Hallo
wir müssen uns voraussichtlich demnächst zwischen 3 Kindergärten entscheiden (meine Söhne sind jetzt 2, sollen mit 3 gehen).
1. Halbtageskindergarten 7:30-12:30
2. Halbtageskindergarten 7:30-13:30, Bringen bis 9, Holen ab 12 möglich
3. Ganztageskindergarten 7:30-14:00 oder bis 16:30 (keine anderen Hol-Bringzeiten) incl Mittagessen und Mittagschlaf/-ruhen
Natürlich gibt es noch 100 andere Aspekte wie Lage, Konzept, Preis ... aber die Zeiten schwirren mir immer wieder im Kopf rum.
Wie sind Eure Erfahrungen damit Kinder in einem Kindergarten mit Ganztageskonzept (kein offenes Konzept) mittags zu holen? Wollen die Kinder eher bleiben? Wie hat sich das mit dem Älterwerden entwickelt?
Danke Euch
jurbs
Halbtagskinder in Ganztageskindergarten
Ich würde zur Ganztageseinrichtung tendieren.
Meine Kids waren bis zum letzten Sommer mit 35 Stunden in einer Ganztageseinrichtung. Das Abholen um 14 Uhr war selten ein Problem. Das einzige Problem war, dass nur 45 Stunden Kinder ein warmes Mittagessen bekommen! Bis 14 Uhr machen die Kinder nur einen Snack.
Der Große ist jetzt in der Schule und im OGT. Er bleibt 3x die Woche bis16 Uhr, 1x bis 15 Uhr und 1x bis 14 Uhr. Er isst jeden Mittag dort. Um nicht nur für mich und den Kleinen zu Kochen ist dieser nun Ganztageskind und geht auch 3x bis 15:45 Uhr.
Ich persönlich genieße die freie Zeit für mich in der Mittagszeit und kann endlich mal wieder etwas für mich tun.
Wenn du in einer Einrichtung bis, die auch den ganzen Tag anbietet, kannst du irgendwann aufstocken, wenn du musst (Arbeit) oder einfach möchtest.
Mein Kleiner geht sehr gerne lange in den Kiga!
Lg Basket
danke für Deine Erfahrung
Dein Kind würde sich also beschweren, wenn DU es um 2 holen würdest, wenn andere Kinder bis halb5 bleiben dürfen/müssen!?
(das ist meine Befürchtung)
Es ist ja nur noch der Kleine im Kiga!
Aber ich werde oft sogar um 15.45 Uhr mit den Worten begrüßt: "Mama, kann ich nicht noch bleiben!!"
Dabei schließt der Kiga um 16:15 Uhr
Aber irgendwie ist es doch beruhigend, dass er sich dort so wohlfühlt!
Lg Basket
Hallo!
Ich würde auch Nummer 3 wählen.
Kindergarten ist sehr anstrengend für die Kinder, und oft sind sie dann nach dem ganzen Spielen so geschafft, dass sie schon fast im Stehen schlafen. Daher ist es sinnvoll, wenn sie dann im Kindergarten nach dem Mittagessen eine kleine Ruhephase haben - sie müssen ja nicht schlafen, aber sie können etwas ruhen, kuscheln, oder was ruhigeres machen,etwa sich was vorlesen lassen.
Musst Du die Kinder dagegen erst abholen, anziehen, mitnehmen, daheim wieder aus dem Auto holen - dann sind sie erst mal wach und oft total übermüdet und knatschig.
Außerdem bist Du damit sehr viel flexibler, die Kinder bleiben ja noch ein paar Jahre im Kindergarten und vielleicht tut es ihnen dann ganz gut, den ganzen Tag zu bleiben - sehr wahrscheinlich sogar.
uns wie ist Deine Erfahrung ... wollen die Kinder eher bleiben oder ist es ok für sie sie vor anderen zu holen?
Die meisten Kinder wollen gerne noch weiter spielen. Nur die ganz Kleinen oder kranke Kinder wollen früher heim.
Übrigens gefällt mir das Konzept mit nur zwei Abholzeiten, auf die Art ist mehr Ruhe im Alltag und man kann auch Nachmittags noch was mit den Kindern machen - werden dagegen alle halbe Stunde andere Kinder geholt kann man kaum was sinnvolles machen, bis da alle am Tisch sitzen mit Knetgummi werden ja die ersten schon wieder geholt...
Mußt Du denn wieder arbeiten?
Ohne Arbeit brauchst Du wohl eher keine Nachmittagsbetreuung.
Oder kannst Du im Kiag auch nur zwei Nachmittage fest buchen? Das haben wir immer gerne gemacht, das unsere Kind zwar in der Ganztagesgruppe waren aber nur 2/3 Nachmittage dort waren, da ich nicht die ganze Woche benötigt habe.
War auch praktisch, wenn die Kids Sport, Musik ... machen sonst kann es arg eng werden.
