Ein nettes Hallo in den Raum geworfen! :)
Bei meinem Sohn wird der Englischkurs nächsten Monat anlaufen und soviele haben sich noch nicht entschieden und ganz ehrlich ich überlege ob ich es nicht mache sondern ihn Zuhause ein wenig beibringe.
Aus diesen Grund: Der Kurs soll bei 4-5 Kindern 52,50 euro,
ab 6 Kindern 39,90 euro und ab 7-9 Kindern 29,80 euro monatlich kosten.
ich finde schon das,dass eine Menge Geld ist!
Das wäre einmal in der Woche 45 min.
Dazu kommt das ich denke es werden nicht mehr als 5 Kinder eingeschrieben.
Nun zu meiner Frage und zwar wird bei euch in der Kita ein Englischkurs angeboten und wenn ja wieviel soll der monatlich kosten?
Findet ihr den Preis gerechtfertigt?
LG Thaleia
Englischkurs in der Kita
Guten Morgen,
bei uns wurde bis vor kurzem ein Englischkurs angeboten,allerdings gibt es den jetzt nicht mehr,da der DRK meinte, es darf nicht mehr während der Kitazeiten in den Räumen "unterrichtet" werden!
Der Kurs war gut besucht und die Erzieherinnen hätten dann zu wenig zu tun
Der Kurs war einmal die Woche für eine Stunde und hat einmalig für das ganze Jahr 99 Euro gekostet!!!
LG
Danke für deine Antwort.
Der Preis wäre in Ordnung! (8,25 euro wären das im Monat)
Also denke ich schon das es Wucher ist und viele Eltern können sich das eben nicht leisten :(
Was ich wirklich eigenartig finde das der Kurs bei euch endete nur aus solchen,für mich, banalen Gründen!
Schade.
Ja ich fands auch schade und hab es nicht verstanden,denn Zoey hatte echt Spaß dran!
Aber ist bei allen DRK Kindergärten hier grad so,das der Kurs abgesetzt wurde
Bei uns wird auch Englisch angeboten, kostet 10 Euro im Monat und ist 1 mal pro Woche.
Ansich ist das Angebot nicht schlecht, es wird alles spielerisch vermittelt und meinen Kindern hat es auch spaß gemacht.
Dennoch habe ich es ab diesem Jahr nicht mehr gebucht. Mein Sohn soll erstmal "richtig" deutsch können bevor er sich mit ner anderen Sprache "auseinandersetzt"
Meine Tochter schnappt es noch so nebenbei von den anderen Kindern auf und erzählt dann fleißig zu Hause was im Englisch gelernt wurde.
Ich finde in der Schule werden sie später noch oft genug Zeit haben für sowas und die Grundschulzeit ist echt hart finde ich und deshalb laß ich sie noch Kind sein, lernen können sie später immernoch. Mir hat es nicht geschadet das ich im Kindergarten keinen Englischunterricht hatte und ich bezweifle das die Kinder später in der Schule irgendwelche "Vorteile" durch diesen Kiga-Unterricht haben, also laß ich es und kaufe von dem Geld was anderes womit sie auch was anfangen können.
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Ich mach mir halt immer solche Gedanken...mach ich genügend für mein Kind, fördere und fordere ich ihn genügend und möchte nur das beste.
Desahlb hab ich ja überlegt ob ich das Geld aufbringen kann,aber wenn ich das so lese ist dieser monatliche Beitrag total überzogen und wie du schon schreibst ich hatte damals auch kein englisch in der Kita und hab in meinen Abschlußzeugnis eine 1.
Hallo,
"Ich finde in der Schule werden sie später noch oft genug Zeit haben für sowas und die Grundschulzeit ist echt hart finde ich und deshalb laß ich sie noch Kind sein, lernen können sie später immernoch."
Ich finde Englischkurse im Kindergartenalter ja auch alles andere als unbedingt notwendig, aber kann ein Kind wegen 1 Stunde Englisch pro Woche weniger Kind sein ? Wir reden hier ja nicht von Vokabellernen o. ä., Kinder "lernen" ja sowieso ständig und durch alles, was sie tun.
Was bedeutet "Kind sein lassen" denn für dich genau?
LG
Hallo,
ich finde, das ist eine Menge Geld für etwas, was ich nicht unbedingt als unerlässlich für ein Kindergartenkind ansehe. Wenn es der Herzenswunsch von deinem Kind ist, einen Englischkurs zu belegen, dann würde ich darüber nachdenken.
In unserem Kindergarten wurde auch 1x wöchentlich ein Englischkurs angeboten, der hat nichts gekostet, da ihn eine Mutter gemacht hat (englische Muttersprachlerin und ausgebildete Englischlehrerin) und sie damit ihre Arbeitsstunden abgeleistet hat (es war ein Waldkindergarten, in dem die Eltern eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Jahr einbringen müssen).
Meinem Sohn hat es Spaß gemacht, aber es ist wie gesagt nichts, was ich für unbedingt notwendig halte.
LG
Unsere KiTa bietet einen Franzoesisch Kurs an (Englisch ist hier ja Umgangsssprache) - der kostet nicht extra, ist 25 Minuten einmal die Woche, und alle Kinder die in dem jeweiligen Halbjahr 4 werden, nehmen automatisch Teil. Es werden Lieder gesungen, Alltagsgegenstaende benannt, und einzelne Standard-Saetze, wie z.B. "Je m'apelle..." gelernt. Meine Tochter ist da ganz begeistert von.
50 Euro pro Monat waer mir zu teuer, aber ansonsten finde ich fruehes Heranfuehren an Fremdsprachen toll.
Unsere Kinder haben auch einmal wöchentlich 45 Minuten KiGa-Englisch, wir zahlen dafür 35 Euro im Monat.
