Hallo ihr Lieben
Meine Jüngste (fast 4 J) bringt mich echt an meine Grenzen!!!
Unsere Zwergin ist ein ziemlicher Sturkopf und wird auch von den 3 Großen sehr verwöhnt, sodass ich die 3 manchmal bremsen muss, denn auch die Zwergin muss ihre Frustrationstoleranz entwickeln.
Allerdings wenn sie ihren Willen nicht bekommt und sie so richtig wütend darüber ist, setzt sie sich in ihr Bett und macht Pipi...
Sonst ist der Toilettengang problemlos, aber sie nutzt dies offensichtlich als Strafe!?!
Ich weiß nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll??? Schimpfen löst das Problem nicht wirklich, daher bleiben wir meistens ruhig und schicken sie ins Bad zum Ausziehen und sauber machen. Wenn wir das Bett gesäubert haben, muss sie ihre Decke, Kissen und die ganzen Kuscheltiere selber wieder einräumen. Macht sie dann auch...
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht einen Tip? Wahrscheinlich hilft eh nur "Aussitzen" und cool bleiben ...!?!
SO EIN BIEST!!!! Pipi als "Strafe" - wer kennt das??
Hallo,
ich würde sie, nachdem sie selbst wieder sauber ist, ihr Bett alleine wieder richten lassen.
Das wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren, aber dann schläft sie halt mal ne Nacht in einem nicht gemachten Bett. Möglicherweise ist das heilsam.
Nur die Kuscheltiere wieder rein, macht meiner auch, wenn sein Bett bezogen wurde, das ist jetzt nicht so die riesen Strafe in meinen Augen.,
LG
Tanja
Ja, aussitzen. Bei uns wars noch extremer, ich wollte meinen Mittleren einmal anziehen, er wollte nicht, lag am Boden, ich stand über ihm, und da kam schon die Fontäne...
Bei uns war da die Regel (die er aus Erfahrung kannte), dass man sich dann duschen muss. Und leider bleibt nicht die Zeit, das Wasser warm zu machen, es ist eben nur lauwarm.
Ich glaube aber nicht, dass die "Strafe" abgeschreckt hat, es hat sich einfach ausgewachsen. Irgendwann passen sie ihre Ausdrucksformen an unsere an...
Hallo,
Protestpinkeln kenne ich eigentlich nur von Katzen .
Ich kenne dieses Verhalten zwar nicht von meinen Kindern, aber ich würde meinem Kind das Bett selbst abziehen lassen, egal, wie lange es dauert. Alleine wieder zu beziehen wird wahrscheinlich nicht gehen, aber ich würde es erstmal alleine ackern lassen, bevor ich helfend zu Seite stehe.
Wie muss man sich den Ablauf denn vorstellen? Sie bekommt ihren Willen nicht, geht in ihr Zimmer, setzt sich ins Bett und macht rein? Wenn das so abläuft, würde ich die Kleine daran hindern, in ihr Zimmer zu gehen. Sie würde so lange bei mir bleiben, bis sie sich beruhigt hat.
Viele Grüße,
cora
Naja, hier ein aktuelles Beispiel wie es in diesen Situationen abläuft:
Wir haben am WE Muffins gebacken für das Fußballturnier meines Sohnes und jeder durfte vorweg einen essen.
Nach dem Turnier waren noch ein paar Muffins übrig und nach dem Abendessen durfte wieder jeder einen als "Nachtisch". Sie wollte dann einen zweiten und wir haben erklärt, dass es keinen zweiten gibt und die übrigen gerne am nächsten Tag noch gegessen werden können.
Sie war sauer und bockig, hat genörgelt usw., wir sind aber standhaft geblieben und als sie merkte, dass da nichts zu machen ist, ist sie wütend in ihr Zimmer gestapft, hat die Türe mit Nachdruck verschlossen und als ich ca `ne halbe Minute später nach ihr schauen wollte (weil mir der Gedanke kam, dass sie nun ggf Pipi macht), war es schon zu spät...
Sie ist dann nicht völlig aufgelöst, sodass es vielleicht während des "Weinanfalls" aus Versehen passieren könnte, sie ist einfach nur bockig. Sieht sehr danach aus, dass sie es in diesem Moment aus Frust macht.
Also macht sie das mit purer Absicht! Da gäbe es bei mir erstmal ein Donnerwetter! Ich könnte in dieser Situation gar nicht cool bleiben .
Ich finde den Vorschlag von jindabyne sehr hilfreich und vermutlich würde ich auch so vorgehen. Aussitzen und auf Besserung hoffen würde für mich nicht in Frage kommen.
Wie häufig macht sie das denn?
Hallo,
ich würde ganz bestimmt nicht ruhig bleiben. Ich würde ordentlich schimpfen und mein sohn könnte sein gesamte Bett selbst beziehen. Wenn er es nicht kann, dann würde ich ihn auch vorerst allein im Zimmer lassen mit den Worten, er soll zusehen, wie er das hinbekommt, pullern konnte er schließlich auch. Ich würde sicher nach einiger Zeit hoch gehen und ihm helfen, wnen ich mich beruhigt habe, aber bis dahin kann er ruhig mitbekommen, dass bei uns ein Donnerwetter folgt und wir das nicht akzeptieren, wenn jemand aus Protest ins bett pullert.
vg, m.
