Diese Frau raubt mir den letzten...

Nerv!!!

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben und gleichzeitig nach eurer Meinung fragen.

Es geht um die Erzieherin meiner Tochter, die mich mittlerweile wirklich nur noch nervt. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, dauernt mischt sie sich ein.

Zum Beispiel wenn sich Kyra mal nicht sofort von mir verabschieden will und ich sie nochmal kurz auf den Arm nehme. Dann heißt es gleich:

"Lassen Sie sich nicht schon wieder manipulieren."

Oder ich spreche noch kurz mit meiner Tochter, weil sie sich vergnügt und mit einem breiten Grinsen an mein Bein gehängt hat. Dann kommt gleich:

"Nicht so lange diskutieren, sondern einfach gehen."

Immer wieder kommen solche Bemerkungen, und das ist leider nicht alles. Sie nervt nicht nur mich, sondern auch andere Eltern damit, und selbst die anderen Erzieher werden ständig verbessert und korrigiert.

Eben kam Sie wieder bei mir an. Seit Monaten geht es um dasselbe Thema. Nachdem meine Tochter sonst immer eine von denen war, die sprachlich sehr weit vorne war, soll sie jetzt plötzlich Defizite haben. Sie spricht manchmal etwas undeutlich, ja, und das SCH ist noch schwierig, aber mein Gott, sie ist auch erst 4 !

Ihre Begründung dafür ist immer dieselbe, nämlich, dass Kyra viel zu wenig Vollkornbrot und Vollkornprodukte isst! Von wegen die Muskeln würden sich deswegen nicht richtig entwickeln. Klar, dass erreicht man ja auch nur mit Vollkorn! Weil sie ja nichts anderes isst, wobei man kauen muss!

Darüber hielt sie mir dann eben schon wieder einen Vortrag, plus, Nuckelflaschen sind schlecht für die Zähne. Ja, als ob ich das nicht wüsste! Kyra hat aber keine Nuckelflasche, sondern eine Sportflasche, und aus der trinkt sie auch nur nachts, wenn überhaupt, oder im Auto.

Wenn es nach ihr ginge, würde sie Kyra jetzt schon zu so einer Sprachtherapeutin schicken, aber wir konnten uns einigen, erstmal die nächste U abzuwarten. Wobei... wenn sie mitkriegt, dass die erst im August ist, dauert es wahrscheinlich schon wieder zu lange.

Versteht mich bitte nicht falsch. Sollte es wirklich Defizite geben, werde ich natürlich alles tun, damit es besser wird, aber ich habe den Eindruck, dass sie Probleme macht, wo eigentlich keine sind. Ich sehe sie jedenfalls zurzeit nicht, und wenn ich die anderen Kinder ihres Alters sprechen höre, muss ich wirklich sagen, dass sie da sehr viel weiter ist. Kein anderer findet, dass sie schlecht spricht.

Vielmehr habe ich das Gefühl, dass diese Frau mich nicht ernst nimmt, weil ich ihr zu jung bin oder was weiß ich. Mit meinem Mann redet sie nämlich nicht so. Nur vergisst sie dabei, dass ich selber Kinderpflegerin bin.

Wie sehr ihr das ganze?

LG DarkBuffy

1

Ich hasse das auch. Wir haben auch so eine Erzieherin, die ständig meint, mir erklären zu müssen, wie es läuft. Wir hatten heute gerade wieder so eine Situation: Meine Kleine (3) geht mit der Großen (5) in eine Gruppe. Dienstags (also heute) geht die Große gleich um 8 Uhr zum Englisch, die Kleine ist also eine Stunde allein. Dazu kommt, dass ich schwanger bin und die Kleine seit sie das weiß eh sehr an mir hängt. Ist auch ok so. Wir hatten also morgens eine seeehr lange Verabschiedung - hab ich kein Problem mit, es waren auch noch 30 Minuten Zeit bis Ende der Bringzeit. Sie hat mir die Kleine aus der Hand genommen und gesagt: Jetzt schmeißen wir die Mama mal raus und die Tür geschlossen. Ich hab mir das ein, zwei Minuten angehört, wie sie furchtbar geweint hat und bin wieder rein. Ich hab ihr gesagt: Ich weiß, dass Du das nicht richtig findest, aber ICH mach sowas nicht. Wir gehen jetzt kurz raus und dann geb ich Dir Bescheid, ob sie heute da bleibt. Das Gesicht hättest Du sehen sollen....

