Hallo zusammen,
Ich hatte gerade Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Meine Tochter hat im November dort angefangen und es läuft gut (Sie wird im März drei).
"Kritikpunkte" bzw Punkte die mir zu denken gegeben haben: sie teilt gerne, wenn sie es will und gar nicht, wenn sie es nicht will. Außerdem ist sie wohl sehr eifersüchtig, wenn andere (zT neuere Kinder) die Erzieherin beanspruchen.
Teilen: werden wir jetzt verstärkt üben, indem wir Kinder bei uns zu Besuch haben. Haben bisher viel draußen mit anderen gemacht aber da teilt man ja nicht so wirklich. Habe ich etwas schleifen lassen weil erst Eingewöhnung war und ich wollte sie nicht überfordern.
Eifersucht: muß sie wohl durch.
Wie war das bei Euren Kids? Kommt das irgendwann con selbst? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich es ihr beibringen kann. Eher, dass ich Situationen schaffen kann, in denen sie es selber lernt.
Her mit Euren Meinungen, Tips. Bin Dankbar!
Können Eure Kinder teilen? Oder besser: ab wann sollten sie es können?
huhu,
mein grad 3jähriger hat 2 ältere brüder und ist dennoch eifersüchtig, wenn ich mit den beiden anderen oder mit papa schmuse. das hat mein 7,5jähriger heute noch
teilen--wenn er grad ein teil ergattert hat oder es explizit seins ist (zb an seinem geburtstag) dann teilt er überhaupt nicht gerne. wenn er schon länger damit gespielt hat, dann gibt er es auch ab. süßes "teilt" er mit seinen brüdern wie folgt--1 stück für bruder1, 1 stück für bruder 2 und die restlichen 20 stücke für sich
lg
Schön, dass es anderen auch so geht
Kinder können dann teilen, wenn sie das Einfühlungsvermögen besitzen und logisch nachdenken können, wozu teilen eigentlich gut ist.
Die meisten Kinder teilen doch nur, weil das so ist, weil man das soll und weil man das beigebracht bekommt.
Letzteres funktioniert meines Erachtens auch nicht.
Irgendwann lernen Kinder, dass das eigene Gummibärchen besser schmeckt, wenn man der Freundin eins abgibt und man gemeinsam genießen kann, oder sie verstehen, wie sich Kinder fühlen, die nicht mitmachen dürfen, weil es ihnen auch mal so ergangen ist und niemand seine Knete oder Stifte mit einem teilen wollte.
Ich geh unverkrampft an das Thema.
Lieblingskuscheltiere müssen nicht auf biegen und brechen geteilt werden.
Wenn Kinder zu Besuch sind, erkläre ich schon, dass normale Spielsachen geteilt werden sollen, damit alle gleichermaßen spielen können.
Meine Tochter ist 3,5 und sie beginnt, das Prinzip zu verstehen.
Dennoch finde ich das Thema schwierig. Da ich auch oft erlebe, wie sich meine Tochter von älteren Kindern Dinge abnehmen lässt.
Da muss ich dann umgekehrt argumentieren. Halt das fest, das ist deins, lass dir nicht alles wegnehmen, du darfst das jetzt haben...schwierig.
Eifersucht: so wie du sagst, da muss Kind durch...
LG
Ich gebe Dir absolut Recht. Langsam scheint sie zu begreifen, dass es doof ist, wenn andere nicht mit ihr teilen. Das nehme ich dann als Anlass darüber zu sprechen, dass es den anderen aber genau so geht, wenn sie bei uns sind und sie nicht teilt.
Lieblingskuscheltiere muß sie nicht teilen. Auch muß sie nichts hergeben, was sie absolut nicht möchte. Es geht aber nicht, dass sie GAR nichts teilen möchte. Echt schwierig, wenn Besuch da ist
Mal gibt es auch Tage, da spielt sie wunderbar mit anderen Kids bei uns zu Hause.
