Hallo,
ich habe gerade versucht Knete selber zu machen, dazu habe ich folgendes Rezept benutzt:
1 kg Mehl
500g Salz
5,5 EL Öl
2,75 l heißes Wasser
40 g Alaun
Jetzt habe ich eine total klebrige Masse, die mit Knete nur wenig zu tun hat. Und Klumpen habe ich auch noch drin, obwohl ich das ganze schon eine halbe Stunde durch geknetet habe. ändert sich die Konsistenz noch, wenn die Masse abkühlt, oder was habe ich falsch gemacht?
LG Katharina
Selbstgemachte Knete - was hab ich falsch gemacht?
Also erst einmal solltest du das Rezept wechseln. Alaun ist giftig. Es gibt auch Rezepte ohne Alaun. Ansonsten würde ich sagen, hast du viel zu viel Wasser drin.
Danke für deine Antwort!
Ich habe mich ausgiebig über Alaun informiert. Es stimmt zwar, dass es giftig ist, aber in so geringen Mengen ist es nicht gefährlicher wie Zimt oder Muskat.
Wenn ein Kind eine ganzen Teelöffel von der Knete essen würde, wäre das einzige worüber man sich Gedanken machen muß das viele Salz.
LG
Warum nimmst du Alaun, wenn es auch ohne geht?
Hallo,
hier ist das Rezep, nachdem ich Knete herstelle - gelingt immer und hält sich super lang im Kühlschrank
:http://filixart.de/kreativtipps/2008/spiele_idee_0802-01_spielknete.pdf
Viel Erfolg bei der Herstellung,
Gruss, Claudia
P.S. Rezept ist ohne Alaun - besser ist es ohne... steht alles in dem Rezept erklärt...
Ach ja, statt Weinsteinsäure (ist extrem teuer) nehmen wir Citronensäure - gibt es in der Apotheke...
Darf ich mal die Frage stellen, WARUM man das tut?
Nimm mehr Mehl, damit kriegst Du den Pamps wieder hin. Und beim nächsten Mal dann nur Wasser nach Gefühl. Mehl sieben!