3,5 jahre und ich seh ihn ständig nur am ipad

Ständig wenn ich zu meinem patenkind komme sitzt er am iPad/handy/tv und schaut sich stundenlang etwas an oder spielt.
Wenn der Akku leer ist weint er ohne Beruhigungsmöglichkeit.

Ich bin niemand der sagt ein Kind darf
nicht auch mal. Mit Maß und Ziel ist das alles vollkommen un Ordnung.

Da mich das schon eine Weile beschäftigt und ich extremübertrieben finde, wollte ich fragen wie ihr das sieht/handhabt?

Es ist also wirklich nur so als Umfrage gedacht.

1

Gutes Deutsch - sorry! ...mit dem Handy unterwegs ;-)

Schönen Abend euch allen

2

Meine beiden sind 3 & 5 Jahre alt. Sie haben vor einiger Zeit meinen alten PC bekommen. Die erste 2-3 Tage war das natürlich total spannend, da lief die Kiste den ganzen Nachmittag. Jetzt spielen sie alle paar Wochen mal ein Stündchen und dann ist der Rechner wieder Ewigkeiten aus. Da sie selber eine gute Mischung aus elektronischem und "herkömmlichem" Spielen gefunden haben, gibt es keine Regelung, wie lange sie spielen dürfen. Wenn es mir zu lange werden sollte, reicht die Bitte, nicht mehr zu lange zu spielen.

Fernsehen interessiert sie nicht so sehr. Wir gucken sonntags die Maus und hin und wieder mal ein wenig DVD. Im Winter gucken sie aber ein klein wenig mehr, als im Sommer. Zur Zeit sind es ca. 60 Minuten in der Woche.

lg

3

Nabend.

Also meine Tochter ist jetzt 5Jahre alt und darf unter der Woche, meistens nach der Kita eine Stunde fern sehen.

Wenn wir mal unterwegs sind, Termine einhalten müssen und es ihr dabei langweilig wird, darf sie auch mal auf Papas Handy ein paar Runden Memorie spielen.

Am Wochenende achten wir zwar auch drauf das sie Möglichst nur ne Stunde guckt, aber grade wenns regnet und man nicht viel machen kann wirds schon mal etwas länger.
Allerdings mit Pausen zwischendrin.

Finde Stunden langes Tv schauen/ I-pad dudeln usw...grade für so ein junges Kind auch too much. So Kinder lernen ja nie sich mal mit sich alleine zu beschäftigen.

Meine hatte auch so eine Phase in der sie gemeint hat sie müsse durchdrehen sobald man ihr Handy und Tv abgeschaltet hat. Dann wurde das ganze einfach mal über längere Zeit komplett aus gelassen. Und danach wohl dosiert wieder angefangen. Und seit dem gehts.

Ich würde es einfach ansprechen.

Gruß Kunigunde

4

Ganz ehrlich, für die IPAD-Nutzung eines 3,5jährigen bist alleine DU verantwortlich. Wie kann es sein, das er stundenlang dran spielt und du nichts sagst, machst oder tust? Spielst du nie mit ihm? #kratz Ich würde in dem Alter nicht mal nen freien Zugang zum IPAD gewähren...

lg

6

Sie schreibt über ihr Patenkind!

8

Es ist zwar mein Patenkind und nicht mein Kind aber ich würde natürlich mit ihm spielen wenn man ihn davon wegbekäme...
Er sieht ja auch das ich währenddessen mit meinem Sohn spiele und ich versuche ihn immer zu ermuntern...
Naja

weitere Kommentare laden
5

Danke für eure Antworten. Das es im Winter/schlechtes Wetter oder krank sein mehr ist als sonst...gar keine Frage. Aber mein kleiner kommt dann ja immer mit und spielt mit den Spielsachen und et sitzt wirklich 2-3 Stunden komplett da dran und das ist nur die Zeit die wir dort sind...

Konkret hab ich's noch nicht angesprochen, aber durch die Blumen gesagt das sie aufpassen müssen wenn er jetzt schon kaum mit normalen Sachen spielt.

7

Ich kann verstehen, dass es dir aufstößt, das ginge mir nicht anders.

Wer sein Kind aber den ganzen Tag vor irgendwelchen Medien parkt, wird seine Meinung sicherlich nicht ändern.

Schwierig ist es natürlich, dass dein Kind dann mitspielen will. Wie oft seht ihr euch denn?

lg

9

Mindestens einmal die Woche, kann aber an freien Tagen auch öfter sein.

