Hallo,
ich muss mich mal kurz ein wenig abregen, denn ich hatte gerade ein echt unfassbares Gespräch mit zwei Müttern, die mich so hinstellten, als wäre ich eine Mutter die ihr Kind vernachlässigt, abschiebt und sein Seelenheil gefährdet...nur weil mein Sohn (2 Jahre) in die Krippe geht! Ich kam mir vor wie im falschen Film, am liebsten wäre ich einfach gegangen, aber ich wollte so viel Schwachsinn nicht unkommentiert stehen lassen und wollte meine Ansichten auch darstellen. Es fing damit an, dass sich eine Mutter beschwerte, dass sie das Beteuungsgeld nicht bekommen wird, weil ihr Kind zu alt ist. Ich sagte ja, es ist besser es in die Krippen zu investieren, da der Ausbau eh viel zu schleppend voran geht. Oh je...da ging es los, es prasselte nur so auf mich ein, ja, die Fremdbetreuung, alle wollen die Kinder fremdbetreuen lassen, dabei ist es erwiesen, dass es schädlich ist, dass die Kinder leiden, später zum Psychiater müssen weil sie keine Bezugsperson haben usw.
Ich sagte ihnen dann, dass ich zu Hause meinem Sohn das volle Programm ganicht bieten könnte was die dort alles mit den Kindern machen, da kam der Hammer! Ich dachte ich spinne, was für ein Argument sie brachten:
Vor Hunderten von Jahren hat einmal ein König ein Experiment gemacht, wo Säuglinge und Kleinkinder zwar versorgt wurden, also Essen und Trinken, aber es wurde kein körperlicher Kontakt aufgenommen, es wurde nicht mit ihnen gesprochen und sie wurden nicht getröstet oder umarmt usw. Naja und diese ganzen Kinder sind trotz guter Versorgung gestorben!
Also was für ein Vergleich zu einer Krippe....deswegen sollte man also die Kinder nicht in die Krippe stecken! Ich wusste garnicht was ich dazu noch sagen sollte, die bringen sooo ein unmögliches Argument um gegen eine Krippe zu wettern? Was haben die für Vorstellungen? Vor allem die eine Mutter, hat 3 Kinder, das kleinste ist 1 jahr alt, sitzt STÄNDIG im Laufstall, sie kümmert sich so gut sie kann um ihn, aber man kommt ja sonst zu nix mit Haus und einer 5 köpfigen Familie. Dem würde es bestimmt nicht schaden einige Stunden unter Kinder zu gehen anstatt im Laufstall zu vergammeln... die zwei Großen sitzen stundenlang vor dem Fernseher, aber Hauptsache sie kommen um 12 Uhr schon aus dem Kindergarten und müssn nicht zu lange da blieben, es wäre ja Abschieben! Hauptsache die Mutter ist in der Nähe und egal ob sie nur so vor der Glotze hocken! Der große bekommt Frühförderung, Psychomotorik und wird jetzt von der Schule zurückgestellt, aber das hat natürlich nichts damit zu tun, dass er absolut nicht gefördert wird
Aber wie gesagt, ich bin die Böse die das Seelenheil ihrer Kinder gefährdet weil sie bis 14 Uhr im Kindergarten/Krippe bleiben und sogar U3 fremdbetreut werden
Ich könnte mich echt aufregen...manche Leute sind so verbohrt...
So, das tat gut sich mal auszukotzen, sonst wäre ich hier noch explodiert.
LG
MIlka
Wie kann man nur so verbohrt sein?
Hey,
Tiiiief durchatmen
Warum regt dich das so auf????
Steh zu dem was Du tust und Tu es erhobenen Hauptes!!!
Duuu bist die Mutter und die kennen dich und dein Kind doch gar nicht!!
!!!
Geh diesen Gesprächen aus dem Weg und lass dich nicht verunsichern!!!
Meine Kinder gehen BEIDE seitdem sie 10 Monate sind in eine Kita!!Naa und????ist mir doch schnuppern was andere sagen oder wenn andere Ihre Kinder erst mit 3 bringen!!
jeder wie er will:-P:-P:-P
LG Anne
Wie immer wenn es um Lebenseinstellungen geht, scheiden sich die Geister.Mach dir keinen Kopf. Du wirst immer anecken - egal wie du es machst. Ob du lange stillst oder gleich die Flasche fütterst, ob du FB praktizierst oder dein Kind schreien lässt, ob du dies oder das... manche Leute sind sehr unsicher und verteidigen ihr eigenes Verhalten auf Biegen und Brechen..
Das Experiment gab es wirklich, so weit ich mich erinnere war es König Friedrich II, der es hat durchführen lassen.
Erstaunlich nur, dass das heimbetreute Kind so viel Zusatzförderung braucht, nicht ?
Ich weiß, das ist schwer, ich selbst bin da auch super empfindlich, aber: einfach weghören, auf solche Diskussionen nicht mehr einlassen.
