Kindergarten unterstelt mir ständig falsche tatsachen

Hallo,

ich bin gerade wirklich sauer bzw auch sehr geschockt.

Mal zur vorgeschichte.Es geht sich um den Kindergarten meiner Tochter.

Vor 2 Jahren hatten wir schon einmal Probleme dort,sodaß wir sogar auf ein Gespräch mit der leiterin bestanden haben.
damals war mein Sohn auch noch dort und meine Tochter kam gerade mit 3 Jahren frisch in den den kiga.
Die Situation war damals so das meine Tochter zur toilette musste und ihre Hose nicht aufbekam.Sie allso zur Erzieherin und fragte ob sie ihr die hose auf machen könne,da sie das nicht schafft.Die Erzieherin sagte nein das musst du alleine können.:-[
Mein Sohn bekam das mit und meinte ich helfe meiner schwester und ging ihr zur toilette nach.
Die erzieherin sprang daraufhin auf meinte er dürfe das nicht und setzte ihn zur strafe 1 stunde lang in einen nebenraum.
Die erzieherin gab das auch damals in dem gespräch zu aber ees wurde von der seite der leitung unter dem teppich gekehrt.

Situation vor 1 Monat:
Die kindergarten gruppe und auch ein paar Grundschulen hatten Theater karten für ein theaterstück.
Mein Sohn sollte mit der schule dorthin gehen und meine tochter mit dem Kindergarten.
Beide freuten sich tierisch darauf.An dem morgen wo das theater sein sollte meinte meine tochter kurz bevor wir gehen wollten,mama ich habe bauchweh.
Mein mann meinte daraufhin ok ich bringe erstmal den großen in die schule und dann schauen wir mal ob es ihr vielleicht doch gleich wieder besser geht.
Tja mein Mann war noch nicht ganz die türe raus da fing sie an sich zu übergeben und hatte durchfall.Magen darm :-(
Denn ein paar tage vorher hatte das mein mann und unser sohn.
Ich hatte gehofft das es sie nicht erwischt,aber es war passiert.
Um 9 uhr rief dann die erzieherin an ob ich vergessen hätte das heute theater ist.Ich meinte nein aber die kleine kann nciht mitkommen sie hat magen darm grippe.
Sie darauf schon ziemlich komisch und meinte ok.
Mittags kam mein sohn nach hause und sagte mir Mama ich habe Frau ....gesehen(erzieherin)sie fragte mich ob meine schwester denn wirklich krank sei,sie könne sich das nicht vorstellen.:-[

Klar ich halte meine Tochter absichtlich zuhause. :-[

Dann eben beim duschen.Meinte meine tochter Mama Frau... hat mich heute ausgefragt wo ich den blauen fleck her habe .#schock
Ich so welcher blaue fleck.Ja den mama.Ich schaute und sehe einen wirklich winzig kleinen blauen fleck am steißbein.
mama ich habe gesagt das ich nicht weiß wo ich den her habe,und darauf hat sie dann gar nichts mehr gesagt. :-[

Allso ich bin ja ehrlich.ja es ist ja gut wenn erzieher augen auf die Kinder haben.Aber mir werden indireckt ständig sachen unterstellt und ich verstehe die welt nicht mehr.

Ich bin schon froh das sie im sommer in die schule kommt.
Wie würdet ihr in so einem fall reagieren??
Sie darauf ansprechen??

1

Hallo!!

Ich frage mich bei deinem Beitrag zwei Sachen.

Zum einen: Warum rufst du nicht im Kindergarten an und entschuldigst dein Kind wenn es krank ist? Finde es eher nett, dass die Erzieherin anruft und nachfragt. Was sie dann genau deinen Sohne gefragt hat, ist vielleicht nicht ganz richtig rüber gekommen.

Und die Sache mit dem blauen Fleck: Wie kommt es denn, dass die Erzieherin einen Fleck am Steißbein entdeckt?? Wann zieht sich denn deine Tochter aus? Und ich finde auch, dass du da vielleicht ein bisschen übertreibst. Vielleicht hat sie ja bloß aus Interesse nachgefragt, wie das passiert ist. Wenn in meiner Klasse ein Kind nen blauben Fleck hat, dann frage ich auch schonmal nach- ohne jeglichen Hintergedanken.

LG
Katrin

2

Hallo,

ich rufe sonst immer an und melde sie krank.Aber ich war an dem morgen erstmal damit beschäftigt sie wieder frisch anzuziehen und zu putzen,da sie mir auf den Fußboden gebrochen hat.Und da war die Erzieherin schneller mit anrufen.

wenn meine kleine sich bückt dann rutscht ihr schoneinmal die hose.Ich denke das sie es so gesehen hat.

