Würmer im Stuhl - was nun?

Hi ihr Lieben!

Es gibt ja viel schönes, was sich unsere Schätzchen im KiGa einfangen können, aber muss das jetzt sein?#heul

Vorhin, als meine Tochter (3) auf dem Klo war, reckte sich aus dem Stinkehaufen ein kleiner, dünner, weißer Wurm heraus. Was nun? Morgen direkt zum Kindernotdienst? Oder kann man auch erstmal zur Apotheke gehen, sich was holen und Montag zum normalen Kinderarzt? Mehr als den einen Wurm haben wir nicht gesehen.

Es wäre toll, wenn jemand Erfahrung hat und mir ein paar Tipps gibt.

Ich darf gar nicht daran denken, was da jetzt für eine Wascherei auf uns zukommen wird...

Angstvolle Grüße,
Traumtaenzerin

1

Ich würd zum Arzt gehn morgen...und nicht auf eigene FAust in die Apotheke, dafür wär mir das Kind zu klein (falls es überhaupt irgendwas ohne Rezept gibt gegen Würmer)

lg

6

Gibt es nicht. Allerdings ist das mit den Würmern wohl auch nicht weiter gefährlich. Morgen hat der Kinderarzt hier um die Ecke Notdienst - da gehen wir morgen früh direkt hin. Danke für die Antwort!

2

wenn möglich eine stuhlprobe entnehmen und dann zum kia/Notfallarzt

gute besserung
dany

7

Stuhlprobe bringt wohl bei Würmern nicht viel. Man soll mit einem Tesastreifen mit der Klebeseite eine Probe vom Afterbereich abnehmen. Dann bleiben die Eier kleben und der Arzt kann sie untersuchen. Gut das es das Internet gibt ;o)
Wir werden morgen zum Arzt gehen...

3

Also mein Hausarzt hat gesagt, dass jedes Kind mal würmer hat, das ist nichts schlimmes!

Da gibt es ein Zäpfchen und dann sind sie innerhalb von 24 Std weg!

Hatten nämlich auch mal den verdacht! Selbst seine Kinder hatten das.

ICh würde heute den Arzt anrufen, oder die Kinderklinik und dann geht das schon vorbei!

LG

8

Danke für die fixe Antwort. Haben uns jetzt entschlossen, morgen zum Notdienst zu gehen, weil dann der Arzt um die ecke dienst hat. Bisher ist aber kein zweiter Wurm aufgetaucht - ich hoffe mal, das schlimmste bleibt uns erspart...

4

Erstmal, keine Panik. Die allermeisten Kinder haben irgendwann mal Würmer. Ist lästig, mehr aber auch erstmal nicht. ich würd Monatg zum KiA gehen, wenn möglich ne Probe mitnehmen, dann gibt es nene Saft dagegen udn das war's auch.

10

Danke! So machen wir`s - wobei wir morgen wahrscheinlich schon zum Doc gehen. hab nämlich gesehen, dass der, der morgen Notdienst hat, ganz in unserer Nähe ist...
Liebe Grüße!

5

hallo

da hilft helmex aus der apotheke..

lg

9

Freiverkäuflich? In der Apotheke haben sie uns gesagt, Mittel gegen Würmer seinen alle Verschreibungspflichtig. Naja, wir haben uns eh entschlossen, zum Arzt zu gehen, sind doch irgendwie zu unruhig, auch wenn die Würmer ja ungefährlich sind...

11

bein, die sind nicht alle verschreibungspflichtig, gibt doch eine ganze Reihe die es so zu kaufen gibt. Aber gerade wenn es eure erste Erfahrung dieser Art ist würde ich auch raten zum Arzt zu gehen und euch neben nem Rezept auch eine ganze Reihe an "Sicherheitsmaßnamen gegen weitere Verbereitung" erklären zu lassen. Beim 2. /3./ 4. Mal ist man dann schon Profi und kennt sich besser aus.

weiteren Kommentar laden
13

Hört sich nach madenwurm an. Da gibt es was meine große hatte ne trimkkur bekommen. Nägel kurz betten jeden tag neu beziehen usw nach 5 tagen war ruhe.

Lg