Im Kiga ohne Windel und zu Hause gehts oft in die Hose...

Hallo!

Meine Kleine (2 Jahre und 7 Monate) geht seit November 2012 in eine Kigagruppe, davor war sie in der gleichen Einrichtung 10 Monate in der Krippe.

In der Krippe wurde sie voll gewickelt und auch zu Hause machte sie keine Anstalten von Trocken werden, was ich auch nicht schlimm finde bin da eher entspannt, denn mit Windeln ist noch keiner zur Schule gekommen (zumindest kenne ich keinen).

Jedenfalls versuchte die Kigaerzieherin von Anfang an sie trocken zu bekommen und tatsächlich seit Dezember benötigt sie da keine Windeln mehr und auch ne eingepullerte Schlüppi kommt höchstens 1 mal aller 2 Wochen vor. Selbst mittags schläft sie erfolgreich ohne Windel.
Allerdings und das bereitet mir zunehmend Kopfschmerzen, kennt die Erzieherin die Entleerungsgewohnheiten ;-) (schönes Wort) meiner Tochter aus dem FF. Sie weiß genau wann sie pullert, wann sie kackert usw., den entsprechenden Vortrag hat sie mir schon mehrmals gehalten #augen. Außerdem fragt sie wohl gefühlte 1000 Mal am Tag ob sie muss und schickt sie auch vorm Mittag aufs Klo kackern, weil sie da wohl immer kackert #kratz. So z. B. hat sie sie letztens erneut geschickt, weil sie wohl nicht genug gekackt hat #schock und tatsächlich kaum noch was raus.

Zu Hause gehen wir es etwas lockerer an und fragen sie ab und zu mal ob sie muss oder schicken sie z. B. vorm Essen, vorm Rausgehen oder vorm Mittagsschlaf nochmal auf Klo ABER sonst finde ich ja noch immer ist man trocken, wenn man selber auch merkt das man muss. All das führt dazu, dass sie zu Hause regelmäßig einpullert oder auch einkackt und dann meint, sie hätte eingemacht. Ab und zu sagt sie auch mal das sie muss aber eher selten.
Heute hat es so überhand genommen, dass ich ihr ne Windel angezogen habe.

Was meint ihr muss ich nun auch den Terminplan der Erzieherin übernehmen um sie trocken zu bekommen oder soll ich machen wie ich denke? Wie gesagt ich stehe so garnicht auf Druck und Stress und Plan.

Meine Große (6) ist ganz von allein trocken geworden ohne das blöde Gefrage und zum Topf schicken.

Eure Meinungen bitte.

Nudelmaus

1

Hallo,

MÜSSEN sicherlich nciht, aber als meine Tochter (20 Mo) im Dezember anfing hin und wieder Bescheid zu geben, habe wir sie auch anfangs daran erinnert und sind auch mal mit ihr gegangen. Es hat ca. 5 Tage gedauert und dann hat sie IMMER selbstständig Bescheid gegeben. Ich finde da auch nichts schlimmes dran, denn sie hat bei euch zu hause 2 Jahre und 7 monate ne Windel gehabt, da dauerts sicher ein paar Tage, bis sie verinnerlicht, dass auch zu hause jetzt das klo-Zeitalter angebrochen ist.

und wenn es für sie kein Problem ist und sie sich nciht wehrt, dann erinnere sie doch daran. Machst du doch mit vielen anderen Dingen auch, die sie sonst vllt "vergessen" würde.

vg, m.

2

Hi,

meine Kleine ist genauso alt und vor 3 Wochen habe ich es endlich mal geschafft sie dazu zu bewegen sich mal aufs Töpfchen zu setzen. Das hat sie bisher immer kreischend verweigert, warum auch immer, denn gezwungen oder gedrängt wurde sie nie.

Jedenfalls ist sie seit 2 Wochen in der Kita absolut trocken auch über Mittag. Sie geht 3 Tage wöchentlich für 9 h in die Kita. Sie hält es also wirklich den GANZEN Tag ohne Unfall aus. Lt. Erzieherin wird sie NICHT daran erinnert und wird nur zu den gewöhnlichen Zeiten wirklich dazu aufgefordert die Toilette zu besuchen. (Vor der Brotzeit, vor dem Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf)
Daheim funktioniert das aber auch gar nicht. Ich muss sie schon ständig erinnern damit sie überhaupt geht und es geht wirklich oft in die Hose. Das große Geschäft hat sie bisher noch gar nicht ins Töpfchen gemacht, sondern immer in die Hose oder in die Windel.

Komplett nach Terminplan ein Kind sauber zu bekommen, verzögert meines Erachtens nach alles. Die Kinder sollen ja schließlich lernen SELBST einzuschätzen wann sie müssen. Wenn man sie ständig schickt merken sie ja nie, wann sie wirklich müssen.
Wirklich trocken ist ein Kind erst dann wenn es selbständig und unfallfrei auf die Toilette geht.

An deiner Stelle würde ich die Erzieherinnen im Kiga anweisen, dass sie nicht ständig das Kind auf die Toilette schicken. Klar... vor den Mahlzeiten oder dem Mittagsschlaf ist das ok aber nicht ständig.

LG

3

na ja, du bist die mama, du bestimmst...also kannst du natuerlich auch die windel einfordern...allerdings finde ich, du stehst damit der entwicklung im weg.
meine beiden jungs haben kurz nach dem 2. geburtstag keine windel mehr gemocht, wir habens ohne versucht und ich habe sie die erste zeit schon oft aufs klo geschickt, das war ein lernprozess, aber beide sind mit 2,4 tag und nacht trocken. der impuls ging von ihnen aus, wenns sie nicht gewollt haetten, haette ich ihnen durchaus noch zeit gelassen. jetzt ists schoen, dass es klappt.
so lange deine tochter keinen druck bekommt, sondern es fuer sie im kindergarten gut so laeuft, wuerde ich es so lassen, ist dort ja eher ritual und duerfte unproblematisch sein.
wenn es dir aber so gegen den strich geht, hilft nur ein gespraech mit der erzieherin und evtl windelhöschen oder so...
gruss s.

4

Hallo Nudelmaus, bei uns ist es genauso! Ich laß sie einfach ihr Ding machen- und mach hier mein Ding.

Im Kiga ist sie "trocken", da sie vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen, vor dem raus-gehen, nach dem.....aufs Klo gesetzt werden.

Ich bin aber überhaupt nicht bereit, mir dieses Theater aufzuhalsen und mich und meine Kinder damit ja auch einzuschränken. Denn da geht eine Menge Zeit verloren auf dem Topf, die man mit spielen, kuscheln und toben viel besser füllen kann!;-)

Noch dazu geht sie zu Haus nicht gerne, und zwingen werd ich sie erst recht nicht.

Bei der Großen und Kleinen war/ist es so, dass sie zu Haus die Windel umhaben/hatten und im Kiga eben nicht. Die Große ist damals von allein sauber geworden.

Solange sie es nicht merken und nicht Bescheid geben können, sind sie für mich nicht trocken!

Liebe Grüße, Sandra