Novemberkinder --> wann einschulen?

Guten morgen zusammen!

Ich weiß, dass es noch lange hin ist bis wir dann an die Schule denken müssen aber dennoch interessiert es mich wie das bei euch ist/sein wird?!

Lasst ihr euer Kind(er) mit 5 einschulen und dann werden sie 6 oder mit 6 einschulen und dann werden sie 7? Oder wer entscheidet das? Oder wie geht man da vor?

Ist nicht so einfach zu erklären, hoffe ich könnt mich etwas verstehen?;-)

Lg
adventicia

1

Hallo!
Wir haben unseren Sohn mit 6 einschulen lassen, er ist dann Anfang November 7 geworden. Für ihn war es absolut richtig so. Es kommt aber sehr auf das Kind an!
Grüße Polidori

2

Kommt ja auch drauf an in welchem Bundesland ihr lebt. Ich meine in Berlin sind alle Kinder die bis 31.12. 6 werden Muss- Kinder. Da könnt ihr es nur mit Rückstellung probieren.

Wir leben in Niedersachsen und hier ist momentan der 31.10 Stichtag. Unser Sohn hat im November Geburtstag und ich bin mir relativ sicher, dass wir ihn dann erst mit 6,5 Jahren einschulen würden.

6

Und es werden hier sehr viele November- (oder auch Oktober-) Kinder zurückgestellt.

Zumindest wenn sie gebildete Eltern haben, die sich über die Schullaufbahn ihrer Kinder Gedanken machen - was natürlich die Nachteile für die Kinder aus "bildungsfernen" Elternhäusern weiter verschärft, weil sie dann mit weniger guten Voraussetzungen UND jünger als die anderen in die Schule kommen #gruebel

8

Ich würds genauso machen...

weitere Kommentare laden
3

Kommt doch darauf an, wo ihr wohnt!

Hier in NRW sind Okt - Dez. Kinder Kannkinder und könnten auf Antrag zur Schule. Unser Sohn geb. Dez.2007 wäre für dieses Jahr ein solches Kannkind und zum Schulbeginn noch 5 Jahre.
Wir lassen ihn aber ganz regulär im Jahr 2014 einschulen mit 6 Jahren.

LG

4

Hi,

in Bayern wären sie Kann-Kinder.
Unsere waren zwar super weit aber trotzdem habe ich sie mit 6 3/4 eingeschult und es war richtig.
Sie sind sozial viel weiter und gefestigter in ihrem ganzen Verhalten.
Und wenn ich unsere 1. Klasse überschlage, mindestens 3/4 sind jetzt schon sieben Jahre alt.

Wir hatten auch einen guten Kindergarten, wo sie gefördert worden sind und zu Hause auch noch, somit war das letzte Vorschuljahr nicht langweilig.

LG
Lisa

5

Hallo,

ich denke, das kommt auf das Kind an. Manche sind mit knapp 6 schulreif, manche nicht. Außerdem muß man ja auch berücksichitgen, in welchem Bundesland man lebt; ob es sich in diesem Fall um ein Kann-Kind handelt oder ein Muß-Kind und man eine Rückstellung bräuchte.
Und wann wird eingeschult? Bei manchen fängt die Schule ja schon Ende Juli wieder an, bei uns z.B. erst Mitte September.

Ich würde erst mal schauen, wie die Jungs sich entwickeln und wie's im Kindergarten läuft, und dann abhängig davon etnscheiden.

#winke

7

Bei Schulfragen musst Du das Bundesland dazu nennen.

Je nach Stichtag ist ein Novemberkind Muss- oder Kannkind.

Hier in NRW ist der Stichtag der 30.9., ein Novemberkind somit Kannkind.
Ich hab selbst einen Novembi, würde aber vermutlich regulär einschulen, also dann mit 6 Jahren 9 Monaten. (Er ist erst 1, daher stellt sich die Frage noch lange nicht :-) )

11

Hallo!

Ihr wohnt in RLP, oder? Dann ist das Stichdatum der 31. August.
Wir wohnen ebenfalls in RLP und mein kleiner Sohn Mitte Oktober 2008 geboren. Nein, wir lassen ihn nicht vorzeitig einschulen. Er interessiert sich sehr für Buchstaben und Zahlen, kann einige Buchstaben sicher erkennen usw. Ich denke, dass er in 1,5 Jahren diesbezüglich "schulreif" wäre. Aber zur Schulreife gehört noch so einiges mehr...

