Sohn (4) beißt - Reaktion Erzieher :(

Hallo zusammen,

ich muss einfach mal eure Meinungen hören. Vielleicht ist ja auch eine Erzieherin (oder Erzieher)dabei, der etwas dazu sagen kann.

Mein Sohn, (gerade 4 geworden; Zwillingsschwester in einer anderen Gruppe) ist in letzter Zeit recht anstrengend. Lebhaft, zappelig, reagiert nicht auf Ansprache. Testet gerne seine Grenzen aus...Vor zwei Wochen wurde ich schon darauf angesprochen, (von einer Erzieherin), ob ich nicht schon mal an Ergotherapie, wegen ADHS gedacht habe..., hat im Kiga einen Jungen gebissen.

Das erste mal vor 1,5 Wochen. Seinen "eigentlich" besten Freund. Maxi, mein Sohn hatte mit zwei anderen Jungs gespielt. Diese wollten nicht, dass Kind B dazu kam und Maxi hat ihn darauf hin gebissen. Nicht schön. Mir sagte man es aber erst drei Tage später. ( Ich gehe arbeiten und meine Eltern holen dann die Kinder ab). Denen sagte man nichts. Aber dem Opa von Kind B und man rief auch die Eltern an von Kind B. Das fand ich schon etwas merkwürdig. Vor allem, dass man es erst den anderen Eltern und Großeltern sagte...

Ich habe Maxi darauf hin geschimpft und er versprach, es nicht mehr zu machen. Gut.

Am Freitag wieder. Kind B (übrigens auch kein Kind von Traurigkeit - hat auch schon einige blaue Flecken auf dem Gewissen), zerstörte einen Turm von Maxi. Daraufhin biss er wieder zu. Diesmal recht heftig. Ein blauer Fleck entstand. Ich holte Maxi vom Kiga ab und die Erzieherin sprach mich an. Ich bin natürlich gleich mit meinem Sohn zu Kind B und wir haben uns entschuldigt. Der Opa des Kindes war dabei und schaute mich empört an. Die Erzieherin war total vorwurfsvoll und fragte mich nun nach den Ursachen und wie es weiter geht. ich war natürlich perplex und versprach ihr, mit Maxi nochmal ein ernstes Wort zu reden. Das taten mein Mann und ich natürlich auch und ich sprach mit dem Vater von Kind B (Mutter war krank). Der lachte nur und sagte, so sind Jungs halt...

Heute habe ich dann nochmal die Mutter angerufen, um mich zu entschuldigen und um mit ihr auch was auszumachen, dass die beiden Jungs nun auch öfters nachmittags zusammen spielen, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden wieder bessert. Da erzählte mir sie doch, dass sie von dieser Erzieherin angerufen wurde und dass sie beinahe eine ganze Stunde zusammen darüber gesprochen haben...

Ich komme mir nun vor, als hätte ich einen Schwerverbrecher zum Sohn. Und er wäre untragbar für den Kiga. Ganz ehrlich. Ich würde ihn am liebsten aus dieser Gruppe nehmen. Ich finde das unmöglich. Mein Sohn ist sicher anstrengend. Aber ihm ist schon weitaus schlimmeres passiert. Bei der Kiga-Weihnachtsfeier wurde Maxi von Kind B im Wald eine Böschung (ohne Grund) heruntergeschupst. WEnn dort ein Ast unglücklich gelegen hätte - nicht auszudenken. Genauso haben andere Kinder Maxi im Sommer in den Bauwagen draussen eingesperrt und die ERzieher wussten das nicht mal. Als ich ihn abholen wollte, fand ihn niemand. DAs wäre auch ein Grund, sich zu beschweren.

Ich möchte mir jetzt einen Termin geben lassen, gemeinsam mit meinem Mann und dieser Erzieherin sowie der Kiga-Leitung, um diesen Vorfall zu besprechen.

Was meint ihr dazu ??

Ich bin normalerweise total friedlich und keine typische aufsässige Mami. Aber das reicht mir nun.

lg betty

1

Hallo,

ich finde die Idee eines Klärungsgespräches mit allen Beteiligten sehr gut. Denn wenn der Grund für diesen Aufstand tatsächlich "nur" ein Biss ist, fände ich das ebenfalls merkwürdig.
Es kommt doch in diesem Alter immer wieder vor, dass Kinder beißen, treten, schubsen, an den Haaren reißen usw. Vor allem wenn sie sich mit Worten vielleicht noch nicht so adäquat wehren können. Natürlich ist es dann richtig, dass die Eltern informiert werden (und zwar beide Seiten). Warum man aber mit den anderen Eltern 1 Stunde deswegen telefonieren muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich finde es allerdings auch von deiner Seite schon fast ein bisschen "too much" sich wegen eines Bisses bei den Eltern zu entschuldigen. Damit machst auch du meiner Meinung nach was Größeres aus der Sache als es eigentlich ist. Sprich mit deinem Sohn und zeige ihm Handlungsalternativen auf. Angemessenes Konfliktverhalten muss eben wie viele andere Dinge erst gelernt werden.

