Betreuerin schimpft mit meinem kind, weil er nicht schlafen will.

Mein Sohn (4) schläft ganz ganz selten in der Kita und die Betreuerin ist nur noch am schimpfen und meckern. Ist das rechtens?

Meines erachtens wühlt ihn das nur noch mehr auf, so dass er gar nicht mehr schläft.

sie muss sich stets neben ihn setzen bis er eingeschlafen ist.

aber daheim schläft er innerhalb von 10 Min. ein, ohne dass ich mich danebensetzen muss.

kann mir jemand tipps geben?

LG eure Nina

3

Wieso MUSS ein Kind mit 4 Jahren schlafen? Das finde ich ziemlich ungewöhnlich. Bei uns ist es so, dass die Kids ab 3 nicht mehr schlafen sollten (Familiengruppe 2-6 Jahre). Nur noch in Ausnahmefällen, wenn die Kids mittags einen dollen Durchhänger haben. Die Bettchen sind bei uns überwiegend für die U3 Kinder gedacht.

Aber schimpfen, wenn ein Kind nicht schlafen kann, das geht gar nicht! Beruf verfehlt, würde ich sagen....

Ich würde das Gespräch mit der Kitaleitung suchen und das besprechen. Für mich wäre das nicht akzeptabel und könnte auch für später Schlafprobleme geben, wenn das Kind so negative Erfahrungen macht.

*Kopfschüttel*

5

Das Gespräch mit der Kita-leitung ist schon erfolgt und sie gibt ihrer Kollegin zu 100% recht.

9

Waaaaaaaaaaaaas? Das kann ich gar nicht glauben. Was ist das denn für eine Kita? Wenn diese Betreuerinnen eigene Kinder haben, dann tun die mir schrecklich leid.

Tut mir leid für dich und dein Kind, dass ihr so Erfahrungen machen müsst. Das ist aber sicherlich nicht normal.....hoffe ich.

Wieso muss ein Kind mit 4 Jahren mittags schlafen? Das kann ich echt nicht nachvollziehen.

Hoffe ihr findet eine Lösung...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Meine Erzieherin meckert, weil meine schlecht einschläft. Allerdings ist meine Maus einfach nicht müde, zu Haus schläft sie schon sehr lange nicht mehr.

Ich hab einfach gesagt, dass ich es mir verbete, dass mit ihr geschimpft wird, denn sie kann nichts dafür, dass sie nicht schlafen kann, das kann man nicht erzwingen.

2

Genau so ist es bei mir auch, aber sie drängt drauf, dass er schläft.

4

Also mal ganz ehrlich, er ist 4, wenn er nicht mehr schlafen möchte braucht er doch auch nicht solange das für euch o.k. ist.

Unser ist jetzt gerade 4 geworden und er ist der einzige im KiGa der noch schläft.
Bevor es U3 Gruppen gab hat glaub ich kein Kind mittags geschlafen weil es dafür auch gar keine Gelegenheit gab, von daher versteh ich das Problem deiner Erzieherin nicht. Es sei denn ihr wollt unbedingt, dass er schläft.

6

Bei mir muss er nicht schlafen, wenn er nicht will. Aber im Kindergarten drängen sie darauf, da es alle machen müssen.

7

Denen würde ich aber mal die Meinung sagen.
Ich glaub eher die wollen in der Zeit einfach Ruhe haben...

Ich seh das so, dass die Eltern entscheiden ob und wieviel die Kinder noch schlafen sollen, schliesslich kennen sie ihre Kinder am Besten.
Unser soll noch schlafen aber nur ne halbe Stunde, also wird er hingelegt und nach 30 Minuten wieder geweckt, alles gar kein Problem.

weitere Kommentare laden
8

Was ist denn das für ein vorsintflutlicher Kindergarten? Wenn meine Dreijährige Mittagschlaf halten müßte, hätte ich sie erst im halb 10 im Bett abends ...#zitter

11

einer darauf besteht. abends schläft er ja relativ schnell ein, möchte dann abends gegen zehn aufstehen, wenn ich ins bett gehe

12

Bei uns im (ü3) DÜRFEN Kinder mittags schlafen ,wenn sie üde sind.
Gezwungen wird hier niemand.
Wenn dein Kind nicht schläft,dann ist es auch nicht müde.Mit 4 machen die wenigsten noch Mittagsschlaf.
Ich würde mir diesen Zwang zum Schlafen verbitten.

13

Das finde ich ja echt heftig.

Es ist ja schon in der Krippengruppe meiner Tochter so, dass die Kinder, die kein Schläfchen machen wollen, spielen dürfen.
Wieso sollte das dann nicht auch bei einem 4jährigen gehen...da wurde ich die Leitung einschalten, wenns nochmals vorkäme!

14

Hallo,

ich finde diesen aufgedrängten Mittagsschlaf im Kindergarten schrecklich.
Ich wurde selbst damit gequält und kann mich heute noch daran erinnern, wie furchtbar es für mich war, still herumliegen zu müssen, ich war völlig fit und brauchte längst keinen Mittagsschlaf mehr und es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Das ging so weit, bis ich deswegen gar nicht mehr in den Kindergarten wollte. Meine Mutter hat mit der Erzieherin gesprochen und ich durfte mich von da an ruhig im Nebenzimmer beschäftigen (puzzeln, Bücher anschauen, etc.).

Mit 4 brauchen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr. Die Mittagsruhe dient meist nur dazu, eine schlechte Organisation seitens des Kindergartens auszugleichen. Natürlich brauchen die Erzieherinnen ihre Mittagspause, aber das kann man auch anders regeln.
Im Kindergarten von meinem Sohn durften die Kinder schlafen, wenn sie müde waren, aber es gab dafür keine festen Zeiten noch wurde es ihnen aufgedrängt.

LG

16

Hallo!

Bei uns muss kein Kind im Kindergarten schlafen. Zunächst einmal werden die Eltern gefragt, ob sie möchten, dass das Kind schläft, und dann wird auch nicht geschimpft, wenn ein Kind mal nicht einschläft. Meine Tochter schläft in der KiTa noch, weil sonst der Tag zu lang würde (dann würde sie mir beim Abholen im Auto einschlafen, was die schlechtere Alternative ist), allerdings ist sie i.d.R. um 12:30 noch nicht müde genug und braucht ne ganze Weile um runterzufahren und einzuschlafen. Laut Erzieherin schläft sie immer erst nach ner halben Stunde ein, und wie ich meine Tochter kenne, liegt sie in der Zeit nicht schweigend im Bett. Ich vermute mal, dass die Erzieherin sie immer wieder ermahnt, dass sie leise ist, aber geschimpft wird offensichtlich nicht, sonst hätte die Kleine mir davon erzählt. Und die KiTa ist auch nicht von sich aus an mich herangetreten, dass sie immer erst so spät einschläft, das kam bei einem Gespräch raus, wo ich darum gebeten hatte, sie nach einer Stunde zu wecken, weil sie abends so schlecht ins Bett zu bekommen war. Es scheint also in der KiTa niemanden zu stören, dass sie so lange zum Einschlafen braucht.

Liebe Grüße!