Mit Influenza A in Kindergarten?

Hallo,

ich muss mal eben meinem Ärger Luft machen!

In unserem Kindergarten hing eben ein Schild, dass es einen Fall von Influenza A gibt.

Habe direkt gefragt, wer es ist und es ist ein Freund meiner Tochter, mit dessen Mutter ich mich auch ganz gut verstehe. Ich weiß, dass er Samstag 38,6 Fieber hatte und er war aber Montag wieder da, die Mama meinte, er habe nur Samstag ein bisschen Fieber gehabt.

Gestern war sie mit ihm beim Kinderarzt, ich wusste nicht warum.

Und der hat wohl nen Abstrich gemacht und Influenza A diagnostiziert. Das Kind war aber heute wieder im Kindergarten!

Er sieht total blass aus, aber hat wohl kein Fieber mehr. Aber wenn der Abstrich gestern noch eine Diagnose ergeben hat, dann ist er ja noch krank, oder?

Und vor allem ansteckend, oder?

Sollte so ein Kind nicht zu Hause bleiben?
Verstehe gerade nicht, warum überhaupt ein Abstrich gemacht wird, wenn der Junge ja gesund genug für den KiGa ist. (der ist privat versichert).

Meine Tochter ist heute echt neben der Spur und es ärgert mich, wenn ich daran denke, dass sie sich angesteckt haben könnte, weil morgen die große Zirkusshow ist, auf die sie sich soooo sehr freut. Wir alle übrigens, Oma kommt extra 200 km angereist.

Gut, im Kiga kann sie sich immer anstecken, aber wenn schon so was im Raum steht?

Würde der Kinderarzt nicht empfehlen, dass das Kind zu Hause bleibt?

Was meint Ihr?

LG

LI

5

Wie kommen die Damen im Kindergarten denn dazu, dir zu erzählen, welches Kind es betrifft?! Das beschäftigt mich grad mehr als alles andere...#schwitz

12

Genau DAS finde ich auch unter aller Kanone!

1

Hallo,

1. Krankheit hin oder her. Warum haben die im Kiga gesagt welches Kind es betrifft ??
Das hätten sie bei uns nicht gemacht, eben um solche Reaktionen zu verhindern.

2. hätte unser Kiga ein so offensichtliches krankes Kind mit der Diagnose wohl mit der Mutter heimgeschickt, egal was der Kia sagt, wenn er denn eine Empfehlung gegeben hat.

Also bleibt euch nur abzuwarten ob es deine Tochter bekommt, leider. Mein Sohn hat allerdings nie irgendwas von den netten "Schildern" im Kiga bekommen. Vielleicht auch weil sie so konsequent sind.

LG
Tanja

2

Influenza a ist doch die Schweinergrippe, oder?
Auf jeden fall dauert eine Influenza ca. 2 Wochen von daher finde ich hat der junge nichts im Kindergarten verloren....
Nicht nur wegen der anderen Kinder, vor allem auch wegen dem Kind!
Dass der kiga dir gesagt hat welches Kind es betrifft finde ich echt übel, bei uns dürfen die dass gar nicht.
Lg

6

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza

influenza ist der oberbegriff für virusgrippen wie in obigem link beschrieben.

die schweinegrippe gehört zum typ: Influenza-A-Virus H1N1

3

Hallo,

diesem Kindergarten könnte ich nicht vertrauen:

1) werden offensichtlich kranke, ansteckende Kinder angenommen

2) verstößt der Kindergarten gegen den Datenschutz - man darf dir nicht sagen, welches Kind welche Krankheit hat(te). Wer weiß, welche intimen Details über dein Kind (oder von euch Eltern) an andere Eltern schon weitergetratscht worden sind.

LG,
J.

4

Hallo,

wegen Datenschutz ist das bei uns unkompliziert. Wir sind ein eingruppiger Kiga, das ist bei uns echt locker. Finde ich auch ok.

Aber das Sie Kinder mit nachgewiesener Grippe annehmen, finde ich auch überhaupt nicht i.O.

Ich dachte nur, vielleicht stelle ich.mich auch an...

Aber ist es bei einer echtem Influenza nicht komisch, wenn er gar kein Fieber hätte? Er hatte ja angeblich nur einen Tag 38,6.

Meine Tochter hatte die Influenza auch mal, da hatte sie tagelang über 40. Sie tendiert allerdings auch zu hohem Fieber...

