Hallo an alle!
Ich hab ein riesiges Problem!
Meine Kita-Erzieherinnen machen aus jeder Mücke einen Elefant! Jetzt hat meine kleine Windeldermatis und ich soll eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, das sie Kindergartentauglich ist!!!
Ist das normal??
Langsam hab ich das Gefühl, die wollen uns aus der Kita mobben...
Sogar wegen einer lapidaren Erkältung mit laufender Nase OHNE FIEBER sollen meine Kids zu Hause bleiben...
Ich könnt eh kotzen. 30 Tage Ferien, 5 Tage Kita zu wegen Fortbildung des Personals, oder Betriebsausflug... wir zahlen 2 Monate ohne ne Gegenleistung zu bekommen...
Meine zwei müssen aber in die Kita, damit ich mir einen Job suchen kann... Bin momentan so verzweifelt...
wegen Windeldermatitis nicht in die Kita???
Hi,
da Windeldermatitis keine Erkrankung ist, sondern mehr eine Beschreibung dessen, was und wo man sieht kann aus dem Begriff niemand schließen, dass es nicht ansteckend wäre.
Und dass die Erzieherinnen keine Lust hätten, eine Kind z.B. mit einer Pilzinfektion aufzunehmen kann ich voll verstehen. Nichts anderes wird vermutlich mit dieser Bescheinigung verlangt - die Bestätigung, dass dein Kind keine ansteckende Sache hat.
Ja, es ist normal, derartiges zu verlangen, wenn der Verdacht besteht, dass etwas ansteckend sein kann.
Übertrieben ist die Sache mit dem Schnupfen. Es sei denn, dem Kind kommt es dick gelb und grün aus der Nase und es ist dazu noch angeschlagen. Dann kann ich verstehen, dass auch so ein Kind zu Hause bleiben soll. Auch ohne Fieber.
Dass Kinder krank werden ist vollkommen normal, damit muss man nun mal rechnen als Elternteil.
Und nein, ihr zahlt nicht 2 Monate ohne Gegenleistung. Ihr zahlt einen Jahresbeitrag, und den verteilt auf 12 Monatsraten. Das ist schon etwas anderes als deine Rechnung.
Derartige Schließzeiten sind hier vollkommen normal. Zumindest für größere Kinder (U3) gibt es hier aber immer auch Notgruppen in anderen KiTas, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man sich gar nicht anders zu helfen weiß.
Wir haben 4 Wochen Ferien, je nach Lage der Feiertage mindestens 2 (dieses Jahr 3) Brückentage, zwei Konzeptionstage, Betriebsausflug, Betriebsversammlung und noch so ein paar andere Tage, wo die KiTa zwar nicht ganz, aber mittags sehr früh schließt.
Gekotzt habe ich deswegen noch nie, irgendwie ließ sich das ohne kotzen viel besser organisieren. Vielleicht könnte ja auch der Papa mal den einen oder anderen Schließtag abdecken?
Viele Grüße
miau2
tja, bei euch vielleicht. in meinem Job hab ich 25 Tage Urlaub - wenn ich Glück hab. 22 sind wahrscheinlicher.
es gibt Kitas, die haben eine Woche Ferien und kriegen den Rest mit rotierendem Personal hin. aber das kann man in unserer kinderfeindlichen Gesellschaft leider nicht überall finden.
und der Papa kann sich seinen Urlaub net aussuchen, da gibt's betriebsurlaub der festgelegt wird.
aber klar, drei können ja auch allein in Sommerurlaub fahren während der andere Elternteil arbeiten muss
Komisch, die Schulen haben schon seit Jahrzehnten 12 Wochen Schulferien (ja, ich habe auch ein Schulkind - "nur" 7 Wochen sind durch Betreuungsangebote abgedeckt...).
Auf die Idee, das als Beispiel einer "kinderfeindlichen Gesellschaft" zu bezeichnen ist noch niemand, den ich kenne gekommen...früher zumindest nicht.
Aber da war ja eh alles besser.
Und auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: ich halte viele Eltern heute für schlicht und einfach bequem. Es soll ihnen bitte schön alles organisiert und auf dem Silberteller präsentiert werden. Ist das nicht so einfach heißt es "was für eine kinderfeindliche Gesellschaft, es ist zum K...". Selbst aktiv werden, Telefonlisten abtelefonieren, Kontakte aufbauen um sich (auf Gegenseitigkeit!) mal auszuhelfen...warum denn? Dafür ist doch bitteschön irgendein Amt zuständig, das hat mir das gefälligst alles abzunehmen.
Es tut mir leid für deinen Mann, wenn sein kompletter Urlaubsanspruch (in D ja immerhin mind. 4 Wochen im Jahr - also mind. 20-24 Tage, je nach Arbeitswoche) in festgelegten Betriebsferien nehmen muss. Es tut mir ebenfalls leid, wenn Eure Elterngemeinschaft offenbar so kaputt ist, dass man sich nicht mal absprechen kann, um z.B. einzelne Schließtage zu überbrücken. Es tut mir leid, wenn du offenbar auch keinerlei andere Kontakte hast, wo du (auf Gegenseitigkeit) Lösungen finden könntest. Ist dann natürlich Pech, wenn du dazu auch deinen Urlaub komplett zu anderen Zeiten nehmen musst...
