Hallo!
Meine Tochter (4) hat sich die echte Influenza geholt und seit Freitag Morgen hohes Fieber (zwischen 39 und 40 - abends eher 40). Sie ist schlapp, will nur liegen, isst nichts. Es geht ihr also echt besch... Kein Ende in Sicht...
Was sie am meisten quält ist dieser trockene Reizhusten. Sie hustet ungelogen UNUNTERBROCHEN. Hat schon fast keine Kraft mehr zum Husten. Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich noch tun kann, um ihr zu helfen. Wir hängen (vor allem nachts) nasse Tücher auf, inhalieren Kochsalzlösung mit dem PariBoy, trinken so viel Bronchial-Kräutertee wie nur möglich. Hustensaft mit Codein als Wirkstoff (vom Arzt verschrieben)bekommt sie nur vor dem Schlafengehen abends, damit sie wenigstens halbwegs ruhig schlafen kann. Das klappt auch ganz gut. Aber tagsüber ist es echt ein Horror!!! Ich kanns auch schon nicht mehr hören... hab schon nen Lagerkoller
Habt ihr Tipps?
Danke!
LG Sandra
Echte Grippe und trockener Husten ununterbrochen - Hilfe!
Ich hatte auch grad nen ganz fiesen Infekt mit abartigem Reizhusten.
Codein hab ich nur einmal genommen, das Zeugs ist mir irgendwie unheimlich aber wenns ihr hilft ist ja super.
Ich hab, wenns ganz schlimm war - Achtung, nicht lachen - die Flasche mit Erkältungsbadezusatz genommen und unter die Nase gehalten. Das hat Wunder gewirkt.
Nachts hab ich mir ne Schüssel mit heißem Wasser und diesem Zusatz ans Bett gestellt.
Ansonsten kannst du den Tee mit Honig süßen, das bringt auch ein bissl was.
Gute Besserung
Dein Kind braucht etwas, damit es den Schleim raushustet. Bitte korrigiere mich, ich täusche mich gewaltig aber Codein ist ein Hustenstiller - richtig ???? d.h. der Schleim sammelt sich während der Nacht schön da unten ? oder liege ich falsch. Wenn ich nicht falsch liege, dann es praktisch das ,worauf du stolz bist, an sich falsch oder anders gesagt, bevot man andere Maßnahmen ausprobiert, finde ich es daneben. Mein Sohn dard z.B. solche Sachen überhaupt nicht nehmen..
Der Weg für den Tag, wäre mich entweder PRospan oder halt Ambroxol (Mucosolvan). Und dies zweimal täglich, allerspätestens 16 Uhr ist Schluss. Ich war zu mir so fies, dass ich es auch in der Nacht gegeben habe, weil ich ja will, dass der Schleim wegfliest.
Dann gebe ich meine Tochter Gelomyrthol oder Sinupret, damit der Schleim auf andere Art und Weiße transportiert wird und VIEL trinken!!!! Ein Muss. Meine tochter hatte die echte Grippe letzte Woche und ich habe sie zum Trinken gezwungen.
In der Nacht würde ich versuchen Hustenstiller zu meiden und z.B. mit Monopax zu arbeiten. Ich würde an deiner Stelle Codein erst geben, wenn Monopax versagt hat. Monopax nämlich unterdrückt den Hustenreiz, er löst aber gleichzeitig den Schliem.
Meine Kinder hatten7 Tage Fieber. Mal mehr, mal weniger.
Sorge dafür, dass die Nase nicht zu ist. Mene tochter hat ketut ihre allerersten MOE bekommen, eben weil sie so lange lag.
Ich wünsche euch gute Besserung. Es ist entsetzlich, wie es einem dabei geht.
Hustenlöser wie Prospan oder Ambroxol dienen nur einem, der Pharmaindustrie.
Der Schleim löst sich erst, wenn der Heilungsprozess beginnt, vorher kannst du Löser geben wie du möchtest. Nutzt nix.
Viel viel trinken und zur Nacht nen Hustenstiller, damit der Patient schlafen und sich erholen kann. Ich geb auch kein Codein sondern Sedotussin, Codein wirkt aber bei sehr starkem Reizhusten besser.
Ich geh also den gleichen Weg wie die TE, Nasenspray ist aber ein weiterer guter Tipp.
