Hallo,
mein Sohn wird Ende Februar 6 Jahre alt. Bisher hat er einen unteren Schneidezahn verloren und der neue Zahn wächst schief aus dem Kiefer raus. Der zweite untere Schneidezahn wackelt noch, aber der bleibende Zahn ist schon ziemlich weit draussen und steht ebenfalls quer. Im Oberkiefer schimmern die bleibenden Zähne auch etwas durch, obwohl die Milchzähne noch fest sind.
Wir waren vorletzte Woche schon beim Zahnarzt und er hat uns an den Kieferorthopäden überwiesen. Der Termin dort ist Anfang Februar.
Habt ihr solchen "Zahnwildwuchs" schonmal erlebt? Wenn ja, wie sind eure Kids behandelt worden? Können sich die Zähne von alleine richtig in den Kiefer bewegen? Ist hier vielleicht jemand vom Fach, der was dazu sagen kann?
Viele Grüße,
cora
Zähne wachsen kreuz und quer
Das gleiche Problem haben meine Kinder auch.
Mein Ältester (fast 11) hat mittlereweile eine lockere Zahnspange, bekommt demnächst eine feste Spange und noch Zähne gezogen. Er hat zu wenig Platz im Kiefer, das sah auch aus wie Kraut und Rüben, als die bleibenden Zähne kamen
Jetzt kann man wenigstens schon mal einen Teilerfolg erkennen, ein paar (bleibende) Backenzähne wurden auch schon gezogen und nun sieht es vorne bereits richtig super aus.
Da aber noch ein paar Backenzähne kommen und weiterhin noch ordentlich Bewegung im Kiefer herrscht, ist die Sache in ca 3 Jahren erst abgeschlossen.
Bei meinen Mädels zeichnet sich es schon genauso ab, mal sehen wann der Zahnarzt uns zum Kieferorthopäden schickt.
Wie sich das jetzt bei deinem Sohn entwickelt kann natürlich nur ein Fachmann sagen, aber selbst `ne Zahnspange ist ja grundsätzlich kein Problem (von den Kosten mal abgesehen).
LG und viel Erfolg
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, wenn er eine Zahnspange braucht, dann wird er sie auch bekommen.
Viele Grüße,
cora
Hallo!
Wenn bleibende Zähne durchbrechen, bevor die Milchzähne rausgefallen sind, macht es unter Umständen Sinn, die Milchzähne zu ziehen. Das wird dir sicher auch der Kieferorthopäde sagen. Ansonsten ist es für eine kieferorthopädische Behandlung noch zu früh (wenn keine extremen Fehlstellungen vorliegen), die beginnt man frühestens, wenn die Milcheckzähne im Unterkiefer rausgefallen sind.
Gerade im Unterkiefer beobachtet man es allerdings häufig, dass bleibende Schneidezähne sehr weit hinten durchbrechen, diese dann aber durch den Druck der Zunge von alleine nach vorne wandern.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/87-kinderzaehne/4104265-problem-beim-zahnwechsel/25843706
http://www.urbia.de/forum/87-kinderzaehne/4104222-neuer-zahn-da-aber-zahn-wackelt-noch-nicht/25843466
http://www.urbia.de/forum/87-kinderzaehne/4104199-schiefe-riesige-zaehne/25843304
LG