Hallo,
mein Sohn wird im Februar 4 und macht seit gut einem Jahr sein "kleines Geschäft" ins Klo. Für die Nacht hat er zur Sicherheit noch eine Windel dran, die aber meistens am nächsten Morgen trocken ist.
Mein Problem ist, dass er sein "großes Geschäft" nicht ins Klo macht. Er besteht auf eine Windel. Es ist echt besch...! Er verlangt am Abend kurz vor der Bettzeit nach einer Windel, setzt sich ins Bad VOR DAS KLO und hat innerhalb von 2 Minuten sein Geschäft gemacht.
Was ich nicht verstehe, denn er scheint ja genau zu merken, wann er muss und er kann es ja auch steuern, solange zu warten, bis die Windel dran ist!
Kennt ihr das?
Wie habt ihr das "große Geschäft" ins Klo bekommen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Probleme beim Sauberwerden - "großes Geschäft"
das hat meine tochter auch gemacht. kurz bevor sie in den kindergarten kam hat es auf einmal aufgehört. ich war sehr geduldig, auch wenn es mich ein bißchen geärgert hat. aber setz ihn nicht unter druck.
Hallo,
das Kinder für das große Geschäft eine Windel wollen, habe ich hier schon öfter gelesen. Persönlich kennen tue ich das nicht. Hast du schon die Forumssuche probiert?
Gruß Karin
Das sind die üblichen Machtspielchen und Grenzenaustesterei der lieben Kleinen.Ich würde die Windeln komplett,auch nachts,weglassen.Wenn sein Geschäft trotzdem in die Unterhose geht,dann lass ihn die Sauerei selber wegmachen.Wenn Du das so konsequent durchziehst,wird diese Thema in kurzer Zeit erledigt sein.
Hallo,
es sind keineswegs immer nur "Machtspielchen und Grenzenaustesterei der lieben Kleinen". Da gruselt es einem wirklich, wenn man sowas hier immer wieder liest.
Mein Sohn z.B.hat das große Geschäft auch sehr lange in den Unterhose gemacht. Und das hatte mit Machtspielchen absolut gar nichts zu tun, das hatte komplett andere Gründe.
Aber ist ja auch einfach, wenn man das ganz lapidar mal schnell zu Machtkämpfen zusammenfaßt...
LG
donaldine1
Du würdest von einem 4jährigen verlangen, das sauber zu machen und glaubst ernsthaft, dass das was mit Grenzen austesten zu tun hat?! Ich hoffe ud arbeitest beruflich nicht mit Kindern...
Hallo,
ich würde mal nachforschen, ob es irgendeinen konkreten Grund für sein Verhalten gibt.
Bei meinem Sohn war es ähnlich. er hat Pipi ins Klo gemacht, großes Geschäft klappte aber nicht, das ging immer in die Unterose.
Bei ihm lag es (hört sich jetzt ziemlich komisch/blöd an, das war aber wirklich der Grund) daran, das seine Pobacken extrem eng zuammen sind. Es war ihm zum einen etwas unangenehm, das war rauszudrücken sozusagen. Und außerdem -das war der Hauptgrund- blieb wohl ganz oft noch was hängen, was ihm dann teilweise sogar runterfiel, etc. Er hat sich dann einfach nicht mehr getraut, das ins Klo zu machen, weil immer irgendswas Blödes passierte.
Ich wäre da nie allein drauf gekommen! Den Tip gab mir mein Mutter, die dieses "Pobackenproblem" wohl auch hat. Ihr fiel dann ein, das es daran liegen könnte.
Ich habe dann mit ihm abgemacht, daß ich immer seinen Po mit Feuchttüchern abwische, damit er dann sauber ist und nichts mehr schief geht. Seitdem gaht er alleine aufs Klo. Und manchmal klappt es inziwschen auch schon ganz alleine. Er brauchte eben einfach etwas länger zum Üben.
LG
donaldine1
Hallo,
ging nur mit viiiieeeel Geduld und immer wieder anbieten, ob er nicht aufs Klo möchte... *seufz*
Bei uns war der Umstieg auch zäh, aber ich würde mir primär erstmal keine Gedanken machen, ich denke, das ist beim Sauberwerden ganz normal!
Wenn auch anstrengend. ich hab das mal aufgeschnappt, dass das bei vielen Kindern so ist, einfach, weil das Klo doch eine ganz schöne 'Flughöhe' hat und das vielen Kindern suspekt ist, wenn das große Geschäft so lang und weit runter plumpst... Und dann noch das Geräusch, huh... Töpfchen wollte unserer übrigens gar nicht, das war also kein Weg, dieses Problem zu umgehen. Wir waren in dieser Zeit viel Anschauungsobjekt, ich konnte seltenst allein zur Toilette, er wollte immer mit, und irgendwann hat er sich getraut, fand das Geräusch sogar witzig, und ab da gings...
Also, nur Geduld, mit Zwang kommst Du nicht weit, da erreichst Du eher das Gegenteil, das wird schon!
