Frühstück im Kindergarten..

Hallo:)

Ich weiss das ich hier jetzt wohl nen riesen Fach aufmache, denn beim Thema Ernährung kann man sich ordentlich streiten. Nun möchte ich mal sehen wie ihr das seht.

Meine Tochter geht seit November in den Kiga. Sie hat normal immer Frühstück dabei, wo ich meine das es eben normales Frühstück ist. Obst, Waffeln, Reiswaffeln, Brot etc.

Nun hatte sie neulichs nen Frühstücksriegel dabei, der hatte etwas Schokolade drauf, der ging nicht, sie ermahnten mich, ok verstanden.

Gestern hatte ich ihr ein Stück Obstkuchen mitgegeben, haben wir selbst gebackenen, keine Schokolade oder so drauf.
Darf sie nicht, wurde ich ermahnt aha. Ich war nun schon öfters im Kiga dabei wenn die Kinder frühstückten, da ich dort ab und an freiwillig mitmache. Und da sehe ich:
Fruchtzwerge, Milchmischgetränke ala Erdbeergeschmack, Pizza und so Kräcker, wie man sie gemischt kaufen kann zu Partys. DAS ist also gesundes Frühstück und erlaubt? ein Stück Obstkuchen nicht? Nun, dass kann man echt auslegen wie man will..aber Gerecht ist es nicht finde ich. Klar ist Obstkuchen Zuckerhaltig..ja Fruchtzwerge aber auch und Pizza pures Fett. Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Find ich nicht in Ordnung. Sollten sie mich nochmal mit was ansprechen, dann öffne ich das Fass aber. Zumindest teile ich mit das ich das nicht in Ordnung finde, auch wenn ich da nichts ändere.
Waffeln gehören ja auch nicht unbedingt zum Frühstück dazu, aber wurden schon oft mitgenommen.
Ich finds echt nur noch krank, woanders Hungern die Menschen und hier eiern sie rum wegen nem Stück Kuchen. Es ist keine Schokolade und auch keine Torte. Das andere Kinder neidisch werden..glaub ich nicht, wenn die Fruchtzwerge dabei haben.

Wat solls:)

5

Hallo,

wo genau ist denn auf der Pizza Fett?
Meine Pizza besteht aus Mehl, Hefe, Wasser, Salz, obendrauf Tomatenpürree, Kräuter, fettarmer Schinken und etwas Käse. (ein Käsebrot mit Butterkäse hat mehr Fett, als das bisl Käse auf der Pizza.
ALlerdings finde ich jetzt Obstkuchen auch ok, so ist das in Kitas eben...schade das Zucker mit Quark als Gesund und Obstkuchen als Naschereie abgetan wird.

buntstift

1

Hallo,

ich finde du hast Recht. Ein Stück Obstkuchen ist ja wohl besser als ein Stück Pizza #ole. Bei uns ist es so, dass der Vormittag zuckerfrei ist und am Nachmittag dürfen solche Sachen wie Fruchtzwerge, Puddings, Kuchen, Kekse etc. gegessen werden ;-).

Ich würde nochmal mit der Erzieherin und/oder der Leitung sprechen, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Gleiches Recht für alle #pro.

Lg Annika

2

Hallo!

Ich finde bis auf das Brot und das Obst, alle von dir genannten Sachen absolut ungeeignet für ein Kindergartenfrühstück.

Solche Sachen sind bei uns verboten. Nur Freitags darfs bei uns was "süßes" sein. Also Nutella auf Brot oder Joghurt.

Milchschnitte, Pizza, Cracker, Obsttorte, Waffeln usw ist kein Frühstück.

Unser Kiga legt wert auf gesunde und gute Ernährung. Dazu gehört Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Wichtig auch das die Kinder kauen müssen, das ist gut für die Zähne und Muskulatur.

Aber es ist natürlich sehr unglücklich das bei Euch keine klare Linie herrscht. Entweder alle oder keiner. Ich würde einfach mal ansprechen warum da bei Euch unterschieden wird und was bei Euch als Frühstück erwartet wird.

Solche Dinge werden bei uns bei der Anmeldung, Eingewöhnung und auch bei den Elternabenden besprochen.

arielle

6

Was machen denn bei Euch die Süßfrühstücker?
Ich bekomme morgens auch nur "süß" runter, also Marmelade oder Honig, oder auch Joghurt mit Müsli - genauso mein Sohn. Bekämen wir das nicht, würden wir lieber hungern und das ist noch ungesünder ;)

Bei Milchschnitte und Co. gehe ich völlig dáccord, aber Marmelade, Honig und Konsorten sollten eigentlich nicht das Problem sein, oder?

13

Hallo!

Also meine Kinder frühstücken eh noch morgens zu Hause. Von daher wäre das für uns kein Problem.

Süß gibt es ja auch als Obst. Ich weiß gar nicht ob Marmelade zu den Sachen gehört die nur Freitags ok sind. Meine Kinder bekommen Leberwurst, Schmierkäse und Co aufs Brot. Marmelade mögen beide nicht so.

Nutella darf es aber nur Freitags sein, Joghurt (ausgenommen Naturjoghurt) auch nur Freitags.

