Und ich habe keinen Plan wie ich das umsetzen soll
Übernächste Woche ist kollektives Basteln im KIGA angesagt...brauche mal ein paar Anregungen...
VLG
Claudia
Fasching im KIGA - Thema Obst und Gemüse - meine Tochter möchte eine rote Paprika sein
Also ihr wollt das selberbasteln?Also ich würd betellen, meine sowas bei dawanda gesehen zu haben..oder eine Chillischote..Vielleicht kannst du es als vorlage nehmen..Gibt dort sogar Spiegelei und erdbeere..HAb uch irgendwo Erdnuss gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo..
lg
Anna
Wollen tu ich nicht, aber wir sollen
Kollektives Elternbasteln im KIGA...
VLG
Claudia
Also erstmal MÜSSEN tust Du GAR NIX!
Es ist zwar üblich, dass man im Kiga EIN Faschingsthema behandelt, aber dennoch kann jeder das machen was er will und v.a. welche Kostüme man hat!
Finde das reichlich übertrieben, das der Kiga einen dazu zwingt, das Thema umzusetzen.
Bei uns gibts auch immer ein Thema, aber erstens ist das wesentlich offener, und zweitens kann trotzdem jeder kommen, wie er mag.
Das Thema Obst und Gemüse finde ich jetzt schon etwas sehr speziell.
Falls sie dennoch eine Paprika sein will:
Einfach rote Hose und rotes TShirt anziehen, für den Kopfschmuck Krepppapierstreifen am HAarreif befestigen, Gesicht rot anmalen. Evtl. einen Kragen aus grünem Papier herstellen. Und mit etwas Fantasie ist sie eine Paprika
(Echt bescheuertes Thema Wer will schon Obst und Gemüse sein??)
"Es ist zwar üblich, dass man im Kiga EIN Faschingsthema behandelt,"
Na gottseidank ist das nicht überall so.
Hier ist Fasching eben Fasching und jeder geht als das was er möchte.
Find ich eh viel bunter und stressfreier scheints anscheinend ja auch zu sein.
Kostüme die Obst und Gemüse darstellen? Nein,danke.Da bin ich voll deiner Meinung.
Viel bunter?
Letztes Jahr gab es nur Prinzessinnen und Spidermans im Kiga *grusel* (mein Sohn besuchte eine Krippe die in einem Kindergarten untergebracht war, waren aber verschiedene Träger)
Jetzt in der Kita gibt es das Thema: auf dem Meer, im Meer und am Meer - ich find es gut. Mein großer Sohn wird als Wassermann gehen und der Kleine wird eine Schildkröte - ich mache das auch selbst, ist ja ruck zuck gemacht!
LG
Hallo,
meine Jungs waren schon Erdbeere und Banane. Aus Karton habe ich zwei Erdbeeren/Bananen ausgeschnitten, die so groß waren, wie die Oberkörper meiner Jungs, noch ein Stück bis zum Oberschenkel runter. Das müsste ja auch für eine Paprika möglich sein. Aus grünem Karton würde ich dann noch zwei Stiele ausschneiden und oben dran kleben. Wenn Du dann oben und an der Seite jeweils zwei Stücke Schnur ranklebst, kann sich Deine Tochter die Paprika über die Schutern hängen, so wie früher Leute mit Werbeschildern rumgelaufen sind. Dazu noch rote Klamotten, fertig.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich?!
Vielleicht noch ein passendes Stirnband dazu?!
Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen...
LG,
Hallo nochmal,
Foto ist hochgeladen.
LG,
Sehen süß aus deine Erdbeeren.
Aber ist das nicht auf Dauer unbequem beim Spielen im Kiga?
Hi,
ich versteh das jetzt nicht so ganz!
Wenn ein kollektives Basteln angesetzt ist, dann müssten die Erzieherinnen doch Anleitungen bereitstellen, wie sie sich das ungefähr vorstellen.
Wenn bei uns sowas angesetzt ist, dann gibt es Vorlagen, Schablonen, Material usw. Wem es dann noch zu schwierig ist, dem hilft eine der Erzieherinnen. Mal ehrlich.... Nicht jede Mutter ist mit Geschick und Kreativität gesegnet wenn es ums Basteln geht und ich wäre wirklich komplett aufgeschmissen ohne eine Vorlage und hätte auch gar keine Lust mir über die Umsetzung Gedanken zu machen.
Wenn bei uns im Kiga sowas ansteht, dann wird ein Termin zum Basteln angesetzt und wer nicht kommen mag, bekommt die Anleitung und das Material mit nach Hause.
LG
Hallo,
"Wenn bei uns im Kiga sowas ansteht, dann wird ein Termin zum Basteln angesetzt und wer nicht kommen mag, bekommt die Anleitung und das Material mit nach Hause."
Na ja, das ist ja auch nicht viel besser. Es bleibt dann ja trotzdem ein Zwang.
Einige KiTas scheinen ja heute wirklich ihre Kompetenzen und Wichtigkeit enorm zu überschätzen.
LG
donaldine1
Ich find's ehrlich gesagt sehr schade wenn Eltern wirklich alles zuviel ist. Bloß kein Eigenengagement.... Hauptsache die Kinder sind weg von der Straße!
Was ist schlimm daran 1x im Jahr etwas für den Kindergarten zu basteln. Da fordern Schulen schon wesentlich mehr an Elternarbeit!
Bei Eltern wie dir würde ich als Erzieherin auch auf Dienst nach Vorschrift umstellen!
Hi Claudia,
schwieriges Thema, schwieriges Gemüse.
Also, ich würd mir roten Baselfilz als Meterware kaufen. Und dann zweimal den Umriss einer Paprika ausschneiden. Möglichst länglich damit es ja keine Tomate gibt.
Die paprikateile aufeinander legen und die seitlichen Kanten zusammennähen, oder kleben (heisskleber?) dabei unten genug Platz zum reinschlüpfen lassen und auch für die Arme und Kopf Platz aussparen, beim Hals einen Ausschnitt in den Filz schneiden. Alles gross genug machen, damit sie sich auch bewegen kann. Dazu rote strumphosen/leggins. Auf den Kopf den Stiel, grün angemalte Papprolle auf Haarreif, mit grünen Filzblättern untendran.
So würd ich das umsetzten.
LG Sookii
ich finde diese idee eigentlich ganz toll und mit dickem stoff, besser filz, sicher gar nicht mal so schwer umzusetzen. ich bin im beschreiben allerdings voll mies. google doch mal paprika faschingskostüm. ich würde es am popo so wie eine spitze auslaufen lassen und dann eben noch eine rote leggins anziehen lassen.