Liebe Erzieherinnen, liebe Kindergärtnerinnen

Liebe Erzieherinnen, liebe Kindergärtnerinnen,

da ich selbst in einem pädagogischen Beruf tätig bin, weiß ich, dass es nicht immer leicht ist, alles richtig zu machen, es aber furchtbar einfach ist, ganz viel falsch zu machen! ;-)

Meine Tochter geht seit fast zwei Jahren in die Kinderkrippe, bzw. den Kindergarten.
Die Erzieherinnen und Kindergärtnerinnen dort sind toll. Sie lieben unsere Kinder, kümmern sich und leisten jeden Tag wirklich tolle Arbeit.
Und sie sind Menschen mit Gefühlen, mit ihren Stärken und Schwächen.
Ich finde die Menschen, die sich tagtäglich um meine (mitten in der Trotzphase steckenden) Tochter kümmern <3 KLASSE, SUPER, WUNDERBAR <3!
Sie leisten ganz tolle Arbeit, helfen bei der Erziehung, stehen mir mit offenem Ohr zur Seite, organisieren nicht nur das, was sie müssen, sondern machen auch Faschingsfeiern mit Buffet, kommen selbst am Schlafanzugtag im Nachtgewand, bestellen Fotos nach, öffnen Fruchtzwerge und schimpfen keine Eltern, weil sie ihren Kindern solchen "Käse" mitgeben, essen zusammen mit den Kindern kalorienhaltige Krapfen, feiern, machen Ausflüge, dekorieren für Weihnachten in ihrer Freizeit den Kindergarten, bauen für Fasching eine komplette Ritterburg in der Turnhalle auf, wechseln vollgepieselte Unterhosen und putzen Popo, studieren mit den Kindern Weihnachtsgeschichten ein, singen mit ihnen in der Kirche und opfern dafür ihren freien Samstagabend, backen Kuchen für den Elternbeirat, organisieren für jedes Kind eine Geburtstagsüberraschung, kümmern sich um Bücherbestellungen, feiern in ihrer Freizeit mit den Kindern Maiandacht, machen zig Wochen Krippeneingewöhnung nach Berliner Modell, bilden sich selbst in ihrer Freizeit fort, opfern dafür nicht nur Zeit mit ihrer eigenen Familie sondern auch Geld, drücken und knuddeln unsere Kinder und geben ihnen jeden Tag das Gefühl, dass sie die wundervollsten Menschen auf der Welt sind und dass sie geliebt werden.
Ich finde, dass unsere Erzieherinnen und Kindergärtnerinnen einfach klasse sind und einen ganz wichtigen Dienst an unseren Kindern leisten, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist.
Es tut mir leid, dass immer nur öffentlich geschimpft wird, aber so gut wie nie gelobt wird. Wie soll denn da der eigene Beruf noch Spaß machen!?

Ich danke euch, dass es euch gibt! <3
Von mir ein riesen Lob an euch und eure Arbeit!

1

Toll Toll Toll einfach nur toll geschrieben und ich finde es auch schön, wenn auch mal gelobt wird!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz abgesehen davon das ich selbst Erzieherin bin und es auch immer toll finde, wenn die Eltern auch mal loben....oder einfach mal Danke sagen;-)

3

Ich gehöre ja selbst auch zu einer der drei Berufsgruppen, die ständig abwechselnd von der Presse und von allen anderen ange... werden, weil sie alles falsch machen.
Aber im Gegensatz zum Personal im KiGa weiß ich, dass mein Job sicher ist, wie viele Stunden ich die nächsten Jahre arbeiten darf und dass mein Lohn schon gerecht ist (auch wenn er natürlich viiiiel zu wenig ist ;-) ).
Ich danke schön für deine lieben Worte und ich werde auch die nächsten Jahre für alle tollen Frauen und Männer im KiGa in die Bresche springen.
<3

2

Hi,
unsere sind auch toll! Und werden heiß und innig geliebt.

Vlg tina

4

Hi,
ich bedanke mich täglich bei den Erzieherinnen und meine das auch echt. Ich bin so froh dass meine Tochter gerne in den Kindergarten geht und wir noch keinen Tag auch nur ein Problem hatten. Und das liegt eben auch zu einem grossen Teil an den Erzieherinnen (die auch meiner Meinung nach viel besser bezahlt werden müssten!).
LG!
Britta

5

Ganz toll geschrieben! Wir haben auch so tolle Erzieherinnen!