Wozu soll das gut sein?
Uns wurde gesagt, dass nach wenigen Monaten Englisch in der Schule, alle Kinder wieder auf einem Stand sind. Und genausonist es. Die Kinder welche schon in der Kita Englisch hatten, konnten ganbz klar die ersten WOchen sehr viel mehr als die anderen. Aber schon nach einem halben Jahr waren alle wieder gleich weit. Bis auf die Kinder, die Zweisprachig aufwachsen eben.
Dann lieber ein Instrument oder so lernen, etwas, von dem das Kind immer etwas hat.
Ich war damals echt unsicher, wollte meinen Kindern nichts nehmen und sie optimal fördern, aber ich wollte mich auch nicht abzocken lassen. Das was die Englischlehrer da mit den Kindern machen ist singen, spielerisch die ersten Worte auf Englisch sprechen usw. Angeblich sollen die Kinder die Scheu vor einer anderen Sprache ablegen.
Meine Erfahrung, in der dritten Klasse freuen sich alle Kinder auf den Englischunterricht in der SChule und alle machen tolle mit.......
hallo,
mir wäre es auch zu teuer und würde men kind ndeshalb nicht daran teilnehmen lassen. a gibt es weitaus sinnvollere dinge, die man für dieses geld angehen kann.
aber rechne trotzdem mal. beio 5 kindern bleibt pro stunde rund 63 euro übrig. wenn das versteuert wird ist der stundenlohn schon nochmal geringer. wen ich eine nachhilfestunde ohne versteuern abrechne, dann nahme ich pro stunde min. 20-25 euro (je nach sozialem status der eltern des kindes)da habe ich aber auch nur einkind zu unterrichten, muss mir nicht noch eigene sachen einfallen lassen im normalfall. die englischlehrerin imkiga aber muss einj programm haben, material zur verfügungstellen...
lg
Ich habe das Gefuehl die meissten hier wissen ueberhaupt nicht wozu so ein Kurs gut sein kann.
Argumente wie "er soll erstmal richtig deutsch lernen" und "das Kind muss in der Schule noch genug lernen", sind voellig fehl am Platz, weil sie mit einem Kindergarten-Englischkurs nichts zu tun haben.
In diesen Kursen geht es um das Nahebringen einer neuen Sprache, neuer Kulturen, neuer Lieder. Meine Tochter besitzt einen britischen Pass, spricht astrein englisch und geht trotzdem in diesen Kurs weil es ihr Spass macht. Lernen tut sie dort sicher nichts mehr.
Wenn es bei uns noch andere Sprachkurse im KiGa gaebe, wuerde ich sie sofort (sofern sie selbst will), anmelden. Emma SAUGT Sprachen auf und das liegt vor Allem daran, dass sie frueh in ihrem Leben mit mehreren Sprachen in Beruehrung gekommen ist.
Wenn Kinder im KiGa schon eine Fremdsprache hatten, ist es oftmals fuer sie viel einfacher in der Schule. Nicht, weil sie schon die Worte kennen, sondern weil sie schon damit in Beruehrung gekommen sind, Fremdsprachen fuer sie nichts neues sind, sie schon in einer anderen Sprache gesungen und "gesprochen" haben, etc.
Letztendlich steht im Vordergrund ob das Kind daran Spass hat. Macht es das gerne, dann warum nicht? Die deutsche Sprache wird davon nicht beeintraechtigt (das meint man nur, wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat).
LG
Biene
dann solll ich dem Kind Pflanzen beibringen. Ich soll über Universum erzählen und daranarbeiten, dass sich das Kind wirklich fehlerfrei äußern kann. Und dass es deine Tochter im Kindergartenalter kann, glaube ich dir einfach nicht.
Es ist auch ,,Wortschatz´´ und ,,Wortschatz´´. Eher bringe ich einem Kind bei, dass es eigene Umwelt besser verstehen kann und ich fördere es ihn der Zielsprache, als noch eine andere Sprache miteinzumischen - für einmal die Woche - was für ein Quatsch.
LG von einer Mama, die ebenfalls ihre Kids zweisprachig erzieht
Neue Kulturen werden den Kindern in diesen Kursen nähergebracht? Wie genau kann ich mir das vorstellen?
Das es oftmals für die Kinder in der Schule viel einfacher ist Englisch zu erlernen, wurde mir von befreundeten Lehrerinnen nicht bestätigt. Hatte mich damals informiert, weil ich ja auch überlegte meine Tochter da anzumelden.
Die Kinder welche schon früh Englisch in der Kita hatten, haben davon in der Oberstufe keinerlei Vorteile gegenüber den anderen Kindern, weder in den Aussprache, noch in der Grammatik und schon gar nicht in den Noten.
Englisch als Sprache ist doch sowieso schon allgegenwärtig, mach mal das Radio an, überall hört man Englisch.
Spaß macht es den Kindern ganz sicher! Aber wenn man nur daran denkt, dann bin ich doch froh dass meine Kinder dann eher Sport gemacht haben, statt ihren Namen auf Englisch zu tanzen
Ich finde es toll, dass es angeboten wird. Wenn man Geld übrig hat und man nicht überlegen muss, ob es Sinn macht oder nicht, dann kann ein Kind das machen.
Schlimm finde ich aber, wenn diese Englischtrainer, den Eltern suggerieren, dass es sooooo wichtig ist schon ganz jung mit Englisch anzufangen und es nur Vorteile bringt. So fühlen sich doch viele gezwungen ihr Kind da anzumelden, denn man möchte ja nur das Beste fürs Kind.
Das es aber keine Vorteile später bringt, oder wenn dann nur geringe in den ersten Monaten, das wird einem nicht gesagt.