Hallo!
Vorweg muss ich sagen wir hatten hier noch nie Scharlach. Somit kenne ich mich nicht aus.
Los ging es heute Nacht. Unsere bald 5-jährige ist nachts aufgewacht mit der Äußerung sie müsse sich übergeben. Es kam aber nichts. Habe sie beruhigt und gesagt sie solle versuchen weiterzuschlafen.
Am Morgen als ich zu ihr ins Zimmer bin, hab ich sofort gemerkt das sie fiebrig ist. Rektal gemessen 38,9°. Leider fiel der Kiga-Faschingstag aus und das Kleidchen blieb im Schrank.
Ich gab ihr vorerst keinen Fiebersaft. Seit um 8 Uhr liegt sie mit der Decke auf der Couch. Nur zum Toilettengang steht sie auf.Jetzt um 13 Uhr hab ich gemerkt das sie heißer wurde und da hab ich nochmal 39,9° gemessen. Jetzt bekam sie den Nurofen Saft! Sie riecht auch etwas aus dem Mund! Und sie gibt Halsschmerzen an. Sie hat gerötete Wangen! Aber sie hat noch Reste der Nesselsucht an den Stellen, somit kann ich das schlecht sagen...
Laut Erzieherin haben sich heute morgen schon 6 Mütter mit fiebernden Kindern gemeldet. Meine war die 7. Eine Mutter hat gefragt ob Streptokokken im Umlauf sind. Die Erzieherin wusste aber nichts von bereits gemeldeten Kindern mit Streptokokken.
So, nun glaube ich wird es Zeit heute Mittag zum Kia zu gehn oder? Ich hätte ein ungutes Gefühl sie jetzt durch Nurofen gedopt durch die Nacht zu bringen, wobei sie doch evtentuell Antibiotika bräuchte. Sie wirkt auch allgemein schlapp. Essen wollte sie bis jetzt gar nichts, nur ein paar Mal trinken war drin.
Ihr würdet auch nicht bis morgen warten oder? Da ich mich damit nicht auskenne Frag ich lieber nach, nicht dass der Arzt denkt ich komm wegen jedem bisschen..wir waren ja erst wegen ihrem Wangenausschlag da.
LG
Jessi
Könnte es Scharlach sein?
Hallo,
hast du auch schonmal an die Grippe gedacht? Die geht bei uns momentan rum. Mein Sohn war vor 2 Wochen dran. Ich hab zuerst schon fast an eine Lungenentzündung gedacht, weil die echte Grippe hatte hier noch niemand. Nach 2 Tagen, die Bestätigung.
Hohes Fieber, welches kaum zu senken war über 5 Tage, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und nur etwas Husten.
Geh am besten zum Arzt und lass es abklären, falls bei euch momentan auch eine Grippewelle ist.
LG die Julia
Wenn sie etwas aus dem Mund riecht, könnte es auch Angina sein. Die Übelkeit wäre aber auch ein Indiz für Scharlach. Ich würde zum Arzt gehen und das abklären lassen, auch wenn ich bei Fieber sonst eher 2-3 Tage abwarte bzw. es vom Allgemeinzustand meiner Kinder abhängig mache. Aber sobald zum Fieber noch andere Beschwerden wie Übelkeit und Halsschmerzen dazukommen, gehe ich gleich zum Arzt.
LG sonnenbluemchen
Sie hat auch heute Vormittag öfters gesagt sie müsse spucken, wollte auch die Schüssel haben, aber es war wie heute Nacht. Es kam nichts.
Wie schon geschrieben, Übelkeit KÖNNTE ein Hinweis auf Scharlach sein in Kombination mit Halsschmerzen und Fieber.
Mein Großer hatte Weihnachten 2010 Scharlach. Es fing mit Fieber an, dann klagte er über Bauchschmerzen, musste sich übergeben und Halsschmerzen kamen auch noch dazu.
