Hallo zusammen,
mein Sohn wird im Sommer den Kiga wechseln. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es aus vers. Gründen für besser halten.
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Kinder, die sich einfach nicht einleben konnten/wollten? Unser Sohn ist dann fast fünf und wird noch zwei Jahre in die neue Einrichtung gehen.
LG
Doro
Wechsel Kindergarten. Wie kommen Kinder damit zurecht?
Hallo,
wir haben bei unserem größeren Sohn 2 Kindergartenwechsel hinter uns. Das erste Mal wegen Umzug, das zweite Mal, weil die Einrichtung einfach miserabel war.
Unser Sohn kam damit gut klar, und das, obwohl er Neuem gegenüber eher zurückhaltend ist und sich nicht so schnell zurechtfindet.
Beides mal lief alles super, alle Bedenken waren wie weggewischt. Und im jetzigen - 3. Kindergarten blüht er richtig auf.
Alles Gute
Murmel
Hallo,
mein Sohn hat vor 1 Jahr die Einrichtung gewechselt. Er hat den Wechsel super weg gesteckt.
Allerdings waren beide Kitas auch sehr unterschiedlich von Größe und Konzept. Im neuen fühlt er sich viel wohler.
Er war beim Wechsel knapp 3 Jahre und zu dem Zeitpunkt fast 1,5 Jahre in der alten
Lg wirbelwinds.mama
meine waren damals fast drei , als sie den kiga wechseln mussten
da beide sehr kontaktfreudig sind -gab es null probleme
lg
Hi,
wir haben unswren Kiga gewechselt, da waren die Twins 4,5 Jahre alt.
Mein Mädel super schüchtern und mein Sohn das Gegenteil.
Wir haben gewechselt wg. -Kiga.
Sie waren im neuen Kiga zwei Jahre und sind total wie ausgewechselt gewesen. Tolle Ende, tolle Erzieher und haben super viel Anerkennung erhalten.
Nach zwei Tagen hatten die sich schon so eingelebt, als wenn sie dort schon immer waren.
War einfach perfekt für uns.
lisa
Hallo,
Unsere Tochter hat letzten Sommer mit 3,5 Jahren den Kiga gewechselt, da wir mit ihrer Gruppe total unzufrieden waren. Zunächst war sie 1,5 Jahre in der Krippengruppe in der alles super lief. Danach der Wechsel in die normale Gruppe, hier hat sie sich überhaupt nicht wohl gefühlt. Es gab lediglich ein Mädchen in ihrem Alter in der Gruppe....aus diesem und einigen anderen Gründen haben wir dann die Einrichtung gewechselt, und wir haben es noch keinen Tag bereut. Sie hat viele gleichaltrige Kinder in der Gruppe, es wird viel gebastelt, gesungen etc., all die Dinge die sie gerne macht und die in dem anderen Kiga viel zu kurz kamen. Sie hat sich ganz schnell dort eingewöhnt und geht gern hin.
LG
Unsere Tochter musste wechseln weil wir umgezogen sind, da war sie fast 5. Und vom ersten Tag an hat es im "neuen" Kindergarten besser geklappt als jemals im alten. Sie kam vom Schnuppern nach Hause, berichtete direkt davon, dass sie neue Freunde hatte und sich auf den nächsten Tag freue. Nach dem letzten Schnuppertag haben mich die Erzieherinnen angesprochen, ob ich sie nicht gleich ganz dalassen will- und das war das Beste was wir tun konnten.
Kinder sind da sehr viel unkomplizierter als wir Erwachsenen uns das eingestehen möchten.
LG
Meine Große musste den Kindergarten wegen unseren Umzuges wechseln
und wenn ich es könnte, würde ich es rückgängig machen
Der Kindergarten war wirklich super, mit dem Neuen werde ich selber nicht wirklich warm.
Meine Tochter ist den ersten Monat zu Hause gewesen, weil sie nicht hingehen wollte.
Hat nur geweint und geschimpft und nach 2 Monaten Eingewöhnung
geht es mittlerweile ohne Diskussionen.
Sie vermisst ihre beste Freundin sehr, aber beruht auf Gegenseitigkeit,
so dass wir Mütter ständig Kontakt haben, Briefe/Pakete schicken
und mindestens ein mal im Monat sie besuchen.
Mittlerweile reden sie ja über gegenseitige Übernachten
Meine Tochter ist eigentlich ein sehr aufgeschlossenes Kind, aber sehr sensibel,
daher hat es sie wirklich sehr mitgenommen und anfangs richtige Schreiattacken
bekommen und immer wieder gesagt, dass sie nach Hause will und es hier hasst.
Aber ich denke, es hat sie so sehr mitgenommen,
da kurz vorher unser Hund eingeschläfert werden musste
und ihre kleine Schwester auf die Welt kam.
Wollte dir jetzt keine Angst damit machen
Jedes Kind ist anders und sobald es neue Freundschaften aufgebaut hat,
geht es gerne hin