guten morgen
langsam weiß ich nicht mehr weiter und habe manchmal das gefühl als mutter total zu versagen
Heute morgen im kiga war wieder mal so eine situation.Wir waren etwas später dran und darum sollte meine tochter gleich angezogen bleiben, weil es zum sport geht. Sie geht gleich gegenan, die anderen kinder würden auch noch spielen und sich nicht anziehen. Diese diskussionen arten aber immer gleich aus und ich muss mir wirklich gemeine sachen von ihr anhören ......ich bin eigentlich immer sehr liebevoll und ruhig mit meinen kindern, aber bei der großen rede ich nur gegen eine wand und am ende heißt es immer "dann gib mich doch weg, dann hast du endlich deine ruhe...das willst du ja auch."
manchmal denke ich es geht nur mir so mit meiner tochter, alle anderen kinder die ich sehe hören auf ihre eltern und halten sich an regeln....nur von regeln hält meine tochter absolut nichts...
wie soll ich mit ihr umgehen und auf solche situationen reagieren???
LG
tochter (5) stur,dickköpfig ich weiß nicht mehr weiter ...
Das freut mich ja, dass es auch anderen so geht.
Ich hab auch so einen Dickkopf hier und richtig schlimm ist es geworden, seit die Kleine auf der Welt ist. So wirklich einen Tip kann ich dir auch nicht geben. Aber ich halte mich jetzt einfach konseqent daran, wenn ich nein sage bleibt es nein. Auch wenn sie sich dann brüllend und schreiend auf dem Boden wälzt.
Manchmal sehr peinlich und auch sehr schwer. Meine brüllt dann auch immer, dass ich eine doofe und gemeine Mama bin.
Ich Kindergarten mach ich es mittlerweile so, dass ich dann gehe. ICh diskutiere nicht mehr mit ihr. Wenn ich sage, dass sie etwas machen soll und sie macht es nicht, dann reagiere ich das nächste mal auch nicht, wenn sie etwas von mir möchte.
Heute morgen habe ich sie gebeten, sich an zu ziehen. Sie wollte absolut nicht. Das Ende war, dass ich sie im Schlafanzug in den Kindergarten gebracht habe. Sie fand das ganze lustig, bis zur Tür. Da wollte sie dann nicht mehr in den Kindergarten. Aber ich habe sie trotzdem rein gebracht und sie musste im Schlafanzug erst mal in den Morgenkreis. Meinst de was die anderen geschaut haben. Ich hoffe, dass das eine Lehre war und sie nicht mehr solche Zicken macht. Genauso ist es mit Spielzeug. Wenn sie nicht aufräumt, ist es erst mal weg.
Ich denke, da hilft nur konseqent durch greifen und nein bleibt eben nein.
Hallo,
Diskussionen würde ich vermeiden. Ich hätte sie stehen gelassen und wäre gegangen.
LG
Also eine fünf jährige die sagt, gib mich doch weg, dann hast du deine Ruhe...finde ich krass!!!
Ich glaube da ist es mit gut zu reden nicht getan. Dickkopf hin oder her, bin Grade etwas sprachlos.
Ich habe vor kurzen bei einem Arzttermin eine Mutti beobachtet, die gleich zwei Engel deiner Sorte hatte. Die haben wirklich mit ihrer Art die ganze Praxis unterhalten. Was mir da als erstes aufgefallen ist, die Mutter hat sich fast totgequascht.
Ich bin der Meinung, man muss nicht alles mit einem kleinen Kind ausdiskutieren. Eine klare Ansage und dann ist Schluss. Ich fühle mich nicht verpflichtet jedes Händeln mit meinem Kind erstmal ausgiebig zu besprechen und zu begründen, warum sie z.B. Jetzt die Klamotten anbehält. Das ist eben so und fertig!
Setz dich durch, du bist der Chef! Und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen von deiner Tochter einreden.
Gruss
Gute Morgen,
erstmal kann ich Dich gut verstehen, dass es Dich sehr trifft, wenn Deine Tochter gemeine Sachen zu Dir sagt. Man sollte ja als Mutter irgendwie darüber stehen, aber das kann ich auch nicht immer. Gerade wenn man sich so sehr bemüht und eh schon gestresst ist, dann trifft es einen besonders.