Sie ist übrigens nach etwa 15 Minuten ruhigem Reden völlig problemlos in die Gruppe marschiert und dageblieben.

Was ich sagen will: Ich bin so weit, mein Bauchgefühl durchzusetzen. Die sind da Dienstleister und nicht Erziehungsoberaufseher....

Alles Gute
corny123

2

Moin,

ich kann deine Wut über die Erzieherin gut verstehen ... ich hatte auch schon mal so ne Kollegin und die ging nicht nur den Eltern auf den Keks ... lass dich nicht verunsichern und hör einfach drüber weg, oder sprich sie in nem Elterngespräch nochmla konkret auf ihre "Anschuldigungen" an vielleicht bekommst du so raus, warum sie so ne Meinung hat ...

auch jetzt im Kiga meines Sohnes hab ich auch so ne Erzieherin mit ähnlichen Ansichten ... ich weiß sie ist gut 20 Jahre älter als ich und hat so mehr berufserfahrung als ich, aber seit sie weiß, das ich selbst erziehrin gelernt hab gibts keine Diskussionen mehr, ich hab ihr meinen Standpunkt dargelegt und sie hat wohl eingesehen, dass viele Dinge einfach Sache der Eltern sind und die Erzieherinnen lediglich mit Tipps unterstützen sollten, wenn wir (Eltern) sie danach fragen ...

ICh hoffe ich konnte dir einwenig Mut machen, deinen eigenen Weg einfach weiter zu gehen und ihr parolie zu bieten, wenn nötig ... unterstreich einfach deutlich, dass du auch vom Fach bist ...

LG bieni-maja

6

also ich kann dich auch verstehen als mein Sohn neu in den Kindergarten kam hatte ich auch öfter ähnliche Situationen grade mit dem "gehen sie sofort raus"
einmal (er war nicht mal eine woche im Kindergarten) war morgens starkes Gewusel und es waren alle Kinder da (in der ersten Woche war noch urlaubszeit und viel weniger Kinder da) dass hat ihm wohl Angst gemacht und er wollte dass ich ihn in den Raum zum Basteltisch bringe KEIN problem für mich und wie ich finde auch verständlich anhand der neuen Situation da kam Erzieherin xy auf mich zu.Packt ihn an der Schulter dreht ihn einfach von mir weg und bugsiert ihn nach vorne er war so verdattert dass er nicht mal geweint hat-Und dazu sagte sie noch tschüss mama#schock
in dem Moment war ich selbst zu verdattert drüber um zu reagieren
nächste SItuation sie sollten ihre Teller abräumen (es wurde grade abgespült) mein Sohn läuft freudig hin und stellt den Teller auf die sauberen drauf (er konnte es von unten garnicht sehen welche sauber sind und welche dreckig) sie ihn wieder an der Schulter gepackt und in einem ziemlich schroffen Ton gesagt nein nicht da drauf und ihn zu den dreckigen Tellern bugsiert dann hab ich was gesagt und zwar dass sie ihm dass erstens normal sagen kann und zweitens dass er dass aus seiner Körperhöhe garnicht sehen konnte!
Ihr Gesicht war auch herrlich^^
Was ich dir damit sagen will ist DU bist die Mutter also wenn du meinst es ist so oder so besser dann mach dass auch genauso egal was sie sagt oder wie sie dass findest.
Ich bin nämlich der Meinung wir kennen unsere Kinder immer noch am Besten #winke

3

>> Nur vergisst sie dabei, dass ich selber Kinderpflegerin bin.
<<

Hast du ihr das mal gesagt? ;-) Freundlich, mit einem Lächeln....dass du deinen Job auch gelernt hast und die Ansichten einzelner manchmal differieren. Der eine macht es so- der andere so.

Wie alt ist die Dame?

sparrow

8

Ja,hab ich. Nur entweder vergisst sie es oder sie ignoriert es konsequent.

Sie hat aber in über einem Jahr auch immer noch nicht gelernt, wie mein Nachname richtig ausgesprochen wird #klatsch.

Lg

24

"Sie hat aber in über einem Jahr auch immer noch nicht gelernt, wie mein Nachname richtig ausgesprochen wird"

Dann würde ich damit kontern, ob das an zu viel Vollkorn liegt #schein

4

Hm, bin etwas froh das es nicht nur dir so geht...........bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Weisst du, manchmal kommt man sich vor, als wäre man irgendwie blöd im Kopf. Aber manche Erzieherin meint halt das sie alles über Kindererziehung gelernt hat und vielleicht die besser dadurch ist.