LG
Lisa
hier gehts nicht um buchen oder nicht. alle zahlen das selbe und haben die selben Optionen. ich werde wieder arbeiten, bei uns bleibt mein Mann daheim ... und das auf jeden Fall noch 3 Jahre, weil dann erst unsere Kleine in den KiGa kommen wird. Ist also so oder so jemand daheim. wir brauchen keine Betreuung, wir denken ein halbtägiger Kindergarten wäre gut für die Kinder. und wir wollen sie bewusst nicht ganztags schicken - und so kommt eben die Befürchtung, dass sich sowas einschleichen könnte, weil es mal praktisch ist, weil die Kinder bleiben wollen etc ... und darum frag ich wie denn die Erfahrungen mit früher holen sind.
Ich würde Nr.3 wählen,wenn das Konzept stimmt.
Man weiß ja nicht wie es beruftl. mal wird...obige Betreuungszeiten
würden bei uns nicht passen.Einfach zu kurz.
Wenn wir frei haben unter d.Woche u. es steht ein Ausflug od. ähnl. an,dann hole
ich die Lütte schon mal eher ab.Das klappt problemlos.
Ansonsten gingen/gehen unsere Kinder immer gern in d.KiTa.
LG Loonis
das Konzeot von Nr 3 ist super... gegen ihn sprechen die Betreuungszeiten, weil wir ja eigentlich einen Halbtagskindergarten wollen. ich finde 7:30-14 Uhr schon verdammt lang.
bei uns gehts nicht um Arbeitszeiten, wenn wir uns den Luxus nicht leisten könnten/wollen würden, dass ein Elternteil für die Kinder da ist hätten wir keine/weniger bekommen. aber Dein Kind geht ohne Probelem auch mal früher!?
Ja ,war hier nie ein Problem.
Montags hole ich sie jetzt grundsätzl. früher,da sie da im Verein schwimmt.
Hier ist es aber auch so,dass d. Kinder mind. 1x die Wo einen Ganztagsausflug machen...9-16 Uhr.
Im Sommer dann auch öfter. Sie gehen ins Theater,schwimmen,auf and. Spielplätze,machen ne Schiffsfahrt ,auch mal Indoor,Ponyreiten (Bauernhof),Planetarium ,Museum usw.
Im Sommer planschen d.Kids im KiGa draussen.
Das ist natürl. super.
Auch fahren d.Kinder hier 5 Tage mit dem KiGa in den Urlaub.
2x im Jahr gibt es eine Übernachtung.
Viele Sachen wären also gar nicht mögl. ,wenn ich mein Kind schon mittags
holen würde.
Empfindest Du den KiGa als neg. für Dein Kind?
Finde die Aussage immer sehr unschön:
" wenn wir uns den Luxus nicht leisten könnten/wollen würden, dass ein Elternteil für die Kinder da ist hätten wir keine/weniger bekommen"
Bist Du denn ganz zu Hause?
Ich genieße schon auch d. Zeit...ohne Kind zu putzen,mal nen Arzttermin ohne KInd
zu erledigen usw.
Wir arbeiten beide im Schichtsystem.
LG Loonis
Das würde ich doch davon abhängig machen ob du den ganzen Tag arbeiten musst oder nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn nicht nötig, dass Kind den ganzen Tag betreuen zu lassen, wenn ich sowieso zuhause bin. Ne, da habe ich meine Kind lieber bei mir. Was den Kindenr lieber ist? Das kommt auf das Kind an, Kinder können sich an alles gewöhnen und eben auch daran das sie den ganzen Tag im Kiga verbringen..vielleicht gefällt es anfangs nicht, aber nachher gehts, wenn es sein muss.
es geht nicht darum, dass wir die Kinder betreut haben müssen, sondern dass wir denken, dass es 3-6 jährigen gut tut den halben Tag in einer Gruppe zu verbringen. Ganztageskindergärten gibt es unendlich viele, aber quasi keine Halbtagskindergärten. Der Nr3 KiGa ist nur auf der Liste, weil er sonst zahlreiche Vorteile bieten würde. gegen ihn spricht eben meine Befürchtung, dass die KInder gern länger bleiben wollen und es sich dann irgendwie einschleicht ... und ich will die Kinder einfach nicht so lang "weggeben"
Hallo,
Hier haben ca 80% aller Kitas von 6-18 geöffnet, mein Sohn ging bis Dezember nur bis 14h hin, hatte nur den Regelplatz, weil ich zu wenig arbeitete. Er fand es ganz doof, weil alle Freunde bis 16h bleiben... Seit Januar hole ich ihn zwischen 14:30-15 Uhr und erkann jetzt wenigstens auch Sport mitmachen und muss nicht immer aus den Angeboten gerissen werden. 15Uhr ist hier ne gute Abholzeit, dafür muss man als Mutter aber mindestens 3 Tage arbeiten (und der Vater eh)
L.G
danke für Deine Erfahung. Du bestätigst leider meine Befürchtung
Gebucht ist Vollzeit 45 Stunden, regelmäßig nutzen wir aber nur 25 Stunden, selten mal 30 Stunden...
