kleiner Eigenbrödler, nur auf einen Freund fixiert, bitte HILFE

Liebe Mamis,

ich habe eine Frage und diese beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben??

Luca geht, seitdem er ein Jahr alt ist, in die Krippe. Dort blieb er auch bis 2 1/2 und hatte auch Freunde gefunden, eigentlich waren sie eine Vierer-Bande. Er hat gern mit ihnen gespielt.

Dann sind wir umgezogen und seit Juni 2012 geht er dort in den Kindergarten. Klar, die Eingewöhnung war schwer, neue Kinder, neues Umfeld, neue Erzieherin...
Mir tat es auch unendlich leid, dass er nun der "Neue" dort war. Viele Kinder kannten sich schon, weil sie von der Krippe aus gleich in den Kindergarten gewechselt sind.

Naja, jetzt, nach einem dreiviertel Jahr hat er sich gut eingelebt, nimmt aber die Kinder trotzdem nicht so gut an. Die Erzieherin meint, dass er sich auch selten beteiligt bei Gruppenspielen. Er verweigert sich dann als Einziger mitzuspielen. :-(
Jedenfalls gibt es in der Nachbarschaft einen Jungen, den sieht er auch im Kindergarten und mit ihm ist er eigentlich immer draußen unterwegs, aber die beiden sind in getrennten Gruppen.

Gestern fragte ich ihn, ob er die Kinder in seiner Gruppe nett findet, aber er sagte nur, dass sind nicht seine Freunde, nur der eine Junge, mit dem er sehr oft zusammen ist, ist sein Freund. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen, der Luca sehr mag und sich total freut, wenn er morgens zur Tür reinkommt, aber Luca schenkt ihm nicht viel Beachtung. Mal sagt er, der Junge ist nett, mal wieder nicht.

Ich möchte so gerne, dass er guten Anschluss findet, aber er hat ein sehr misstrauisches Wesen und schätzt erstmal die Lage ab. Was meint ihr, ist er mehr ein Eigenbrödler? Mache ich mir zuviel nen Kopf um diese Dinge??
Vielleicht gibt es jemanden, dem es ähnlich geht?

Luca ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt, hat keine weiteren Geschwister.

Viele Grüße Okanagangirl

1

Ja find ich schon das du dir zuviel Kopf machst, es gibt Kinder die von Klein auf immer gesellig sind andere finden etwas später Ihre Freunde. er ist erst 3 jahre alt, warte ab wie es weiter geht, oder ist er tottraurig so mit der Situation? Oder nur du?

2

ich finde auch wenn er mit 5 immer noch so ist und das nicht nur im Kindergarten dann kannst du mal drüber nachdenken. Wieviele richtige Freundinnen hast Du denn? Ich habe viele Bekannte auch sehr gute mit denen ich viel unternehme, aber nur 2 Freundinnen.
LG

3

Hallo!

Ein Kind mit knapp 3,5 Jahren muss aus meiner Sicht noch nicht unbedingt richtige Freundschaften haben. Solange sich dein Sohn so wohlfühlt, ist das okay! Ich würde es gegenüber deinem Sohn auch gar nicht thematisieren sonst denkt er irgendwann, dass "etwas nicht stimmt".
Vielleicht kannst du mal Spielbesuche am Nachmittag verabreden. Aber wenn er das nicht möchte, ist das auch okay, denn nicht alle Kinder wollen sich mit drei Jahren am Nachmittag mit anderen Kindern verabreden.

Meine beiden Söhne haben mit drei Jahren keine "richtigen" Freunde gehabt und im KiGa mal mit dem einen, mal mit dem anderen gespielt.

Mein großer Sohn (7,5 Jahre) hat sich mit etwa 4,5 Jahren mit einem Jungen angefreundet. Die Freundschaft hält bis heute, obwohl beide in verschiedene Schulklassen gehen. Zudem hatte er im KiGa einen weiteren engen Freund. Er hatte mit den anderen Kindern keine Probleme, aber sie waren sich mehr oder minder egal. In der Schule kannte er alle Kinder durch den KiGa (kleine einzügige Dorfschule) und trotzdem hatte er innerhalb kurzer Zeit einen engen Freundeskreis aufgebaut. Er hat eher zu viele Verabredungen als zu wenig ;-)

Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und fängt seit ein paar Monaten an, Freundschaften zu entwickeln. Er war vorher kein Außenseiter, hatte aber auch keine richtigen Freunde. Das ändert sich jetzt so langsam und er erzählt, was er alles mit seiner "Bande" macht.

Mach dir keine Gedanken! Jedes Kind hat ein anderes Tempo. Es ist vollkommen okay, wenn dein Sohn lieber die Beobachterrolle hat, solange du und die Erzieherinnen den Eindruck habt, dass es für ihn in Ordnung ist.

LG Silvia

4

Hallo,

wenn Dein Kind in dem Alter EINEN einzigen RICHTIGEN Freund hat, dann ist er in seinem sozialen verhalten ERHEBLICH weiter als die anderen Kinder, die sich mal hier und mal da verabreden und nichts vertiefen.

LG
donaldine1

5

Ganz wichtig: Raushalten!

Wenns wieder wärmer wird könnt ihr euch ja öfter mal mit dem anderen Jungen zum spielen verabreden, draußen/Spielplatz -eben zwanglos!

Ein 3/4 Jahr ist nicht viel für so ein kleines Kind.

Meine Tochter hatte auch lange keine enge KiGa-Beziehung -obwohl sie mit 2 hingegangen ist und wir hier schon immer wohnen!

Erst seit sie 4 ist hat sie einen besten Freund. Wohlgemerkt FREUND, nicht FreundIN!
Das hat sich irgendwann einfach ergeben...

Warts ab!