Vorschuluntersuchung im Kindergarten, auffälligkeiten in feinmotorik und sehkraft. Schule 2015

Hallo ihr lieben,

mein sohn (4 jahre) kommt 2015 regulär mit 6 jahren eigendlich in die schule. Dennoch fande heute im kindergarten eine vorschuluntersuchung statt. Dort wurde festgestellt das mein sohn bei der sehstärke probleme hat. Angeblich Fernvisus von 0,6? beidseitig. Mein mann hat 100% sehkraft und braucht keine brille, ich hingegen habe eine seit meiner kindheit. (re. sogar -3,5 brillenstärke)

Bisher hatte ich aber nicht den eindruck als bräuchte er eine brille. Sollte ich nun zum Augenarzt oder reicht der optiker zur richtigen kontrolle? Er musste von einer LEA tafel ablesen, sagt aber immer zum viereck dreieck. Ob das der grund ist, weis ich nicht. Zu einer anderen figur herz, ist aber eine andere form. (unten nicht spitz). Wie genau sind die untersuchungen da im kindergarten?

Feinmotorik wurde auch bemägelt. Stifthaltung noch falsch, und mit schere soll geübt werden. Nun sagte mein sohn (zeigte es auch mehrfach) das er mit der rechten hand schneiden und malen sollte. Beim schneiden weis ich aber von der erzieherin das er links schneidet. Leider war die erzieherin heute nicht dabei :-(, habe sie heute auch nicht getroffe.

Muss ich mir gedanken machen?

LG

1

Warum gehst du nicht einfach zum Augenarzt (Optiker reicht nicht) und lässt ihn deinen Sohn untersuchen bevor wir hier raten? Kinder können eine Fehlsichtigkeit super überspielen. Aber im schlimmsten Fall bekommt er eine Brille. Er wird damit wahrscheinlich nicht der einzige in der Schule sein, aber so kann er wenigstens erkennen, was der Lehrer an die Tafel schreibt.
Und den ganzen Rest kann man üben. Ihr habt noch genügend Zeit bis zur Einschulung...

6

ich finde es nicht schlimm wenn er ein brille bräuchte. ich selbst habe sie ja auch. Mir geht es darum, das sie meinem sohn nicht zu früh verschrieben wird und er ggf. gar keine bräuchte. Mir wurde als kind immer gesagt, "wenn ich sie jetzt regelmäßig trage, dann brauche ich sie später nichtmehr" haha....viele sagen auch, wenn sie zu früh verschrieben wird, gewöhnen sich die augen dran und damit wird man sie nie wieder los.

Augenärzte haben bei uns leider sehr lange wartezeiten :-( daher wollte ich dies beim optiker erstmal checken. Da geht das nämlich ratz fatz. Nur von einer tafel ablesen ( bei einem 4-jährigen) und dann so ein krasses urteil macht mich eben stutzig. :-(

Mein sohn erkennt im sommer winzig kleine Flieger am himmel, wo ich selbst mit brille (bekomme leider mit brille nur auf 0,8) probleme habe. er findet winzig kleine steinchen auf teppichen und in büchern noch so kleine einzelheiten. Also zumindest hatte ich wirklich nie den eindruck, das er schlecht sieht. Er hatte aber von Dezember an einen rießigen wachstumschub. Ich denke das hängt ggf. damit zu sammen. Aber regenerieren sich die augen nicht auch noch (wie beim gleichgewichtssinn oder so?)

LG

9

Du siehst ja auch MIT Brille noch nicht mal so gut wie dein Sohn ohne. Aber trotzdem sieht er nicht gut. Wenn er in der Schule die ganze Zeit die Augen zusammenkneifen muss, um etwas zu sehen, dann bekommt er Kopfschmerzen.

weiteren Kommentar laden
2

Warst Du noch nie mit ihm beim Augenarzt? Eigentlich wird das empfohlen. Wir haben als Eltern beide keine Sehschwäche, dennoch sind unsere Kinder seit dem 1. Geburtstag einmal im Jahr beim Augenarzt zur Kontrolle.

Geh hin, schadet doch nichts.....

Alles gute,
corny12

7

Nein, leider nicht. Unser Kinderarzt fande das bisher nicht notwenig. Wurde groß (wie eben heute auf den tafeln) bei der U-untersuchung gemacht und das wars.

LG

8

Ganz ehrlich: Das liegt doch auch nicht in der Verantwortung Eures Kinderarztes... Geht Ihr auch nicht zum Hautarzt? Sollte man auch ab und an mal...

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

gehe mit deinem Sohn zum Augenarzt (hätte eigentlich schon vieeel früher sein sollen) und lasse die Sehfähigkeit kontrollieren. Gerade wenn in der Familie schon Fehlsichtigkeit besteht, sagt man heutzutage, dass die Kinder so früh wie möglich zur Kontrolle gehen sollten. Das Problem ist nämlich, dass man als Laie Fehlsichtigkeit bei Kindern nicht erkennt/bemerkt.

Beim Augendoc (Sehschule) bekommen z. B. kleine Kinder, die einfach noch nicht so weit sind, Gegenstände richtig zu benennen, ein "E" in die Hand gedrückt und drehen das dann so, wie es vom Augenarzt an die Wand geworfen wird. Das kann man schon mal zu Hause üben (hatten wir gemacht, meine waren mit glaube ich 2 Jahren das erste Mal zur Untersuchung, da ich Probleme mit den Augen habe).