6

Mit dem was du schreibst hast du voll und ganz recht. Genau das machen die Erzieherinnen auch, die meisten auch mit voller Hingabe.
Aber.
Es ist ihr Job, den haben sie gewählt. Und den sollen sie nun mal auch ordentlich machen. So wie die Menschen in anderen Berufen genauso.
Es ist sicherlich lobenswert, wenn sie darüberhinaus, also zusätzliche Dinge noch organisieren, welche sie nicht eigentlich machen müssten. Respekt und Hut ab!!t
Aber lobenswert sind doch irgendwie alle Berufe: Ob Kinderkrankenschwester, die Dame von der Bank, die Putzfee, die Ärztin usw.

8

Ja - da hast du recht.
Aber die Putzfeen, Frauen von der Bank, usw. (Ärzte mal ausgenommen - ist einer der drei Beruf, die ja im halbjährlichen Turnus ihr Fett wegbekommen) bekommen nicht mal annähernd so viel Schelte ab, wie hier das Kindergartenpersonal.
Hier hat man echt oft den Eindruck, dass alle Menschen, die im Kindergarten arbeiten, faul wären, ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen würden, usw.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur mal klarmachen, dass die Leute im KiGa wirklich tolle Arbeit leisten. Und daran erinnern, dass sie auch Menschen sind.

Und ich denke, keiner von uns ist zu jeder Zeit 100 % korrekt zum eigenen Kind. Oder wer von euch kann schon behaupten, dass er sein Kind noch nie angeschnauzt hat. Oder ihm etwas aus der Hand genommen hat. Oder geschimpft hat.
Aber von Menschen, die auf 20 Kinder oder mehr gleichzeitig aufpassen müssen, verlangen wir, dass sie jeden individuell fördern müssen, zu allen immer super lieb sein müssen (auch wenn sich die Kinder wie kleine Tyrannen aufführen, die Erzieher beleidigen, keine Regeln beachten), alles sehen müssen, sich aber nicht zu viel einmischen dürfen, immer stundenlang für Gespräche mit den Eltern Zeit haben müssen, nicht schimpfen sondern nur vernünftig mit den Kindern reden sollen (auch, wenn´s nichts hilft) und wirklich auch noch die kleinste Gefahr vorher erkennen sollen (und dann beschweren wir uns, dass die Kinder rein gar nichts mehr dürfen und nicht mal über einen Baumstamm - "könnten ja runterfallen" - balancieren kann).

9

Ähm ... balancieren KÖNNEN. Ist ja Plural. Sorry.

7

Danke für diesen wichtigen Beitrag - bleibt zu hoffen, dass die Erzieher wissen, wie wertvoll der Beitrag ist, den sie für die Gesellschaft leisten - und auch, dass sich das mal in einer besseren Bezahlung bemerkbar macht.

LG,
delfinchen

10

#herzlich#herzlich#herzlich#danke#danke#danke#herzlich#herzlich#herzlich

11

Hast Du ganz toll geschrieben #liebdrueck

Mein Sohn geht seit 2 Wochen in die Krippe und ist jetzt, dank der tollen Erzieherin, schon voll integriert und die Eingewöhnung abgeschlossen.

Er liebt seine Erzieherin heiß und innig und ich seh kleine Herzen über seinem Kopf schweben wenn er sie morgens sieht #verliebt Das macht mir so ein gutes Gefühl wenn ich heim geh denn ich weiß von ganzem Herzen das es meinem Kind da wirklich gut geht und er einen schönen Vormittag hat!

Ich muß ihr das unbedingt sagen am Montag auch wenn ich emotionale Momente grad versuch etwas zu vermeiden da ich hormonbedingt immer anfang zu heulen #hicks

LG
Inka

12

Vielen Dank!! #liebdrueck

In der Tat, es ist nicht so einfach. #schmoll Die Mamas sehen immer ihren Schatz an 1. Stelle. Das ich aber noch 15 weitere Schätze zu betreuen habe, vergessen sie leider viel zu oft....