LG, cado

2

Hallo Betty,
ich denke, du gehst den richtigen Weg, wenn du noch mal ein Gespräch suchst. Vor allem, weil der Eindruck entsteht, wenn dein Sohn das tut, ist es schlimmer als bei anderen Kindern.
Wegen des ADS-Verdacht würde ich den Kinderarzt ansprechen, einfach um es abzuklären, wahrscheinlich ist da nichts dran. Beißen ist Testen und Ausdruck von Sprachlosigkeit- vielleicht solltest du mit ihm mal üben, wie er mit Frust umgehen kann, statt zu schimpfen? Frag ihn, warum er beißt und versucht, Wege zu finden, wie er besser "sprechen" kann. Der Sohn meiner Freundin spricht wegen einer Zahnfehlstellung schlecht, er wird von anderen Kindern auch schlecht verstanden und darauf oft vom Spiel ausgeschlossen, seine Reaktion war dann, andere Kinder zu schubsen, um Aufmerksamkeit zu erregen- evtl. hat dein Sohn ähnliche Sorgen?

LG

3

Der Vater des gebissenen Kindes ist meiner Meinung nach der einzige der adäquat reagiert hat

An eurer Stelle würde ich auch das Gespräch mit der Erz. und der Leitung suchen.

Der richtige Weg wäre , mit Dir/euch zu sprechen und im Bedarfsfall erst dann mit den Eltern des anderen Kindes.

Falls und nur falls, Klärungsbedarf besteht gibts 2 Wege-. Entweder die Eltern alleine oder zusammen mit der Erzieherin.

Es funzt gar nicht wenn nicht allem zusammensitzen, gleichzeitig.

Das wäre meiner Meinung nach der professionellste WEg gewesen

Gruss Makalu

4

Hallo!

Ich finde es richtig, ein Gespräch zu suchen - vielleicht kann die Leitung der Erzieherin dann auch Erklären, dass Dein Sohn sicher nicht der erste und nicht der letzte Beißer im Kindergarten sein wird.

So selten ist das gar nicht, dass Kinder die sich mit Worten noch nicht so gut wehren können, das mit ihren Zähnen machen - das verwächst sich aber normal, wenn sie besser sprechen können.

Es ist immer eine Blöde Situation, die Erzieher können bei den vielen Kindern unmöglich alle gleichzeitig im Auge haben, und vor einem Biss kommt selten irgendeine Vorgeschichte, die die Erzieher mitbekommen würden. Den Eltern bzw. Abholern des gebissenen Kindes muss man aber auch sofort Bescheid sagen, schließlich finden die meistens schnell die Spuren, Zahnabdrücke oder gar Blutige Bisse mit denen sie sofort zum Arzt müssen.

Den Großeltern des beissenden Kindes muss man das aber auch nicht unbedingt sagen, es wird ja nicht unbedingt besser dadurch, dass am Ende dann Eltern, Großeltern und Erzieher auf das Kind einreden. da lieber wenige Leute, die dafür mit dem richtigen Augenmaß an die Sache heran gehen.

5

Huhu Betty,

Mein Sohn hat im Kiga auch schon zweimal gebissen. Die Erzieherin hat mich jeweils beim Abholen zur Seite genommen, kurz die Situation geschildert, und sie hat mir die Ursache (Überforderung) erklärt und nicht von mir verlangt, dies zu tun... Genauso hat sie es dem betroffenen abholenden Elternteil gesagt, damit war das Thema für alle erledigt. Ich finde das war eine angemessene Reaktion der Erzieherin, mir wars jedenfalls unangenehm genug...

Ich würde wahrscheinlich im Tür-und-Angel-Gespräch klarmachen, dass deren Verhalten nicht in Ordnung ist und ich erwarte, dass es in Zukunft bei Vorkommnissen professioneller gehandhabt wird...
Kelle

6

genauso kenne ich es. Das Kinder ab und zu mal ein anderen aus Überförderung beissen, ist noch in Rahmen. Ich finde, man sollte kein Aufstand daraus machen und das nur kurz in den Moment ansprechen.....klar, wenn es mal öfters vor kommt, ist das eine andere Sache.

7

Ich finde es auch wichtig, das Gespräch zu suchen. Ich bin auch Erzieherin, was ich nicht verstehe ist warum sie die anderen alle anruft , aber dir nicht bescheid gibt . vor allem eine Stunde telefoniert , kann ich gar nicht glauben,.... ich würd da auch aufpassen was andere Eltern erzählen, das Kinder beissen kann mal vorkommen, Oft wissen diese sich nicht zu wehren ,, vor allem wenn xy wiederholt etwas wegnimmt klaputt macht oder sonstiges womit ecv dein kind gespielt hat und er sich nicht mehr anders zu helfen wisse ,

ich würd vorsichtig sein gleich adhs zu vermuten ist es gibt auch quicklebendige kidis aber es muss nicht gleich adhs oder sonstiges sein .

liebe grüße helen

8

Ich bin auch einmal von der Kita angerufen worden, weil meine Tochter von einem anderen Kind gebissen wurde. Allerdings kam noch hinzu, dass meine Tochter an dieser Stelle auch blutete - sie hatte dort schon vorher einen (bereits verschorften) Kratzer gehabt. Die Infektionsgefahr durch Menschenbisse ist in einem solchen Fall ziemlich hoch (größer als bei Hundebissen...) und so musste ich mit meiner Tochter ins Krankenhaus. Das war vielleicht ein Schreck! Beide Kinder waren aber damals zwischen 1 und 2 Jahren alt.