5

OK!

Also ich finde das dann wirklich nett, dass sie anruft und nachfragt.

Und bewerte das mit dem blauen Fleck nicht über. Du warst bei dem "ausfragen" nicht dabei. Das war bestimmt harmlos.

3

Hi!

Ich hab das Gefühl diese Sache von früher hängt DIR vielleicht noch ein bißchen nach?!

Also, ich bin auch Erzieherin und frage Kinder manchmal nach ihren blauen Flecken, aber nicht weil ich allen Eltern unterstelle sie würden ihre Kinder schlagen! Wenn mein Mann, meine beste Freundin oder meine Mutter einen blauen Fleck hat frage ich unter Umständen auch "was hast du denn da gemacht?" aber das hat doch nichts zu bedeuten. Ist doch super wenn sie sich mit deiner Tochter unterhält und sich für sie interessiert. Ich finde du solltest da nicht gleich was hineininterpretieren!

LG Nadine

4

Wenn das so ist wie du schreibst...

#aerger:-[

Das geht ja wohl gar nicht.

Wenn ein kind seine Hose nicht aufbekommt haben die zu helfen bzw zu unterstützen. Und deinen Sohn für eine Hilfeleistung zu bestrafen

Aaaalter wäre mir der Kragen geplatzt. Hat die ihren Beruf erlernt? Hört sich nicht so an.

Unsere Tochter ist überseht von blauen Flecken. Gerade die Beine. Man das sind Kinder die spielen, stoßen sich, fallen hin. Wer hat da schon eine Erklärung für jeden einzelnen blauen Fleck.

Was sagt die leiteten zum dem letzten Thema. Da wurde ich sofort ein erneutes Gespräch mit der Leiterin suchen. Das ist eine Unverschämtheit.

Kannst sie ja beim nächsten mal fragen ob du ihr dein kotzendes und unter Durchfall leidendes kind bringen sollst. Dann kann sie dabei zusehen und gleich noch sauber machen.

Sind da alle Erzieherinnen so oder ist das nur die eine?

6

Nochmal kurz zur ersten Antwort. Da hat sie natürlich recht. Absagen tut man schon.

Und klar können die mal nach blauen Flecken fragen. Aber wenn die Kinder ausgefragt werden finde ich das schon wieder krass.

7

aber sie war nicht dabei und ich denke die Grenze zwischen "ausfragen" und nur einmal "nachfragen" kann schon leicht verschwimmen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Der erste Vorfall geht gar nicht und da hätte ich eine ganz klare Aussage seitens der Erzieherin und auch seitens der Leiterin eingefordert. Das sind keine akzeptablen Erziehungsmethoden. Wäre das Gespräch "im Sande verlaufen", hätte ich den Elternbeirat eingeschaltet um die Hintergründe zu erfahren und auch, warum so gehandelt wurde.

Zu den beiden anderen Sachen...
Wenn mein Kind krank ist - egal ob Kindergarten oder Schule - melde ich es telefonisch ab. Gerade wenn ein Ausflug ansteht, müssen die Erzieherinnen doch wissen, ob sich ein Kind einfach nur kurz verspätet oder krank ist. Da liegt die Verantwortung an dir und es ist gut, dass die Erzieherin bei dir angerufen hat. Das hätte sie nicht tun müssen! Es hätte ja wirklich sein können, dass du nicht mehr dran gedacht hast. Sie konnte ja nicht ahnen, dass du eine Nachfrage nicht möchtest.
Ich weiß, dass die Erzieherinnen bei uns im KiGa auch nicht gerade begeistert darüber wären, wenn ein Kind vor einem Ausflug nicht abgemeldet wird, wenn es krank ist und die Gruppe deswegen z.B. wartet oder eben ein Kind aus unbekannten Gründen noch nicht da ist, wenn der Bus fährt.
Vielleicht hat die Erzieherin deinem Sohn gegenüber gesagt, dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass deine Tochter krank sei, weil Kinder dann i.d.R. krankgemeldet werden.

Ich glaube eher, dass die Erzieherin aus freundlichem (!) Interesse nachgefragt hat, woher der blaue Fleck ist. Was soll die Erzieherin denn auch dazu sagen, wenn deine Tochter nicht weiß, woher sie den Fleck hat. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Ich denke eher, dass die Erzieherin einfach ein bißchen "Smalltalk" mit deiner Tochter machen wollte und sich dabei nix gedacht hat. Worüber sollen sich denn die Erzieherinnen mit den Kindern immer unterhalten?!? Dann greifen sie eben mal solche Nebensächlichkeiten als Gesprächsaufhänger auf.
Ich habe auch schon zwei Mal erlebt, dass eine Erzieherin meinen Sohn wegen eines blauen Flecks gefragt hat. Aber der Tonfall war eindeutig nicht negativ sondern einfach freundlich und interessiert. Ja und?!? Deswegen unterstellt die Erzieherin mir doch keine Kindesmisshandlung!

