also die erzieherin im kindergarten meinte man solle ein gesundes frühstück mitgeben.nun ist es so das mein sohn nur wurst aufm brot isst.ich würde jetzt gern wissen wie ihr des macht.
lg
gesundes frühstück
wurst auf vollkornbrot und rohkost dazu, ist das nicht ok?
mal sehen.
lg
Dann gib ihm sein Wurstbrot mit.
Gesundes Frühstück sollen wir auch mitgeben, aber eig ist nur gemeint, das wir nichts mit Schokolade mitgeben dürfen und auch keine Fruchtzwerge oder so.
Mein Sohn hat immer ein Wurst/Käsebrot mit und dann noch, je nach Lust und Laune: Äpfel, Trauben, Birne, Gurke immer, Kiwi, Paprika usw.
Er bekommt auch mal ein Ei mit oder einen ''gesunden'' Joghurt auch mal kleine Mettwürstchen oä.
lg
jetzt bin ich beruhigt.
lg
An einem Wurstbrot ist doch nichts auszusetzen.
Also, wenn nicht mal mehr das noch drin ist ...
Moritz möchte auch Wurst oder Käse aufs Brot. Überhaupt kein Thema.
Obst oder Rohkost dazu, ein kleiner Joghurt oder Cornflakes. Und fertig.
Es war allerdings eine Zeitlang so bei uns im Kiga, das einige Mütter Milchschnitten und Muffins zum Frühstück eingepackt haben. Das wird natürlich nicht gerne gesehen.
LG
Katie
Um Himmels Willen..was ist denn an Wurst auf dem Brot so schlimm?
Klar kannst du ihm die mitgeben! Und dann gib ihm doch nen ein Stück Obst dazu..fertig.
Ich mache da keinen Hehl draus, meine Maus kriegt ihre Wurst, manchmal sogar nur diese Brühwurst am Stück mit und Obst..
bei uns heisst es auch gesundes Frühstück. Man kann aber niemanden zwingen ein Stück Brot zu essen..Frühstück kann auch Obst sein z.b mit ner Brezel und nem Stücl Wurst oder kleinen Würstchen dazu..ich finde daran nichts ungesund.
Bei uns heißt gesundes Frühstück keine süßen Bäckerstückchen, keine Milchschnitte, Fruchtzwerge usw. Aber Wurstbrot ist doch ok. Meiner kriegt auch immer Wurst oder Käsebrot und Obst dazu.
WAs würdest du denn bei nem gesunden Frühstück anderes aufs Brot tun als Wurst?
Hallo,
ich hab da mal an alle eine grundlegende Frage:
Was ist denn eigentlich genau an einem Fruchtzwerg so böse?
Ich habe mal die Kalorien eines Fruchtzwerges mit denen eines Naturjoghurt verglichen. So viel Unterschied ist da nicht. Also - warum ist ein Fruchtzwerg so schlecht und ein "normaler" Joghurt so viel besser?
Und was ist an einer normalen Semmel so übel, dass ich sie nicht mitgeben darf? Ich weiß, dass eine Vollkornsemmel länger den Insulinspiegel "oben hält", aber rein von den Kalorien her hat eine normale Semmel so ca. 100. Eine Vollkornsemmel dagegen hat mehr als das doppelte.
Bei uns im Kindergarten ist gar nichts verboten. Die Eltern werden nicht gegängelt, was sie mitgeben dürfen und was nicht. Falls ein Kind nur Ungesundes dabei hätte und auch das Gewicht des Kindes nicht normal wäre, würden die Erzieher mal nett mit den Eltern reden. Und an Geburtstagen und bei Feiern ist alles erlaubt - auch Donuts.
Liebe Grüße
bradlberg (deren Kind schon einen Blähbauch von der vielen Rohkost hat, die es jeden Tag mit in den Kindergarten bekommt)
Na ja in 100g Fruchtzwerg sind 4 Stück Würfelzucker drinn.
Ausserdem ist es kein Jogurt wovon irgendwie viele ausgehen sondern Frischkäse mit Aroma.
Kalorien sagen nicht aus ob etwas gesund ist oder nicht. Wiefiel künstlicher Zucker entalten ist sieht man daran auch nicht. Man kann in der Ernährung nicht rein danach gehen. Hier würde endlich die Ernährungsampel abhelfen.
Weißbrot und normale Brötchen sind nicht ungesund, Vollkorn ist nur einfach gesünder. Es hat mehr Ballaststoffe sättigt dadurch bessser und unterstützt die Verdauung, der Vitamin und Mineralstoffanteil ist natürlich sehr viel höher.
Hi,
Kalorien sagen nichts! über gesund oder ungesund aus... ;)
Es überrascht mich, dass du es darauf beschränkst..
Lg
Cika
Hallo,
ich glaube es ist damit gemeint, den Kindern keine süßen Sachen einzupacken (Kuchen, Kekse, Nutellabrote) Wurstbrot ist doch ok. Unsere bekommen ein Wurst oder Käsebrot, einen Johrghurt und Obst oder Gurke und Tomate mit. Denke das ist in Ordnung. Da gibts auch nix zu meckern. Sie Verlangen bestimmt kein vollkornbrot und Bioaufschnitt.
LG
Anatoli
Hallo!
Wurstbrot ist doch voll in Ordnung. Meine Tochter ißt nur Leberwurst. Zumindest zuhause. Im Kindergarten haben sie jeden Morgen fett Buffet u. da ißt sie auch andere Wurst. Aber kein Käse,Marmelade,Honig,Obst,Joghurt,Müsli etc.Und? was soll man da machen? Auch noch das Wurstbrot verbieten? Also ich lasse mir von den Erzieherinnen eh nix vorschreiben. Zuhause ißt sie Schokobrötchen am Wochenende zum Frühstück. Auch nicht gesund. Aber was ist das schon? Müsli mit Obst u. Naturjoghurt drin.
Gruss,
bamsel
Hallo,
das man hier liest, dass fast alle Kinder gerne Wurst essen, egal in welcher Form, finde ich sehr beruhigend. Ich dachte schon nur mein Kleiner würde gerne Wurst essen. Ohne seine Wurst geht bei Ihm nämlich fast gar nichts. Besonders gerne mag er Knackige Brühwürstchen (http://xn--wrstchen-65a.de/2011/09/02/knackige-bruehwuerstchen/). Wir waren mit Ihm mal wegen seiner Neurodermitis in Kur an der Nordsee und dort wollte man auch seine Essgewohnheiten überprüfen und dort war man auch der Meinung, dass gesunde Ernährung ohne Wurst oder Wurstbrot stattfinden müsste. Ich glaube fast die Ernährungsberaterinnen dort waren alle überzeugte Vegetarier auf Missionierungs-Kurs.
LG