Sohn 2 1/2. Jahre Kann nicht sprechen !!?? Hilfe

Hallo Mamis,
Brauche mal wieder eure Hilfe bzw Rat.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und sagt vielleicht 4 bis 5 Wörter. Mama, babba, nee, ja.
Wir warten schon so lange. Seit 6 Monaten ist er schon im Kindergarten, leider blieb der erhoffte Erfolg aus . Ich sollte noch erwähnen, dass er schon einige Arztbesuche hinter sich hat. Ging los mit dem sogenannten Kiss Syndrom, da wurde er mit 1,5 Jahren öfter eingerenkt, osteopathen, Krankengymnastik, zuletzt auch bobath. Hno Arzt hörtest war in Ordnung. Er versteht mich ja auch. Er ist motorisch nicht so gut, oft wackelig.

Als er im Sommer in den Kindergarten am habe ich extra von alledem nix erzählt, zumal mein Kinderarzt mich eh pr verrückt hält. Alles total in Ordnung sagt er immer.
Nun denn, es hat nicht lange gedauert, dass sie mich im Kindergarten angesprochen aben. Motorisch und sprachlich nicht in Ordnung. Ergotherapie ! Werde ich nächsten Monat anfangen.

Nun nochmal zu dem sprachproblem.
Er kann es einfach nicht. Er kann mir auch nur Laute nachsprechen. Ohh, äh, Pipi, sowas halt, bei Auto schaltet er direkt ab. Er versucht es ich gar nicht. Mittlerweile könnte ich ihm beibringen, zu Wasser wa und zu Brot Bo , zu händy hä, zu sagen, dass würde funktionieren aber das ist doch nicht gut, oder ?

1

Hallo,

hmm ech schwer. Da kann wirklich wohl nur ein Fachmann klären.

Von einer Freundin der Sohn fing auch ca. in dem alter erst an zu sprechen.
Vorher redete er nur in seiner erfunden sprache...

Sato- > Wasser z.b.

Nun ist er 3 1/2 Jahre und quasselt wie sonst was,-)

lg

2

was bitte schön hat ergotherapie mit dem sprechen zu tun?

Er sollte eher zur Logopäthie. Vielleicht bringt das den erfolg. Er ist einfach noch nicht so weit. Stand vielleicht etwas über einem jahr. War er ein frühchen oder so? Ist im übrigen bei meiner schwester ihren kleinem auch. Er ist etwas über 2 jahre und kann nichts. Sie hat frühförderung und logpatie. Der kleine kam 8 wochen zu früh.

Alles gute WhiteAngel

3

wenn er ein schlechtes Körpergefühl hat, ist ergo erstmal richtig.
Hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun. Und sprache baut sich eben darauf auf.

Ich würde aber trotzdem mal zur Logo gehen. Es wird da viel spielerich gemacht. Je früher man anfängt umso besser!

6

Hallo,

Ergo hat ganz viel mit der Sprache Zutun ... Deswegen macht meine Sohn seine Logo auch ergo Übungen mit den Kids ... Wenn des Körper gefühl nicht vorhanden ist dann kann der Mund die Zunge und die Lippen auch nicht miteinander funktionieren ...

Daher ist ergo schon enorm wichtig wenn er garnichts spricht und auch sonst motorisch hinten dran hing ...

Bei meinen Sohn war auch die frage ergo oder Logo , wir waren dann extra zum visuellen Test bei Gesundheitsamt , sie meinte Logo reicht aus , der Rest kommt dann , und so war es auch ... Trotzdem bin ich froh des wir eine Super logopädin gefunden haben die eben auch noch ergo Übungen mit einbezieht ... Und wenn es nur so Kleinigkeiten wie die Stift Haltung ist .... Sie hat aber auch hüpfball und Hella hup Reifen im Einsatz ....

Lg Martina

weitere Kommentare laden
4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

15

Dein Sohn ist über 2,5 Jahre alt und kann wieviel Wörter ?

