Lebensmittel wegwerfen/kaputt machen

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp wie man Kindern vernünftig erklärt das Lebensmittel nix sind was unbegrenzt verfügbar ist.

Mein Sohn und das Mitbewohnerkind (knapp 4 und 3,5) zerstören ohne groß nachzudenken Lebensmittel oder werfen sie einfach weg.

Neulich wurd zB das Müsli in der Wohnung verteilt, ein paar Tage später das noch vorhandene Brot einfach in den Mülleimer geworfen.

Eben gerade hat mein Sohn die Backform aus dem Brotbackautomaten genommen und meinte das Brot ist fertig. Was es natürlich nicht war. #aerger

Sie verstehn scheinbar nicht das sowas Geld kostet und man damit nicht einfach rumspielt, es kaputt macht oder wegwirft.

Ich weiß weder wie man ihnen das begreiflich machen könnte, noch was es für logische Konsequenzen für die beiden geben könnte. Im ersten Moment meinte ich eben zu meinem Sohn das es dann heut für ihn nix zu essen gibt. #hicks Was einerseits sehr krass wäre, andererseit hab ich jetzt tatsächlich kein Brot für ihn. #gruebel

Habt ihr Tipps was man da machen könnte? So das sie es auch endlich mal vertehen?

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo, die Frage ist eher wieviel lange Weile und unbeobachtet müssen sie sein das sie dazu die Möglichkeiten haben.

Zumal es auch gefährlich ist wenn ein Kind allein am Brotbackautomat rumspielt.

Lg

5

Das habe ich mich auch gefragt.

Meine Kinder würden da gar nicht alleine dran gehen.

Und Essen hat meine Tochter mit nem knappen Jahr mal verteilt. Sie hatte wohl Hunger und hat das ganze Toastbrot in der Küche verteilt und dann genüsslich die Krümel verputzt. Da gibt es ein ganz tolles Foto von.

Aber mit 3 und 5 wissen beide, das Essen nicht zum spielen ist und sie fragen wenn sie was haben möchten!

arielle

22

Er war vielleicht 2 Minuten unbeobachtet weil ich kurz im Bad war.

Normalerweise geht er nirgends ran, das ist jetzt erst die letzten Wochen so #gruebel

1

Da würde ich echt sauer werden, ich finde, das ist eine Anstandsfrage. In so einem Fall würde ich nach ein paar Vorwarnungen wohl ausnahmsweise auch mal richtig "bestrafen", d.h. bei uns z.B. Fernsehverbot o.ä.

3

Was hat Fernsehberbot mit Nahrungsmittel wegschmeißen zutun?

Tat und Konsequenz sollten zusammen passen.

Lg

4

Jaja, in der Theorie. Würdest Du als Konsequenz hungern lassen?

weitere Kommentare laden
6

Meinen Kindern habe ich von Anfang an beigebracht, dass Lebensmittel nicht zum Spielen da sind und dass auch ordentlich damit umgegangen wird. Wenn z.B. Essen durch die Gegend geworfen wurde, war das Essen eben beendet!

"Eben gerade hat mein Sohn die Backform aus dem Brotbackautomaten genommen und meinte das Brot ist fertig."

#schock Meine Jungs machen auch viel Blödsinn, aber sowas würden sie sich nicht trauen! Zumal sie wissen, dass elektrische Geräte gefährlich sind und sie daran nichts zu suchen haben.

LG sonnenbluemchen

13

Das weiß meiner eigentlich auch, keihne Ahnung warum er sowas plötzlich macht. #gruebel Er war vorhin vielleicht 2 Minuten unbeobachtet weil ich kurz im Bad war.

Das Essen ist bei uns auch beendet wenn damit am Essenstisch gespielt wird, daher verstehe ich auch nicht das er es plötzlich ausserhalb der Essenszeiten macht.

9

Hallo

So eine Situation hatte ich auch einmal.

Meine Tochter hatte das Brot für den Kindergarten in den Müll geworfen.

Hab sie dann ohne essen in den Kindergarten geschickt, mit Absprache der Erzieher .

Lg

10

Küche abschließen! #cool
Beim Essen gemeinsam in der Küche essen, aschließend Kinder rausbugsieren und nach Verlassen der Küche...wieder Türe abschließen.
Keine Lebensmittel ausserhalb der Küche abstellen! Den Kindern erklären, dass sie solange nicht mehr allein in die Küche dürfen, bis sie sich wie große Jungs benehmen, "Babys" haben allein in der Küche nichts zu suchen!