Sicher, das war extrem unglücklich, häufig entsteht ja keine Wunde. Trotzdem hat dieses Erlebnis mich "etwas" geprägt und ich finde Beißen schlimmer und gefährlicher als z.B. Schubsen.

Mit 4 Jahren verstehen die Kinder doch schon einiges, da müsste es doch möglich sein, das abzustellen. Das war bei dem 1,5jährigen, der meine Tochter gebissen hat, schon schwieriger. Ich finde es gut, dass Ihr das Gespräch mit dem Kiga sucht. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam eine Lösungsstrategie entwickeln, wie der Junge davon abgehalten werden kann, zu beißen.

Unabhängig davon finde ich Eure anderen Erlebnisse (Sohn wird Böschung hinunter geschubst oder im Bauwagen eingesperrt) auch unmöglich. Was für Konsequenzen gab es denn da für die anderen Kinder?

9

Wieso gehst du mit deinem Sohn nachdem du ihn abgeholt hast zu dem anderen Kind um sich zu entschuldigen während die Erzieherin dann noch daneben steht und vorwurfsvoll dreinblickt? Ganz ehrlich? Das hätte man früher klären müssen. Das hätte die Erzieherin machen müssen. In der Situatuon bzw. kurz danach. Das ist ihre aufgabe. Nicht deine noch im nachhinein hinzurenne. Ist ja völlig aus dem Zusammenhang und Zeit liegt dazwischen.

Unverständlich. Ich würde da auch nicht so ein Theater drum machen. Passiert doch öfter. Ist nicht schön, aber passiert immer wieder mal und dann muss das eben in der Situation geklärt werden. Immer wieder dem Kind erklären bis man Fusseln um den mund hat. Hilft ja alles nichts.

Ich finde es ja ganz schlimm, dass Kinder gleich ADS oder ADHS haben sollen#schock#schwitz#augen ist wohl ne neue Modeerscheinung bzw. In-Diagnose. Find ich furchtbar schlimm. Darf ein Kind nicht mehr normal unkonzentriert, hibbelig oder sonst was mit 3/4 sein?

Ich glaube ich würde jetzt erst mal gar nichts machen bis eine neue Situation entsteht und dann nochmals das Thema aufgreifen bei den Erziehern. Deinem Sohn natürlich und immer wieder sagen, dass Beißen gar nicht geht und ihm beibringen dass das weh tut. Er andere Lsungen für Konflikte finden muss. Z.B. den anderen Jungen stehen lassen. Oder wenn der andere Junge was blödes sagt, er sagen soll: Du redest blödsinn. Ich gehe jetzt einfach weg. Solche Sachen halt.

lg Tamara

10

Warum ich zum anderen Kind bin, um mich zu entschuldigen? ?? Weil die Erzieherin mich dorthin gezerrt hat, um mir den blauen Fleck zu zeigen. Sie hat mich auch im Beisein anderer Eltern runtergeputzt u m Sohn auch. Da hatte ich natürlich erst mal ein schlechtes Gewissen. ...

11

so jetzt brust raus und zähne zeigen,
wie alt ist die erzieherin denn eigenltich?
du ich würd mir das nicht gefallen lassen und der mal freundlich bestimmt die meinung im beisein der leitung sagen.

das ist eine frage des respektvollen umgangs.

und ich würde echt deutliich machen das der umgang mit der situation denke ich völlig übertrieben und auch von seiten der fachkraft unf
profesionell ist, hatte ich ja schonmal geschrieben .

sowas gehört auch nicht im beisein anderer eltern besprochen
bleib ruhig aber die frage des fachlichen umgangs würde ich in dem gespräch schon ansprechen,

bin selber auch vom fach , und kann da schon mitreden
lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten. Das bestätigt mich, doch richtig zu handeln. Habe mir heute Morgen einen Termin geben lassen.

Nicht, um sie anzupflaumen ( im Grunde hat sie vermutlich nur so gehandelt, weil sie wohl Gerede im Dorf befürchtet, sie hätte ihre Aufsichtspflicht verletzt). Ich will ihr natürlich auch zeigen, dass sie quasi die Eltern gegeneinander aufhetzt. Das hat sie ja fast damit erreicht.

Die beiden Kinder haben heute Nachmittag zusammen bei dem anderen Jungen gespielt. Richtig toll. Da erzählte mir der Vater beim Abholen, dass diese Erzieherin heute schon wieder damit angefangen hat. Er hatte sie aber gleich "abgewürgt"...

Ich halte sie mittlerweile einfach nur noch für inkompetent. ( sie ist schon älter und hat scheinbar keine Lust mehr auf den Job)...

Lg betty