Ich finde die Punkte für ein Kind, das nicht einmal drei Jahre alt ist, total normal. Ich teile auch nicht alles gerne und schon überhaupt nicht mit jedem - warum sollte ich das dann von meinen Kindern erwarten?
Im Kindergarten habe ich da bis jetzt keine Beschwerden wegen teilen bzw. nicht-teilen gehört. Hier zuhause schwankt es. Neue Sachen (z.B. am Geburtstag) sind meist die erste Zeit tabu. Aber sie merken ja auch schnell, dass man schöner spielen kann, wenn sie gemeinsam spielen.
Auch bei Besuchskindern gibt es da relativ wenig Streit. Manche Sachen packen wir vorher weg - z.B. Lego, wenn die kleine Cousine kommt. Der Rest darf dann bespielt werden.
Erst gestern habe ich meine Große gebeten, mal ihre Bücher durchzusehen, ob sie nicht für manche zu groß geworden ist. Kurze Zeit später stand sie mit einem Stapel Bücher im Zimmer des Kleinen. Wenn ich das so offen formuliere, teilen beide Kinder gerne. Würde ich aber verlangen, dass sie die Bücher x,y und z an den Kleinen weitergeben muss, würde sie sich weigern.
Meine Große ist kaum eifersüchtig. Der Kleine mag es nicht sonderlich, wenn die Große gekuschelt wird, aber da muss er durch.
lg
Es war auch keine richtige Beschwerde vom Kindergarten. Mehr eine Feststellung. Da es mir auch schon aufgefallen ist, würde ich sie da gerne etwas unterstützen.
Die Idee, selber etwas rauszusuchen finde ich gut. Kann man im Notfall auch bei Besuch anwenden. Wenn gar nichts geht, soll sie halt vorschlagen, was sie spielen können!
Hallo,
zu der Eifersucht kann ich jetzt nichts sagen, weil wie die Situation nicht haben.
Zum teilen, deine Tochter teilt, wenn sie will und nicht wenn sie nicht will. Das finde ich im großen und ganzen völlig in Ordnung! Meine Tochter teilt an sich auch gerne, trotzdem gibt es immer Situationen, in denen sie ein Spielzeug oder eine Gummibär nicht abgeben möchte. Ich finde das normal, wir Erwachsenen wollen doch auch nicht mit jedem alles teilen...
LG Katharina
Meine ist 3 Einzelkind und konnte immer schon teilen..sie war nie Eifersüchtig. Nicht das sie ein Wunderkind ist, aber sie hatte damit halt nie Probleme.
Ich sehe das hier etwas anders, als die anderen Teilnehmerinnen.
Finde es schon wichtig, dass die Kinder teilen lernen.
Natürlich müssen sich nicht alles an jeden abgeben, ein gewisses Maß an Verständnis zum teilen sollte man schon haben.
DA gebe ich den ERzieherinnen recht.
Und lernen kann man es natürlich auch. Gerade Einzelkinder haben mehr Probleme, vor allem wenn sie vor dem Kiga nicht in einer Spielgruppe waren oder Krippe ( das soll jetzt nicht negativ gegen Einzelkinder gelten!!!)
Man sollte wirklich öfters Freunde einladen mit anderen Kindern. Das gibt natürlich auch dann mehr Zoff, aber die Kinder lernen eben, dass man nicht alles nur "für sich" haben kann.
Kinder haben das Gefühl, dass sie sich körperlich wirklich von etwas trennen wenn sie teilen. Sie fühlen sich richtig mit dem auserkorenen Spielzeug verbunden.
Quasi eine Angst, die wir erwachsene nicht verstehen können. Und umso wichtiger ist es, den Kindern diese Angst zu nehmen, damit sie verstehen, dass man sie nicht dauerhaft "enteignet".
Fazit: Öfters Kinder ins Eigenheim einladen. Dem Kind vorher erklären, dass die Spielsachen geteilt werden .. Sonst will der Besuch beim nächsten mal auch nicht teilen wenn ihr dort eingeladen seit.
Im Sandkasten das spielzeug in den Sand legen und andere mitspielen lassen..
