Hallo,
ich wollte mal rein Interesse halber in die Runde fragen, wie viele Puzzleteile im Alter von ca. 3,5 bis 4,5 "normal" sind. Voraus gesetzt, dass Kind macht das gerne.
Ich habe hier nämlich zwei ganz unterschiedliche Kinder (mein Kind 3,5 und mein Neffe 4,5). Mein Kind macht ein Puzzle mit 100 Teilen komplett alleine, mein Neffe hat immer noch Schwierigkeiten mit 20 Teilen. Obwohl beide sehr gerne puzzlen. Daher finde ich den Unterschied auch ziemlich krass. Wenn ein Kind daran gar kein Interesse hat isst es ja noch was anderes...
Wie ist das bei euren Kindern so?
LG Mrs. XY
Puzzle... wieviele teile in welchem altern "normal"?
Oh ich glaube das ist recht unterschiedlich. Meine haben beide mit 3 schon 60-100 Teile allein hinbekommen, dafür können sie andere Dinge nicht so gut (z.B. mein Sohn malt erst seit er 5 Jahre alt ist "erkennbar").
Kann dein Neffe den andere Dinge gut lösen? LÜK, Bandolino usw. ... vielleicht liegt ihm einfach puzzeln nicht?
Naja, ich weiß nicht, er ist beim Lük nicht gut, daran hat er aber auch einfach kein Interesse. Ausmalen kann er nicht so gut, aber dafür malt er ganz gut Häuser, Bäume, Sonne, Mond und sowas. ansonsten ist er auch ein absoluter Klettermax. Ich finde es nur so eigenartig, weil er es wirklich sehr gerne macht und trotzdem einfach nicht besser wird.
Ich dachte immer, dass Kinder auch die Dinge gerne machen, die sie gut können...
mein kleiner macht ein puzzle mit 36 teilen alleine!
und er wird in märz 3 jahre alt!
was normal oder eben nicht normal ist weis ich nicht da kinder immer unterschiedlich sind!
jedes Kind ist unterschiedlich. meine Tochter hat nie gepuzzelt , ihre Brüder selbst der kleine puzzeln viel der kleine hängt gerade an seinem 1. tausender (dauert aber auch schon2 Wochen mit tagelangen pausen) dafür ist die große auf jeden Baum geklettert und hat mehr rumgetobt wie die Jungs, konnte schneller Rad fahren, Skater und Schlittschuhe laufen.
lg
Ich denke da ist jedes Kind anders
Mein Sohn hat mit 2 Jahren Puzzle mit 40 bis 50 Teilen allein gepuzzelt.
Meine kleine ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und sie macht 54 teile Puzzle allein.
Liebe Grüße
Meine 3,5jährige macht seit kurzem Puzzles mit 25 Teilen alleine, die Große (5,5) schafft 100er.
Hallo,
meine Tochter ist 3 J. und 8 M. und macht selbstständig Puzzle mit 100 Teilen, mit Hilfe (Randteile raussuchen und immer mal eingreifen, wenn sie nicht weiter kommt) 150 oder je nach Motiv auch mal mit 200 Teilen.
Ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich ist und vor allem auch davon abhängt, was man dem Kind "anbietet".
LG Katharina
Hallo,
meiner wird nächsten Monat 4 und macht meist 15er max aber 36er alleine
Lg wirbelwinds.mama