Umfrage zum Thema Spielbesuch

Hallo Ihr Lieben,

wie läuft das bei euch ab wenn ihr Sielbesuch habt?

Mich interessiert das einfach mal, weil meine Freundin und ich da ganz unterschiedliche Ansichten haben :-).

Also bei uns ist es so, dass beim Spielbesuch die KIds nach Möglichkeit zusammen im Zimmer spielen, oder halt im Garten. Und das setzen wir nach möglickeit auch durch :-).
Meine Freundin macht immer Bespaßung mit den Kids, über toben im Wohnzimmer, Animation usw.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :-)

rinzipiell denke ich jedem das seine, aber nun klappt das Zusammn spielen der Jungs bei uns immer schlechter und sie wollen ständig unterhalten werden.
Also, wie ist das bei euch so? Freu mich auf eure Meinungen.

LG Bea mit Ben Tristan *13.02.09 und Bauchrinzessin 34 SW

2

Hallo!

Also ich habe "Spielbesuch" seit meine Tochter 4 ist. Ich "animiere" nicht, die Kinder spielen immer schön zusammen. Entweder im Zimmer, im Garten oder eben im Wohnzimmer. Wie sollen Kinder, die immer animiert werden, lernen sich selbst zu beschäftigen?
Das einzige, wozu ich "gut bin", ist was zu Essen und zu Trinken zu machen ;-)

LG

1

Hallo,

is die Kinder so etwa 4 Jahre alt waren, wollten sie schon noch öfter mal Elternkontakt, haben nur so 10-20 min alleine gespielt...seitdem ist es aber so, der Besuch kommt, ab ins Kinderzimmer...und dann nur zwischendurch mal raus "wir haben Hunger" oder so....also, keine Bespaßung ;-)

K.

3

Ich seh das ehrlich gesagt nicht ein, das ich noch den Animateur spiel, wenn die Kinder Besuch haben... Für mich ist der BEsuch nicht, sondern für meine Kinder, deshalb verlange ich auch, das mit denen gespielt wird.

Klar gibt es mal Durchhänger, oder wir spielen mal nen Gesellschaftsspiel zusammen.. aber ich versuche, das nicht zur Regel werden zu lassen...

lg

4

Ist das Alleinspielen und sich gegenseitig unterhalten nicht der Sinn vom Spielbesuch? Ich habs noch nie erlebt, dass die Kids das nicht allein schaffen. #winke

5

Die kinder spielen alleine.

6

Kinder spielen alleine und melden ich zwecks Versorgung oder Schlichtung von Streitereien ;-) Seh ich echt nicht ein, wieso ich da den Animateur geben sollte. Habe ich noch nie.

Schöne Grüße
Sooza

7

Huhu

und danke für eure Antworten. Ich seh das auch so wie ihr.
Mein Problem ist halt, dass es einen Jungen gibt, der regelmäßig zu uns kommt, mit dem das Alleinespielen gar nicht klappt. Die Jungs kommen alle 10 Minuten aus dem Zimmer und wollen Fernsehen, das ich mitspiele etc.
Ich habe jetzt schon mehrfach erklärt dass sie ja zum Spielen zusammen sind und nicht zum Fernsehen oder Ähnliches, aber es wird nicht besser.
ICh vermute es liegt daran, das die Jungs wenn sie nicht bei uns sind dauerbespaßt werden.
Wie würdet ihr euch verhalten? Will den Jungs nicht im Wege stehen, aber wenn der Besuch 3 Std da ist und echt alle 10 Minuten was ist, da braucht kein Besuch kommen, ganz ehrlich, das nervt mich tierisch #hicks.

UNd wieder bin ich für Ratschläge dankbar :-)

16

Hallo,

"Mein Problem ist halt, dass es einen Jungen gibt, der regelmäßig zu uns kommt, mit dem das Alleinespielen gar nicht klappt. Die Jungs kommen alle 10 Minuten aus dem Zimmer und wollen Fernsehen, das ich mitspiele etc.
Ich habe jetzt schon mehrfach erklärt dass sie ja zum Spielen zusammen sind und nicht zum Fernsehen oder Ähnliches, aber es wird nicht besser."

ich würde MEINEM Kind erklären, dass der andere Junge nicht mehr eingeladen wird, wenn die beiden es nicht irgendwie schaffen, sich alleine zu beschäftigen. Wenn die beiden Kinder trotz meiner Ansage dann doch wieder ankommen, dass sie irgendwie bespaßt werden wollen, würde ich dem Besucherkind das genauso erklären.

Dieses "man trifft sich zum Spielbesuch, weiß aber gar nichts miteinander anzufangen" hätte ich nie so lange mitgemacht wie du.
Da würde ich zur Not auch bei den Eltern des Gastkindes anrufen und um sofortige Abholung bitten (natürlich nur, wenn alle vorherigen Gespräche und Ansagen meinerseits nicht geholfen haben und ich das auch den Eltern des Gastkindes angekündigt habe).

Ich sehe das wie du:
wenn Spielbesuch da ist, ist weder Fernseher, Spielkonsole, Bespaßung von Mutti oder sonstige Animation nötig.

Würde ich gebeten, ein ganz bestimmtes Brettspiel mit den Kindern zu spielen (es gibt ja Spiele, die machen zu dritt mehr Spaß), würde ich einmalig (während des Spielbesuchs) zustimmen, aber da wir auch genügend Brett- und Kartenspiele haben, die man auch/nur zu zweit spielen kann, würde ich auch darauf verweisen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Sohn seinen 1.Spielbesuch als 5Jähriger hatte und sich schon immer gut alleine beschäftigen konnte und erst Recht keine Bespaßung brauchte, wenn er Spielbesuch hatte.

Dass 3- oder 4jährige Kinder nicht immer wissen, was sie jetzt miteinander anfangen sollen und Animation von Erwachsenen brauchen, mag sein.

LG,
J.

8

Hallo,

sie spielen zusammen.
Ob in meiner Nähe oder ohne mich im Kinderzimmer, ist mir dabei egal.
Das entscheiden die Kinder nach Bedarf und untereinander.

Animateur mache ich nicht.

Mitspielen mache ich manchmal. Z.B. wenn sie ein Brettspiel spielen wollen und sich wünschen, dass jemand dabei ist, um Regeln und Ablauf im Überblick zu behalten.

Oder wenn einfach ein dritter Mitspieler fehlt, damit das Spiel wirklich funktioniert.

Dazu dränge ich mich nicht auf. wenn sie fragen, entscheide ich, ob ich mitspielen möchte oder nicht.

9

Bei uns klappt das sehr gut, dass die Kids sich im Zimmer alleine beschäftigen - beide sind im September 3 geworden.
Meine Freundin und ich haben auf jeden Fall immer Zeit für ne Tasse Kaffee im Wohnzimmer (oder im Sommer im Garten) und meine Tochter und ihr Sohn spielen schön zusammen.
Manchmal kann es auch sein, dass einer spielt und der andere Bücher anschaut.
Wenn sie sich streiten, warten wir erst mal ab, erst wenn wir merken, dass sie da selber "nicht rauskommen", schreiten wir ein und schlagen beiden einen Kompromiss vor.
Paul schiebt das Auto zur Tür, Lucy schiebt es zurück (wenn beide bei gefühlten 100 Autos nur DAS EINE wollen).
Aber Animation oder Bespassung???? Nein, machen wir nicht.