LG
Singa
Haha in welchem Jahrhundert leben diese Mütter denn?? Wie kann man nur so denken? Ich glaub sowieso das viele ihre Kinder in der heutigen zeit übermuttern!! Es kann im leben nicht immer nur ums Kind gehen, denn schließlich hat man auch noch eigene Bedürfnisse! Und für mich gehört es auch einfach dazu arbeiten zu gehen! Mein Sohn geht immer bis 16 Uhr in den kiga und ist dort so glücklich!! Seit letzen Sommer ist er dort und geht total auf! Kurz bevor er in den Kindergarten gekommen ist, hat man richtig gemerkt, dass er nicht mehr ausgelastet war! Wir unternehmen sehr viel mit unserem Sohn auch heute noch... Sind viel draußen etc aber er braucht einfach den Kontakt zu anderen Kindern! Und was mir extrem auffällt, er braucht auch Vorallem Außenstehende die ihm grenzen setzen! Nicht nur die Eltern!
Also lass sich nicht beirren, wenn sie meinen sie wollen so leben und sind so glücklich bitte schön!
Ich hätte knallhart zu denen gesagt, jeder soll so leben wie er es für richtig hält!
Wie kannst du auch nur!!!!
Weist du wie schlimm ein Kiga ist? Dort gibt es nur kalte, feuchte, dunkle Kellerräume, mit Kindern wird kaum gesprochen, Essen gibt es nur Brot und Wasser...
Außerdem empfehlen manche Wissenschaftler eine Fremdbetreuung erst ab den 7ten Lebensjahr!
Die Taliban empfehlen ja, zumindest die Mädchen grundsätzlich zu Hause zu behalten ...
Ja, sonst kommen sie noch auf so'n neumodischen Mist, wie Frauen haben auch Rechte...
Tief durchatmen!!!
Das wird dir immer wieder so gehen!!!!
Als ich meinen "Großen" wird im mai 4 .... mit 2 Jahren in den Kiga gebracht habe, haben auch alle gesagt wie kannst du nur................ich war mit unserem Säugling zuhause, aber der Große war deutlich ausgeglichener wenn er morgens im Kiga beschäftigt wurde!
Den kleinen habe ich mit 20 Monaten in den Kiga gegeben, weil sich beruflich eine neue Chance auftat die ich sonst nicht hätte nutzen können!
Ich musste mir auch viel Kritik anhören, meist von Müttern die ihre Kids mehrmala wöchentlich zur Oma abschieben.....und dann über deren Art der Betreuung mekern!
Arme Oma arbeitet ehernamtlich und bekommt nur gemeckert.....aber sicherlich besser als diese qualifizierten Kräfte im Kiga zu belästigen
Es ist sehr seltsm sobald man Kinder hat bietet man den meißten Leuten super viel Angriffsfläche!!!!
Der König - das waren glaub ich Krankenhäuser bzw. Waisenhäuser in denen das getestet wurde und es kam zu hospitalismus......aber ganz ehrlich, entspricht die Verwahrung von Kindern in reizarmer Umgebung ohne körperlichen Kontakt wohl aktuell nicht mehr dem Kindergarten von heute!
Das geht auch immer so weiter,,,,,,die böse Mama kauft nur Markenschuhe - die nächste boöse Mama keine............wenn du Kinder hast meckert auch immer einer an dir rum!
Hallo!
Darf ich erst mal vorweg fragen, woher Du weißt, dass die Kinder der anderen Mutter nur vor dem Fernseher sitzen? Ich versteh deinen Ärger zu gut, finde es aber auch nicht gut auf den anderen rumzuhacken vorausgesetzt, du stehst nicht jedes Mal daneben wenn das Kind vor dem TV sitzt.
Zum anderen kann ich Dir glaubhaft versichern, dass auch ich mir viele Vorwürfe von KiTa Mamas anhören muss, weil ich 2 Kinder ganz zu Hause betreue (2,5j und 8M). Ich zum Beispiel finde dass toll, meine Kinder haben noch nie Tv geschaut und kommen an 4 Tagen in der Woche vor und Nachmittags unter Kinder, an einem nur in der Früh und am Wochenende ehrlich gesagt nicht regelmäßig - aber es wird Ihnen sicher nicht Schaden.
Du glaubst aber auch nicht wie häufig ich mir irgendwelche pauschalen Vorurteile anhören muss. Aber was soll's ? Ich mache es so wie ich es für die Kinder am besten finde, ich habe Spass an meiner Aufgabe, die Kinder haben Spaß und das zählt.
Steh das nächste Mal drüber. Keiner weiß im Vornherein was für dein "individuelles" Kind das beste ist - nur da. Punkt
Ich weiß es, weil sie es mir erzählt! Sie sieht das nicht so tragisch, zwei Stunden Fernsehen am Nachmittag sind nicht schädlich, wenn der Kleine in der Nacht grottenschlecht geschlafen hat, dann legt sie sich eben zum Mittagschlaf mit hin und die beiden Großen schauen fern. Und andere Kinder sehen ihre Kinder NIE außer eben im Kindergarten...wir treffen uns so alle 2 Monate mal mit ihnen, das wars. Keine sonstigen Kontakte.
