Mein Mann hat mit seiner Exfreundin einen vierjährigen Sohn. Er schläft regelmäßig bei uns. Sie sagt er darf immer bis um 9 auf bleiben und soll dann ins Bett. Bisher haben wir das immer so gemacht. Nun zweifelt mein Mann aber und überlegt ob der Junge nicht vielleicht eher ins Bett gehe sollte. Wie seht ihr das bzw macht ihr das selbst bei euren Kinder oder habt es gemacht als eure Kinder in dem alter sind/waren?
Vielen Dank fürs lesen.
Liebe Grüße
Ab wann sollte ein vierjähriger Junge Abends ins Bett gehen?
Hallo
mein Sohn gerade vier geworden geht immer so um 18:45 ins Bett dann gibts noch zwei Grschichten und so zw 19 und 19:30 uhr schlàft er dann. Irgendwann muss ja auch noch Elternzeit sein.
lg
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie und warum diese Schlafenszeit festgelegt wurde und wie euer "Programm" am Abend so aussieht. Ich persönlich finde 21.00 aber schon recht spät. Meine Kinder (6 und 4) gehen schon seit "Jahren" um 19.00 ins Bett. Neuerdings habe ich zwar auch das Gefühl, dass es ruhig ein wenig später sein könnte, weil sie meistens nicht mehr allzu schnell einschafen, aber im Großen und Ganzen kann man es noch so lassen.
Wir lesen dann sowieso noch eine Weile und manchmal hören sie danach noch eine CD. An manchen Tagen schlafen sie dann um 19.30, manchmal wird es aber auch 20.00. Solange sie im Bett bleiben und sich nur leise unterhalten, finde ich das ok. Nur 21.00 wäre mir definitiv zu spät.
Lg.Nina
Sie hat das mal zu uns mal gesagt als er das erste mal mit seiner Schwester bei uns übernachtete und dann haben wir das so gemacht. Aber nun überlegt mein Mann ob er nicht eher ins Bett sollte. Naja Abendprogramm sieht so aus das er vor dem Schlafen eine Folge Kinderserie gucken darf und danach waschen, Zähne putzen und dann ins Bett. Wie seine Mutter das zu Hause macht weiß ich natürlich nicht.
Huhu,
mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und geht zwischen 19 Uhr 30 und 20 Uhr ist Bett.
Länger würde er es nicht schaffen.
Wach ist er dann aber immer pünktlich um 6 Uhr 30.
Selbst mein "großer" geht nicht später wie kurz nach 20 Uhr ins Bett da der Tag mit Schule usw. doch ansträngend ist.
21 Uhr finde ich schon spät für ein kleines Kind.
LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin
Hallo,
mein Sohnemann (4) geht 18.45-19.00 Uhr zu Bett!
Constantin geht meist zwischen 19.00 und 19.30 ins bett. Wenn ich dann aber kurz vor 9 nochmal reinschaue bei ihm ist er meist noch wach und guckt sich Bücher an.
und was ist dann der sinn vom ins bett gehen? wenn er eh noch rund 1,5h wach ist?
klar, er schaut sich in ruhe bücher an, aber im grunde könnte er das ja auch außerhalb des bettes tun und dann was weiß ich 20.30 ins bett gehen oder?
ich wundere mich nur. aber wenn das bei euch so gut klappt, prima.
Geht er in den Kindergarten und musss man ihn dann morgens aufwecken oder wacht er selber auf und ist dann fit?
Meine Tochter ist etwas jünger und schläft gegen 19.30 Uhr, da sie morgens mit mir aufsteht (kurz nach halb sechs).
Ist sie mal länger wach, muss ich sie wecken und sie ist total knatschig.
Sie schlafen heute wieder bis Sonntag hier. Er geht momentan nicht in dern Kindergarten, aber nicht weil er krank ist sondern aus anderen Gründen. Naja wenn er um 9 ins Bett geht steht er frühs zwischen um 7 oder 8 auf und ist gut drauf und spielt mit seinen Geschwistern. Gab aber auch Tage da hat mein Mann die Kinder frühs geholt oder die Mutter zu uns gebracht da waren so wohl der Sohn als auch die gemeinsame Tochter(2 Jahre) total müde gewesen.
Hallo,
meine Tochter ist auch vier und sie geht in der Woche um 19:10 Uhr ins Bett.
Am Wochenende geht sie um 19:45 Uhr schlafen.
In der Woche muss sie dann früher in die Koje weil sie auch um halb sieben morgens wieder aufstehen muss.
Ausserdem schläft sie auch gleich ein, an ihre Puppe angekuschelt, so das ich bis jetzt noch keine Geschichten vorlesen musste oder sie sich anders beschäftigt hat.
Liebe Grüsse
19:10 Uhr??? Nicht vielleicht 19:09 oder 19:11???
Wie machst Du das, evtl. mit einer Eieruhr, die um 19:10 Uhr klingelt?
Zitat: Ausserdem schläft sie auch gleich ein, an ihre Puppe angekuschelt, so das ich bis jetzt noch keine Geschichten vorlesen musste
Mußte?! Für uns ist es etwas total Schönes und auch Selbstverständliches, abends etwas vorzulesen - das war schon so, als meine Tochter noch ein Baby war. Wußte nicht, dass es EWltern gibt, die das als "MUß" ansehen...
Deine Worte könnten von mir sein!
Lg
Hallo,
warum habt Ihr denn Zweifel? Habt Ihr das Gefühl, dass er es nicht bis 21 Uhr packt?
Es hängt doch von der Gesamtsituation ab, oder?
Kommt das Kind mit dieser Uhrzeit klar? Ist es für die Erwachsenen auch ok, wenn das Kind so lange wach ist? Kann der Kleine dafür morgens etwas länger schlafen?
Meine Jungs (4+6) gehen normalerweise zwischen halb acht und acht ins Bett. Ausnahmen gibt es immer mal (Wochenende, bei den Omas etc.).
LG,