schweißtest grenzwertig

hallo!
Bei unserer tochter wurde der schweißtest durchgeführt und ergab einen mittelwert von 55. Wir müssen ihn daher in ein paar wochen wiederholen. Uns wurde nichts weiter darüber gesagt dswegen hab ich im internet nachgelesn und rausgefundn dass darüber mukoviszidose festgestellt wird, jetzt habe ich natürlich total angst.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Wie hoch waren eure werte?
Lg

1

Hi,

das ist aber schlimm, dass man euch nicht gesagt hat, wieso der Test gemacht wird. Unsere Tochter wurde auch getestet. Wie hoch unser Wert war, weiß ich leider nicht, weil das Ergebnis negativ war.

Auslöser für den Test waren ständige Bronchitiden und Minderwuchs/Untergewicht.

Mukoviszidose hat sich bei uns also nicht bestätigt.

Drücke euch die Daumen, dass bei euch auch alles gut ausgeht! Aber bevor du zuviel googelst...Lasse dir doch alles noch einmal bei eurem Arzt genau erklären!

Liebe Grüße,
Heike

2

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Mukoviszidose hat und ihr bislang keine Anzeichen entdeckt hat. Sie muss dann ja eigentlich sehr häufig Probleme mit der Verdauung (Durchfall) haben. Hattet ihr schon mal den Verdacht, dass sie eine Lebensmittelunverträglichkeit, beispielsweise eine Zöliakie hat und deshalb Verdauungsprobleme oder sowas in der Art?

Warum wurde denn der Schweißtest durchgeführt? b

LG,
delfinchen

3

Wie alt ist denn die Kleine?
Ich ging jetzt mal von mindestens 3 aus ...

6

Ich glaube Du verwechselst da was ;-). Mukoviszidose ist eine Lungenkrankheit und hat mit Darmproblemen/Unverträglichkeiten herzlich wenig zu tun.
Ich denke Du meinst Morbus Crohn.

weitere Kommentare laden
4

gibts nicht bei Säuglingen im KH schon den Stoffwechselkrankheitstest, wo u.a. Mukoviszidose getestet wird?

5

Huhu,

ich glaube, der wird nur durchgeführt, wenn die Krankheit "in der Familie" ist - standardmäßig nicht (mehr). Hatte mich da mal erkundigt, weil ich bei meiner Tochter, die als Neugeborene wochenlang Durchfall hatte, kurz den Verdacht hatte.

LG,
delfinchen

14

Bei uns wurde der Test im Rahmen des Neugeborenenscreenings im KH gleich nach der Geburt gemacht.

Aber das ist scheinbar nicht Standard, sondern wird bisher nur in wenigen Städten gemacht, u.A. auch in Dresden.

Ines

15

Hallo Mamilein,

bei unserer Tochter wurde mit 6 Monaten Mukoviszidose festgestellt, jetzt ist sie 4 Jahre alt und es geht ihr sehr, sehr gut. Es war mehr oder weniger ein Zufallsbefund, da sie keine typischen Symptome der CF hatte (also kein Husten, kein Durchfall, keine Unterernährung, etc...).
Die Bauchspeicheldrüse ist bei CF im übrigen nicht immer betroffen, bei kleineren Kindern funktioniert sie manchmal noch recht gut bzw. gibt es auch Mutationen bei denen die Bauchspeicheldrüse gar nicht betroffen ist.

Schmeckt eure Tochter denn salziger als andere Kinder? Das könnte ein Hinweis sein, ob sie CF hat oder nicht (mal an der Stirn schlecken).
Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen für den zweiten Schweißtest.
Wenn du Fragen an mich hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

16

Nachtrag: weißt du mit welcher Methode der Schweißtest bei euch durchgeführt wurde?
Wart ihr in einer CF-Ambulanz oder in einer Kinderklinik. Nicht jeder beherrscht die Durchführung eines Schweißtests und es können dabei Fehler und falsche Werte hervorgehen.
Schau mal hier:
http://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/diagnoseverfahren/schweisstest.html

Somit ist der Wert eurer Tochter im nichtaussagefähigen Bereich.