5

Hallo,

das nachsprechen lassen bringt nix, ist auch nicht sehr förderlich. Das baut zu viel Druck auf.

Mein Sohn hat auch erst sehr spät angefangen mit sprechen, dafür sabbelt er jetzt umso mehr #schwitz

Nimm den Druck von dir und deinem Sohn, dann klappt das auch bald. Notfalls mit Logo #liebdrueck

Lg wirbelwinds.mama

7

Hallo!

Ich kenne das...Mein großer Sohn hatte eine starke Sprachentwicklungsverzögerung. Mit gerade drei Jahren konnte er 20 Wörter richtig sprechen und hat sich ansonsten mit anderen Lauten bzw. Gestik/Mimik verständlich gemacht.
Von den Ärzten wurden wir immer wieder vertröstet. Nach einigen Arztwechseln sind wir dann endlich zur Pädaudiologie überwiesen worden. Dort wurden mir schon fast Vorwürfe gemacht, weil ich nicht eher gekommen bin. Es wurde dringendster (!) Therapiebedarf gesehen und sie fanden es unverantwortlich von den Ärzten, dass einfach abgewartet wurde. Unser Sohn hat dann drei Jahre lang zwei Mal wöchentlich Logopädie bekommen und bis zum Schulstart seine Sprachprobleme gerade so aufgeholt. Hätten wir auf die ersten Ärzte gehört, hätte die Therapie deutlich später begonnen und er hätte nicht in der örtlichen Grundschule sondern in die 35km entfernte Sprachförderschule gehen müssen.

Die Beispiele, die du beschreibst, sind ähnlich wie die Sprache bei unserem Sohn damals. Es waren eher einfache Silben, die wenig Mundmotorik erfordern. Genau das war nämlich auch das Problem unseres Sohnes. Er hatte massive Probleme, den Mundraum wahrzunehmen bzw. zu "steuern".

Mach Druck und lasst euch zur Pädaudiologie überweisen. Dort können weitere Hörtests gemacht werden (die der normale HNO-Arzt nicht machen kann) und zudem wird eine genaue logopädische Diagnostik durchgeführt. Sollte euer KiA und HNO-Arzt abblocken, wechsel den Arzt. Wenn in der Pädaudiologie festgestellt wird, dass alles okay ist, könnt ihr beruhigt abwarten. Wenn nicht, könnt ihr rechtzeitig Unterstützung suchen!

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
LG Silvia

8

P.S. Lass ihn nie nachsprechen und korrigiere ihn nicht! Wenn er z.B. Hä statt Handy sagt, kannst du das Wort im nächsten Satz richtig aufgreifen ("Ja, das Handy klingelt" o.ä.). Aber niemals im Sinne von "Sag mal....!". Das setzt ein Kind enorm unter Druck weil ihm dadurch sehr deutlich gemacht wird, was es nicht leisten kann und es spürt zudem, dass es deinen "Hoffnungen" nicht gerecht wird.
KOmmentiere deine alltäglichen Handlungen wie im Selbstgespräch. Das hört sich merkwürdig an, aber so hört dein Sohn immer und immer wieder die richtiegn Wörter und Sätze. Das ist gut für das Sprachverständnis und hat auch Auswirkungen auf die aktive Sprache.
Frage deinen Sohn beim Bilderbuch anschauen nicht ab ("Wo ist...") sondern erzähle zu dem etwas, worauf dein Sohn gerade schaut. Lass ihn das Buch halten und selber entscheiden, welche Seiten er anschaut. Erzähle nichts über die linke Seite, wenn er sich gerade die rechte Seite anschaut usw.

Das waren ein paar Tipps, die wir in der Sprachheil-Rehaklinik bekommen hatten.