Weißt du, ich habe auch nichts dagegen wenn jemand seine Kinder zu Hause betreut, meine Tochter kam auch erst mit 2 3/4 in den Kindergarten, aber dann soll man sich erstens auch gut um sie kümmern und zweitens nicht irgendwelche Vorurteile daherbringen um die Krippen zu verteufeln. Ich denke nicht, dass man das Experiment dieses Königs mit der heutigen Zeit vergleichen kann, aber wenn einem sonst nichts mehr einfällt, dann muss man sowas anführen.
Die haben keine Ahnung wie es in der Krippe zugeht, was alles gemacht wird, wie vielfältig das Angebot dort ist..da muss man sich zu Hause schon mächtig ins Zeug legen um die Kinder so vielfältig zu berschäftigen/fördern.
Das Expermint dieses Königs hatte aber nicht mit möglicher Fremdbetreuung zu tun. Das hatte ganz andere Hindergründe gehabt.
Ich kann dich gut verstehen, bin auch schon mal so explodiert bei einer ähnlich sinnigen Argumentation einer anderen Mutter
Aber als ich jetzt dein Posting las, habe ich trotzdem als erstes gedacht: "blöd, wie kann man sich über so einen Schwachsinn so aufregen. Soll sie doch den "unverbesserlichen Müttern" halt sagen, dass die anderen doch erstmal besser ihr blondes Köpfchen upgraden sollen, bevor sie losplappern." Aber da ich es ja selbst schon mal erlebt habe (wie mir gleich nach dem obigen Gedanken einfiel), kann ich deine Reaktion also doch verstehen.
Meine Kinder sind auch beide in die Krippe gegangen, damit ich wenigstens wieder 2 Tage die Woche arbeiten konnte. Es hat ihnen nicht geschadet. Sie sehen trotz aller "Aufbewahrung" meinen Mann und mich als ihre direkten Bezugsperson an und die Erzieherinnen in der Krippe lieben sie noch immer, obwohl sie mittlerweile in die "großen Gruppen" des Kindergartens gewechselt sind. Meine Tochter darf sogar tageweise noch in der Krippe "helfen" und ihre alten Erzieherinnen da besuchen.
Sie wurden da geherzt, getröstet, gewiegt (wenn das Einschlafen nicht klappte), gekrault, gekillert, ... also besser hätte ich es manchmal auch nicht machen können. UND: sie sind dort trotz aller Herzlichkeit zur Selbständigkeit erzogen worden. Und sie haben sich trotzdem gefreut, wenn wir sie wieder abholten und flogen in unsere Arme. Beim Psychater waren beide noch nicht (aber vielleicht kommt das noch, zumal mein Sohn auch sehr gern im Laufstall saß und sehr zufrieden spielte, da ist der Psychiater ja schon praktisch vorprogrammiert ) und ansonsten sind sie ganz normal
außer dass sie eben viel früher selbständig waren (z.B. in Sachen Trockenwerden, An- und Ausziehen, Essen), aber das kann ich gerade noch verschmerzen
Lass dich nicht von solchen selbsternannten Übermüttern ärgern!!!
Mir hat auch die Mutter des besten Freundes meines Sohnes an den Kopf geworfen: "Wenn ich mein Kind in eine Krippe hätte abschieben wollen, hätte ich es erst gar nicht bekommen brauchen." Ich war wie vom Donner gerührt. SIE hatte - als sie nach ein paar Monaten wieder arbeiten wollte - ihre Mutter für ihr Kind, die allerdings auch eine halbe Stunde weit weg wohnte und dann ist sie immer um 6.00 Uhr (!!!) dahin gefahren, um ihr Kind "abzuladen" und trotzdem pünktlich um 7 Uhr auf der Arbeit zu sein - ist das besser??? Ich fand die Betrachtungsweise sehr einseitig und habe ihr das auch gesagt. Seitdem haben wie ein etwas unterkühltes Verhältnis - aber dann ist das eben so!
LG
cori
Hallo Milka,
nicht ärgern...Das gibt Falten
So etwas sollte in ein Ohr reingehen und durchs andere wieder raus.....
DU hast für dich und deine Familie ein Modell gewählt mitdem ihr alle gut leben könnt...Wie es andere handhaben sollte Dir gepflegt am A.... vorbeigehen.....
Ich bin selbst Erzieherin und bekomm öfters mit wie Mütter ( wohlgemerkt nur Frauen, Männer verstehen nicht, warum es da Diskussionen gibt ) sich gegenseitig schlecht machen
BAOH, wie ich das hasse...Anstatt sich zu unterstützen wird sich gegenseitig das Leben schwer gemacht....Übel ist das
Wichtig für eine tolle Kindheit ist Geborgenheit / Sicherheit und das Gefühl geliebt zu werden...Und es kommt auf die QUALITÄT der Betreuungspersonen / der Zeit und nicht auf die Quantität an
LG vom engelshexle