Hallo ihr lieben.
Habe mal eine frage zum Thema sprechen.
Ein junge aus der Bekanntschaft kann meiner Meinung nach sehr schlecht sprechen.er kann kein k sprechen sondern sagt da immer ein t also anstatt gucken sagt er tuten
Ist das noch "normal" oder eher bedenklich?
Man versteht ihn nur wenn man genau hin hört und selbst da oft nicht.nun ist die Mutter Pädagogin und es fällt mir schwer Sie darauf anzusprechen.
Was denkt ihr ?
LG Jenny
mit 4 kann er nicht richtig sprechen
Hi,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und spricht auch noch die typischen Buchstaben falsch...spricht K = T; G = D usw.
Laut unserer Kinderärztin hat er noch Zeit. Ich habe lediglich beim HNO mal einen Hörtest machen lassen um zu überprüfen, ob er richtig hört, da gutes Hören die Grundvoraussetzung fürs richtige Sprechen ist.
Ich an Deiner Stelle würde die Bekannte schon darauf hinweisen, das kann man ja nett sagen, dass man sich Gedanken macht ist ja nichts schlechtes. Ich persönlich habe damit kein Problem wenn mich einer darauf anspricht.
LG
Heike
Danke das du es richtig verstehst.
Ich möchte niemanden angreifen im gegenteil ich wollte eventuell helfen.aber wenn ihr sagt das es okay ist dann ist ja gut.mehr wollte ich nicht wissen.
Lieben dank
Hallo Jenny,
deine Überschrift ist leider sehr unglücklich gewählt. Nur weil er einige Buchstaben falsch ausspricht, heißt das noch lange nicht dass er nicht richtig sprechen kann.
Unser Kleiner (*18.08.08) ist sprachentwiklungsverzögert. Wir gehen seit über einem Jahr zur Logopädin. Er spricht auch statt "komm", "tomm". Oder statt "Lolli" "Jolli". Laut Logopädin seien diese Auffälligkeiten in dem Alter noch normal. Natürlich behandelt sie dieses gleich mit. Würden wir aber nicht zur Logopädin gehen, wäre dies allein kein Grund dafür. Zumindest in dem Alter noch nicht.
Warum fällt es dir schwer die Mutter anzusprechen? Nur weil sie Pädagogin ist? Glaub mir, es gibt Eltern die wissen was sie tun.
LG
Das ist ein ding zwischen ihr und mir.möchte ich nicht weiter vertiefen.ist auch nicht meine frage.
Ja gut möglich ds die Überschrift nicht so gut ist.ich entschuldigen mich bei allen die sich angesprochen fühlen.
Es war einfach nur eine Info für mich damit ich weiß wie ich damit umgehen soll.
Und es ist ja manchmal so das man seine eigenen kinder gut versteht aber andere Probleme haben Sie zu verstehen deshalb frage ich
Hallo,
meine Tochter wird im April 4 Jahre alt und verwechselt auch noch oft die Buchstaben.
Sie sagt immer tucken statt gucken. Also ist kann das "ck" bzw. "k" sprechen, aber nicht immer an richtiger Stelle. Wir backen einen Tuchen. Für oder sagt sie immer oger.
Ich könnte noch viele Beispiele anführen. Ich denke es ist normal, denn bei meiner Großen (6) war es auch so. Sie konnte bis vor ca. 1 Jahr das "R" nicht sprechen und sagte stattdessen immer ein "H". Ihr bester Freund heißt Mauhice statt Maurice.
LG Heike
Danke das du mich nicht auch gleich so "abgemacht" hast und mir eine hilfreiche Antwort gegeben hast.
Ich denke dann wird es.so okay sein und ich werde es zwar weiter beobachten aber erstmal nix tun.
Wahrscheinlich geht es von ganz alleine weg.
Nochmal lieben dank für deine Hilfe
LG
Hallo,
sollte es nicht ok sein, wird der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen was sagen.
Helena hat spät mit sprechen angefangen. Unser Kinderarzt sagt immer, bis zum 5. Lebensjahr wächst es sich aus, wenn nicht sollte ein Logopäde aufgesucht werden.
