mit 4 kann er nicht richtig sprechen

Hallo ihr lieben.
Habe mal eine frage zum Thema sprechen.
Ein junge aus der Bekanntschaft kann meiner Meinung nach sehr schlecht sprechen.er kann kein k sprechen sondern sagt da immer ein t also anstatt gucken sagt er tuten

Ist das noch "normal" oder eher bedenklich?
Man versteht ihn nur wenn man genau hin hört und selbst da oft nicht.nun ist die Mutter Pädagogin und es fällt mir schwer Sie darauf anzusprechen.
Was denkt ihr ?
LG Jenny

1

Er ist 4!!!
Und ja, solch ein Sprachfehler ist in dem Alter noch normal.
Und was heißt er kann "schlecht" sprechen....ist doch wohl nur ein Buchstabe, oder?

Lisa
P.S. Wie wäre es, wenn man sich um die eigenen Probleme kümmert, anstatt bei den anderen schauen, ob alles perfekt läuft?

2

Dein Kind spricht wohl auch so das du dich angegriffen fühlst.
Ich habe lediglich gefragt ob es in der norm ist und das mit dem k und g war nur ein Beispiel.lass doch bitte einfach dein komentar

LG

3

warum mischt man sich ständig bei anderen ein?!

Was willst Du hören?
Ja es kann normal sein und ja es keine eine Entwicklungsverzögerung sein und ja es kann eine Krankheit dahinter stecken....und nun?

Weiß Du was das Schlimmste ist, das Kinder mit Sprachproblemen von der Umwelt oft als "krank, behindert, Entwicklungsverzögert...." angesehen werden...."aber man will sich ja nur als fremde Informieren, ob das noch in der NORM ist.

lisa

weitere Kommentare laden
4

Hi,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und spricht auch noch die typischen Buchstaben falsch...spricht K = T; G = D usw.

Laut unserer Kinderärztin hat er noch Zeit. Ich habe lediglich beim HNO mal einen Hörtest machen lassen um zu überprüfen, ob er richtig hört, da gutes Hören die Grundvoraussetzung fürs richtige Sprechen ist.

Ich an Deiner Stelle würde die Bekannte schon darauf hinweisen, das kann man ja nett sagen, dass man sich Gedanken macht ist ja nichts schlechtes. Ich persönlich habe damit kein Problem wenn mich einer darauf anspricht.

LG
Heike

6

Danke das du es richtig verstehst.
Ich möchte niemanden angreifen im gegenteil ich wollte eventuell helfen.aber wenn ihr sagt das es okay ist dann ist ja gut.mehr wollte ich nicht wissen.
Lieben dank

10

Hallo Jenny,

deine Überschrift ist leider sehr unglücklich gewählt. Nur weil er einige Buchstaben falsch ausspricht, heißt das noch lange nicht dass er nicht richtig sprechen kann.

Unser Kleiner (*18.08.08) ist sprachentwiklungsverzögert. Wir gehen seit über einem Jahr zur Logopädin. Er spricht auch statt "komm", "tomm". Oder statt "Lolli" "Jolli". Laut Logopädin seien diese Auffälligkeiten in dem Alter noch normal. Natürlich behandelt sie dieses gleich mit. Würden wir aber nicht zur Logopädin gehen, wäre dies allein kein Grund dafür. Zumindest in dem Alter noch nicht.

Warum fällt es dir schwer die Mutter anzusprechen? Nur weil sie Pädagogin ist? Glaub mir, es gibt Eltern die wissen was sie tun. ;-)

LG

13

Das ist ein ding zwischen ihr und mir.möchte ich nicht weiter vertiefen.ist auch nicht meine frage.
Ja gut möglich ds die Überschrift nicht so gut ist.ich entschuldigen mich bei allen die sich angesprochen fühlen.
Es war einfach nur eine Info für mich damit ich weiß wie ich damit umgehen soll.
Und es ist ja manchmal so das man seine eigenen kinder gut versteht aber andere Probleme haben Sie zu verstehen deshalb frage ich

17

Hallo,

meine Tochter wird im April 4 Jahre alt und verwechselt auch noch oft die Buchstaben.

Sie sagt immer tucken statt gucken. Also ist kann das "ck" bzw. "k" sprechen, aber nicht immer an richtiger Stelle. Wir backen einen Tuchen. Für oder sagt sie immer oger.

Ich könnte noch viele Beispiele anführen. Ich denke es ist normal, denn bei meiner Großen (6) war es auch so. Sie konnte bis vor ca. 1 Jahr das "R" nicht sprechen und sagte stattdessen immer ein "H". Ihr bester Freund heißt Mauhice statt Maurice.