Ich plane meine Arbeit drumherum und irgendwie passt es immer.
1x, manchmal 2x essen die Jungs im Kindergarten und wir holen erst 14/ 14.30 Uhr ab. Ansonsten 13 Uhr nach dem Mittagsschlaf (11-12.45 Uhr) des Mini oder Freitags 11.30/ 12 Uhr.
Gerade der Große bliebe, wenn ich ihn liese, jeden Tag bis zum Schluß dort!! Oft will er Nachmittags wieder in Kindergarten, das machen wir aber nur selten!
LG
ok, danke für Deine Erafahrung. ist es immer ein großer Kampf, dass der Große gehen muss oder gehts irgendwie? hast Du das Gefühl, dass sich mit dem Alter irgendwas ändert?
Je nach Tagesform ist es einfach oder schwer den Großen nach Hause zu bekommen. Der Große möchte, je älter er wird, immer länger dortbleiben!
Bei Mini ist es derzeit noch weniger schwer...
LG
Hallo!
Käme sicher ganz darauf an, wie deine Planung so ist. Grad hast du noch ein Baby zu Hause, ich schätze, sie wird auch drei Jahre lang zu Hause bleiben, wenn deine Jungs auch drei Jahre blieben. Ich bin auch zu Hause und meine Tochter geht in einen Halbtagskindergarten. Bringen ab 8 Uhr (bis 9 Uhr) und ich hole sie um 12 Uhr wieder ab. Sie kann auch irgendwann bis 13 oder 14 Uhr gehen, das sind die anderen Abholzeiten dieses Kiga. Aber ihr reichts bis mittags. Mittag isst sie somit zu Hause. Der Kiga bietet auch kein warmes Essen an, da es ein kleiner Kiga ist, da lohnt sich die Anlieferung nicht und bei uns möchte auch kaum ein Elternteil, dass das Essen in der Aluschale angerollt kommt. Dafür kochen sie im Kiga ab und an zusammen. Da bleibt Lisa dann bis 13 Uhr da.
Wenn du die Möglichkeit haben möchtest, dass deine Jungs eines Tages bis 16 Uhr bleiben, dann solltest du natürlich den Ganztagskiga wählen. Wenn du das nicht brauchst, dann würd ich eher einen anderen nehmen. So wie es hier bei uns ist, sind die Ganztagskigas auch immer sehr überfüllt und die Halbtagskigas eher kleiner. Mir war das auch sehr wichtig bei der Wahl. Wobei ich nicht groß überlegen musste, da ich mit den Erzieherinnen im von mir gewählten Kiga befreundet bin und das alles sehr entspannt abläuft und wir uns dort einfach nur sehr wohl fühlen. Dafür fahren wir in den Nebenort. Der Kiga bei uns direkt im Ort ist mir einfach zu groß, dort wäre meine Tochter untergegangen.
Also wie gesagt, ich würde mich an deiner Stelle für einen Halbtagskiga entscheiden.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
danke für Deine Meinung
so denke ich auch ... würde gern zusammen daheim kochen .. aber die Entscheidung hat halt viele Aspekte. so müsste ich zu KiGa Nr 1 tagsezeitabhängig zwischen 10 und 40 Min fahren (1 Strecke und das immer mit 3. Kind), so ist das Konzept von KiGa Nr2 unterirdisch schlecht .... die Waage ist nie eindeutig. Für Nr3 spricht echt viel .... außer den Öffnungszeiten, die machen mich krank (und die wenigsten verstehen mich, leider)
Hallo,
mein Zwerg ist in einer Ganztags-Kindertagesstätte (7:00-16:30) seit er 1,5 Jahre alt ist.
Anfangs war er von 9:00-12:00 dort, etwas später dann von 7:30-12:00.
Seit kurzen (also knapp vor seinem 3.Geburtstag) ist er mittwochs von 7:30-16:30 dort,
ab September diesen Jahres dann noch zusätzlich donnerstags den ganzen Tag.
Wir haben die KiTa-Zeiten absichtlich langsam erhöht, da von Anfang an Vollzeit zu viel für ihn gewesen wäre. Ich hab das Glück, dass meine Eltern den Rest der Betreuungszeit aufgefangen haben, wenn ich arbeiten war. Daher konnten wir die Kita-Zeiten einfach den Bedürfnissen unseres Kindes anpassen.
Aber zu deiner eigentlichen Frage...
nein, er hat kein Problem damit, dass er an einem Tag noch vor dem Mittagessen und am nächsten Tag erst nach 16 Uhr geholt wird.
Klar will er auch mal nicht mitkommen, weil er gerade mitten im Spiel ist. Aber das machen alle Kinder mal.
lg, lienschi
danke für Deine Erfahrung, schön wenn das so super bei Euch klappt