Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Wie oft werden bei Euch im Kindergarten die Hände gewaschen?
Unser Sohn muß in den 4 Stunden wo er dort ist, vor jedem Essen, nach jedem Essen und nach jedem Toilettengang die Hände waschen.
Das bedeutet, 2 x Frühstück, 2 x Mittagessen und dann noch wie oft er halt auf die Toilette muß, sagen wir mal mindestens 2 x.
Das sind in 4 Stunden 6 x Hände waschen.
Ich finde das zuviel. Durch die kalte Jahreszeit hat er eh schon so trockene Hände und durch das zusätzliche Händewaschen hat er total wunde und offene Stellen an den Händen bekommen.
Wie ist das bei Euch. Das Problem ist, daß er sich aber auch partout nicht die Hände eincremen lassen will. Ich mach das dann immer wenn er schläft. Sonst hätte ich ihm ja mal eine Creme in den Kindergarten mitgeben können.
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Dani
Händewaschen Kindergarten
hallo
das ist auf keinen fall zu viel.. das ist absolut angemessen.. ich wette du bist die erste die brüllt wenn dein kind noro- oder rotavieren hat.
dann musst de halt creme mitgeben. wenn sich alle die hände cremen wird er es sicher auch machen
lg
Hi,
mein Sohn hat trotz dem ständigen Händewaschen, einen KH Aufenthalt wegen Rotaviren hinter sich.
Somit schützt das ständige Händewaschen halt nunmal nicht immer vor Ansteckung. Ich weiß, daß mein Sohn auch öfters mal die Hände im Mund hat, da nützt es auch nichts, wenn er vor dem Essen dann Händewaschen muß.
Wollte nur mal hören ob das bei anderen auch so ist.
Bisher habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, das ihm das Händewaschen vor Ansteckung bewahrt hat. Ganz im Gegenteil. Bisher hat er ALLES aber wirklich alles aus dem Kiga mit heimgeschleppt.
Lg
Dani
Deine persönliche Erfahrung deckt sich dann scheinbar nicht mit den aktuellen Studien
Wer weiß, wie oft er schon Rota gehabt hätte, wenn er NICHT Hände gewaschen hätte???
Weniger fände ich eher schlimm.
Es ist doch normal sich vor und nach dem Essen und nach der Toilette die Hände zu waschen. Was würdest du denn vorschlagen, wann er sich die Hände waschen soll?
Wenn er sich die Hände nicht eincremen lassen möchte, guck doch mal, ob du evtl. eine spezielle Seife findest, die die Hände gleichzeitig noch pflegt.
Hallo!
Ich finde es genau richtig wie sie es machen.
Mein Sohn hat auch immer extrem trockene Hände deswegen hat er immer eine Tube Linola Hand in der Kindergartentasche.
Lg Kerstin
"Unser Sohn muß in den 4 Stunden wo er dort ist, vor jedem Essen, nach jedem Essen und nach jedem Toilettengang die Hände waschen."
Das finde ich völlig normal.
Hallo,
ich finde das völlig ok.
Bedenklich finde ich eher das du das Händewaschen VOR dem Essen nicht wichtig findest. Wer weiß wo die Hände mittlerweile alles waren. Und dann das Essen anfassen?
Mein Sohn muss sogar morgens vor der Logo in der Praxis noch mal Hände waschen, eben weil er immer alles unterwegs anfässt. Ich finds in Ordnung.
Lg wirbelwinds.mama
Hi,
ich bin ja generell schon für das Händewaschen. Es ist das erste was gemacht wird, wenn er vom Kindergarten nach Hause kommt und natürlich auch das erste was gemacht wird, wenn er draussen spielen war.
Es ging mir ja auch eher um die Menge des waschens. Natürlich ist es auch vor dem Essen wichtig, aber es verhindert halt nunmal auch eine Ansteckung nicht immer zuverlässig.
Waren nicht die Kinder vom Bauerhof diejenigen die das beste Immunsystem haben, da sie am meisten mit Dreck in Berührung kommen?
Lg
Dani
Hallo Dani, ja, Bauernhofkinder sind am gesündesten. Das liegt aber nicht daran, dass Bauernhofkinder alle Dreckschweine sind die sich vor dem Essen nicht die Hände waschen, sondern weil im Heu(!!!!!) Bakterien sind, die gut für das Immunsystem sind oder es besonders gut schulen!
Bei diesem Thread muss man sich ja ernsthaft die Frage stellen, wie es mit eurer Hygiene daheim aussieht?!?!?!
So wie es in eurem Kindergarten gehandhabt wird, finde ich es vollkommen richtig! Oder wäre es dir lieber, wenn dein Sohn nach dem Toilettengang mit Pipifingern sein Frühstücksbrot essen würde? *würg-Urbini*
Verständnislose Grüße sonnenbluemchen
Hi,
keine Sorge bei uns ist alles in Ordnung was die Hygiene zu Hause angeht.
Wahrscheinlich bin ich eher etwas überempfindlich, da ich nun schon seit Jahren unter einen Waschzwang leide.
Meine Hände sind durch den Zwang in einem sehr schlechten Zustand und ich möchte meinem Sohn eine normale Hygiene anerziehen.
Daher bin ich etwas sensibel was das Thema angeht und wollte nur mal nachfragen ob das so richtig ist.
Lg
Dani
OK, mit diesen Infos erscheint dein Thread schon wieder in einem ganz anderen Licht. Aber keine Sorge, so wie es im Kiga gemacht wird, ist es völlig in Ordnung und auch nicht übertrieben!
Nachdem ich die Antworten gelesen habe, muss ich doch schmunzeln. Einige hier haben echt einen Hygiene -Wahn.
Ich finde es übertrieben. Vor dem essen und wenn man von draußen reinkommt, reicht völlig. Ich wasche meine Hände lediglich nach dem essen, wenn sie schmutzig sind.
Lg
Hi,
es gibt leider viele Dreckspatzen an Kinder, da ist es ein MUß nach dem Essen die Hände zu waschen...oder sich umzuziehen
Naja, vor dem Essen läßt sich jetzt streiten aber was sie alles im Kiga machen, basteln, malen, kneten.....da wird sicherlich auch mal zwischendurch die Hände gewaschen, oder wenn sie von draußen rein kommen,.
Daher denke ich, das diese Auflistung "vor dem Essen" nicht allgemein wg. dem Essen st, sondern, weil die Kids vorher was anderes gemacht haben, wo es nötig ist die Hände zu waschen und da die Erzieher nicht unterscheiden können, wer jetzt was gemacht hat und wer wie stark verschmutze Finger hat, ....Fingerkontrollen wären ja dann noch lustiger / lästiger.
Lisa
Sorry, aber ich wasche mir zu Hause auch nach jedem Toilettengang sowie vor und nach dem essen die Hände. Das ist doch normal. Trockene Hände hin oder her (dagegen gibt es Handcreme) aber das gehört zur normalen Körperpflege und auch Krankheitsprophylaxe dazu.