LG Heike

19

Danke das du mich nicht auch gleich so "abgemacht" hast und mir eine hilfreiche Antwort gegeben hast.
Ich denke dann wird es.so okay sein und ich werde es zwar weiter beobachten aber erstmal nix tun.
Wahrscheinlich geht es von ganz alleine weg.
Nochmal lieben dank für deine Hilfe
LG

23

Hallo,

sollte es nicht ok sein, wird der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen was sagen.

Helena hat spät mit sprechen angefangen. Unser Kinderarzt sagt immer, bis zum 5. Lebensjahr wächst es sich aus, wenn nicht sollte ein Logopäde aufgesucht werden.

Ich verstehe hier im Forum manchmal echt nicht, warum jemand angefahren wird, wenn er um Rat fragt. Aber ich wurde hier selbst schon als asozial abgestempelt, weil ich mit 35 Jahre eine Vollprothese habe. Sowas haben schließlich in dem Alter nur Asoziale.

LG Heike

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

bei der U8 konnte unsere auch t/k und d/g nicht richtig unterscheiden (statt Kugel, Tugel usw.) und unsere KiÄ meinte, das sollte man mit 4 können. Wir haben jetzt seit Oktober Logo und sie macht gute Fortschritte. Aber ich denke darüber sollte deine Bekannte mit dem KiA sprechen. Ob du sie darauf ansprichst ... das musst du selbst wissen.

LG

22

Danke für deine Antwort

40

Und meine Tochter ist 5,5 Jahre alt ... hat das auch noch leicht (k-t, g-d und sch) und die Kinderärztin hätte bei der U9 noch nicht einmal etwas dazu gesagt, wenn ich es nicht angesprochen hätte ... aufgrund des Gesamteindruckes meines Kindes ist sie überzeugt, dass es bis zur Einschulung weg ist ...

... und möglicherweise sind Kinderärztinnen, die das seit 30 praktizieren auch grundsätzlich gelassener und verschreiben nicht gleich Logo, Ergo usw.

weitere Kommentare laden
24

Hallo

Solche Menschen wie du sind mir immer auf den Nerv gegangen.

Mein Sohn lief sehr spät

Was wurde mir gesagt:

Du solltest mal zum Kia gehen.

Keiner fragte ob ich beim Kia war oder was der dazu sagt.

Ja, ich war regelmäßig beim Kia wegen dem laufen.

K und G konnte er auch nicht

Was raten mir alle

Geh doch mal zur Logo

Aber auch da waren wir schon längst.

Wenn dir was an dem Kind auffällt frag einfach

aber Fragen nicht sagen was man machen muß

30

Ich habe in keine Satz erwähnt das ich der Mutter Vorwürfe machen will oder sonstiges.Ich habe mich lediglich erkundigen wollen wie es bei anderen 4 jähiregn Kindern ist.
Und schon gar nicht werde ich der Mutter Vorschriften machen was sie machen soll.Im Gegenteil ich wollte unterstützend wirken und nix anderes.
LG

36

und wie willst du sie unterstützen?

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,
mein sohn ist auch schon 4,5 und hat damit probleme. außerdem kann er das "ch" noch nicht richtig. laut meinem kiA ist das alles noch im grünen bereich. wir sollen jetzt zwar nochmal zur kontrolle im februar. er entscheidet dann, ob er zur logo muss oder wir noch etwas abwarten. in den letzten 4 monaten hat er das "sch" gelernt. da hats auch gehappert.

ich denke, es ist vollkommen im rahmen, wenn er noch nicht "richtig" sprechen kann. das kommt schon noch. außerdem haben die kids ja regelmäßige kontrollen (min. die U´s), wo der kiA das ja auch testet. auch der kindergarten hat da ein auge drauf und wird die mutter ansprechen.

aber wenns dir keine ruhe lässt, sprich sie doch einfach mal drauf an. auch Pädagogen beißen nicht ;-).

LG

31

Ich habe jetzt ja schon viele Antworten bekommen das es scheinbar bei vielen Kindern so ist und ich bin dadurch auch beruhigt und weiß das ich jetzt ganz normal damit umgehen kann.
Lieben Dank.
LG

28

Finde es schlimm das Kinder heutzutage in allem perfekt sein müssen. Es kann mit 4 ok sein, kann auch nicht. Ich denke die Mutter wird sich ihre Gedanken gemacht haben.

32

Hab ich irgendwo gesagt das er perfekt sein soll????
NEIN und ehrlich gesagt reicht es jetzt langsam.Lasst doch eure dummen Komentare wenn sie nicht hilfreich sind!!!

29

Vielleicht ist der Junge bereits in logopädischer Behandlung?

33

Nein ist er nicht.
LG