Nein, ich sehe keinen Grund, die Erzieherin deswegen anzursprechen.
LG Silvia

10

Was genau wurde Dir denn unterstellt?

11

Hallo,

die Geschichte von vor zwei Jahren geht natürlich überhaupt nicht. Da fragt man sich schon, wieviel Sadismus in dieser Erzieherin steckt, dass sie 1) deiner Tochter nicht hilft und 2) deinem Sohn verbietet, deiner Tochter zu helfen bzw. ihn dafür zu bestrafen.

"Die erzieherin gab das auch damals in dem gespräch zu aber ees wurde von der seite der leitung unter dem teppich gekehrt."

Ich weiß nicht, was du unter "unter den Teppich gekehrt" verstehst, aber wenn ein derartiges Verhalten seitens der Erzieherin nicht mehr vorgekommen ist, kannst du davon ausgehen, dass die Kindergartenleitung ein sehr, sehr ernstes Gespräch mit dieser Erzieherin geführt hat.
Wenn die Erzieherin sich weiter so sadistisch verhalten hätte, wäre ich wieder bei der Leitung gewesen, hätte verlangt, dass die Erzieherin entlassen wird, hätte parallel Anzeige gegen die Erzieherin erstattet, den Träger und die Presse informiert (wie gesagt: wenn sich solche sadistischen, Kinder terrorisierenden Anwandlungen wiederholt hätten).

Zum Jetzt:
1) Magen-Darm-Grippe deiner Tochter. Ich finde es toll vom Kindergarten, dass sie bei dir anrufen, um nachzufragen. Ging ja schließlich auch um einen Ausflug, an dem deine Tochter gerne teilnehmen wollte.

Ist halt blöd gelaufen, dass du noch keine Zeit hattest, selbst dort anzurufen, um Bescheid zu geben.

"Mittags kam mein sohn nach hause und sagte mir Mama ich habe Frau ....gesehen(erzieherin)sie fragte mich ob meine schwester denn wirklich krank sei,sie könne sich das nicht vorstellen."

Vielleicht hat sie deinen Sohn vor eurem Telefonat gesehen und konnte sich nicht vorstellen, dass du im Falle einer Krankheit deiner Tochter nicht den Kindergarten informierst?
Vielleicht hat dein Sohn auch was falsch verstanden.

Warum sollte eine Erzieherin denn denken, dass man ausgerechnet an einem besonders schönen Kindergartentag (Theaterausflug) sein Kind absichtlich zu Hause lässt, obwohl es gesund ist?

"Dann eben beim duschen.Meinte meine tochter Mama Frau... hat mich heute ausgefragt wo ich den blauen fleck her habe "

Gott, ich frage meinen Sohn auch oft, woher er diesen oder jenen blauen Fleck her hat, ohne seinen Lehrern (früher Kindergartenerzieherinnen) unterstellen zu wollen, dass sie ihn misshandeln.

"Aber mir werden indireckt ständig sachen unterstellt und ich verstehe die welt nicht mehr"

Nein, dir werden keine Sachen unterstellt, du denkst nur bei jeder harmlosen Äußerung sofort "die unterstellt mir ja gerade, dass ich lüge bzw. dass ich mein Kind misshandle".

"Ich bin schon froh das sie im sommer in die schule kommt."

Das ist für beide Seiten gut. DU unterstellst den Erzieherinnen deines Kindes ja jede mögliche Bösartigkeit (indem du behauptest, die meinten ihre harmlosen Aussagen böse dir gegenüber).
Bei dem wenig Vertrauen, das du in die Erzieherinnen hast, wäre es vielleicht besser gewesen, den Kindergarten oder wenigstens die Kindergartengruppe zu wechseln. Lohnt jetzt aber auch nicht mehr.

"Wie würdet ihr in so einem fall reagieren??"

Gar nicht.

"Sie darauf ansprechen?? "

Was willst du denn sagen?
"Hallo, unterstellen Sie mir etwa, dass mein Sohn oder ich lügen, wenn wir sagen, dass meine Tochter krank ist?"

"Hallo, unterstellen Sie mir, dass ich mein Kind misshandle?"

Damit unterstellst DU (wie schon gesagt) den Erzieherinnen Aussagen, die sie so nie getätigt haben. Wird eure Beziehung ganz sicher nicht verbessern, und die Beziehung zwischen Erzieherinnen und deiner Tochter auch nicht.
Also lass es.

LG,
J.