Danke und LG

Li

10

Unkompliziert??? Datenschutz ist Datenschutz...auch wenn ihr beste Freundinnen seid, dürftest du als Mutter nix von wissen, bzw. Die Erzieherin DARF dir nichts sagen! Oder habt ihr ALLE was unterschrieben, das eure Daten, Krankheiten etc. beliebig an andere Eltern mitgeteilt werden können? Das ist nicht akzeptabel! Glaubst du die Mutter des kranken Kindes findet das gut?
Mal davon abgesehen, das sie das Kind trotz dieser Diagnose einfach so wieder in den Kiga lassen....
Ich finde den Kiga etwas fragwürdig #kratz hoffentlich arbeiten die sonst wenigstens gut

weiteren Kommentar laden
7

Influenza A, das ist doch die Schweinegrippe?! Aber egal, echte Grippe ist immer schlimm und nicht völlig ungefährlich. Wenn nun eine schwangere Mutter sich ansteckt? Für mich fällt das in die gleiche Kategorie, wie Röteln oder Windpocken und das Kind gehört in die eigenen 4 Wände.
Wie kann das Kind in den Kindergarten gehen???
Deswegen wurden ganze Schulen geschlossen 2009/10.
Verstehe ich nicht?

ich würde mich beim Träger beschweren, das grenzt ja an Körperverletzung, so ein Kind anzunehmen. Du musst ja nicht angeben, welches es ist, dann kann deine Freundin nicht sauer sein. 17.01.2012
Schweinegrippe lange ansteckend
Schweinegrippe

Die Schweinegrippe ist länger ansteckend als eine saisonale Grippe. Dies bestätigt nun das RKI.

Bei der neuen Influenza wurden Viren im Durchschnitt 7,1 Tage lang ausgeschieden. Bei der saisonalen Grippe sind es nur 4,8 Tage. Startete binnen der ersten 3 Tage eine antivirale Therapie, verkürzte sich die Ansteckungsdauer auf 5,7 Tage. Aufgrund dieser Erkenntnisse rät das RKI dazu, Erwachsene 7 Tage zu isolieren und Kinder 10 Tage. So könnte die Ansteckungswelle in Gemeinschaftsräumen wie Schulen und Kindergärten wirkungsvoll aufgehalten werden.

(Quelle: schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de)

16

Es gibt Influenza A B und C... zu A gehört die Schweinegrippe und die Vogelgrippe...

Aber A ist nicht gleichbedeutend mit Schweinegrippe!

8

Ich finde es auch mehr als merkwürdig, dass der Arzt das Kind nicht länger krank geschrieben hat.
Meine Tochter hatte seit Dienstag vor einer Woche hohes Fieber (39,6). Sind am Mittwoch direkt zum Arzt - erstmal krankgeschrieben und Abstrich gemacht.
Am Freitag das Ergebnis: Schweinegrippe #schock - sie hatte Freitag auch immernoch über 39 Fieber.
Der Arzt hat sie bis heute krank geschrieben und sie sollte definitiv nicht in die Einrichtung!!! Jetzt hat sie seit Montag kein Fieber mehr, aber hustet noch und aus diesem Grund hab ich entschieden, dass sie morgen noch nicht wieder in die Kita geht, sondern 2 Tage mal bei Oma verbringt.

Zum einen will ich nicht, dass jemand sich bei ihr ansteckt. Genauso ist es sicher nicht so toll, wenn sie noch angekratzt ist, gleich wieder mit anderen Schniefnasen in Kontakt zu kommen.
Nächste Woche ist Fasching und da will sie ja nicht fehlen ;-)

9

Hallo,

bei nachgewiesener Grippe sollte das Kind dem Kindergarten eine Weile fernbleiben, um die anderen Kinder nicht zu gefährden.

GLG

11

Guten Abend,
wenn ich sowas lese, bekomme ich dermaßen so schreckliche Pickel. Das macht einen total wütend. Meine Kinder hatten letzte Woche nachgeiwiesene Influnza A und ih weiss wie e uns ging und ein Kind SIEBEN TAGE ab Ausbruch der Symptome ansteckend.

Ja, was soll man dazu sagen!

13

ganz ehrlich treiben mich vor allem Mutter und Kinderarzt auf die Palme!

Eine echte Influenza ist eine halbwegs schwere Krankheit und es ist kein Geheimnis, dass übergangene Grippen Herzprobleme als Folge haben können. Mit der Influenza spasst man nicht.

Ausserdem tut mir das Kind leid, ich hatte 2x die echte Grippe und war jedesmal 2 Wochen im Bett und ca. 4 Wochen danach körperlich schwach.

Also, mehr als eure Kinder, falls sie sich angesteckt haben, zu pflegen und in Ruhe gesund werden zu lassen könnt ihr eh nicht mehr tun.
Alles Gute!
manuela