Gute Besserung an deine Maus - und in diesem Fall lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen als unnötig abzuwarten...
LG sonnenbluemchen
Ob es die Grippe ist kann ich nicht sagen.. Zumal sie über Halsschmerzen o.ä. klagt. Nurofen hat etwas geholfen und sie hat immerhin einen Joghurt gegessen. Und sie liegt momentan nicht mehr. Soll ich trotzdem versuchen heute einen Termin zu bekommen?
Hallo,
ich würde vermutlich bis morgen abwarten die geröteten wangen kommen sicherlich vom fieber und bei einem normalen infekt sind auch oftmals halsschmerzen mit dabei.
der arzt wird einen abstrich machen - wenn der positiv wäre, würde dein kind ab bekommen. wir waren mal in dieser situation. rachenabstrich war positiv, kind war jedoch am nächsten tag wieder topfit. unser hausarzt hat dann gemeint, dass ganz viele einen positiven rachenabstrich hätten, obwohl es kein scharlach wäre. das hat mit den vorhanden bakterien zu tun, die die meisten menschen haben. erst wenn diese bakterien infiziert sind, ist es auch wirklich scharlach. aber durch den abstrich kann man das nicht rausfinden und es wird vorsichtshalber (oft viel zu schnell) ab verschrieben.
aber du musst es natürlich selbst entscheiden. es kommt bei mir auf den allgemeinzustand an. wenn sie sonst recht fit ist und "nur" über halsschmerzen klagt und fieber hat, finde ich, müsste man nicht unbedingt gleich zum kiA. Vorsichtshalber würde ich mir aber noch fiebersaft holen, der versetzt mit nurofen gegeben werden kann - einfach für den fall, dass das fieber nicht runtergeht.
gute besserung!
Sie hat von 8-14 Uhr die Couch nur zum Toilettengang verlassen und lag nur still da. Deswegen frage ich, ich finde das nicht gerade fit. Ich bin auch der Typ der die Kinder auch fiebern lässt, und abwartet aber gerade auch wegen der Übelkeit und dem Brechreiz (es kam aber nie etwas) und halt den Halsschmerzen dachte ich das ich lieber mal nachfrage. Sie war um 13 Uhr bei 39,9° da hat sie Nurofen bekommen.
Haben in einer halben Stunde einen Termin. Die Sprechstundenhilfe sagt wir sollen auf jeden Fall kommen, da sie meint das man evtl. wegen Scharlach schauen soll.
hallo,
ich kann dir zwar nicht wirklich deine frage beantworten, aber ein fieberndes kind würde ich nicht unbedingt zudecken. der körper muss ja irgendwie die hitze abgeben können und nicht noch mehr erwärmt werden.
gruß,
Hallo Jessi,
wir hatten vor Weihnachten Streptokokken. Unser Kleiner klagte über Halsweh, bekam starkes Bauchweh und übergab sich einige Zeit später. Er hatte allerdings kaum Fieber. Am nächsten Tag wurde dann der Abstrich gemacht. Ich bin also auch erst einen Tag später zum Kinderarzt.
LG und gute Besserung
Lerne eine Angina zu erkennen, wenn dein Kind den Mund aufmacht. Lass dir vom Arzt zeigen, was es ist.
Der Geruch ist für mich das erste Warnzeichen und wenn man dir die Zunge rausstreckt, sollte die Diagnose lklar sein.
Ich würde am gleichen Tag gehen, das Kind quält sich sonst.
Hallo,
wenn Scharlach umgeht, kann das gut Scharlach sein.
Bei Halsschmerzen und Fieber würde ich zum Arzt gehen.
Meine hatte sich übergeben, Bauchschmerzen und Fieber. der rote Hals und Ausschlag kam später.
Ein anderes Kind hatte Ohrenweh und Fieber. Auch Scharlach.
Himbeerzunge und Ausschlag KÖNNEN sein, müssen aber nicht.