Nee, mein kleiner spielt dann mit lego. oder so und wenn er wirklich mal mitschaut dann höchstens 10 Minuten ( was ich in Ordnung finde - er ist 2). Danach interessiert es ihn nicht mehr und er will es ausschalten. Dann ist das Theater meines Patenkindes auch groß :-S

10

Hallo,

ändern kannst du eh nichts dran , also wieso dir den Kopf zerrbrechen .. SOlang es bei den Eltern nicht Klick macht ...

Meine Kinder dürfen auch mal ans Ipad , Tv schauen oder mal Wii zocken ... ABER eben nur für Kurze zeit ...

Es ist einfach wichtig den Kids genügen Ausgleich zum TV und co. zubieten, wir haben Tage wo wir garkein Tv schauen ( vorallem wenn wir am Wochenende unterwegs sind ) ...wir sind sehr viel draussen , Spielen Spiele oder machen sonstigen Unfug ....

Mein Sohn hat z.b auf den Ipad ein Mensch ärger dich nicht spiel , das ich dann auch MAL mit ihm da drauf zusammen spiel , aber genauso haben wir den Schrank voller Brett spiele die hier auch ständig in einsatz sind ...

Lg Martina

11

ganz ehrlich? Mir geht die Hutschnur hoch wie normal es anscheinend schon
ist dass ein Kleinkind auch noch Stundenlang vor so etwas sitzt ...

Seid ihr allo von den Medien selbst so abgebrüht?? Hört sich schon nach
Sucht an und dass in dem Alter; wenn er sonst keine Zuwendung und Anregung
bekommt würde ich das Jugendamt einschalten falls die Eltern hier nicht einsehen
dass Medien kein Babysitterersatz sind.

13

Und du meinst des JA würde da was machen .... sicher nicht , die bekommen leider ja oft mal nicht den Hintern hoch wenn richtige Gefahr besteht ( glaub mir meine Schwester ist Erzeiherin in einen Kindergarten der in einen Sozialenbrennpunkt liegt , sie telefonieren wöchentlich mit dem JA und es passiert nicht )

14

Am bedenklichsten finde ich hierbei ehrlich gesagt das Alter des Kindes #schock Also mit 4 hat meine Tochter sicherlich schon auch mal ne halbe Stunde an einem unserer Smartphones irgendwas probiert. Aber das wars dann auch auch wieder für ein paar Tage. Heute ist sie 5,5 und wir haben hier auch ein iPad und natürlich gibt's Tage, da hängt sie das ein, zwei Stunden dran. Mal wird gespielt, mal was geschaut, mal Bücher geschaut. Das finde ich okay, denn ich weiß, die nächsten Tage wird es dann auch wieder weniger. Ich schaue auch, dass ich ihr erkläre, wann Schluss ist und wann es weitergehen kann. Sie versteht das schon ganz gut. Sie versteht auch, dass ich kein Problem damit habe, dass sie sich mal länger Bücher vorlesen lässt, aber dass ich durchaus ein Problem habe, wenn sie jetzt einen langen Zeichentrickfilm am nächsten schauen will. Das muss man natürlich steuern.

Ich würde an Deiner Stelle schon mal nachfragen, ob das mit Deinem Patenkind jeden Tag so ist und warum die Eltern das nicht etwas einschränken. Am Ende wirst Du es nicht ändern können. Leider. Es liegt in der Verantwortung der Eltern.

Grüße
Sooza

15

Hallo!

Meine Tochter ist auch drei Jahre alt und hat am Laptop und ähnlichen Dingen noch nichs zu suchen. Fernsehen darf sie, aber nicht ständig. Sie schaut sich jeden Tag Caillou an und Lauras Stern und Mickey Maus ab und zu, aber sonst.. Den Großteil ihrer Zeit verbringt sie nicht am Bildschirm. Irgendwelche Spiele am Rechner gibts noch gar nicht! Das hat ja wohl noch Jahre Zeit. Und was soll sie mit meinem Handy? Meins ist uralt, da kann sie eh nicht viel mit anfangen.

Ich find das hört sich ganz schön krass an wie du es beschreibst. Der Kleine ist anscheinend nichts anderes gewöhnt. Geht er auch mal nach draußen? Gibt es nicht noch andere Dinge die ihm gefallen oder wo er Abwechslung findet? Was ist mit Kiga?
Also in dem Alter schon süchtig nach dieser Art Beschäftigung find ich ganz schön fies, da sollte man mal schnell was tun, sonst kriegt er richtig Probleme, spätestens in der Schule. Das Leben spielt sich nicht auf einem Bildschirm ab, erst recht nicht für Kinder. Der soll raus in den Schnee und sich austoben! Hat keiner was dagegen, wenn er mal seine Lieblingssendungen schaut. Sonst muss er in dem Alter nichts tun, was sich an Bildschirmen abspielt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne