Wecker - Ab welchem Alter und was für einen?

Hallo,
unsere Tochter wird anfang März 5 Jahre. Nächstes Jahr im Sept. kommt Sie in die Schule.

Jetzt kam die Frage auf, was schenken wir zum Geburtstag?

Finde einen Wecker ganz gut. Hintergrund ist, Emilia hat zu Weihnachten ein Storio2 (Lerncomputer) bekommen und dieser ist bei ihr heißbegehrt. Am Tag darf Sie 20 - 30 min spielen. Bisher haben wir die Zeit immer mit einer Eieruhr begrenzt, aber ein eigener Wecker wäre vielleicht ganz nett.

Was meint Ihr, ist die für ein Wecker zu jung?

Hab das Gefühl der 5. Geburtstag ist ein besonderer Geburtstag. Sie nimmt ihn mehr wahr. Sie möchte gerade alles alleine machen und ausserdem betont sie immer wieder das sie bald ein Vorschulkind ist.

Welche Wecker habt Ihr so und ab wann lernt man die Uhrzeit?

lg Diana

1

Hallo,

Laura wird im August 7 Jahre alt und kommt im August in die Schule. Sie hat noch keinen Wecker. Sie wird auch (noch) keinen bekommen.

Da wir morgens alle zusammen das Haus verlassen müssen und demnach auch gemeinsam aufstehen, wecke ich meine zwei.

Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht darüber nachgedacht.

Warum willst du ihr einen Wecker schenken? Soll sie morgens alleine aufstehen oder um die Spielzeit mit dem Storio einzuläuten?

LG Heike

2

Wünscht sie sich denn einen Wecker?

Meine Große ist fünf und meckert immer, wenn wir sie morgens wecken (müssen). Sie möchte einen eigenen Wecker haben, damit sie sich selber wecken kann. Also wird sie irgendwann bald einen bekommen.

Meine Tochter kann ganze, halbe und viertel Stunden schon ganz gut erkennen. Mein Sohn ist drei und kann ganze Stunden erkennen, er weiß auch, was "vor" und was "nach" soundso viel Uhr ist.
Ich kenne aber auch genug Grundschüler, die die Uhr noch nicht lesen können. Manche Kinder interessieren sich für die Uhrzeit, andere nicht.

lg

3

Hallo Diana,

mein Großer hat mit ca 4 Jahren einen Wecker bekommen
BABY ZOO Sleeptrainer Kinderwecker
Hintergrund war der, dass er immer schon ab 5 zu uns hochkam und v.a. im Sommer nicht verstand, wann dennn jetzt schon "morgen" und zeit zum kuscheln ist und wann es noch schlafenszeit ist.
Dieser (etwas teure) BABY ZOO Wecker sieht aus wie ein Affe, Uhrzeit ist als Zickernblatt und als Zahlen angezeigt und wenn man den Alarm anstellt, schliesst der Affe die Augen. Der Weckser klingelt dann zur eingestellten Uhrzeit mit Dschungelgeräuschen und der Affe macht die Augen auf.
Wecker ist heissgeliebt und hat den Rang eines Kuscheltieres eingenommen.

Ab wann können Kinder die Uhr lesen - mein Großer ist 5,5 Jahre er kann die vollen Stunden erkennen- vielleicht so ab 6/7 Jahren, vermute ich?

LG

Petra

7

Tickt euer Wecker?

Schaut super aus. Emilia findet halt gefallen dran das ich ihr immer die eieruhr stelle. Sie will gerade die Zeit erkunden und fragt immer wieviel ist eine halbe Stunde, wann muss ich den storio ausschalten. Sie soll einfach mit dem Wecker etwas die Zeit kennenlernen.

Natürlich werde ich sie weiterhin selber wecken ;-)

Danke LG Diana

4

Hallo,

meine wird mit 6 Jahren einen Wecker zur Einschulung bekommen.
Eigentlich steht sie vor meinem Wecker von selbst auf, also mehr Deko als nutzen. Aber dann hat sie die Möglichkeit, den Wecker zu stellen und selbst damit zu "experimentieren". Auch dann, wenn sie sowieso vorher wach ist.

Auf der Uhr erkennt sie die Zahlen und Zeiger. Ganz lesen kann sie sie nicht. Es ist eher mal, wenn ich beschäftigt bin oder wir Besuch erwarten, dass ich dann sage "wenn der Zeiger DA ist". Als Richtlinie, als sichtbares Maß der Zeit. Sie erkennt, wenn der Zeiger näher dran ist. Zeit wirklich erfassen kann sie nicht.

Wenn ich wirklich mal eine Zeitspanne festhalten möchte, dann lass ich meinen digitalen Wecker oder eine Eieruhr klingeln. Die kann ich nämlich auf die Minute genau einstellen.

Einen Wecker mit Ziffernblatt und Zeigern, kann man nicht soo genau einstellen. Es sei denn man fängt mit etwas um Punkt halb an, damit der Wecker um Punkt volle Stunde klingelt ;-)

Bei der digitalen Uhr hat sie aber die Schwierigkeit, dass sie die Zeit nicht verstreichen sieht. Da sieht sie nur die Zahlen, nicht aber, wie der Zeiger näher rückt.

Bei vollen Stunden geht es. Sonntags: "wenn die 8 vorne ist, darfst du mich wecken". ... 3-4 Zahlenstellen merken, wäre noch zu früh.

5

Hallo,

unsere Tochter (seit Oktober 4) bekam zu Weihnachten einen Wecker mit Digitaluhr.
Sie kann die Zahlen lesen und weiß, wann "Aufstehzeit" ist - sie wacht nämlich sehr früh auf und wir sagen ihr immer, dass wir erst um 7:00 Uhr aufstehen. Davor kann sie gern bei uns kuscheln, aber es kommt niemand mit ihr, wenn sie malen oder spielen möchte.

Geweckt werden muss sie nicht, fand ich als Kind auch immer viel schöner, wenn meine Mama das selbst gemacht hat.

Sie interessiert sich jetzt für die Uhr und was wir zu welcher Uhrzeit machen, allerdings kann sie mit einer analogen Uhr noch gar nichts anfangen. Dann erstmal so, sie hat ja noch Zeit bis sie zur Schule kommt.

Wenn Deine Tochter einen Wecker möchte, dann schenkt ihr einen - unsere Tochter hat sich immer beschwert, dass sie zu uns rüber kommen muss, um die Uhr zu sehen.

Zum Zeit begrenzen würde ich ja eher einen Kurzzeitwecker oder ne Sanduhr nehmen.

LG Cindy

6

Meine Lütte wird am Freitag 6 ...sie kann die Uhr jetzt.
Hat vor ca. 1 Jahr einen Wecker bekommen...ist beleuchtet,dann
kann sie auch nachts drauf schauen...keine besondere Marke.

Ansonsten hat sie auch diese Uhr

http://www.amazon.de/KidiWatch-M%C3%A4dchen-Armbanduhr-Digital-rosa-80-126254/dp/B0056GJT8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358944572&sr=8-2

Ist schön zum Lernen

LG Loonis

8

Glaub meine Tochter hätte doof geguckt, wenn ich ihr zum 5. Geburtstag nen Wecker geschenkt hätte.. wozu auch?

Sie wird geweckt.. auf die Uhr guck ich, wenn sie am Lerncomputer sitzt.

Finds in dem Alter noch relativ überflüssig.. und nen Vorschulkind ist man auch ohne Wecker...

lg

9

Hallo Diana,

unsere Tochter (fast 6) interessiert sich sehr für die Uhr und findet es toll, von ihrem Wecker geweckt zu werden. Sie hat sich einen zu Weihnachten gewünscht.

Da wir nicht so auf "Schnullikram" (Warum muss ein Wecker wie ein Affe aussehen?) stehen haben wir diesen Kinderwecker zuhause:

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/elite-Kinderwecker-blau/1000038000?c=Uhren-Marken-manguun

Wir haben ihn in rot. Das Ziffernblatt ist super gestaltet, die Minuten sind in Zahlen angegeben und die Stunden sind in verschiedene Farbbereiche aufgeteilt, so fällt das erlernen der Uhr leichter.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass deine Tochter zu jung ist. Ich würde allerdings auch nur einen Wecker schenken, wenn sich das Kind dafür interessiert.

Viele liebe Grüße#winke
mathjes

10

Hallo,

mein Sohn ist 5 und fängt jetzt so langsam an sich richtig für die Uhr zu interessieren. Aber einen Wecker bekommt er jetzt noch nicht.

Er bekommt erst zur Einschulung einen Wecker, und dann diesen:

http://www.singe-meinen-namen.de/

Ich find den so toll.

LG jatajomi