Hallo,
gestern gegen 16 Uhr hat mein 5jähriger eine Murmel von der Haba-Murmelbahn geschluckt.
Heute Nacht hatte er Bauchschmerzen heute früh 2 Mal gewürgt.
JEtzt habe ich beim Kia angerufen , die Sprechstundendame meinte nur, die Arztpraxis könnte nichts machen, wir sollen wenn die Murmel nicht zum Vorschein kommt in die Klinik fahren, die haben einen hochauflösenden US.
Er hat heute noch keinen Stuhlgang gemacht, aktuell spielt er vergnügt mit seiner kleinen Schwester.
LG
Murmel geschluckt- wie lang dauerts bis sie wieder hinten rauß kommt?
Normalerweise rutscht sowas gut durch. Selbst scharfkantige Gegenstände sollten im Magen eingeschleimt werden, sich dann entsprechend drehen und durchflutschen. Problematisch wird es, wenn etwas in die Luftröhre kommt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wenn er Bauchschmerzen hat und würgen musste, würde ich schon recht zügig ins Krankenhaus fahren. Ich bin echt nicht panisch, was so etwas angeht, aber wie Du da noch so ruhig bleiben kannst, verstehe ich irgendwie nicht.
Ich bin nicht ruhig, habe deshalb schon einen halben Ehekrach mit meinem Mann. Der ist zwar kein Kiarzt, sonder HNO-Arzt, meint aber "alles nur halb so wild, er wird es schon merken, wenn die Murmel hinten rauskommt"
Das ich jetzt bei unsrem Kia anrief,darf ich meinem Mann garnicht erzählen. der erklärt mich dann als panisch und warum ich seiner Arztmeinung nicht vertraue.
Das Würgen würde mich definitiv so beunruhigen, dass ich längst in der Kinderklinik wäre.
Hi, ich war mit meinem Sohn auch im Krankenhaus. der Arzt meinte, er solle versuchen was zu essen, damit man sieht ob die Kugel noch vor dem Magen liegt. Wenn sie davor gelegen wäre hätte er gespuckt. also war sie durch!
mein grosser musste dann als er gross musste immer aufs töpfchen. nach 3-4 tagen war das ding draussen. erschreck nicht, der stinki war bei uns grellgrün!
gutes Durchhalten!
LG anerev
Ich wäre/würde auch zum Doc fahren denke ich-grad nach Bauchschmerzen und Würgen.
Was ich allerdings nicht verstehe....warum verschluckt ein 5 Jähriger ne Murmel....
Weil Kinder ab und zu richtig großen Blödsinn machen.
Ich war 9 (!!!) als ich mir eine Perle ins Ohr gesteckt habe.... der HNO hatte eine ganze Schachtel mit Dingen, die er aus Ohren/ Nasen rausgezogen hatte. Mann, war mir das peinlich!
an die TE: wenn dein Sohn essen kann ohne zu erbrechen (die Kugel also zumindest schon im Magen ist), dann würde ich abwarten, leicht verdauliche Sachen, evtl. etwas verdauungsförderndes kochen.
WEnn er über Bauchweh klagt und Würgen muss, dann kann das aber auch sein, weil er sich aufregt, weil er Angst hat, was da in seinem Bauch jetzt passiert.
ICH würde heute mal abwarten, ob er Stuhlgang hat und ob die Murmel da drin ist.
LG
Singa
Okay klar....dafür würd ich auch nicht die Hand ins Feuer legen dass sie es nicht machen.
Aber irgendwie ist ne Murmel in den Mund stecken und runterschlucken noch was anderes für mich, als mal zu schauen ob z.B. ne Erbse in die Nase passt
(Siehe auch Madita von Astrid Lindgren )
Einfach weil den Kindern immer gesagt wird, Steck dies nicht in den Mund, steck jenes nicht in den Mund...das wird ja doch am häufigsten nun mal im Baby/Kleinkindalter praktiziert.
Hallo,
ab ins Krankenhaus und sofort ein Ultraschall veranlassen. Im schlimmsten Fall steckt es wo anders fest oder kann nicht nachrutschen.
Aber ich würde nicht einfach abwarten und schauen ob es raus kommt. *Kopfschüttel*
Und wer hat die Aussage gemacht. Die Arzthelferin einfach so oder mit der Absprache des Arztes.
Und sorry, regt mich immer wieder auf. Wir heißen med. Fachangestellte früher Arzthelferin genannt. Aber keine Sprechstundendamen *lach* weil das sooooooooooooo alt ist. Und nicht mehr gibt.
LG Josie
So jetzt ware ich mit Sohnemann knapp 3Stunden in der UNI-Klinik und bin nicht schlauer und ihm gehts immer noch so schlecht.
Die haben natürliche keinen US gemacht, nur den Bauch abgetastet, meinten zwar er sehe käsig aus und in seinem Bauch wurde es blubbern. Das Würgen kommt wohl, weil er höchstwahrscheinlich vor einer Magen-Darm -ERkrankung stehe.
Ich wurde also fast blöd angeschaut dass ich mit ihm kam und wir sollen erst wieder kommen wenn er sich längere Zeit krümmt.
Ach ja und bis die Murmel kommt kann es auch mal bi zu 2 Wochen dauern.
Ach und das würgen, würde nihct haben wenn es normal im Darmtrakt wäre und einfach mal hinterher rutscht.
Also bitte ab ins Krankenhaus!!!