Poste es auch hier noch mal:
Hallo,
meine Tochter ist knapp 3 1/2 und hat zum Mittagsschlaf und für die Nacht noch ihren Schnuller. Dazwischen kaum noch. Wir haben ein Buch von der Schnullerfee und sie hat sich sogar schon ein Geschenk ausgedacht, das sie sich von dieser wünscht. Aber wenn es darum geht, den Schnulli wirklich ein für alle Mal abzugeben, weigert sie sich dann doch wieder und sagt, sie brauche kein Geschenke und möchte den Schnulli behalten.
Ich glaube, wir könnten sie wahrscheinlich ganz gut davon überzeugen, den Schnulli schließlich abzugeben, das Problem sind aber ihre Spielkameraden in der Kita:
Die haben, obwohl schon längst über 3 Jahre, noch zum Großteil ihre Schnullis und die Eltern unternehmen auch nichts, diese zumindest in der Kita langsam abzugewöhnen (hab schon gefragt, die Kinder dürfen die Schnullis erstmal behalten, aus verschiedenen Gründen) Ich finde es selbst ziemlich gemein, meiner Tochter dann den Schnulli abzutrotzen und dann wird sie täglich mit Kindern konfrontiert, die ungestört nuckeln dürfen. Andererseits habe ich auch Angst vor Zahnfehlstellungen bei ihr :(.
Hat jemand eine Lösung???
Schnullerentwöhnung
Hallo!
Was andere im Kiga machen ist mir egal. Wäre es mir an eurer Stelle auch. Oder findest du es schön, wenn Kinder über 3 in der "Öffentlichkeit" schnullern? Ich nicht.
Wir machen gerade Schnullerentzug a la "cold turkey" Schnuller ist einfach weg. Wir finden ihn nicht mehr. Wir haben jetzt drei "schlimme, verheulte" Nächte hinter uns und machen weiter in der Hoffnung, dass er es schnellstmöglich akzeptiert, dass es keinen Schnuller mehr zum Schlafen gibt. Unser Sohn ist übrigens auch 3 Jahre alt (und 3 Monate).
LG
Ulrike
Das war bei meiner Tochter in dem Alter genauso.
Ich habe gedacht, die trennt sich nie von dem Schuller....
Dann habe ich die Spitze vom Schuller abgeschnitten, da wollte sie ihn nicht mehr. Und hat für den selben Abend noch die "Schnullerfee" bestellt.
Und damit war der Spuk vorbei. Ohne Tränen, ohne Geschrei - das hätte ich nie gedacht.
Viel Glück
Jup, klar gibt es eine einfache Lösung. Loch reinschneiden und wegwerfen. Einfach durchziehen, was hat sie für eine Möglichkeit, wenn ihr euch sicher seid? Es kommen 1-2 unruhige Nächte und gut ist!
Hallo
Ich glaube Du mußt Dir nicht so viel Gedanken machen. Meine Tochter hat gerade den Schnuller abgegeben (sie ist 2,5 Jahre alt) hat gerade eine kleine Schwester bekommen und die schnullert auch. Aber das ist ihr völlig einleuchtend. Große Kinder bei denen die Schnullerfee die Schnuller schon abgeholt hat brauchen keinen Schnuller mehr. Andere Kinder schon... Bestärke und lobe sie, mach ihr klar, dass es was Gutes ist, wenn man ohne Schnuller auskommt. Wir haben im Kindergarten immer ohne gemacht, war kein Problem. Allerdings darf sie ihren Tröstebär immer dabei haben.
LG
Hallo,
Meine Tochter wird nächste Woche 3jahre.
Sie hatte den Schnuller viel -Zuhause und nachts.
In der Öffentlichkeit schon lange nicht mehr(ich finde das Schlimm Löwen 3jährige mit Nuckel durch die Stadtbilder so laufen)
Du kannst deine Entscheidung nicht von anderen Kindern abhängig machen-solche Situationen wirst dunkler wieder haben.
Ich kam auch mit schnullerfee die fand Emilia aber besonders doof!
Ich hab die schnulleranzahl auf 1 beschränkt und im Endeffekt darauf gewartet das sie ihn sucht.....
Und der Tag kam ich hab ihn heimlich weg getan und ihr gesagt das wir den verloren haben.
Sie anhatte vorher immer tierisch Theater gemacht ,aber zu meinem erstaunennklappt das ganz gut auch nachts!
Sie fragt ich Sage der ist verloren und dann ist wieder gut.
Als der noch da war und den bewusst vorenthalten habe hat sie richtig geschrien!
Im kiga haben auch noch einige einen Schnuller und meine Nichte auch.
Meine Nichte wird 2-3mal die Woche von meiner sm betreut,wir wohnen in einem Haus alsonsehen wir sie oft mit Schnuller auch das funktioniert!
Gutes gelingen
Lg
Sorry schreib vom iPad und hab nicht mehr nach gelesen.....
Nicht Löwen sondern wenn
Nicht Stadtbilder sondern Stadt
Nicht dunkler sondern du immer
unseres hilfmittel war
daumexol-bekommst du in der apo
wir hatte vorher drüber gesprochen, wenn man "groß" ist schmeckt der schnuller nicht mehr
dann hatten wir es draufgeschmiert-und nach zwei tagen/nächten war die sache gegessen
ich weiß-ist gemein-aber wirksam
lg dany
achja wir hatten dies gemacht, weil eine meiner Töchter jede"!!! nacht einen schnuller zerbissen hat
Kann ich bestätigen, funktioniert wunderbar
Wir hatten Stop´´n Grow genommen -im Prinzip aber das selbe-
Lg
unser sohn war knapp drei als wir eine vorsorge bei der zahnärztin hatten, die hat ihm sehr lieb erklärt, dass der schnuller seine zähne schief werden lässt und er ihn nicht mehr benutzen sollte. noch am gleichen tag haben wir ein paket für die schnullerfee gepackt und der kleine hat es selbst am postschalter abgegeben (es landete bei den großeltern ). es wurde einen abend etwas gequengelt, das wars. die aktion war für ihn einsichtig und durch das eigenhändige wegschicken eben nachvollziehbar für ihn, dass alles quengeln nichts mehr nützt. die worte der zahnärztin haben viel besser gewirkt, als meine es gekonnt hätten...
ich habe übrigens auch erwartet, dass es problematischer wird.