Immer wieder erklären, dass die anderen die Sachen nicht behalten, sondern nur ausleihen...
Zuvor das Kind die Lieblingssachen wegräumen lassen. ich sage meiner Tochter immer, dass sie sich aussuchen darf, womit der andere nicht spielen soll und das räumen wir dann zusammen weg.
lg und ich kenne wenige 3 jährige, die ohne murren alle spielsachen teilen
und alles muss ja auch nicht geteilt werden.
Deine Ansichten klingen zwar logisch. Aber ich frage mich, wie Du es wohl fändest, wenn ein Polizist zu Dir käme und Dich auffordern würde den Autoschlüssel stecken zu lassen, damit auch andere Passanten das Auto nutzen können. Sie würde es auch nur ausliehen. Oder Dein Mann bringt Freunde mit und läßt sie Deine Kleidung durchprobieren mit dem Argument, dass die Freunde die Sachen doch nur ansehen möchten.
Das würdest Du doch zur Recht ziemlich übergriffig finde, oder nicht?
Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und obwohl er sich zunehmend in der "Meins"-Phase befindet, teilt er gerne. Aber eben nur mit Menschen, die er mag! Vor kurzem war ein Junge aus seiner Spielgruppe zu Besuch und mein Sohn hat ihm wirklich jedes Spielzeug energisch aus der Hand gerissen. Ich habe nach dem Besuch entschieden, dass (obwohl ich mich mit der Mutter sehr gut verstehe) der Junge nicht mehr zu uns kommen wird, weil ich weder meinem Sohn noch dem Jungen gerecht werden konnte. Gestern war dann eine andere Freundin mit ihrem Sohn da und mit dem wurden dann Spielsachen geteilt (nicht alles, aber schon einiges). Ganz offensichtlich war dieses Kind meinem Sohn sympathischer.
Wir alle teilen nur gerne, wenn uns die Menschen etwas bedeuten und wir sie mögen. Kein Erwachsener würde es sich gefallen lassen, wenn man ihn zwingt etwas von seinem Privateigentum zu teilen und schon gar nicht, wenn er die andere Person nicht mag.
Ich finde es auch wichtig, dass wir unseren Kinder zugestehen, dass sie etwas besitzen dürfen. Denn nur daraus kann auch Respekt vor fremdem Eigentum wachsen.
" Gerade Einzelkinder haben mehr Probleme, vor allem wenn sie vor dem Kiga nicht in einer Spielgruppe waren oder Krippe "
Unsinn.
Ganz im Gegenteil teilen Einzelkinder wesentlich besser, weil sie keine Geschwister haben, mit denen sie zwangsläufig von Anfang an teilen MÜSSEN.
Ich habe 2 Geschwister und konnte nie gut teilen. Mein Sohn (Einzelkind) freut sich immer, seine Sachen mit anderen zu teilen.
"und ich kenne wenige 3 jährige, die ohne murren alle spielsachen teilen"
Jetzt kennst du einen - meinen Einzelkindsohn, der auch schon als 1Jähriger und 2Jähriger ohne zu murren seine Spielsachen geteilt hat (was Teilen bedeutet, hat er natürlich erst als 3Jähriger verstanden, aber es gab nie Knatsch, wenn ich gesagt habe "das Spielzeug hat jetzt der X, und der darf jetzt auch damit spielen".
Auch ansonsten erlebe ich Einzelkinder als wesentlich sozialer als von ihren Geschwistern gepeinigte Kinder bzw. ihre Geschwister peinigende Kinder
(Was man natürlich nicht verallgemeinern kann - nur MEINE persönliche Beobachtung.)
LG,
J.
Also ich denke dass es für ne nichtmal 3jährige total normal ist NICHT zu teilen. In dem Alter hat Hannah, wenn sie Spielbesuch hatte, den ganzen Nachmittag damit verbracht dem anderen Kind etwas wegzunehmen und es an sich zu raffen.
