Hallo ihr lieben !!
Aufgrund von Auffälligkeiten wurde uns nahe gelegt mit unserem Sohn (5) zu einer Kinder und Jugendpsychologin zu gehen um dort ein paar Tests machen zu lassen. Ausserdem möchte ich anmerken das Felix Probleme mit dem räumlichen sehen hat, wir aber erst im April einen Augenarzttermin hat. Nun liegen uns die Ergebnisse vor und ich möchte mal hören ob hier welche sich damit auskennen und mir sagen können was auf uns jetzt zukommt.
Es wurde wie schon in der Überschrift beschrieben eine Motorische Entwicklungsstörung festgestellt. Dann nannte man mir einige Stichpunkte die ich noch genauer googlen muss, aber ich denken jemand der das kennt weiss was ich meine. Und zwar hat er die meisten Probleme mit: Figurwahrnehmung, Gestalt schließen, Augen-Hand Koordination, Handlungsstategien.
Am Freitag haben wir den ersten kennenlerntermin mit dem zukünftigen Ergotherapeuten.
Für mich ist das alles absolutes Neuland und ich habe keine Ahnung wie speziell ich mein Kind besser unterstützen kann. Wäre also schön hier von anderen zu hören die mir dazu etwas sagen könnten.
Motorische Entwicklungsstörung ..... Erfahrungen??
Hi,
ja hier wir mit unserem 3 jährigen Sohnemann.
Wird er auf Winkelfehlsichtigkeit untersucht? Damit hängt auch das Problem mit dem Räumlichen Sehen zusammen.
Seit Tim prismatische Gläser hat und sich dran gewöhnt hat macht er sich super. Ihm fehlt zwar noch Muskulatur und mehr Vertrauen in sich aber das wird immer besser und bei der KG wird das Thema Fußstellung und Kraft/Muskulatur in Angriff genommen,
Kannst mich gern per PN anschreiben
LG Simone
Felix wird was die Augen angeht komplett abgecheckt. Es gibt in der Familie meines Mannes viele Augenerkrankungen die auch das räumliche Sehen einschränken, von daher will man alles überprüfen. Irgendwie ärgere ich mich das man das nicht schon früher festgestellt hat. Wir waren immer zu allen U´s und bis auf die jetzige U9 war er immer unauffällig. Die Psychologin meinte schon zu mir das ich micht wundern müsse wenn Felix wenn er ersteinmal eine Brille trägt und sich daran gewöhnt hat, schlagartig verbessert. Das würde sie sehr oft sehen.
Wir waren ab der U6 zig mal beim Neurologen da war alles ok. Erst ab der U7a wurden wir zu Augenarzt geschickt. Tim ist stark Weitsichtig und dann noch Winkelfehlsichtig. Letzteres hat ein Arzt in Metzingen diagnostiziert bei dem ich selbst bin.
Tim muss an den Augen operiert werden und ja seit der Brille die er anfang Dezember 12 bekam hat sich viel getan aber gut wird es erst mit der OP
Ich habe da jetzt selber keine Erfahrung mit, aber ich finde das hört sich schon nach Augen an und dann erst im April einen Termin finde ich arg spät.
Gibt es keine Möglichkeit früher einen Termin zu bekommen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Ergotherapeut da etwas verloren ist, wenn es von den Augen ist und da noch nichts dran gemacht wird.
Wie gesagt ich habe da selber keine Erfahrung mit, aber das ist mir dazu halt eingefallen.
Tja alle hier umliegenden Augenärzte haben Wartezeiten bis zu 6 Monaten .... das ist hier normal wurde mir gesagt. da finde ich die zwei Monate Wartezeit nicht so schlimm.
Unglaublich manchmal bei den Ärzten, dabei ist das denk ich grade bei den Kindern noch sehr wichtig, dass die richtig sehen.
