Hallo zusammen,
sitze hier etwas ratlos und voller Sorgen.
Haben seit ca 1-1,5 Jahren bei unserem Großen *28.09.09 mit dem Gewicht zu kämpfen er stagnierte lange bei 11,5kg und vor Weihnachten hatten wir endlich mal 12,5kg erreicht.
Dann wurde er krank (Mandelentzündung und fast direkt danach ca 2-3 Wochen spastische Bronchitis) und er hat nur noch wenig gegessen.
Vorhin haben wir ihn gewogen weil er kaum noch was auf den Rippen hat und sind erschrocken. Nur noch 11kg
Was können wir tun damit er wieder zu nimmt? Er isst eigentlich ganz gut und auch ziemlich quer und nur Fast Food und Süßkram geben damit er zunimmt ist auch nicht in unserem Sinne.´
Mittags isst er unter der Woche im Kindergarten und dort auch immer sehr gut. Er zeigt immer Freude strahlend seinen Stempel den er bekommt wenn er leer gegessen hat.
Nur jetzt fehlen mir die Ideen was ich zu Hause noch machen kann.
LG und schon mal für Tips
Simone
Hilfe Kind hat stark abgenommen bei Krankheit
autsch :( wie groß ist er denn?
Er ist 94cm groß und wir spüren wirklich alle Rippen. Ist sonst aber wirklich fidel und gut gelaunt.
Dann finde ich es nicht extrem wenig.
Unser großer ist 116 cm groß und wiegt zurzeit um die 18 kg.
der kleine ist gute 106 cm groß und wiegt so 14 kg
Daß ein Kind bei einer Krankheit mal abnimmt, ist normal und sie haben das auch schnell wieder drauf.
Was sagt denn der Kinderarzt?
Zu ihr müssen wir nochmal weil das ist jetzt echt mal wenig.
Wir haben eh mit der Kurve zu kämpfen (Papa war aber auch sehr schmächtig bis zur Pupertät und ist heut noch groß 1,80m und dünn 69kg)
Hallo Simone,
da er gut und gerne isst, könnt ihr wohl nur die Kalorienzahl erhöhen, indem ihr z.B Suppen/ Soßen mit Sahne verlängert ....Außerdem vielleicht frisch gepresste Obstsäfte pur geben.... Fettreichere Lebensmittel wie z.B Vollmilch nutzen usw...
Wenn das alles nichts nützt, sucht doch mal ne Ernährungsberatung auf ; die haben bestimmt noch mehr Tips...
LG vom engelshexle
Du kannst das ganz gut über das Kochen regeln (Soße mit süßer Sahne anmachen statt mit saurer Sahne, überall mal einen schönen Klecks gute Butter drüber und den guten Griechischen Joghurt mit über 11% Fett verfüttern, Nudeln, Brot, Kartoffeln). Ansonsten schadet ja auch ein kleiner Riegel Schoki nicht, vorausgesetzt er putzt ordentlich die Zähne. Super, um was auf die Rippen zu bekommen ist zum Beispiel auch Bifi Salami. Kinder mögen sowas meistens. Immer Obst anbieten. Fruchtsaftanteil im Trinken erhöhen (siehe Zähneputzen und nachts natürlich nicht!)
Hmmmm, Lecker... viel Spaß beim Schlemmen!
zusätzlich zu sahne und co könnt ihr das essen noch mit maltodextrin anreichern. es gibt geschmackneutrales (also nicht süßes) das ihr in jedes lebensmittel (also auch suppe) rühren könnt. ich glaube das ist maltodextrin 6 (bei uns ist es egal - sie bekommt es in die getränke).
da meine auch so an der unterkante für ihr alter schrammt und für ihre größe schon aus der kurve fällt haben wir das immer zu hause. artet es aus, dann bekommt sie das.
letztens hat sie aber auch 1,5 kg abgenommen mit der krankheit und anschließend ohne maltodextrin oder sonst was, das gewicht in 2 wochen wieder oben gehabt. da müsst ihr schauen wie er sich macht. lässt es sich schlecht an, dann gebt was zu!
Hallo,
Avocados haben sehr viele Kalorien und sind zusätzlich appetitanregend. Du kannst eine reife Avocado wie eine Banane mit der Gabel zerdrücken und unter das Essen mischen. Die Kinder merken geschmacklich davon nichts.
Ich habe bei meinem Sohn immer 1 Teelöffel unter seine Portion Soße gerührt. Klappt auch sehr gut bei Rotkohl, Sauerkraut, Grünkohl und in Eintöpfen.
Viel Erfolg
Hallo,
ich kenne die Problematik, mein Sohn war immer schon schlank, seit der U6 gibts regelmäßige Wiegekontrollen immer mal wieder. Mit 2 hatte er auch nur 11,5kg bei 90cm, das ist schon sehr dünn.
Mein Sohn (April 09) hatte grad ne ordentliche Grippe und hat von 16 kg (bei 1,11m) auf 15kg abgenommen. Ehrlich gesagt bin ich grad sehr froh, dass die U8 erst Ende April ist
Es ist nicht schön, jede einzelne Rippe zählen zu können und bei jeder Krankheit zu denken: Oh je, der hat ja gar nix zuzusetzen...
Aber was willst du machen? Mein Sohn isst nicht mal Süßes oder Fastfood in Massen, also man könnte ihn damit nicht mal locken. Gestern waren wir bei Mc Do, einfach so, da trank er nen halben Milchshake, den Rest bekam Papa.
Aber ich freue mich, dass er wieder Appetit hat und er wird auch wieder zunehmen, wenn er ganz fit ist. Ichkann mir vorstellen, dass es bei deinem Sohn ähnlich ist.
Kein Tipp, aber ich bin bei uns ganz zuversichtlich, dass wir in das Kilo wieder drauf kriegen.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst und der Arzt das ebenfalls so sieht, könnte man auch hochkalorische Milchshakes verschreiben.
LG
Bei euch im Kindergarten gibt es Stempel, wenn ein Kind leer gegessen hat?
sbl