LG
Daroni
Hallo,
Mein Großer ist jetzt fast 4 1/2 Jahre alt und es hat, zumindest schaut es momentan so aus, bis vorgestern gedauert, ehe es bei ihm wohl "Klick" gemacht hat.
Er wollte auch immer nur seine Pampers, ich habe sie ihm geduldig gewährt. Pipi macht er schon lange in die Toilette und nachts ist er auch schon lange ohne Windel.
Vorgestern waren alle Kinder und Eltern aus der Strasse mit ihren Schlitten draußen, wir auch. Er hat gespielt und wohl irgendwie über das spielen vergessen, dass da was im Kommen war. Na ja, es ging dann eben vollends in seine Hose. Das war ein Drama. Er hat geheult wie ein Schlosshund, ich habe ihn getröstet. Es war ja nichts schlimmes passiert. Wir haben dem Ereignis keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern Nachmittag dann ging er zur Toilette, Pipi machen. Und nach 5 Minuten schrie er ganz aufgeregt, dass er auch noch einen Stinker gemacht hätte. Mein Mann und ich waren irritiert, sind zu ihm hin und tatsächlich war sein Stinker in der Toilette gelandet. Wir haben uns mit ihm gefreut, ihn gelobt und und und. Und haben abends beschlossen, erst einmal abzuwarten, ob es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt.
Heute abend war ich mit dem Hund draußen und kam wieder ins Haus und bekam voller stolz erzählt, dass mein Sohn wieder seinen Stinker in die Toilette gemacht hat. Es scheint also, als ob das Ereignis irgendeinen Hebel in seinem Gehirn umgelegt hat.
Gib deinem Sohn Zeit. Bisher ist noch jedes Kind trocken geworden, die einen eher, die anderen eben später.
Lg relaxing1977
Doofe Antwort: aber hast du ihn in einer ruhigen Minute einfach mal sachlich gefragt warum er nicht aufs Klo geht?
Vielleicht hat er einmal "ins Klo gemacht" und wasser ist hochgespritzt und das will er nicht nochmal? Lösung: erst 2-3 blätter klopapier reinlegen.
Ich denke da gibts irgendso eine "einfache" Lösung, du musst nur noch rausfinden wo das Problemchen liegt *grins*
am "nicht merken oder können" liegts ja nicht, also einfach auf Fehlersuche gehen.
Würde er das Geschäft ins Töpfchen machen? ODER ließe er sich zum AA machen überm Klo von dir "abhalten" anstatt sich draufzusetzen?
LG Zartbitter mit 3 Boys
Hallo!
Meine Tochter hat sich immer mit Windel in ihre Ecke verzogen und dann ihr Geschäft dort gemacht. Lange. Reden half da nicht viel.
Irgendwann hatte sie einen Wunsch.
Und ich habe ihr angeboten, dass ich ihr diesen Wunsch erfülle, wenn sie ihr Geschäft 10 mal auf dem Klo erledigt hat. Für jedes Mal durfte sie einen Glitzeraufkleber auf einen Plan kleben.
Sie hat eine Weile überlegt und dann gesagt, dass sie es mal versuchen wird.
Und dann hat sie es auch probiert.
Es ging nicht sofort, ich hab sie ein paar mal erinnert. Aber dann saß sie plötzlich auf dem Klo und hat danach stolz ihren ersten Aufleber auf den Plan geklebt.
Nach 14 Tagen etwa hatte sie die 10 Aufkleber und die Windel war zur Ausnahme geworden. Und nach 3 Durchgängen war die Windelzeit ganz vorbei.
Vielleicht wäre das auch was für Euch?
Grüße,
sternchen
Hallo,
wie ich immer wieder schreibe, warum fängt man den Mist mit der Windel für bestimmte Situationen überhaupt an? Ich würde meinen, da Dein Kind nun auch nachts trocken ist, braucht es keine Windel mehr. Zeig Ihm die letzte Windel und mache ihm klar, daß die jetzt alle sind und er zu groß ist, dafür.
LG
Na Super und dann drückt er sich das weg und bekommt Verstopfung , Stuhlgang hat durchaus was mit der Psyche Zutun , loslassen können usw. Es gibt viele Kinder die das noch brauchen und die Sicherheit sollte man ihnen geben.
Versteh nicht wie man so Antworten kann , kann man nicht auch mal nachdenken wie sich das Kind fühlt sich wenigstens versuchen hineinzuversetzen ...
Man man ( Sorry das die Antwort dich jetzt so trifft ) ich frag mich wirklich in was für einer Gesellschaft wir Leben , regeln regeln regeln , Konsequenzen strenge und Null Verständnis
Mein Gott es sind Kinder die auch ein Stück weit alleine groß werden der eine eher der andere nicht .
Lg Mona
Och, kein Thema
Ich denke ja im Prinzip nur, wenn ich das so anfange, muß ich damit auch leben, daß sich das ganze eben hinzieht. Ich habe mit so nem Quatsch nicht angefangen und hatte auch keinerlei Probleme, außer, daß ich eben ab und an mal gut zureden mußte, aber hey, ich bin die Mutter, die kann das
LG