"Kinderfeindliches" sehe ICH in deinem Kindergarten nicht. Hast du denn überhaupt mal gefragt, ob es Notlösungen für Schließtage gibt? Hast du schon andere Eltern abtelefoniert?
Hallo,
eine heftige Windeldermatitis ist sehr oft eine Pilzinfektion und der KiGa möchte sich absichern, dass dieser Pilz nicht ansteckend ist.
Außerdem gehört eine heftige Dermatitis sowieso in ärztliche Behandlung.
Vielleicht möchte sich der KiGa aber auch absichern, weil sie schonmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil z.B eine Mutter den Kiga beschuldigt hat, zu selten zu wickeln und es deswegen zu einer Dermatitis gekommen sei.
Vielleicht deswegen diese Vorsicht?
Gibt es bei Euch keine Notgruppe für arbeitende Eltern?
Wir lösen solche Engpässe auch schon mal mit einer anderen KiGa-Mutter (gegen Geld oder ohne )
Gruß, I.
wir sind ja in Behandlung. Aber nach Durchfall - jetzt durch die Impfung - ist meine Maus immer wund.
und so was wie Notfallversorgung gibt's hier net. grosseltern sind 600 km entfernt und die Freunde sind schichtarbeiter....
Ich bin Erzieherin in einer Krippe und lasse mir das auch gerne bescheinigen. Zum einen ist es Vorschrift und zum anderen auch den anderen Kindern/Eltern gegenüber.
Oder schickst du dein Kind hin, wenn dort ansteckende Krankheiten umlaufen?. Gut mal das übliche Nase laufen ausgeschlossen, sowas bekommt eine Einrichtung nie weg ;)
Zu den Schließungszeiten wurde ja schon gesagt, das diese aufs Jahr gerechnet werden. Thema Notgruppe wurde ja auch schon angesprochen. 30 Tage Ferien, wahnsinn, da will ich auch arbeiten ;) Wir haben 2 Brückentage in diesem Jahr und werden wie üblich zwischen Weihnachten und Neujahr schließen. Das wars.....
ja, und ich will bitte wissen wo deine Kita ist! Bei meiner Schwester ist die Kita auch nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, ich hätte ja auch nichts gegen eine gemäßigte Ferienzeit. Und bei diesen Frei-Tagen hab ich mir auch schon überlegt, Erzieherin zu werden. Scheinbar hab ich ne Ausnahme-Kita erwischt.
Und ich hab schon mehrfach erwähnt, das ich bei wirklichen KRANKHEITEN keinerlei Probleme mit so ner Bescheinigung hätte - aber hier geht es um einen WUNDEN PO!!!!
Hallo,
Ich finde es auch in Ordnung, eine Bescheinigung zu verlangen.
Was machst du eigentlich später in der Schule? Dann ist die Betreuung erstmal bescheiden. Ich merke das jetzt, wo mein Sohn in die Schule gekommen ist.
Die Kitagebühren sind im übrigen wie oben schon mal angemerkt dem Schließungszeiten angepasst. Ich bin froh, dass unsere Kita auch mal geschlossen Urlaub macht, denn dann sind alle Erzieher mal gleichzeitig erholt und anders wäre immer einer weg.
Ich versteh deinen Arbeitsdruck sehr gut, aber ich denke, da hilft nur ein Plan B Tag.
Ich habe auch mal als Erzieherin gearbeitet. Was mich am meisten gestört hat, halb Kranke Kinder und ich oder die Kollegen wurden krank dadurch und dann noch Gemecker über Personalmangel.
Das ist leider ein Nachteil, der modernen Welt, dass beide arbeiten müssen oder wollen.
Gute Besserung,
Gruss Anna
In der Schule gibt es einen Schulhort und Ferienbetreuung.
Sowas gibt es für so kleine Wusel aber nicht!
Und wenn die Kids in der Schule sind, dann können sie auch mal die Ferien bei Oma verbringen - jetzt nicht!
Und mal ehrlich, zum Windeln wechseln werden von den Erzieherinnen Handschuhe getragen. Ich hab noch nicht gehört das sich jemand mit Windelsoor angesteckt hat. Wenn dem so wäre, würde ich mir über die Hygiene echt Gedanken machen. Ich habe 2 Kids und wenn ich beide wickle desinfiziere ich mir zwischendurch auch die Hände. Ist das nicht normal???
Ich verstehe es, bei WIRKLICH ansteckenden Sachen. Aber bei solchen Lapalien und vor allem wenn ich sage das der Arzt bereits drauf geschaut hat und nix von Ansteckung erzählt hat, dann fühle ich mich so richtig von oben herab behandelt. Weil eine einfache Kita-Erzieherin sich einbildet mehr als ein Dr. med. zu wissen. Das macht mich schon ziemlich sauer!!
Und übrigens geht es um eine HALBTAGSSTELLE. Und die muss leider sein...