So ein Glück, dass der Junge sich nicht die Finger verbrannt hat!

buntstift

18

Da frag ich mich ohnehin wie er das geschafft hat #gruebel Ohne Topflappen würd ich mich verbrennen.

Küche abschliessen hatten wir uns eigentlich vor nem halben Jahr abgewöhnt, wäre aber durchaus ne Maßnahme.

Müssen sie dann schauen wo sie in Zukunft Fussball gucken können. ;-)

19

Meine Kinder haben an den Schränken nichts zu suchen und da halten sich auch alle dran, das habe ich gleich von anfangan so "eingeführt". Sie fragen vorher bevor sie an einen Schrank gehen. Es wird auch nichts ungefragt rausgenommen. Ich denke das hat etwas mit Erziehung zu tun (bitte nicht falsch verstehen ;-) ) , meine Kinder kennen es gar nicht anders als nicht ungefragt an die Schränke zu gehen.

Bei meinen Nichten ist es anders, die gehen überall an die Schränke, räumen alles aus und nehmen sich was sie wollen (selbst bei fremden) , weil meine Schägerin und ihr Mann eine andere "Erziehung" haben. Aber sowas gibt es bei uns nicht, ich finde das nicht gut.

wenn meine das machen würden gäbe es Küchenverbot ! und sie müßten neues Brot vom Taschengeld kaufen, wenn sie kein Taschengeld bekommen wird halt ein Spielzeug "verkauft" und davon neues Brot gekauft.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

23

Klare Regel - mit Essen wird nicht gespielt!
Würde ich Müsli aiuf dem Boden verteilt entdecken (das nicht aus Versehen passiert ist), würde ich ausflippen. Das würden sich die beiden aber sicher dann auf laaaange Zeit merken.

Ich würde auch tippen - den Jungs ist langweilig. Geh mit ihnen raus, lass sie austoben.

Wir sprechen auch zu Hause über Geld - wieviel etweas kostet, was sehr teuer ist. Da mein Sohn ein sehr gutes Verständnis für Zahlen hat, aknn er damit umgehen.

Tipp: Einmal eine klare Grenze setzen.

24

Hallo,

noch erschreckender finde ich, dass sie an den Brotbackautomaten gegangen sind, das hätte ganz böse Verbrennungen geben können #schock.
Ganz ehrlich, ich würde ein sehr ernstes Wort mit ihnen reden, wie gefährlich es ist, einfach an elektrische Geräte, Öfen, etc. zu gehen und ihnen anschaulich demonstrieren, wie gefährlich das sein kann.
Wenn sie es nicht verstehen und sich nicht daran halten, dann würde ich sämtliche Geräte außerhalb ihrer Reichweite schaffen (notfalls die Küche abschließen).
Mein Sohn ist nun wirklich auf viele Ideen gekommen, aber er hat sich an wichtige Dinge gehalten.

Wegen der Lebensmittel würde ich auch noch mal mit ihnen reden und wenn sie sich nicht daran halten, dann würde ich a) die Küche abschließen, denn kleine Kinder, die sich nicht an solche Abmachungen halten, können sich nicht alleine in der Küche aufhalten und b) würde ich den Speiseplan ein paar Tage lang etwas einschränken, natürlich nicht hungern lassen, aber gewisse Genussmittel würden dann erst einmal wegfallen.

LG

25

Hallo,
google mal bilder von afrikanischen kindern, die hunger leiden müssen. mein sohn ist mit solchen bildern auch das erste mal vor gut nem jahr konfrontiert worden (als die hungersnot in somalia war). ich hab "harmlose" bilder ausgewählt und erklärt, dass die kinder dort kein zu essen haben, bzw immer nur das gleiche bekommen, z. B. maisbrei etc. wir haben dann geld gespendet, damit sie sich was zu essen kaufen können.

wir denken beim essen immer an die verschwendung und brauchen alles auf. daher gibts dann halt auch mal was für alle, obwohl vielleicht keiner lust drauf hat. dies begründe ich wieder damit, dass es anderen menschen nicht so gut geht.

bei der essensverschwendung denke ich in erster linie nicht ans geld, sondern an die folgen, die weltweit entstehen.

übers geld rede ich während dem einkaufen. dass ich dieses und jenes nicht kaufen kann/werde, weil ich kein geld dafür habe/ausgeben möchte.

LG