Kindergartentüre NICHT abschließbar.... wie lösen/welche konsequenz/welcher ansprechpartner?

Hallo
in anlehnung an den unteren Thread, wo die zwei mädels augebüchst sind, möchte ich mich nun mal erkundigen, wie das rechtlich ausschaut.

unser kindergarten hat eine türe, die sich nicht abschließen lässt. oder sie müsste abgeschlossen werden und bei jedem einzelnen abholen aufgesperrt werden. schon das mag ich absolut nicht, die erzieher wiegeln jedoch ab.
was mich noch mehr stört ist, dass immer, wenn ich meinen sohn hole, die türe auf schnapper gestellt ist, d.h. jeder kann rein.....

Das möchte ich diese woche mal ansprechen - morgen vermutlich - und wollte mal nachfragen, mit welchen argumenten ich da auffahren kann. also nicht nur das argument, das fremde auch einfach so reinkönnen, sondern auch, dass kinder einfach rauskönnten, wenn sie es drauf anlegen würden. ich meine, beides für sich ist in meinen augen schlimm genug.

gibt es rechtliche konsequenzen? aufsichtspflicht?

wer kann mich da aufklären?

Danke schonmal!!

LG

1

Das die Türe in den Abholphasen so eingestellt ist, das "jeder" rein kann ist denke ich in vielen Kindergärten der Fall. Überlege mal....ein viergruppiger Kindergarten und jeder Elternteil klinget, wenn er sein Kind holen möchte. Dann rennt man geschlagene 100mal zur Tür #gruebel Denke da ist dann einfach auch mal die Aufmerksamkeit aller gefragt. Ich meine die Eltern, die dann schon den Kindergarten betreten haben! Anders sieht es natürlich aus, wenn die Tür so eingestellt ist, wenn die Bringe- und Holzeiten beendet sind.

ABER zu dem "Tür nicht abschließbar!" mag ich einfach mal ne Gegenfrage in den Raum werfen: Was wenn die Tür tatsächlich routinemäßig abgeschlossen wird? Angenommen es brennt und es kommen Kinder zu Schaden, eben weil die Tür abgeschlossen war.... was dann??? ... Mal ganz davon abgesehen, das ich mir sehr gut vorstellen kann, das es verboten ist, Türen abzuschließen, eben aus Brandschutzrechtlichen Gründen.

3

*Angenommen es brennt und es kommen Kinder zu Schaden, eben weil die Tür abgeschlossen war.*
Es gibt doch solche Türen, die man nur von innen öffnen kann, aber nicht von außen. Weißt du, was ich meine? In vielen Schulen wurden die eingebaut, als diese Sicherheitsdebatte (bzgl. Amokläufe) aufkam. d.h. von außen kann man nur rein, wenn man klingelt, raus kann man aber jederzeit! Also auch im Brandfall.
Allerdings hat sicher nicht jede Einrichtung eine solche Tür.

*Überlege mal....ein viergruppiger Kindergarten und jeder Elternteil klinget, wenn er sein Kind holen möchte. Dann rennt man geschlagene 100mal zur Tür*

In unserem KiGa muss man immer klingeln, dann wird geöffnet. Klar, es gibt Stoßzeiten, aber es rennt ja nicht jede Erzieherin 100x zur Tür. So groß sind ja die Gruppen gar nicht und manchmal sehen einen ja auch andere Eltern, die dann von innen öffnen können. Finde das also überhaupt nicht problematisch für die Erzieherinnen #schein

7

Es kommt natürlich auch immer auf die Architektur des Hauses an, in unserer Einrichtung könnte man gar nicht immer rennen, da dann die Gruppen zeitweise nicht besetzt wären...
Aber bei uns wird mi Zahlencode an der Tür gearbeitet udn ich kenne Einrichtungen, die haben einen mobilen Summer oder sowas. Vielleicht wäre das eine Opion?

weiteren Kommentar laden
2

Naja - ein Kindergarten ist ja kein Gefängnis....
Das müsen die Erzieherinnen halt ein bischen mehr aufpassen , dann ist der Aufsichtspflicht letzendlich doch genüge getan und die Kinder sich ein bischen mehr benehmen - meine Kinder gehen ja auch nicht einfach aus der Haustür wenn ich gerade nicht schaue...
Ich dagegen finde Kindergärten gräßlich, bei denen man nur bis 9:00 reindarf und dann eigentlich nicht mehr weil alles abgeschlossen ist und dann auch erst wieder um 12 zur Abholzeit....

LG Katie

4

Hallo!

In unserem Kiga war es die letzten Jahre so, dass zu den üblichen Abholzeiten die Türe einfach von aussen geöffnet werden konnte.

Seit diesem Jahr muss man IMMER klingeln , seinen Namen nennen und dann öffnet eine ERzieherin die Tür ( schaut somit auch nach, wer reinkommt).
Ich weiss nicht , warum das geändert wurde, aber ich finds so nicht schlecht...allerdings stell ich es mir für das Personal seeehr nervig vor, wenn zu den Abholzeiten alle 5 Sekunden jemand klingelt...

lg tina

5

Unsere Kita hat 7 Gruppen mit ca. 150 Kindern von denen ca. 2/3 mittags abgeholt werden - da müsste man ja einen extra Türdienst einrichten.

