Guten Abend,
bei wessen Kind wurden schon die Polypen entfernt? Und für welche Methode -es gibt doch (korrigiert mich wenn ich falsch liege)..Lasern,ausschaben und verkleinern durch Ultraschallwellen????
Was war der Hauptgrund? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser OP (wahrscheinlich nicht) Wie verlief die Op, ambulant/stationär?
Ich war heute mit unserem Kleenen (3 1/2 Jahre) beim HNO Arzt...er hat vergrößerte Polypen..da er damit erhebliche Probleme hat (schnarchen,tagsüber offener Mund,Kieferfehlstellung, unruhiger Schlaf, manchmal tagsüber müde...) sollen sie demnächst entfernt werden....nun wollte ich mich gern informieren und hoffe auf Antworten.
Lg Sabrina
Polypen entfernen lassen...
Auf der Überweisung stand "Adenotomie, AT" > Rachenmandeloperation
Ja....was denn nun?
Polypen oder Mandeln?
Oder beides?
Die Polypen sind die Rachenmandeln!
Vergrößerte Rachenmandeln werden in Volksmund doch Polypen genannt.
Auf der Überweisung steht Adenotomie....ich meine nicht die seitlichen Mandeln.
Hallo!
Bei Hannah wurden die Polypen entfernt als sie 2,5 Jahre alt war.
Wie weiss ich gar nicht, ehrlich gesagt.
Wir waren morgens um 6.30h im KH, sie war um 8 Uhr im OP und eine Stunde später wieder bei uns. Gegen 14 Uhr hätten wie theoretisch gehen können, sind aber auf eigenen Wunsch eine Nacht geblieben.
Gründe für die OP waren: Schnarchen, ständig offener Mund, dauernde Infekte bis hin zu 5 (!) Lungenentzündungen. Während der OP hat der HNO Arzt entschieden dass keine Paukenröhrchen nötig sind, hat den Schmodder nur abgesaugt und fertig.
Die Infekte sind total zurückgegangen, sie hatte seit dem keine Bronchitis mehr, keine Lungenentzündung.
Jetzt hatte sie seit der OP 5 MOE in 9 Monaten und hört ausserdem dermaßen schlecht dass sie jetzt eine zweite OP benötigt und Röhrchen bekommt.
VG!
Hallo,
danke auch dir für deine Antwort....es beruhigt mich ein wenig und lässt hoffen, das es unserem Kleenen dann wesentlich besser geht. MOE hatte er zum Glück noch nicht soo oft...ich denke dieses Paukenröhrchen muss nicht mit rein.
5 MOE in 9 monaten das ist heftig.
Lg
Hallo Sabrina, meine Mädels hatten beide Polypen.
Beide wurden 3 Monate lang mit einem homöopathischen Medikament behandelt.
Bei der Großen hat es geholfen. Polypen wieder normal und Paukenerguss weg.
Bei der kleinen Maus hat es leider nicht angeschlagen und es wurde operiert.
Am längsten gedauert, hat der Voruntersuchungstag. Dafür muß man echt Zeit mitbringen.
Bei der OP haben wir auch die Ärztin entscheiden lassen, ob Röhrchen gesetzt werden sollen. Wir hatten vorher ein persönliches Gespräch, das war Klasse. Gibt es glaube ich nicht immer.
Wir waren dann bis kurz vor dem Eingriff bei ihr. Sie hatte die Ruhe weg und das war gut, denn ich war ja schon nervös genug!!!
Nach der OP durften wir auch am Nachmittag wieder nach Hause.
Es hat trotz OP noch drei Monate gedauert, bis jetzt alles frei ist.
Aber ich weiß auch, das es wiederkommen kann.
Bei den Kleinen wachsen die Polypen nämlich nach.
Hoffen, wir haben eine weile Ruhe.
Alles Gute und viel Erfolg bei der OP.
LG 3wolfs
Hallo,
wahnsinn...wir Mütter machen uns sorgen und werden panisch und die Kleinen bleiben gelassen und ruhig.
Vielen Dank und alles gute auf das ihr noch eine weile Ruhe habt
Lg Sabrina
Ich dachte, verkleinern wird nur bei den Gaumenmandeln gemacht...
Meine beiden Jungs haben diese Polypen-OP hinter sich. Sie wurden herausoperiert - also ausgeschabt würde ich sagen. Unter der OP wurde dann entschieden, dass keine Paukenröhrchen notwendig seinen - es wurde aber jedesmal ein Schnitt ins Trommelfell gemacht um das dahinterliegende Sekret abzusaugen.
Bei Beiden verlief die OP ohne Komplikationen.
Der Kleine wurde mit knapp einem Jahr operiert. Er hatte innerhalb von 4 Monaten ständig Mittelohrentzündungen - kaum einen Tag Schnupfen, schon war alles entzündet. Lustig ist was anderes... Unser HNO wollte zuerst abwarten, da er so kleine Kinder nicht so ohne Weiteres operiert. Nun, nach der 4 oder 5 MOE innerhalb 3 Monaten stand fest: er wird operiert. Und seitdem? Keine einzige MOE mehr, er war überhaupt seitdem kaum mehr krank. Mal Schnupfen oder Husten im Winter - das war's... Er wird jetzt 5.
Der Grosse wurde mit 4 Jahren operiert. Er hatte ständig Paukenergüsse, hörte dadurch schlecht. Auch bekam er schlecht Luft - vor allem Nachts schlief er immer mit offenem Mund. Aber auch tagsüber atmete er hauptsächlich durch den Mund. Auch bei ihm hat sich alles verbessert - er kann jetzt ganz normal atmen und hat auch nicht mehr bei jedem Schnupfen die Ohren zu.
Die OP's wurden jedes mal ambulant durchgeführt - morgens rein, am frühen Nachmittag wieder raus. Nur das Aufwachen aus der Narkose ist immer etwas hart für die Kinder - sie sind dann orientierungslos und weinen dann schon mal recht viel... Aber das geht schnell vorbei und das war's dann auch schon. Der Kleine brauchte nach der OP keinerlei Schmermittel mehr, der Grosse einmal. Das war's...
Wir Eltern hatten uns definitif viel mehr Sorgen gemacht als unsere Kinder Die haben das locker weggesteckt - alle Beide
LG,
Lyss
Meine große bekam es mit 4 gemacht und mein mittlerer auch! Die waren bei beiden immer vergrößert, die haben geschnarscht als ob eine motorsäge läuft und waren dauerkrank!!
Die wurden bei der OP rausgescharbt!
Bei der großen war ich 1 Nacht im KH, da ich mit dem mittleren Hochschwanger war und die Ärzte meinten wenn was ist sind sie da und machen sich keine gedanken nicht das mit dem baby nachher was ist.
Mit dem mittleren waren wir morgen um halb zehn im KH er wurde OP fertig gemacht und um halb 2 mittags waren wir wieder zu Hause.
Beide hatten die ersten Paar Tage etwas Halsweh und waren sehr müde und haben viel geschlafen!
lg