Guten Morgen,
hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter 3 bekam am Fr. Mittag Fieber. Sa. immer noch hoch Fieber morgens mit Halschmerzen. Gegen Mittag dann Schüttelfrost dazu. Sind dann zur Notfallpraxis gefahren, da sie auch total schlapp wurde. Der Arzt stellte dann ohne Abstrich Scharlach fest. Meinte das wäre eindeutig. Hat aber bis heute keine kein Ausschlag bekommen noch die typische Himbeerzunge. Bekam dann seit Sa. Penicillin und seit gestern Mittag ist sie nur am erbrechen. Wieder ganz schlapp mit Fieber so um 38,5. Habe dann den Kinderarzt angerufen, solle abends Penicillin mal weglassen aber heute morgen dann unbedingt fortfahren damit. Er meint es kommt nicht vom Penicillin.
Hat die Nacht jetzt nicht mehr erbrochen und trinkt Gott sei Dank wieder was. Ist aber immer noch total schlapp und hat Fieber. Jetzt soll ich ihr ja gleich wieder das Penicillin geben und hab jetzt schon Panik ob es dann wieder los geht.
Weiß abbrechen ist auch nicht gut. Man soll es ja 10Tage nehmen.
Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Würde euch dann was anderes verschrieben? Habt ihr es weiter gegeben und wie ging es dann euren Mäusen?
Wäre froh was von euch zu hören!
Danke
Gruß Kathrin
Bitte Erfahrungen! Erbrechen durch Penicillin?
Mein kleiner hat auch penicilin bekommen. Auch wegen Scharlach. allerdings hatte er nicht erbrochen... Also spätestens wenn sie wieder erbricht würde ich beim Kinderarzt nochmal vorstellig werden. Dann verträgt sie das Penicilin gar nicht!
Lass das Penicilin weg - evtl. verträgt er es nicht - ich sprech aus Erfahrung - hatte als Kind oft Penicilin bekommen und irgendwann is mir davon sowas von schlecht geworden und jetzt hieß es ich hab ne Allergie drauf und kann von Glück reden das ich damals nie nen allergischen Schock hatte, hätte echt schlimnm ausgehen können ... es gibt Alternativen zum Glück - lass dich beraten, wenn dein KiA das nicht macht such dir nen anderen ...
LG & gute Besserung
Bieni-maja
Hallo Kathrin,
vorweg, ich kann dir deine Fragen nicht beantworten... ich weiß nur von meiner Mutter dass sie auch kein Penicillin verträgt und davon spucken muss. Ich würde noch mal zum Arzt gehen und wenn er weiterhin behauptet dass es nicht vom Penicillin kommt, dann einen zweiten Rat vom anderen Arzt einholen.
Liebe Grüße
Hallo Kathrin,
mein Sohn hatte das auch, er hat schon vom Scharlach allein erbrochen, hatte als Symptome nur Fieber und Erbrechen, wollte nicht essen oder trinken- dann wurde beim Arzt ein Abstrich gemacht mit Diagnose Scharlach. Hat die ersten zwei Mal auch auf das AB erbrochen, die Ärztin erklärte mir, dass der Körper durch das Erbrechen versucht, die Bakterien los zu werden.
Ruf aber trotzdem nochmal den Kinderarzt an, ob ihr nochmal vorbeikommen sollt, wenn es nicht besser wird auf jeden Fall.
LG und Gute Besserung
hi Kathrin,
meiner Tochter wurde früher (auch so in dem Alter deiner Tochter) immer leicht schlecht, wenn sie AB bekommen hat (vor allem hatte sie jeden Tag weniger Appetit). Es wurde dann besser, wenn ich es ihr NACH dem Essen gegeben habe.
Mittlerweile haben wir festgestellt, dass es verträglichere und weniger verträgliche ABs gibt. Vielleicht hat auch die Zeit für uns gearbeitet, nun verträgt sie es besser, hat nichtmal Appetitlosigkeit.
Vielleicht war es (mit Schüttelfrost und Schlappheit) auch nur (oder zusätzlich) ein grippaler Infekt, der ihr zu Schaffen macht... dann geht es eben auch nicht ohne Weiteres weg. Ich kenne so viele Kinder, bei denen Scharlach-Schnelltests gemacht werden und Scharlach diagnostiziert wird und die NIE die typischen Syptome zeigen (auch nicht ohne AB-Gabe). Das lässt mittlerweile die Vermutung zu, dass diese Schnelltests entweder nicht wirklich verlässlich sind oder eben auch viele Scharlach-Erkrankungen nicht nach Plan mit allen Symptomen verlaufen.
LG
cori
Guten Morgen,
also ob es denn jetzt tatsächlich davon kommt kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich weiss, dass ich als Kind von jedem Penicillin oder AB gebrochen habe...
Ich hab bis heute immer noch Panik vor jeder Einnahme von Tabletten generell, weil ich als Kind nie was vertragen hab. Meine Mutter hat mir die Tabletten auch nachher immer nach dem Essen gegeben, da ich sie dann ein bisschen besser vertragen hab, und diese in einen Esslöffel Apfelmus getaucht, dann flutscht sie besser und ich habe nicht gemerkt, dass ich welche genommen hab...
Manchmal, wenn ich mich nicht überwinden kann eine Tablette zu nehmen, wende ich den Trick heute noch an
Gute Besserung
Danke für Eure Antworten.
Habe es ihr um halb neun nochmal gegeben. Sie hatte vorher 1,5 Scheiben Brot gegessen. Haben uns dann zusammen hingelegt und seit 09:30 schläft sie. Jetzt immer noch. Bis jetzt ist es drin. Falls sie aber si schlapp bkeibt oder wieder erbricht, dann fahr ich sofort zum Arzt.
Lieben Gruß
Kathrin