14

Hallo Sylvia,
Danke für deine Antwort. Mann oh Mann ,jetzt mach ich mir mal wieder sorgen. Am Mittwoch habe ich den Termin beim Kinderarzt. Da werde ich mal wieder ordentlich auf den Tisch Hauen Was wird denn bei diesem pädaudiologen gemacht. Der hörtest vor 4 Monaten beim hno Arzt war schon sehr aufwendig. 3 versch Untersuchungen. Auch mit Stäbchen im Ohr. Dort wurde nix gesagt von weiteren vorhandenen Tests. Ich denke es liegt eher an der mundmotorik. Er hat auch meistens den Mund offen stehen. Hat aber auch oft Schnupfen.
Mann habe echt schiss. Ich meine für Außenstehende ist er wahrscheinlich eh schon mr. Schäl. Sieht ha auch nicht gerade Klever aus. So ein junge der mit offenen , Mund und äh äh äh dasteht. ...
Lieben Gruß
Anita

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Google mal "Late Talker". Es gibt viele Kinder, die sehr lange gar nicht sprechen. Einige davon holen ihr Sprachdefizit im 3. Lebensjahr von alleine auf und fangen von heute auf morgen an quasi ganze Sätze zu sprechen. Andere schaffen das nicht alleine.
Da dein Sohn schon 2,5 ist, würde ich mir auf jeden Fall ein Rezept für Logopädie holen, noch ist es früh genug, dass er den Rückstand aufholen kann. Den Kinderarzt würde ich bequatschen, und wenn er sich weigert, geh woanders hin. Es ist nicht normal, dass ein Kind in dem Alter nicht spricht, und irgendwann geht es nun einmal nicht mehr ohne die Hilfe eines Fachmannes!

Liebe Grüße!

16

Hallo,
Danke für die Antwort. Aber was macht denn ein Logopäde mit so kleinen Kindern ?
Wenn die nix nachsprechen?
Ich mein am Mittwoch habe ich einen Termin beim Kinderarzt , da werde ich mir Ales besorgen . Ergo , Logo, pädaudiologe .... Jetzt muss ich wohl al Vollgas geben. Zumal ich im Sommer wieder Anfänge zu arbeiten.
Gruß
Anita

12

Hallo,

meine wird nächsten Monat 3 und spricht wie eine fast 2jährige vielleicht bis eine 2,5 Jährige.

Kläre es ab und wenn de rKinderarzt nicht mitmacht, dann such dir einen anderen Arzt.

Und rechne auch damit, das er zum Logopäden muß. Mann darf nicht zulange warten, mit 3 Jahren zwar nicht früher aber auch nicht viel später.

Ich war selbst eine Late Talkerin, mein Mann auch und meine Tochter. Es soll vererbar sein.

Du hast ungutes Gefühl, dann handele dannach...hol dir andere Meinungen ein. Frag die Krankenkasse, googel mach sowas vieleicht gibt es ja Krankenhäuser in der Form die dir helfen könnten, Ambulanzen oder oder oder..
Oder du könntest vorab auch ein Logopäden anrufen, nachfragen und evtl bekommst du schon ein Anhaltspunkt.

LG Josie

13

Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben, dich mal bei der Interdisziplinären Frühförderstelle vom Gesundheitsamt zu melden. Ich war damals mit unserem Kleinen dort und bin sehr gut beraten worden und an die richtige Stelle geschickt worden.

Mein Kinderarzt (mit dem ich sonst rundum zufrieden bin) hat auch alles immer ganz locker gesehen. Doch ich nicht. Habe mich dann selber um alles gekümmert und wurde dann vom Gesundheitsamt zu einer Beratungsstelle für sprachauffällige Kinder geschickt. Dort wurde uns geholfen.

Seit über einem Jahr gehen wir zur Logopädin. Aber dafür eignet sich nicht jede. Am besten eine die nach "Zollinger" arbeitet.

http://www.logopaedie-heilbronn.de/Zollinger-Therapie.html

Ich hoffe du bekommst entsprechende Hilfe.

Alles Gute