Letztes Kindergartenjahr --> Überall Gebühren frei?

Hallo zusammen....
Mich würde mal interessieren ob es in jedem Bundesland so ist, dass das letzte Kindergartenjahr Gebüren frei ist? Oder ob es da unterschiede gibt?

Gruß
adventicia....

1

Hallo!

Hier im Saarland ist das letzte Kindergartenjahr (seit 2 Jahren?) nicht mehr frei.

#winke

2

Aber bis dahin war es frei?
Ist ja auch komisch, dass sie das dann geändert haben!

LG

3

es gibt unterschiede.

lg

4

Bei uns in Bayern, habe ich gehört ist es dann 50,- günstiger.

VG

6

Hallo!

Ja genau...in Bayern zahlt man 50 Euro weniger...

lg tina

11

Wir sind auch in Bayern, sind im letzten KiGa - Jahr und zahlen KEINE 50€ weniger.

Bei uns zahlt das jüngere Geschwisterkind die Hälfte und wenn das ältere in die Schule kommt, den normalen Beitrag.

C.

weitere Kommentare laden
5

Hier in Baden-Württemberg kriegt man nix umsonst (Schwaben sind sparsam;-)).

7

Das ist ebenfalls wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich meine es gibt auch schon Bundesländer (Hessen?), wo der KiGa komplett Beitragsfrei ist, nicht nur das Vorschuljahr.
In Niedersachsen ist das letzte Jahr beitragsfrei, in Baden Württemberg muss bis zum Schuleintritt gezahlt werden.

8

Hallo,

In NRW ist das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei.

Viele grüsse

9

Hallo,

es kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns zahlt man für den KiGa. Bei meinen Eltern zahlt man gar nichts für den KiGa, wir beide wohnen in BaWü.

Lg,
Hsiuying

10

Schön wär's - in BaWü zahlen wir den vollen Betrag.

LG
Singa

12

Hallo!

Leider gibt es das bei uns nicht mehr. In S-H wurde es vor 3 Jahren (nach 1 Jahr) wieder abgeschafft. Wir zahlen voll durch bis Schuleintritt.

LG Ida