Meine Tochter ist eigentlich ganz lieb, aber ich habe mit ihr ähnliche Situationen beim Abholen. Sie ist gerne im Kiga (Gott sein Dank!) und will daher immer nicht abgeholt werden. Sie geht nur von 8-12 Uhr und andere Kinder bleiben halt länger, das sieht sie und will eben auch bleiben. Wenn sie dann erstmal zu Hause ist, ist auch alles gut und dann braucht sie auch echt erstmal eine Pause, sie ist ja erst 3 J. Aber das Abholen gestaltet sich immer so, dass sie schon ganz böse guckt wenn sie mich sieht, nach mir haut und ruft "Mama geh weg!". Wenn ich mich dann sofort umdrehe und gehe läuft sie mir brüllend, heuelnd und hauend hinterher "bleib hier!" Bleibe ich stehen, ruft sie wieder "geh weg". Das kann sich dann eine Weile so hinziehen
Nachdem es anfangs nicht jeden Tag war, dann aber täglich so ein Drama wurde habe ich mit ihr in einer ruhigen Minute gesprochen und ihr gesagt, dass ich wirklich traurig und auch wütend bin, dass sie mich immer so gemein behandelt wenn ich zum Abholen komme. Ich habe ihr gesagt "schau, die anderen Mamas werden freudig begrüßt, sie nehmen sich in den Arm, sie erzählen sich was. Und Du haust nach mir und sagst gemeine Sachen. Ich will das das aufhört! Ich bin doch auch freundlich zu Dir! Wir wollen beide freundlich zueinander sein! Meinst Du das kriegen wir in Zukunft besser hin?" Sie hat es versprochen: und beim Hinbringen sage ich jetzt dann immer: denke dran was wir besprochen habe: freundlich sein, wenn Mami zum Abholen kommt. Und wenn ich sie dann hole und sie schon ihr Gesicht aufsetzt sage ich wieder: denke dran, was wir besprochen haben: wir wollen beide freundlich sein".
Und zumindest sind die Anfälle jetzt weniger schlimm und schneller zu Ende. Manchmal geht es tatsächlich auch ganz ohne Bockigkeit.
Ich glaube man muss es dem Kind immer und immer wieder rückmelden.
Und auch im Vorfeld schon alles ankündigen. Ich nutze dazu immer die Autofahrt, denn dann hört sie mir besser zu, weil sie ja nicht wegrennen kann: "....wenn wir gleich in den Kiga gehen, hat Mami es sehr eilig, also werde ich heute gleich wieder losdüsen wenn du deine Schuhe anhast..." etc. Das hilft auch ganz gut.
"dann gib mich doch weg, dann hast du endlich deine ruhe...das willst du ja auch." Dieser Satz ist wirklich hart. Ich würde glaube ich sehr genau fragen, warum Deine Tochter denkt, Du willst Ruhe von ihr haben. Vielleicht braucht sie im Alltag noch ein bisschen mehr Zuwendung? Gibt es vielleicht ein kleines Geschwisterchen was gerade anstrengend ist und Deine Zeit sehr beansprucht? In dem Moment wenn sie das sagt würde ich versuchen sie ganz fest in den Arm zu nehmen und ihr versichern, dass keine Ruhe auf der Welt so schön sein könnte wie Zeit mit IHR zu verbringen.
ALLES GUTE!!
mavios
für mich hört sich eigenltich alles ganz normal an. ich hab gleich zwei so minizicken, wobei die eine noch wirklich mini aber nicht weniger zickig ist
mich stört auch die diskussion nicht. es geht um sie, warum soll sie nicht versuchen ein veto einzulegen.
was mich eher aufhorchen lässt ... deine tochter ist gemein zu dir?? wie gemein? was macht das bei dir? ich meine - das wird erst richtig interessant wenn die dann in die pubertät kommen. da gehts dann wirklich an die grenzen. und dann sagen die richtig gemeine dinge. aber doch nicht mit 5 ... grade da zeugt es eher von überforderung. deine tochter fühlt sich in der situation richtig überfordert ihren standpunkt klar zu vertreten. hast du ihr schon mal kommuniziert, dass du sehr wohl verstehst was sie möchte und warum sie es möchte und du das voll und ganz nachvollziehen kannst? dass du es ihr auch gerne ermöglichen würdest (off topic: ich würde meine ausziehen und spielen lassen - sie muss sich dann eben gleich wieder anziehen ...) aber es nun mal diese und jene gegebenheiten gibt und es deswegen besser ist das so zu machen ... ruf dir in solchen situationen immer in erinnerung dass du die mama bist. du bist erwachsen. und deine tochter ist 5 und grade heillos überfordert und kommuniziert das auch richtig gut. denn der satz, dass du sie los bist und dann froh bist und so weiter ... mann, mann, mann ... deutlicher gehts doch nicht, oder? sie hat das gefühl dass sie für dich eine belastung ist, dass du lieber ohne diese belastung bist und sie sagt es dir auch noch. sag danke, dass sie so ehrlich in ihrem schreckenszenario ist zu dir! und dann stell dich hin und zeig ihr, dass es für dich keine belastung ist sie um dich zu haben. klar ist es anstrengend mit ihr, aber niemals würdest du sie deswegen hergeben ... und sag ihr auch wie sehr du sie lieb hast und wie schlimm es für dich wäre sie hergeben zu müssen. was das schlimmste für dich dran wäre wenn sie weg ist etc
hilft das alles nicht, würde ich mir an deiner stelle hilfe von außen holen.
alles gute