Ich merke an meinem großen Sohn (jetzt Zweitklässler), was schon in der ersten Klasse gefordert wird. Die Lehrerin gibt recht viele Hausaufgaben auf, so dass nur die allerwenigsten Kinder in einer halben Stunde fertig sind. Eine Stunde oder mehr sind keine Seltenheit. Es werden phasenweise wöchentlich geübte Diktate geschrieben und eigentlich auch wöchentlich andere Tests. Der Druck ist schon recht groß. Wenn unser kleiner Sohn regulär eingeschult wird, bekommt er die gleiche Lehrerin (einzügige Schule). Sie ist wirklich sehr gut, engagiert, interessiert sich für die Kinder usw., hat aber eben auch hohe Ansprüche, was aber vollkommen in Ordnung ist.

Für ein Kind, das dann ggf. über ein Jahr jünger als die älteren Kinder der Klasse ist, kann das unter Umständen aber auch sehr viel sein. Bei den älteren Kindern der Klasse merke ich, dass es für sie alles irgendwie "lockerer" ist.

Nein, ich "gönne" meinem kleinen Sohn alle Kindergartenjahre. Sollte sich dann im Unterricht herausstellen, dass er wirklich völlig unterfordert ist, könnte er immer noch in die zweite Klasse wechseln. Ein Kind aus der Klasse meines großen Sohnes hat es so gemacht und für ihn war es eine gute Lösung.

Natürlich kommt alles auf das einzelne Kind an, aber bei einem Kind, das etwa drei Monate nach dem Stichdatum geboren wurde, würde ich sehr genau schauen, ob eine vorzeitige Einschulung sinnvoll ist.

LG Silvia

13

Hallo,

es kommt ganz auf das Kind und die Schulform an. Bei uns gibt es nur 1/2. Klassen (also keine einzelne 1. bzw. 2.). Das hieße im 'schlimmsten' Fall, daß die Kinder einen Altersunterschied von 3 Jahren haben. Und grad in dem Alter ist das ja wirklich ein großer Unterschied zwischen 5 und 8 Jahren.

Ist Dein Kind aber 'fit' damit umzugehen, hält sich eher an ältere als an jüngere, dann fänd ich es durchaus ok, es bereits mit 5,5 Jahren einzuschulen.
Allerdings würde ich persönlich mein Kind niemals 'vor der Zeit' einschulen lassen.

Mein Großer und auch die Kleine mußten/müßten mit 5,5 Jahren eingeschult werden (Stichtag 31.12.). Bei meinem Großen war es schon ein deutlicher Aufwand, viele, viele Gutachten/Untersuchungen. Aber letztlich hat es geklappt, ihn zurückstufen zu lassen, so daß er mit 6,5 Jahren eingeschult wurde. Er war zwar körperlich 'fit', aber immer noch geistig ein 'Kleiner'. Er orientiert(e) sich eher an den jüngeren. Für ihn war es die richtige Entscheidung.

Wenn sich jedoch die Kleine weiterhin so entwickelt, werde ich sie 'termingerecht' - also mit 5,5 Jahren - einschulen lassen. Sie wird wahrscheinlich körperlich weit kleiner sein als die meisten anderen (sie ist mit 26,5 Monaten grad mal 85 cm - ihre Brüder waren da schon gut 90 bzw. 93 cm groß). Aber vom Kopf her ist sie den älteren in ihrer Kindergartengruppe (teilweise 1-1,5 Jahre älter) durchaus gewachsen. Kann sich natürlich auch noch ändern.

Was ich damit sagen will..... schau wie Dein Gefühl ist bzw. frag' im Kindergarten nach, wie die es so sehen.

Wenn das Kind 'reif' ist, schick es zur Schule.

Einziger Nachteil. Es ist dann natürlich 'früher' mit der Schule fertig. Viele nehmen Azubis erst mit 18 Jahren, weil sie dann eben den Arbeitsvertrag selbst unterschreiben können, die Eltern eigentlich keine Rolle mehr spielen (also sich nicht 'einmischen' dürfen/können) usw.

LG

14

Ich habe zwei Novemberkinder.Eines wurde bereits mit 6 eingeschult und auch das zweite wird erst mit 6,also dann fast 7jahren gehen.
lg Julia