Ich hatte neulich ein Elterngespräch, da kam auch einiges ans Licht..meine kleine schläft z.b noch in meinem Bett, ich wurde danach gefragt, die hatten so einen Fragebogen..den ich teilweise unvershcämt fand. Ich meine, wen geht es etwas an, ob meine kleine bei mir schläft. Und sogar die Frage ob sie ein eigenes Zimmer hätte..fand ich komisch..als wenn ich unter der Brücke wohnen würde:).
Dann das sie die Nachflasche noch trinkt, wobei sie keine Nuckelflasche hat, sondern halt so eine normale Trinkflasche, wo wir Erwachsenen ja auch teilweise draus trinken. Da meinte sie dann auch, unbedingt weg damit, der Zähne wegen..jaja ich weiss da selbst, bin ja nicht doof.
Nur die Umsetzung ist auch nicht soo einfach und mal ehrlich, es gibt auch genug Erwachsene die Nachts einen Schluck Wasser trinken etc. Naja, kann man sehen wie man will.
Neulich hatte eine andere Erzieherin Dienst, war eine Aushilfe..sie hat mich beim bringen gefragt ob ich bleiben möchte oder gehen, meine kleine weinte nämlich. Ich habe gesagt ich gehe, ich fand das gut, sie hat es mir überlassen! So sollte es auch sein, für mich war das schwer sie weinend zurückzulassen, ich hätte ja fast mitgeheult..und musste mich sehr zusammen reißen, also hab ich mich verabschiedet, noch gewunken und das wars. Das hätte ihre eigentliche Erzieherin NIE mitgemacht, die meint man soll es sanft machen..klar, das sanfte läuft schon seit 2 Monaten so. Ich bin da ja auch Befürworterin, aber irgendwann ist mal gut, ich kann mich doch nicht täglich 30 Minuten dazu hocken.

Weisst du, mir ist halt aufgefallen das Erzieherin ne Sorte Mensch für sich sind und manchmal vergessen sie das sie einen Erwachsenen vor sich haben, sie meinen es immer nett und es kommt auch so rüber. Ich nehme es ihr absolut nicht übel. Überhör das doch einfach..nimm es locker..mach dir das Leben damit nicht schwer, was lohnt es dafür ein Fass aufzumachen.

Gestern wurde ich auch ermahnt, hatte nen Müsliriegel dabei mit Schokolade..ne den dürfen sie nicht, ok fertig. (hab ich schon öfter mal mitgegeben, wusste ich nicht das sie gar nichts mit Schokolade dürfen).
Dann wurde ich nochmals gefragt ob ich gesehen habe das meine schief laufen würde,,war extra beim Sport dabei um zu schauen..aber mir fällt da nichts auf. Ich werde trotzdem mal zum Arzt gehen und nachhaken, schadet ja nicht.

Wie dem auch sei, man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen :).

5

Und selbst wenn du keine kinderpflegerin wärst?!... Warum sagst du ihr nicht einfach, dass du dir ihre ständige Einmischerei verbittest und sie sich bitte um Dinge kümmern soll, für die sie auch tatsächlich eingestellt wurde?

vg, m.

7

achso und so einen Blödsinn wie mit der Sprache und dem Vollkornbrot habe ich selten gehört#rofl

frag sie mal ob sie dass belegen kann irgendwie

9

Weil ich schüchtern bin und Angst habe, dass ich dann als unkooperativ gelte und sie es vielleicht an der kleinen auslässt. Ich will ja auch nicht unterstellen, dass sie es böse meint, nur, es scheint so zu sein, wie es oben jemand geschrieben hat. Sie scheint zu vergessen, dass ich eine Erwachsene bin.

LG

weitere Kommentare laden
14

Klare Ansage machen und nicht vollquatschen lassen.

