null Informationen aus dem Kiga

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung wissen und euch fragen ob ich über reagiere oder nicht.

Mein Sohn (gerade 3 geworden) ist seit kurzem im Kindergarten. Mein Sohn geht gerne. Nur ich bin mit der Leitung und dem Verlauf irgendwie gar nicht zufrieden.

Es ist ein sehr großer Kindergarten mit über 100 Kinder in 5 Gruppen verteilt (geschlossene Gruppen).

Folgende Sachen sind bis jetzt vorgefallen:
Mein Kind ist im Außengelände ein Abhang runtergefallen. Dies habe ich allerdings erst am nächsten Tag erfahren als ich die Erzieherin gefragt habe ob irgendwas vorgefallen war, mein Kind war am Rücken verletzt.

Da war ich schon sehr verärgert und habe es auch gesagt.:-[

Kindergartengruppe wurde aus Personalmangel geschlossen. Dies habe ich auch erst erfahren als ich vor verschlossene Tür stand. Gut das ich an dem Tag nicht arbeiten musste, sonst muss ich direkt nach dem Kiga zur Arbeit.:-(
Auf meine Frage hin ob man nicht vorher anrufen könnte, sah man mich nur mit großem Augen an.

Mein Kind wurde einmal so stark ins Gesicht geschlagen, von einem anderen Kind, das es Nasenbluten hatte.
Ein anderes mal wurde er so stark gebissen das ich gleich nach dem Kiga zum Kinderarzt musste. 10 Tage musste der Biss behandelt werden.
Jedes mal Frage ich nach wie das passiert ist und welches Kind das war.
Leider kann mein Kind noch nicht so toll reden und die Namen der Kinder kennt er auch noch nicht alle.
Die Antwort der Erzieherin war, da kann man leider nichts machen und welchen Kind das war darf sie mir nicht sagen. Ich werde dem Kind schon nichts antun (auch wenn ich am Anfang Rachegedanken hatte;-) ) Mein Kind gebe ich in deren Obhut da möchte ich einfach wissen.

Heute stand ein Schild im Kiga, es gibt 2 Kinder mit Scharlach. Ist ja normal das diese Krankheiten im Kiga auftauchen. Jetzt war es einfach so das mein Kleiner die letzte Zeit sehr krank war, und einfach noch geschwächt ist. Jetzt noch Scharlach das wäre glaube ich nicht so gut. Also fragte ich ob in seiner Gruppe das Scharlach wäre, dann würde ich ihn wieder mit nehmen. Die Erzieherin meinte sie dürfte keine Infos darüber geben. Ich meinte sie soll mir nicht sage welches Kind krank ist sonder einfach nur ob es in der Gruppe ist. Nein sie bleibt dabei sie darf nichts sagen.

Ich werde so langsam sauer, wäre ich nicht auf den Kiga angewiesen dann hätte ich ihn schon längst daraus genommen. Klar es kann was passieren usw. aber ich will Informiert werden, es geht hier schließlich um mein Kind.

Wie ist das bei euch im Kindergarten. Schreibt mir eure Erfahrung und eure Meinung.

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

1

Wir haben 3 Gruppen und 40 Kinder im gesamten Kiga. Bei uns läuft das sehr gut. Ich kann nicht sagen wie man sich richtig verhält in deinem Fall mit den Verletzungen, kam bis jetzt nicht vor.

Bei uns ist an der Wand ein Zettel, da steht die jeweilige Gruppe und welche Krankheiten grade im Umlauf sind, sprich welche Kinderkrankheiten-oder Läuse z.b wer das hat weiss man nicht, aber was in welcher Gruppe grade rumgeht, ja das WEISS man. Das finde ich richtig so.
So hat man die Möglichkeit wenn das Kind Krankheitsanzeichen hat, zu schauen ob es sich grade um z.b Windpocken oder ähnliches handelt was grade aktuell ist.
Ich kann nicht verstehen wieso bei euch keine Infos kommen in welcher Gruppe die Pest um geht.

Zu den Unfällen, naja..normal müsstest du das gleich beim abholen erfahren, wenns was vorgefallen ist-SO stelle ich mir das jedenfalls vor..was bringt es mir denn wenn sie mir von einem Unfall vor 3 Tagen berichten.

Leider ist nicht jeder Kiga gleich super, unseren würde ich als perfekt bezeichnen, es wird sich sehr viel Zeit genommen für jedes Problem..manchmal nervt es auch ein wenig, weil man schon zuviel angesprochen wird..aber besser so als wenn gar nichts kommt:)

2

Unser Kindergarten ist ganz klein, ca 30 Kinder in zwei Gruppen und ich liebe ihn!

Wenn ansteckende Krankheiten im Umlauf sind hängt an der Tür ein Schild mit Krankheit und Gruppe.

Ist es in unserer Gruppe frag ich die Erzieherin, ob Freund/in meines Kindes erkrankt sind. Das wird dann auch gern beantwortet, geht auch ohne den Namen des Kindes zu nennen.

Was den Sturz und den Biss angeht - das passiert. Allerdings sollte dir das beim Abholen mitgeteilt werden.

3

Nein, du reagierst nicht über, du siehst das richtig und ich würde mal ein Gespräch mit der Leitung bitten und mehr Transparenz und Information verlangen.

Wieso macht man einfach eine Gruppe zu? Bei uns (wohne in Bayern) gibts dann Vertretungen. Man kann nicht einfach sagen "Pech gehabt".

Da habens wir wieder - neue Bundesländer ;-):-p

Lg und bleib dran

ks

8

Sie wohnt in NRW, ist das seit neuestem auch ein "neues BL"?!

Und Transparenz schön und gut, aber ihr darf ganz einfach nicht mitgeielt werden, welches Kind woran erkrankt ist.