Es ist halt die Frage, ob sie das wirklich ganz bewusst mit Absicht tut, um damit ihren Willen zu bekommen. Oder ob es eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist. Oder es läuft einfach aus ihr heraus. Man sagt ja auch "Tränen der Seele", wenn Kinder einnässen.
Klar, wenn sie direkt zum Bett geht, dann könnte es schon sein, dass sie es bewusst tut. Andererseits geht sie vielleicht zum Bett, weil sie "in die Kissen schluchzen" möchte, wie man das halt so macht. Und beim Weinen läuft sie dann aus.
Wie auch immer... ich würde eher im Vorfeld eingreifen. Du kennst sie ja und merkst, wenn sie sauer ist. Versuch doch mal genau dann an ihrer Seite zu bleiben und sie durch diese Wut zu begleiten.
Bei meiner war es so:
wenn sie so richtig wütend und außer sich war, haben sich ALLE Muskeln an- und entspannt, so dass sie gar keine Kontrolle mehr hatte.
Ähnlich, wie wenn man die Blase randvoll hat und niesen muss. Nur, dass sie dann vorübergehend gar keine Kontrolle hatte. Merkte ich auch, wenn ich sie hochnehmen wollte.
Wenn sie sich beruhigt hatte, wars wieder ok.
Das Kind einer Freundin (Junge) machte absichtlich in den Schrank. Hose runter, hingestellt und gezielt. Wie sie es gelöst haben, weiß ich nicht. Nach ein paar Wochen, war das Thema durch.
Danke, ich habe auch schon in einigen Situationen ihre Wut umlenken können, das ist grundsätzlich nicht unmöglich.
Allerdings lässt es der Moment nicht immer zu, je nach Situation geht es viel zu schnell oder ich kann nicht sofort reagieren.
Zudem bin ich ja auch nicht immer an ihrer Seite (im Kiga kam es auch schon vor) und ich bin der Meinung manchmal muss man seinen Frust einfach raus lassen dürfen.
Ich bin zuversichtlich, dass sie das irgendwann anders äußert - die Großen "dürfen" ja auch mal wütend sein, in ihr Zimmer stapfen und auch mal irgendwas in die Ecke pfeffern.
Hinterher wird der "Schaden" behoben und je nach Bedarf darüber gesprochen und sich wieder "vertragen"
Hallo,
kaufe mit ihr zusammen ein paar Softbälle, diesen "malt" ihr ein besonders wütendes Gesicht auf. Dann darf sie die Bälle an die Wand werfen, wenn sie mal wieder ganz sauer ist, aber nur, wenn sie NICHT wieder in ihr Bett macht.
Ansonsten würde ich sie auch abduschen, und da du keine Zeit hast (du musst das Bett ja neu beziehen) bleibt die Dusche dann auch kalt. Selbst das Ausziehen würde ich weglassen, Wäsche hast du eh zu waschen, dann kann auch 1x Ober- und/oder Unterwäsche mit in die Maschine.
Also Kind so schnappen wie sie ist und ab in die Dusche.....
LG
Hallo,
deine Idee mit den Softbällen finde ich super. Aber der zweite Absatz...
Ist das dein Ernst? Kalt abduschen? Am Besten mit Klamotten? In meinen Augen ist das Körperverletzung.
Mein Vater hatte für mich immer eine harte Strafen für mich parat, wenn ich eingenässt habe. Ich mag gar nicht aufschreiben, was mir dann blühte...
Wenn ich solche Sätze wie deine lese, wird mir ganz übel.
Gruß,
cora
Hallo,
ich stehe aber scheinbar nicht alleine da mit meiner Meinung.
Und kleine Terrorzwerge kurz kalt abduschen ist mit Sicherheit nicht angenehm, ist aber immerhin besser, als kleine Kinderseelen mit Klapse oder Prügel oder Anschreien zu bestrafen. Und glaube mir, der Lerneffekt ist mit Sicherheit gegeben.
LG
Hi,
also ich denke nicht das du viel tun kannst. Die Tochter einer Bekannten hat ein ähnliches Problem. Diese erbricht nämlich wenn ihr etwas nicht passt!
Ich würde sie in jedem Fall selbst das Bett abziehen und sich selbst ausziehen lassen. Pipiwäsche ist ganz schön ekelig und das soll sie ruhig merken.
Vielleicht hilft es auch mal die Sachen von Hand auswaschen zu lassen, im Waschbecken. Natürlich würde ich sie danach trotzdem nochmal in die Waschmaschine geben aber zur "Vorreinigung" könnte es eine heilsame Funktion haben.
Wenn das nichts bringt, dann bleibt dir nur mit stoischer Ruhe das ganze weiter durchziehen und abwarten. Bloss nicht schimpfen oder aufregen! Damit hätte sie ihr Ziel ja erreicht.
LG
Ich kenn das, bei uns hat nur kalt duschen geholfen. Fies, ich weiß, aber effektiv. Wir haben immer gesagt, wer sich vollpullert, muss gewaschen werden und haben eben nicht aufs warme Wasser gewartet Unser Sohn hat auch Wutpinkeln gemacht, wo er grad stand. Aufwischen musste er das auch selbst.
Wenn mal was beim Spielen daneben ging, hab ich ihn mit warmem Wasser abgebraust- den Unterschied hat er schnell kapiert.
LG
PS: Wir haben ihm inzwischen einen Punchingball geschenkt und wenn er wütend ist, boxt er inzwischen dagegen.