LG Katie

6

Ich kann solche Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Sohn geht in einen Waldkindergarten, da gibt es keine Türen, jedeR kann im Wald herum laufen und dass die Kinder nicht ausbüchsen ist Vertrauenssache. Zu sehen sind sie jedenfalls nicht zu jeder Zeit, was Teil des Konzeptes ist.

Ich fände es furchtbar und befremdlich wenn mein Sohn im Gefühl aufwachsen müsste dass die Welt und alle fremden Menschen hauptsächlich eine Gefahr dar stellen. Klar muss man auf Kinder achten und sie mit manchen Gefahren vertraut machen, aber so eine Paranoia finde ich furchtbar.

Anne

9

die kita meines grossen hat 110 kinder und ja, jeder muss klingeln, ABER meistens druecken kinder in der gruppe auf den tueroeffner, also wird nicht genau kontrolliert, wer rein kommt. das personal der gruppen in eingangsnaehe hat aber schon ein auge drauf und als mein sohn neu war und oma und opa das erste mal kamen, wurde sie gleich gefragt, wen sie suchen.
ich finde es gut so u d finde es wichtig, dass nicht jeder einfach reinlaufen kann.
dass mein sohn nicht abhaut, davon gehe ich eigentlich aus, aber auch da kann man sich ja bei kindern nie so ganz sicher sein!

10

Hallo,
es ist NICHT zulässig, Türen in einer solchen Einrichtung abzuschließen (Brandschutz).

In unserem Kindergarten ist die Tür von außen mit einem Zahlencode gesichert, innen ist nur die Türklinke nach oben gestellt (die meisten Kinder kriegen die Tür nicht auf), das Grundstück ist umzäunt und hat einen drehbaren TürKnauf, der schwer zu öffnen ist (sogar für mich). Für mein Sohn ist das kein Hindernis, allerdings weiß er, dass er nicht alleine raus soll. Ich mache mir da keine Sorgen, obwohl die Kinder alleine durch das Gebäude laufen (offenes Konzept).

Außerdem haben die Erzieher eine Aufsichtspflicht. Die Tür abzusichern (z.b. durch den Einbau Erbes

11

Sorry! Handy...
(...) (die Möglichkeit, ob die Tür mit einem System ähnlich wie bei uns abgesichert werden kann ist natürlich auch eine finanzielle Frage).
Setze dich doch mal mit der Leitung deiner Entrichtung zusammen und versucht, eine Lösung zu finden...
LG

12

In unserem KiGa ist das Tor vom Gelände mit einem Riegel versehen, der umgelegt werden muß. Dazu benötigt man eine gewisse "Größe". In der Bringe- bzw. Abholphase ist der natürlich auf, sonst geschlossen.

Aber: jeder Erwachsene kann rein, auch die Haupttür der Kita ist nie abgeschlossen. Das ist auch okay für mich.

Rechtlich? Ich glaube es ist rechtlich eher fraglich, ob der KiGa die Kinder einschließen darf.

13

Hier ist es in allen Krippen und Kindergärten so, dass man auf einen Schalter drücken muss (außen niedrich angebracht, damit auch Kinder ihn betätigen können, innen sehr weit oben und somit nur für Erwachsene zu erreichen) und dann lässt sich die Tür öffnen. Dies aber nur zu den Bring- und Abholzeiten. In diesen Zeiten sitzt dann auch eine Erzieherin im Eingangsbereich und schreibt genau auf, wer gekommen ist und wer geht. Somit wird immer gewährleistet, dass niemand in den Kindergarten kommt, der dort nicht hingehört und welches Kind den Kindergarten mit wem verlassen hat und durch die hoch angebrachten Schalter kann kein Kind allein hinausgelangen. Außerhalb dieser Zeiten funktionieren diese Schalter nicht und man muss klingeln.

17

Das mit dem Schalter haben wir auch bei uns im Kiga. Bis 9.30 ist die Tür glaub offen und meißtens eine Erzieherin mit vorne im Eingangsbereich. Danach wir die Innentür geschlossen und ist nur noch durch den Schalter von innen zu öffnen. Wer "zu spät" kommt muss klingeln und wird dann rein gelassen. Finde das gut so geregelt. Wobei die Türen auch sehr schwer gehen und vorallem die Kleinen die sicher nicht alleine auf bekommen.

LG
Inka

14

Hier kann jeder Zeit gebracht u. abgeholt werden.
Der KiGa ist sehr groß ,da auch noch d. Krippenbereich integriert ist.
Die Tür ist von aussen mit einem Knauf versehen,so dass d. kleinen Kids die Tür nicht öffnen können.

Aber fest verschließen geht hier nicht.

Hier sind d.KIds zu unterschiedl. Zeiten draussen,machen Ausflüge ,sind in speziellen Beschäftigungs/Bewegungsräumen,das Büro ist auch nicht rund um d.Uhr besetzt.
Da wüsste ich gar nicht ,wer ständig d. Tür auf u. zu machen sollte.
Es gibt hier 5 h Plätze ,7h Plätze,8 h Plätze ,10h Plätze usw.
Die KiTa ist ab 6 bis max. 18 Uhr geöffnet.
Man kann auch einzelne Stunden dazu kaufen.

Hier gab es auch noch nie Probleme.

LG aus HH

Loonis