Wart ihr denn noch nie beim Augenarzt mit eurem Sohn???
lg Sandra
Mit dem kleinen einmal als er 1 Jahr alt war .... Da war alles OK und danach eben die üblichen U's beim Kia wo ja auch Sehtests gemacht wurden. Warum sollte ich zum Arzt gehen wenn er bisher unauffällig war?
*Warum sollte ich zum Arzt gehen wenn er bisher unauffällig war?*
Naja, wenn er Probleme in der Auge-Hand-Koordination hat, das müsste euch doch schon eher aufgefallen sein.
Es ist nett zu lesen das man trotz Bemühungen etwas besser machen zu wollen, hier Steine fliegen. Ist nur schlecht wenn man nicht die ganze Geschichte kennt. Felix ist bisher nie auffällig gewesen, das muss er auch garnicht wie die Psychologin und auch ein mit mir befreundeter Augenarzt a.D. mir bestätigt haben. Und ja die Vorerkrankungen in der Familie meines Mannes haben wir evtl unterschätzt. Ich kenne die genauen Geschichten aber auch erst seitdem ich vorein paar wWochen mal gezielt nachfragte was da los ist. Wir sind da dran das Problem schnellst möglichst zu beheben und Ende April ist noch OK von der Wartezeit. Wie gesagt habe auch längere zu hören bekommen.
Felix hatte es noch nie gesundheitlich Leicht im Leben (starker Allergiker, Asthmatiker es bestand sogar verdacht auf Mukoviszidose) ich hab mit Felix aufgrund anderer Dinge viel Zeit im Kh verbracht (was übrigens wahrscheinlich der Grund für die Entwicklungsverzögerung ist) so das ich es wohl für nicht so wichtig empfand etwas überprüfen zu lassen was nicht auffällig war.
Ich habe sicher viel Verständnis für deine Situation, aber in diesem Punkt hast du es dir einfach gemacht. Sorry! Die Kontrolle der Sinnesorgane ist ungemein wichtig. Meine Tochter sprach undeutlich und war derart eingeschränkt in ihrer Wahrnehmung, dass für mich der 1. Weg zum hörtest war. Zum Glück, sie hörte sehr schlecht. Ich habe zwillingsfrühchen, Krankenhausaufenthalte oder Vorallem Therapien gehörten für uns von Anfang an dazu. Da ist ein kontrolltermin beim Augenarzt, Zahnarzt wirklich eine Kleinigkeit.
Da hört sich deine Begründung nach einer Ausrede an!
Lg
Jacqueline mit Lana 6 Jahre, marissa und Vanessa 2,5 Jahre
Hallo,
Dass man auf Termine lange warten muss, ist mir klar. April finde ich schon recht lang.
Grade bei motorischen Auffälligkeiten finde ich Augenarzt SEHR wichtig! Vor allem das Ergebnis!
Ich war als Kind sehr ungelenk und hatte motorische Probleme.
Das erkannte der Augenarzt auch, aber weil die Brille nie stimmte (lag am Augenarzt ) wurde es lange nicht besser.
Nach der Augen-OP trat eine deutliche Besserung ein. Auch in meiner Haltung.
Seit ich eine STIMMENDE Brille habe, fühle ich mich wie neu geboren. Das war damals ein AHA-Erlebnis und brachte sehr viel für meinen gesamten Bewegunsablauf.
Bei meinem Kind war es so, dass es den Anschein hatte, dass sie alles perfekt sieht. Sowohl in der Nähe, als auch in der Ferne.
Beim Augenarzt stellte sich jedoch heraus, dass ein Auge nur noch 20% gesehen hat.
Die Brille, ließ sie ab der ersten Sekunde dauerhaft auf. Bis zu dem Moment, als sich was am Zylinder verändert hatte "Ich sehe mit der Brille schlechter". Neue Gläser, alles wieder super.
Verändert hat sich seit dem Abkleben und mit Brille
- dass sie ruhiger geworden ist
- sich auch mit nahen Sachen intensiver beschäftigt
- sie mehr Freude an feinmotorischen Dingen hat.