Ich glaube kein Kind verhungert weil es keinen süßen Aufstrich bekommt.

weitere Kommentare laden
3

Ich finds auch ein bisschen doof - nicht, dass sich die Erzieherinnen Müsliriegel und Kuchen verbitten, sonsdern dass mit zweierlei MAß gemessen wird.

Vielleicht kannst Du ja anregen, dass mal ein Hinweisbrief an die Eltern gegeben wird (kommt bei uns sicher alle halbe Jahre), vielleicht mit nem Flyer zu gesunder Ernährung oder so.

Bei uns läufts auch so, dass die Kids sowas nicht mitbringen sollen, es wird halt kommentarlos wieder eingepackt. DIe Erzieherinnen sagen nichts, wenns MAL ein Stück Kuchen ist, der übrig war vom WE oder MAL ne Waffel. Das GEsamptpaket sollte halt stimmen ;)

4

Ich würde meinem Kind keinen Kuchen oder einen Frühstücksriegel mitgeben!!!Aber auch keine Waffel oder Pizza...
Und woher weißt du,dass die anderen Eltern nicht auch ermahnt werden???Vielleicht ist es denen nur egal....

17

Ich weiss nicht ob sie ermahnt werden, ich weiss aber das wenn die Kinder ihr Frühstück auspacken, es gleich wieder einpacken müssen, wenn das "essen" nicht Kiga Artgerecht abgestimmt ist. Ich sass ja selbst am Tisch mit, wo Pizza und Kärcker gegessen wurden..da sagte keiner was, nur bei mir, hatte meine Tochter auf dem Schoss, da hieß es, kann man essen wieder einpacken..dürfen sie nicht. Und so gabs dann nichts zu essen für meine Tochter. Das fand ich auch schon hart.

7

Hallo...

genau aus diesen Gründen bin ich froh, dass es in unserem KiGa eine Komplettverpflegung gibt. Jedes Kind hat das gleiche auf dem Teller und es gibt keine Streitereien. Es gibt bei uns ein 1. Frühstück, dann ein 2. Frühstück (frisches Obst), ein 2 oder auch mal 3 gängiges Mittagessen und dann noch Vesper und alle Getränke die so gebraucht werden (Milch, Tee und Wasser. (kostet uns 2,50€ pro Tag)
Vielleicht wäre das mal eine Anregung an euren KiGA?

In einem anderm KiGa geben die Eltern auch das Essen mit und ich hab schon von Freunden gehört, dass es des öfteren Ärger gibt, weil die Meinugen über gesundes Essen weit auseinander gehen.

VG x.

8

Hi,

wir waren in einem Kiga, da war alles verboten sogar " Markenprodukte".... bitte nur Aldi Zeug einkaufen, damit andere Kinder nicht neidisch werden. DIE hatten ein an der Waffel.

Im anderen Kiga hieß es ....1x die Woche darf was süßes mit ABER im Endeffekt können die Erzieher den Eltern nicht vorschreiben was die Kinder essen!!!!
Die haben dort sehr viel Projektarbeit über gesundes Essen/ Trinken gemacht und das fand ich viel hilfreicher!

Was bringt es , wenn man die Brotdosen zu Hause im Müll wirft weil im Endeffekt Daheim nicht " gesund" vorgelebt wird und die Brotdose nur " Alibi" ist, damit man vorzeit, wie toll das Elternhaus ist?!#schwitz

Gesunde Mischung...Süß mit Vollkorn...alles muss vertreten sein und sich in Waage halten.
Lisa

24

#danke sehe ich genau so!

9

Hallo,

das kenne ich auch! Bei uns ist das auch immer Thema.
Süßigkeiten nicht mitzugeben sehe ich noch ein. Aber was ist an nem Obstkuchen verkehrt, wenn sonst Kräcker bei Euch erlaubt sind?

Bei uns darf kein Kuchen mitgegeben werden, weil andere eben keinen Kuchen mithaben. Alle sollen Brot essen. Das ist logisch und konsequent.

Aber wenn bei Euch Pizza u.ä. erlaubt ist, sehe ich den Obstkuchen nicht als verkehrt.

Am besten ist, wenn Du die Erzieherinnen fragst, was angemessen ist. Sprich doch auch Pizza und Co. an. Das muss sie erklären.

Viel Spaß bei der "Ernährungskunde" :):-)

10

Huhu!

Wieso hast du denn nicht gleich was gesagt?

Bei uns ist solches Dreckessen wie Milchschnitte oder Fruchtzwerg auch verboten.
Und alles was von den Kindern als Süssigkeit ausgelegt wird, dazu gehört natürlich auch Kuchen, aber auch Waffeln.

Sprich dich doch einfach aus ;-)

LG
Jumarie

15

Ich ärgere mich das ich nicht gleich was gesagt habe, bin generell wenig schlagfertig, ich spreche es aber an (meine kleine war auch grade am heulen, sie wollte nichtt da bleiben, war halt son Tür und Angelgespräch dingens.

Wir haben bei uns 2 Erzieherinnen, die eigentliche Erzieherin hat mir das nicht gesagt, sondern die, die seit langem erst wieder da ist. Und so spreche ich es eben an. Mich scheinen sie auf dem Kieker zu haben, habe ich grad so das Gefühl. Weil es das 2te mal nun ist, innerhalb von 3 Tagen.

19

Dann lass dich einfach nicht in die Ecke drängen und geh in die Offensive :-)

weitere Kommentare laden