Hallo!
Unser Sohn geht schon seit ca 6 Monaten zur musikalischen Früherziehung. Früher wurde dort nach dem Yamaha-Modell unterrichtet. Mittlerweile verlangt Yamaha allerdings zu hohe Lizensgebühren, und unsere Musikschule ist deshalb micht mehr Mitglied im "Yamaha-Verband".
Allerdings gab es damals von Yamaha direkt solche Magnettafeln mit einem aufgezeichneten Notensystem. Dazu passend gab es Magnete in Form von Notenköpfen, Pausenzeichen und Vorzeichen.
Über unsere Musikschule kann ich so eine Magnettafel nicht mehr beziehen.
Kennt jamand von euch etwas Vergleichbares oder hat jamand evtl sogar eine original Yamaha-Tafel die er verkaufen würde?
Über google und co hab ich nix passendes gefunden...
Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke schon mal und viele Grüsse
Uschi
Yamaha musikalische früherziehung
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Yamaha-Musikschulen eine Art Franchise-Unternehmen. Ob das nun gegenüber einer "normalen" Musikschule ein Vorteil ist, mag ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall könntest Du versuchen, Dich an die Yamaha Music Academy zu wenden:
http://www.music-academy.com/
Auf der Website findest Du eine Übersicht über alle Standorte, vielleicht gibt es für Euch ja eine andere Yamaha-Musikschule in erreichbarer Nähe.
Was die Magnettafel angeht, ist mir selbst sowas noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich das hier gefunden:
http://www.stretta-music.com/banjac-notentrainer-nr-168331.html
Das klingt zumindest ähnlich.
Allerdings scheint das Niveau wirklich extrem hoch zu sein, wenn in der Früherziehung schon Notenlehre angesagt ist. Sicherlich kann es nicht schaden, Notenwerte, Tonhöhen und Intervalle kennenzulernen. Aber ich würde das für Früherziehungskinder als ziemlich viel "Arbeit" empfinden, die im normalen Instrumentalunterreicht eigentlich nebenbei läuft.
Ist jetzt auch nicht böse gemeint - jedem das seine. Aber ich als leidenschaftliche aktive Hobbymusikerin hätte auf reine Theorie ohne aktives Musizieren niemals Lust gehabt. Weder mit 6 noch später. Wenn Dein Sohn daran Spaß hat, ist alles gut. Aber mir hätte man damit die Lust auf Musik eher verleidet.
LG
Littlecat
Hallo!
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe
Ich spiele selbst seit über 20 Jahren ein Instrument und ich denke ich kann schon abschätzen ob die Musikstd ihn überfordert oder nicht.
Die Kinder werden dort nicht dazu "gedrillt" Noten lesen zu lernen. Im gegenteil. Das Ist eine Musikschule für Kinder ab 4 Jahren. Glaubst du ernsthaft die Kinder lernen dort nichts ausser Notenlesen ?
Natürlich spielen (auf dem Keyboard) und singen und tanzen sie dort überwiegend. Wir haben in knapp 6 Monaten 5 Töne gelernt. Übertrieben ehrgeizig ist das wohl nicht...
Ich bin keine Mutter im Förderwahn!
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint....
LG
Uschi
Also meine Tochter (bald 6) geht seit sie 6 Monate ist hier in die Yamaha Musikschule und lernt seit ihrem 4. Geburtstag JMC (von Bd 1 - 4), wechselt jetzt in JXC.
Und geht seit Okt. auch zusätzlich Kompositionskurs.
Wir haben so ne Magnettafel und ich könnte dir auch eine besorgen!
Aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht wofür?
Also meine Tochter hatte sie in all den 2 Jahren viel. 6x in der Hand. Sie spielt ihre Lieder nach Gehör, kann eher schlecht Noten lesen, zumind zu langsam um es vom Blatt zu spielen. Aber bei Yamaha ist es ja auch so, dass sie die Lieder zuerst hören, dann in Solfège singen, dann am Keyboard spielen und sich erst dann mit den Noten beschäftigen.
http://wien.yms-europe.com/courses/ymes/
LG Viola
Hallo!
Danke für den Link.
Da Lars erst mit fast 6 angefanegn hat, klappt das mit dem Notenlesen schon recht gut. Sie haben bis jetzt auch erst 5 Töne. Genug Zeit um sich das zu merken hatte er ja damit.
Ich mach mich mal schlau ob ich eine Musikschule in der Nähe finde. Falls nicht würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen und mich per VK bei dir melden
Kannst du mir sagen was diese magnettafel bzw dieses Set in etwa kostet?
LG
Uschi