LG; Nudelmaus

18

hallo #winke
das hört sich an wie ein schwerer fall von herrschsüchtig, die wahre chefin hat gesprochen #augen
so ne kollegin hat ich mal, beim tür und angelgespräch hat sie mich regelrecht weggeschoben und die eltern auf die selbe art und weise genervt.
wenn sie dir wieder den rat gibt dich nicht "manipulieren" zu lassen frag sie doch einfach was sie glaubt was dann passiert wenn du dich noch schön von deiner kleinen verabschiedest. vermutlich hat sie einen sanften start in den kiga alltag.
sag ihr dann einfach: ach ne danke, wir machen das so wie es gut für uns ist!
lass dich nicht unterbuttern! gib kontra! du bist die mutter, nicht andersrum.
mit dem kauen hat sie aber recht (obs jetzt nur vollkorn sein muss glaub ich nicht..) es geht um die mundmuskulatur. ich glaub aber nicht das dein kind den ganzen tag nur brei und toast isst oder?
lass sie einfach mal ein härteres bort kauen, an einer möhre knabbern dann ist das okay.
du kannst auch mal schauen von HABA gibt es ein pustekuchen spiel, das trainiert das, viele logopäden arbeiten auch damit. die sprachentwicklung ist aber erst mit 5-6 jahren abgeschlossen, also mach dich nicht verrückt!
ich hab auch schon erlebt das manche kinder das einfach so mal machen (weils grad so lustig ist #gruebel), also absichtlich.
lg und alles gute!

19

Hallo!

Also ich verabschiede mich von meiner Tochter so wie ich das für richtig halte. Muss aber dazu sagen, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu den Erziehern habe, wir sind teilweise befreundet. Aber auch sie kritisieren mal oder geben mal Ratschläge. Ich nehme das an, was ich meine annehmen zu müssen oder zu wollen. Aufdrängen lass ich mir auch nichts und das wissen sie auch. Morgens quatschen wir noch und Lisa darf mich in der Zeit kuscheln wie sie möchte. Danach schmeißt sie mich raus. Hat sie mal einen schlechten Tag und mag nicht so gern, dass ich gehe, dann nimmt sie mir schon mal wer ab und dann ist gut. Diskutiert wird nicht groß.

Was das Problem mit der Sprache bei euch betrifft, kommts mir eigentlich nur wie reine Schikane vor. Wenns bisher keine sprachlichen Defizite gab, dann gibts die jetzt auch nicht. Das würde ich an deiner Stelle auch sagen. Lass dich nicht behandeln, als hättest du ein Brett vorm Kopf, nur weil sie meint, sie hätte mehr Ahnung als du. Du kennst deine Tochter am besten. Sie kann natürlich ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben. Letztendlich liegts aber bei dir, wir damit umgegangen wird.

Vollkornbrot.. Lisa isst auch keins. Im Kiga gibts mal welches, dann knabbert sie bisschen dran rum, aber sie mags eben einfach nicht so. Meistens haben sie dann noch normales Brot da. Mir wurde das natürlich auch gesagt, dass sie das Vollkornbrot nicht isst und wieso nicht, aber ich habe dann einfach nur gesagt, sie mags nicht und fertig. Reingezwungen wird ihr bitteschön nichts. Und damit war das Thema erledigt. Ist ja nicht so, dass ich ihr das nicht anbieten würde zu Hause. Mal lässt sie sich dazu hinreißen was davon zu essen, aber nur halbherzig. Kein Kind wird krank, wenn es kein Vollkornbrot isst. Dafür isst sie andere Sachen, ist sonst eigentlich sehr unkompliziert beim Essen, mag sonst eigentlich so gut wie alles. Da lass ich nicht auf diesem blöden Vollkornbrot rumreiten und das solltest du auch nicht zulassen.

Nuckelflaschen sind ja auch schlecht für die Zähne, da geb ich der guten Frau recht. Aber was hat das mit euch zu tun? Diese Sportflaschen haben doch heutzutage fast alle Kinder. Wir haben sie nur unterwegs mit, sonst trinkt Lisa nur als Gläsern und Tassen. Eure Tochter nuckelt doch nicht dran rum. Wieso sagt die Erzieherin also so etwas zu dir?

Ich habe auch den Eindruck die gute Frau spielt sich gern auf und hat Lust zu stänkern. Ich denke, da reicht einmal richtig was zu sagen, im entsprechenden Ton und dann wird sie die Füße still halten. Bei anderen macht sie das ja anscheinend auch, sie wird sich auch wieder ein neues Opfer suchen, wenn sie merkt mit dir klappt das nicht.

Was mir aber Sorgen macht, wenn sie mit dir so spricht als hättest du nicht alle Latten am Zaun, wie redet sie mit deiner Tochter wenn du nicht anwesend bist? Dem würd ich auf den Grund gehen, denn ich befüchte, dass sie da auch nicht besonders nett ist.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

20

Also DAS würde ich mir nicht gefallen lassen.
Klare Ansage u. fertig.
Ist ja echt d. Höhe.

Und Ihr macht das schon richtig...nä. U abwarten u. der Doc
wird schon ne Überweisung ausschreiben,wenn es denn
nötig ist.

LG Loonis