Würde Monopax nicht ausprobiert, ist ein Hustenstiller falsch. Der Schleim sollte nach OEBEN transportiert werden und nicht unten drinne bleiben. Dies bewirkt nur eins - in dem Schleim können sich ungehindert Bakterien und anderer Mist besser vermehren.
Sorry, die Aussage zum Ambroxol finde ich eine Frechheit. Wenn ich dies nicht hätte, hätte ich dier Grippe kaum überlebt.
Hallo,
tut mich jetzt bitte nicht auslachen, aber ich mache immer Umschläge mit Schweineschmalz (im Topf warm machen, auf eine Stoffwindel und dann rauf auf die Brust. Handtuch drüber und warten, bis das Ganze nicht mehr warm ist). Das riecht zwar zum K..., aber das hat früher meine Mutter auch immer gemacht. Und der Husten wurde definitiv besser (auch wenn ich nicht weiß, warum).
Vielleicht hilft das was.
Gute Besserung und liebe Grüße
bradlberg
(deren Tochter nun seit fast zwei Wochen Fieber hat. Heute ist der erste Tag, wo´s unter 39 ist. Es geht also aufwärts )
Wieso auslachen, wenns dir hilft ist doch super!
Mir fällt auch noch was ein - Kartoffelwickel sollen helfen.
Also, Kartoffeln kochen, zerdrücken, ich ein Handtuch und auf die Brust. Ich hab das zwar noch nicht versucht, soll aber helfen. Einen Versuch wäre es wert.
Hi.
Ich hatte auch extrem trockenen husten vor weihnachten und nix hat geholfen.dann hab ich gelesen man soll Kartoffeln kochen.das Wasser dann mit Honig mischen und schluckweise trinken.schmeckt nicht unbedingt super aber mir hats für die Nacht geholfen.
LG
Hallo,
lass die Hustenstiller weg. Das ist das schlimmste was du machen kannst und die Bronchial-Tees.
Wenn dein Kind keine chronischen Krankheiten hat ist es nicht schlimm wenn sie nicht isst, das sie nur liegen will ist das besten was man bei einer Grippe machen kann, es wäre sogar eher schlecht wenn sie mit einer wirklichen Grippe sich nicht ausruht. Dadurch wird die Gefahr auf Folgeerkrankungen gemindert. Gib ihr regelmäßig Fiebermittel und lass sie viel trinken egal was
Wobei 40 Fieber zwar nicht wenig ist aber noch nicht wirklich hoch.
Wurde sie denn auf Grippe getestet und kann eine Lungenentzündung oder was bakterielles ausgeschlossen werden?
Hallo,
vielleicht liest du es ja noch....meine Tochter hatte vor 2 Wochen auch einen ununterbrochenen, fiesen und trockenen Reizhusten. Es ging an einem Stück, sie war allerdings sonst recht fit (ist sie allerdings auch meist noch mit 40° Fieber !). Ich gab ihr 5x/Tag Bronchi Plantago velati Globuli 4 Stück, 3x/Tag 1 Teelöffel (Plastik) Plantago Hustensaft von Wala und abends ein Zäpfchen Spascupreel. Da steht zwar in der Gebrauchsanweisung gg. Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich, es ist jedoch ein homöopathisches Zäpfchen und wirkt auch entkrampfend auf die Bronchialmuskulatur. Dazu Kochsalz inhalieren. Nach einem Tag ging es ihr schon deutlich besser, nach 3 Tagen war der Husten komplett weg! Vielleicht hilft es deinem Kind ja auch? Allerdings würde ich unbedingt nochmal einen Arzt konsultieren, wenn sich der Allgemeinzustand nicht deutlich bessert!
LG
Guten Abend,
Wie schon geschrieben wurde machen auch wir Wickel mit Schweineschmalz !
Hilft wirklich sehr gut. Abends drauf und am nächsten morgen hat sich der Husten dann schon gelöst.
Ich erwärme das Schmalz in einer Schüssel in der Mikro, dann reibe ich Brust und Rücken vom Kind damit ein. Meist lass ich das Unterhemd an und fixiere damit einen dünnen Waschlappen vorne und hinten.
Hoffe bei euch hilft es auch so gut!
LG Choclatchip