Ich verstehe hier im Forum manchmal echt nicht, warum jemand angefahren wird, wenn er um Rat fragt. Aber ich wurde hier selbst schon als asozial abgestempelt, weil ich mit 35 Jahre eine Vollprothese habe. Sowas haben schließlich in dem Alter nur Asoziale.
LG Heike
Hallo,
bei der U8 konnte unsere auch t/k und d/g nicht richtig unterscheiden (statt Kugel, Tugel usw.) und unsere KiÄ meinte, das sollte man mit 4 können. Wir haben jetzt seit Oktober Logo und sie macht gute Fortschritte. Aber ich denke darüber sollte deine Bekannte mit dem KiA sprechen. Ob du sie darauf ansprichst ... das musst du selbst wissen.
LG
Danke für deine Antwort
Und meine Tochter ist 5,5 Jahre alt ... hat das auch noch leicht (k-t, g-d und sch) und die Kinderärztin hätte bei der U9 noch nicht einmal etwas dazu gesagt, wenn ich es nicht angesprochen hätte ... aufgrund des Gesamteindruckes meines Kindes ist sie überzeugt, dass es bis zur Einschulung weg ist ...
... und möglicherweise sind Kinderärztinnen, die das seit 30 praktizieren auch grundsätzlich gelassener und verschreiben nicht gleich Logo, Ergo usw.
Hallo
Solche Menschen wie du sind mir immer auf den Nerv gegangen.
Mein Sohn lief sehr spät
Was wurde mir gesagt:
Du solltest mal zum Kia gehen.
Keiner fragte ob ich beim Kia war oder was der dazu sagt.
Ja, ich war regelmäßig beim Kia wegen dem laufen.
K und G konnte er auch nicht
Was raten mir alle
Geh doch mal zur Logo
Aber auch da waren wir schon längst.
Wenn dir was an dem Kind auffällt frag einfach
aber Fragen nicht sagen was man machen muß
Ich habe in keine Satz erwähnt das ich der Mutter Vorwürfe machen will oder sonstiges.Ich habe mich lediglich erkundigen wollen wie es bei anderen 4 jähiregn Kindern ist.
Und schon gar nicht werde ich der Mutter Vorschriften machen was sie machen soll.Im Gegenteil ich wollte unterstützend wirken und nix anderes.
LG
und wie willst du sie unterstützen?
Hallo,
mein sohn ist auch schon 4,5 und hat damit probleme. außerdem kann er das "ch" noch nicht richtig. laut meinem kiA ist das alles noch im grünen bereich. wir sollen jetzt zwar nochmal zur kontrolle im februar. er entscheidet dann, ob er zur logo muss oder wir noch etwas abwarten. in den letzten 4 monaten hat er das "sch" gelernt. da hats auch gehappert.
ich denke, es ist vollkommen im rahmen, wenn er noch nicht "richtig" sprechen kann. das kommt schon noch. außerdem haben die kids ja regelmäßige kontrollen (min. die U´s), wo der kiA das ja auch testet. auch der kindergarten hat da ein auge drauf und wird die mutter ansprechen.
aber wenns dir keine ruhe lässt, sprich sie doch einfach mal drauf an. auch Pädagogen beißen nicht .
LG
Ich habe jetzt ja schon viele Antworten bekommen das es scheinbar bei vielen Kindern so ist und ich bin dadurch auch beruhigt und weiß das ich jetzt ganz normal damit umgehen kann.
Lieben Dank.
LG
Finde es schlimm das Kinder heutzutage in allem perfekt sein müssen. Es kann mit 4 ok sein, kann auch nicht. Ich denke die Mutter wird sich ihre Gedanken gemacht haben.
Hab ich irgendwo gesagt das er perfekt sein soll????
NEIN und ehrlich gesagt reicht es jetzt langsam.Lasst doch eure dummen Komentare wenn sie nicht hilfreich sind!!!
Vielleicht ist der Junge bereits in logopädischer Behandlung?
Nein ist er nicht.
LG