Sie schreibt Spiegelverkehrt!

huhu

meine Tochter wird in paar Tagen 5 jhr alt. Sie übt auch fleißig Ihren Namen schreiben. Allerdings schreibt sie es perfekt spiegelverkehrt, auch dann wenn sie es vor der Nase richtig rum liegen hat. Das war nicht immer so, aber ist in letzter Zeit nur noch. Sonst ist sie evtl. überdurchschnittlich begabt, hat keine Probleme, außer das sie manche Wörter nicht soo sauber spricht z.B. anstatt gelaufen= gelauft, und so sind aber nur paar Wörter und kommt immer seltener vor.

Also was hat das Spiegelverkehrte an sich? Augen sind ok wurden getestet.

LG Kiwi

1

Hallo,

hat unsere Tochter auch eine Zeitlang gemacht, mit einzelnen Buchstaben allerdings "nur". Sie hat halt von dem ihr gegenüber sitzenden Kind abgeschrieben und es so beibehalten.
Jetzt macht sie es aber nicht mehr.

vG
ficus

2

Hallo,

mach dir keinen Kopf - das hat unsere Maus auch ein paar Mal gemacht.

Wir hatten letzten Sommer Erdbeermarmelade mit ihr gekocht. Sie wollte die Aufkleber beschriften. Also haben wir es ihr einmal in Druckbuchstaben vorgemalt (ERDBEERE 2012). Beim "abmalen" in der ersten Zeile hat noch alles gepasst. Aber sobald sie in die zweite Zeile gerutscht ist - was meisten bei ERE 2012 passiert ist - hat sie angefangen spiegelverkehrt zu schreiben. Also wirklich von rechts nach links und dann auch noch die Buchstaben gedreht. Für sie war das völlig logisch - wir haben geschmunzelt und einige der Aufkleber fürs Album gemopst. :-) :-)

Liebe Grüße
Knubbel

3

Hi,

bin nur zufällig hier... Gabs dazu nicht mal bei Stern TV? Ist schon n bisschen her, aber ich glaub, da wurde gesagt, dass es sein kann, dass derjenige eher mit der anderen Hand schreiben müsste (also anstatt rechts z.B. links). Die genaue Erklärung bzgl. warum das Gehirn das tut, krieg ich jetzt aber nicht mehr zusammen.

LG

4

Hat meine Tochter auch gemacht mit 4 Jahren. Im Kiga meinte die Erzieherin, dass fast alle Kinder diese Phase haben und das gesamte Wort - manchmal aber auch nur einzelne Buchstaben spiegelverkehrt schreiben. Ob dies ein Anzeichen für linkshändigkeit ist habe ich noch nie gehört?! Bei meiner Tochter war eigentlich klar, dass sie rechtshänder ist - mein Sohn dagegen ist klar linkshänder (der schreibt aber noch nicht ;-))

5

Keine Panik,

das macht das Hirn, es gibt viele, die "verkehrtherum" denken. Als Kind habe ich auch spiegelverkehrt geschrieben, das wurde dann mit der Schule immer weniger...

Jetzt halte ich aber z.B. die Computermaus links (bin aber Rechtshänderin) und verkehrt rum, also zeigt der Kabelausgang zu mir, damit muß ich die Klinks mit dem Daumen machen. Wenn ich die Maus "richtig" rum halte, komme ich nicht zurecht.

Ist also nichts schlimmes, man kann es nicht ändern, nur trainieren, aber auch Leonardo da Vinci hat spiegelverkehrt geschrieben...

6

Hallo,

spiegelverkehrt schreiben ist in diesem Alter ganz normal, keine Sorge.

LG
Karin

7

Das ist ganz normal - keine Sorge.

8

Hallo Kiwi,

mein Sohn (4,5) macht das zur Zeit auch sehr gern, also Buchstaben spiegelverkehrt und nach links.

Er ist Linkshänder und er erklärte mir, dass es ihm so viel "leichter" fallen würde zu schreiben #cool

Ich denke mal, dass es einfach eine Phase ist. Mit besonderer Begabung hat das sicher nix zu tun. Dass sie noch nicht perfekt grammatikalisch richtig spricht ist auch normal mit 5 Jahren.

VG
B

9

Das ist völlig normal und man sollte sich da nicht reinhängen. Ein Bekannter ist Optiker und er meinte, in dem Alter entwickelt sich bei Kindern die Wahrnehmung noch. Sie können "richtig" und "falsch" rum bei Zeichen noch nicht unterscheiden. Für Kinder ist das völlig logisch und es verwächst sich normalerweise bis zur Einschulung. Bei linkshändigen Kindern ist das wohl noch etwas ausgeprägter, weil für diese die natürliche Schreibrichtung eigentlich von rechts nach links ist und das Gehirn damit die Buchstaben automatisch auch "umschreibt". Das ist auch für Erwachsene in der Regel so. Ich als Rechtshänder kann nur schlecht mit links schreiben. Allerdings kann ich mit der linken Hand ziemlich flüssig Schreibschrift in Spiegelschrift schreiben. Ist total irre. Das Gehirn denkt das irgendwie um.

Unsere Tochter ist Linkshänderin und hat bis vor kurzen so ziemlich alles in Spiegelschrift abgeschrieben, was man ihr vorgelegt hat. Aber so was von akkurat und korrekt. Jeder Buchstabe exakt das Spiegelbild der Vorlage. Ich habe ihr dann gesagt, dass die Buchstaben im Prinzip richtig sind, nur spiegelverkehrt. Alle Versuche, sie dazu zu bekommen es "richtig" zu schreiben führten zu Frust und Gemecker und das tat meinem Kind nicht gut. In den letzten paar Monaten (sie ist jetzt 5,5 Jahre) hat sich das aber von alleine gebessert und jetzt macht sie es meist richtig.

Lass Dein Kind machen, bitte!

Grüße
Sooza