Jetzt ist sie 3 Jahre und 5 Monate alt, geht seit August in den Kindergarten und es wird langsam. Allerdings muss sie den Überblick behalten. Ist ein einzelnes Besuchskind hier ist alles gut. Sind es zwei oder mehr Besuchskinder (wie gestern, da waren sie zu viert) ist es eine Katastrophe für sie, denn hinter ihrem Rücken könnte jeden Moment etwas von einem anderen Kind weggenommen werden was sie nicht überblicken kann. In solchen Momenten gibt es ziemlich viel Geschrei und Getobe.
Wie es im Kiga ist werde ich in 2 Wochen erfahren....
VG!
sie teilt gerne, wenn sie es will und gar nicht, wenn sie es nicht will
Tja - das kenne ich nicht anders - von meinen Kindern nicht, Neffen, Nichten, Patenkinder und Enkelin Leonie auch nicht. Und das hat auch wenig mit "Einzelkind" zu tun (meine Neffen und Nichten sind sechs Geschwister)
Ist doch vollkommen normal, dass man manchen Leuten was abgeben will und manchen eben nicht. Warum MUSS ein Kind IMMER abgeben ? Spielzeug zum Spielen teilen, sicher, aber z.B. Süßes, was es nicht so oft gibt, auch noch anderen geben ? Sicher nicht.
In der Schule kommt dann der Nächstbeste angeschlappt: "heee Kleine, gib mir mal dein.....sonstwas" Und weil klein Marie gelernt hat, alles zu teilen, gibt sie alles her...
Ganz sicher nicht ! Wir sind auch gerade dabei, Leonie beizubringen, dass sie eben nicht alles hergeben muss.
Muss sogar ihr Opa gerade lernen, dass er mal KEIN Gummibärchen von ihr kriegt, wenn sie eh nur wenige hat
Eifersucht ist bei Dreijährigen auch normal, da muss man halt erklären, ich denke mal, das wird auch besser, wenn sie etwas älter sind und alles besser verstehen.
LG Moni
"Warum MUSS ein Kind IMMER abgeben ?"
Überhaupt nicht meine Intention - ich hoffe, es kam nicht so rüber.
Mir geht es eher um das teilen von zB Lego, mit dem alle spielen können, wenn andere Kinder da sind. Würde die Besuche deutlich entspannter machen
Absolut Deiner Meinung, dass man nicht mit jedem und schon gar nicht immer teilen muß!
Vorschlag: Lass mal Dein Kind im VORAUS beiseitelegen, wenn Besuch kommt "damit darf "Mika" spielen, wenn er mich besuchen kommt"
Dann hat ER entschieden und nicht Du einfach "angeordnet".
Daran muss er sich dann aber auch halten, wenn er Besuch kriegt. Wäre vielleicht eine Übergangslösung. Und er kann die Teile, die er auf Teufel komm raus eben nicht von anderen bespielen lassen will, auch gerne wegräumen. Hat Leonie auch schon mal gemacht. Warum auch nicht. Dann machen fremde Kinder die Lieblingsteile auch nicht kaputt.
LG Moni
Vielen Dank für Eure Antworten und Beispiele - fühlte mich doch schon etwas verunsichert
Einige Vorschläge werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Ich denke auch, dass man nicht alles und immer teilen muß. Wir werden vorher drüber sprechen, wenn Besuch kommt, dass Spielzeug geteilt wird, weil sie auch auch bei XYZ mit deren Spielzeug spielen darf, wenn wir dort sind.
Super finde ich auch die Idee, dass einzelne Lieblingsstücke vorher "in Sicherheit" gebracht werden. Nimmt mit Sicherheit ein wenig von der Spannung.
Mein Ziel ist es wie gesagt nicht, dass ich sie zwinge zu teilen oder dass ich es ihr beibringe. Ich denke aber, dass es Stress für sie bedeutet und extreme Frustration und da möchte ich gerne helfen. Ich denke, dass ihre Toleranzschwelle (hoffentlich) höher ist, wenn wir öfters Besuch haben.
Irgendwann ist teilen dann ok - für mich, wie für manch anderen hier, auch nicht immer gerne