9

Ich meinte natürlich altes Bundesland, hab das verwechselt, sonst sagt man ja Westen und Osten ;-)

Sie verlangt nicht nach Namen, aber es sollte schon möglich sein, zu sagen, welche Gruppe betroffen ist, es geht ja nur um eine Entscheidungshilfe für sie, ob sie ihr Kind daheim läßt. Klar, anstecken kann es sich sowieso, aber in der eigenen Gruppe ist das Risiko nun mal größer.

4

Hallo,

wer krank ist, dürfen sie nicht sagen. Bei uns hängt Zettel aus, wenn er mal geführt wird! Das welche Krankheiten auftauchen in welche Gruppe und das Datum. Da mann ja dann ratlos da steht, hängt eine Mappe aus mit dem Symptomeder Krankheiten und Verlauf. Was ich toll finde.

Ich mußte auch mal nachhaken wen meine Tochter gebissen hat, habe mich bei der Mama entschuldigt. Am nächsten Tag biss das Mädchen dann noch jemanden anderen.

Wie gesagt, meine wurde auch schon mal so heftig gebissen das mann zwei Wochen ein Abdruck sah aber nicht das mann es hätte behandeln müssen.

Zwar sollen die Kinder sich verteidigen, Beißen gehört auch noch dazu aber nicht wenn jemand so gebissen wird bwz. geschlagen wird das mann es behandeln muß. Auch das finde ich nicht in Ordnung.

Ich kann dich verstehen, das du sauer bist.

Ach und Scharlach gehört dazu wieviele auch Krankheiten auch. Wie auch Keuchhusten, leider kommt das wieder zu uns aus den Oststaaten sagte mal der Hausarzt. Da ich ständig Husten habe (aktuell wieder) hat er mich drauf hingewiesen....achte mal darauf.

Die Krankheiten die auch aushängen, die meistens davon sind meldepflichtig. Das heißt die Kita muß das melden.

Wenn jetzt öfters Magen und Darm ist,, dann hängt auch Schild aus.

LG Josie

5

Ich kann es immer verstehen, wenn man wissen möchte, welches Kind das eigene Kind gebissen, gekratzt oder sonstwas hat.

ABER, wenn man wirklich mal in sich hineinhört: WAS hat man davon? Und, wenn man mal noch tiefer in sich hineinhört: Möchte man selber, dass anderen Eltern berichtet wird, wenn das eigene Kind mal ein anderes gebissen oder gekratzt hat?

Leicht werden Kinder so nämlich stigmatisiert, nach dem Motto "Der xy beisst ja immer". Deswegen sage ich es auch nicht.
Ich halte auch nichts davon, wenn Eltern sich beieinander entschuldigen, wenn Mutter A Mutter B anruft, weil ihr Kind gebissen hat.

"What happend in Vegas stayed in vegas" - oder auch "was im Kindergarten passiert, bleibt im Kindergarten". ;-)
Das Kind hat gewiss nicht gebissen, weil die Mama ihn schlecht erzogen hat.

Ich kann deinen Ärger wirklich verstehn, aber es gibt nunmal auch so ein paar "Kindergartengesetze" die Eltern, Kinder und Erzieher schützen sollen.

Dazu gehört auch, dass wir nicht sagen, wer und in welcher Gruppe es welche Krankheiten gibt. Ich verstehe, dass das für Eltern ärgerlich ist, aber ...s.o. Kinderhartengesetze und außerdem noch Datenschutz.

Womit du aber völlig recht hast: Du MUSST informiert werden, wenn dein Kind sich verletzt und zwar nicht erst auf Nachfrage sondern je nach Verletzung telefonisch oder spätestens beim abholen. Da darfst du auch drauf pochen, das ist dein gutes Recht.

Aber verstehe bitte auch uns Erzieher.

Viele liebe Grüße!

6

Hallo

ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber ich finde das du die Sache sehr einseitig siehst.

Du kannst doch nicht den Kindergarten mit Las Vegas vergleichen.

Ich sehe das so. Wir geben unser größten Schatz in die Obhut fremder Menschen. Und dazu gehört viel vertrauen.

Ich muss mich darauf verlassen können das ich darüber informiert werde wenn was mit meinem Kind ist.
Was man auch nicht vergessen darf, man bezahlt ja auch schließlich dafür und das nicht gerade wenig (jedenfalls bei uns).

Und ja ich will informiert werden wenn mein Kind andere Kinder so verletzt das es zum Arzt muss oder Blutet. Und ja man hat was davon wenn man sich entschuldigt, man selber zeigt das einem das nicht egal ist ist und der andere Elternteil weiß das es einem Leid tut.

Ich weiß auch nicht wo das Problem ist zu sagen welche Gruppe betroffen ist mit Krankheiten. Wenn ich an unserem Kindergarten denke, wie viele Schwangere da sind, die ihre Kinder nicht bringen wenn sie wissen es ist was Gefährliches.
Datenschutz ok, verstehe ich, keine Namen. Aber da gibts noch das Recht von Selbstbestimmung. Das heißt man bekommt so viel Informationen das man für sich oder sein Kind entscheiden kann.

Ganz ehrlich.
Wenn ich mein kleinen Knirps vom Kiga abholen würde, und er würde weinend vor mir stehen mit einen blutverschmierten t-shirt, dann würde ich als letztes an die Rechte oder das Kindergartengesetz denken.

Grüße
dickehummel

10

Wenn DEIN Kind andere verletzt würde ich es auch erzählen.

Und klar, man kann zeigen, dass es einem nicht egal ist. Ich meine nur eine Entschuldigung bringt in dem Sinne nichts, weil du einfach NICHTS dafür kannst.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

7

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen dir die Namen des schlagenden/beißenden Kindes nicht genannt werden.