Ob du dir Gedanken machen MUSST, keine Ahnung. ICH würde mir auf jeden Fall Gedanken machen und alles erst mal gesundheitlich abklären und danach die Feinmotorik usw. beobachten und notfalls halt üben - solchermaßen Problemchen sind ja weder was Besonderes noch was Schlimmes in dem Alter und gut zu regulieren.

Vg
Gael

4

Ein guter Kinderarzt sollte Euch schon längst zum Augenarzt geschickt haben, besonders weil

1. Du Brillenträger bist
2. jedes Kind zur Vorsoge parallel zur U-Untersuchung auch zum Augenarzt und Hörtest gehen sollte.

Cool - kaum eine Mutter kann eine leichte Sehbehinderung erkennen oder ob die Kinder gut hören#rofl#rofl
Und wenn sie es feststellen, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil es dann eher extreme Probleme sind.

Lisa

10

Hallo,

"Ein guter Kinderarzt sollte Euch schon längst zum Augenarzt geschickt haben, besonders weil

1. Du Brillenträger bist"

Genau an der Stelle fängt der Schwachsinn doch oft schon an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Kinder durchaus des öfteren einfach nur deshalb eine Brille verschrieben bekommen, nur weil Vater oder Mutter mit Brille beim Arzt auftauchten.

Ich habe ganau das nämlich bei zwei Kindern und 4 verschiedenen Ärzten durch. Ging ich mit Brille hin, wurde jedesmal eine Sehschwäche diagnostiziert. Als ich meine Kontaktlinsen drin hatte beide mal nicht.

Seltsam.... Ist habe exakt so passiert.

Bei uns war es ein Optiker (allerdings meiner Meinung nach ein ausgesprochen guter), der wirklich Klarheit gebracht hat. udnd ort habe ich viele Dinge erfahren, die mir keiner der Ärtze auch nur ansatzweise mitgeteilt hat.

Ich sehe dieses hier im Gesamtthread offensichtlich so blinde Vertrauen in die Augenärzt ziemlich kritisch. Ich will damit nicht sagen, daß man Augenärzten nicht vertrauen soll/darf. Man sollte das Ganze aber bitte auch krittisch betrachten. Und auch Optikern nicht immer jegliche Kompetenzen absprechen.

LG
donaldine1

12

Naja....Augen auf bei der Arztwahl....

LisA

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und ja, es kann natürlich auch sein, dass das Ergebnis nicht wegen einer Sehschwäche war, sondern weil er die Aufgabe nicht verstand, ABER trotzdem würde ich einen Augenarzt aufsuchen und danach schauen lassen. Gab es bei euch bei der letzten U keinen Seh- und Hörtest? Der Hörtest meiner Tochter bei der U8 war katastrophal, ich war völlig entsetzt und fertig mit den Nerven, wir sind dann zum HNO und es kam raus, dass sie wunderbar hört! Keine Ahnung, warum es mit dem Test nicht geklappt hat. Also versuch einfach ruhig zu bleiben, aber lass danach schauen. Und Feinmotorik üben ist ja auch ok, schaden tut das ja nicht, oder? Frag doch morgen nochmals seine Erzieherin wegen Schere und Stifthaltung.

Übrigens ist in meiner Familie keiner kurzsichtig (weitsichtig altershalber) nur ich, meine Mutter dachte, ich mache Witze, als ich sagte ich sehe schlecht, aber der Augenarzt hat es bestätigt, bin die einzige, die eine Brille braucht #aerger

LG

11

Hallo,
nein, du musst dir keine gedanken machen. es kommt auch oft auf die an, die den test durchführen.
zum augenarzt musst du aber def. mit deinem kind gehen! bei unserem bekommt das kind so eine art computer in die hand gedrückt und muss von 4 tasten mit unterschiedlichen symbolen immer die richtige auswählen (also was dann vorne an der tafel gezeigt wird).

bei uns wurden wir glaub ich bei der U7 (?) auf den augenarzt verwiesen (also mit 2 jahren). einfach nur zur vorsorge. da hat er nicht mitgemacht, weil die arzthelferin so doof war und mit ihm wie ein baby geredet hat. da hatte er einfach keinen bock, die formen mit seinem kärtchen zu zeigen. sind dann nach 6 monaten zu nem anderen arzt und da wars super - eben wg. diesem computer.
müssen erst wieder in einem jahr hin zur kontrolle.

und bei den motorischen problemen kann ich dir nix sagen. aber wenn er normalerweise mit links schneidet und nun mit rechts schneiden musste ist doch klar, warum das nicht geklappt hat.

Die stiftehaltung müsste aber mittlerweile schon da sein, bzw. kommen. wie hält dein sohn denn den stift?

LG

14

er hält ihn eher noch mit der faust. Wenn ich ihn in die 3 finger gebe, dann verkrampft er noch und vergisst die hand aufzulegen.

13

Lass die Augen nochmal richtig untersuchen, mein kleiner hatte mit 3 noch eine Sehschwäche die sich mit 4,5 ausgeglichen hatte (ohne Brille), da er mit links schneidet würde ich dort anrufen und fragen ob sie ihm die Möglichkeit dazu gegeben haben und damit die Feinmotorik widerlegen
lg