Hallo,
man ich bin immer noch sauer.
Kurz zur Vorgeschichte:Meine Tochter ist jetzt 5 und hat bis anfang letztes jahr noch gestottert.
Dank Logopädie und anscheinend auch glück hat sich dies gegeben.
Aber sie hat halt noch probleme mit dem sch und den r:
sie geht zweimal die woche zur logo.
Logo und auch wir eltern sind sehr zuversichtlich das sie das bis diesem Sommer gut schaffen wird.Besonders da mein Sohn (jetzt 2 klasse>)genau die selben Probleme hatte und davon nach einem halben Jahr schule nichts mehr zu hören war.
Gut wir allso gestern zum gesundnheitsamt.Von freundlichkeit gegenüber Kindern haben die wirklich noch nie was gehört.
Meine Tochter sollte was abmalen und die ärztin schrieb was am Pc.Meine tochter(sehr schüchtern)sagte dann schon fast flüsternd ich bin fertig.
Die ärztin schuate sie ernst an und meinte gut sei leise bis du dran bist,ich bin beschäftigt.Aber in einem Ton wahnsinn.
Alle aufgaben meisterte sie gut bis auf so komische quatschwörter wie mumbatarum usw.
Allso diese worte haben ich noch nie gehört.Aber die ärztin meinte sie müsse sie halt nachsprechen.
Gut Alina gab sich große mühe aber durch ihren sprachfehler gabs ein paar Probleme.D sie zum beispiel statt r immer L spricht.Sie lernt halt noch in der logo.
Daraufhin meinte die ärztin sie hätte das korrekt nachsprechen müssen und somit hätte sie eine audioaktive störung und anscheinden dadurch auch eine lese Rechtschreib schwäche.
jetzt soll sie noch einen test machen .
Hallo?? ja sie hat noch sprachprobleme aber noch lange keine störung.
Natürlich wissen wir eltern das wenn sie im ersten schuljahr noch probleme mit der sprache haben sollte,sie evtuell die erste klasse wiederholen muß.Aber das ist erstens kein beinbruch und auch keine audioaktie störung.
Die ärztion stand ja auch auf dem standpunkt das sie das nicht korrekt ausgesprochen hat weil sie es vergessen hätte.Nein hat sie nicht vergessen sondern sie hat einfach nur sprachprobleme.
Kennt jemand von euch den BISC test??Den muß sie jetzt machen.
Mensch diese ärztin.Ich meine es geht sich jetzt nicht um diesen test.Sondern das ihr etwas angehangen wird was sie nicht hat.
dieses Gesundheitsamt :-(
Hey, immer mit der Ruhe. Das Gesundheitsamt gibt nur eine Empfehlung - nicht mehr und nicht weniger. Ihr wusstet bereits, dass euer Kind noch leichte Probleme mit der Sprache hat und ihr seid auch dabei, diese zu therapieren. Aber nicht wenige Eltern wissen das nicht und für diese ist die Aussage des Gesundheitsamtes ein völliger Schock.
Diese Wörter, die deine Kleine nachsprechen sollte, waren reine Fantasiewörter. Kein Wunder, dass du sie noch nie gehört hast. Sie existieren auch nicht und haben keinen Sinn. Es geht hierbei darum, dass sie das Wort korrekt verstehen kann UND dann auch nachsprechen kann.
Zum BISC-Test kannst du dich hier etwas belesen: http://entwicklungsdiagnostik.de/bisc.html
Noch etwas zur Ärztin des Gesundheitsamtes. Meine Jungs sind beide schwerbehindert seit Geburt und ich bin daher mit der Ärztin des Gesundheitsamtes permanent zusammen (sie macht nicht nur die Schuluntersuchung, sondern auch viele andere Sachen für behinderte Kinder). Normalerweise nehmen die sich Zeit und sind sehr freundlich und nett, aber bei der Schuluntersuchung haben sie einfach keine Zeit. Die Zeitvorgaben, die sie erhalten für die Untersuchung eines Kindes ist so knapp bemessen, dass sie eben während der Untersuchung noch den Bericht schreibt.
"Normalerweise nehmen die sich Zeit und sind sehr freundlich und nett, aber bei der Schuluntersuchung haben sie einfach keine Zeit. Die Zeitvorgaben, die sie erhalten für die Untersuchung eines Kindes ist so knapp bemessen, dass sie eben während der Untersuchung noch den Bericht schreibt."
Und deswegen darf man gleich unfreundlich werden??
Also für Dich ist es vollkommen in Ordnung das die Herrschaften zu "normalen" Untersuchungen nett sind, aber wenns zur Schuluntersuchung geht (was für ein 5jähriges Kind das da mal eben von einem Fremden befragt wird) dann kann man sich mal so richtig herrlich auskotzen?
Hallo,
ich muss sagen ich fand nichts unfreundlich was die TE geschrieben hat.
Hallo!
Mein Sohn hatte eine starke Sprachentwicklungsverzögerung und war deswegen natürlich in Behandlung.
Bei der Einschulunguntersuchung konnte er noch nicht alle Laute und seine Grammatik war mieserabel. Er hat dank einer Sprachheil-Reha bis zum Schulbeginn noch große Fortschritte gemacht.
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat er nicht! Er liest gut und gerne und auch Bücher, die für etwas ältere Kinder sind. Wenn er sich konzentriert, schreibt er fehlerfreie Diktate und kann auch recht gut freie Texte schreiben. Laut Lehrerin gibt es keine Anzeichen für eine Rechtschreibschwäche o.ä. und würde - wenn es Noten gäbe - zwischen 2 und 3 stehen. Er ist in Deutsch kein Überflieger, aber das erwarte ich auch nicht. Für die großen Probleme bei der SPrachentwicklung ist das sehr gut und wir können zufrieden sein. Zumal viele Fehler daher kommen, dass er in Tests plötzlich anfängt zu zweifeln, wie das Wort richtig geschrieben wird, auch wenn er es eigentlich weiß.
Die Klasse musste er deswegen nicht wiederholen und auch für den kommenden Wechsel ins 3. Schuljahr steht das überhaupt nicht im Raum.
LG Silvia
Was wäre denn so schlimm an dem Test? Und an einem Ergebnis, welches auch immer? Entweder hat sie keine der genannten Störungen, dann läuft alles weiter wie bisher, oder sie hat eine (behandelbare) Störung und man therapiert das Kind und untersützt es in der Schule.
Auch meine Kinder hatten Probleme vor der Einschulung und auch jetzt noch. Vor der Schuluntersuchung hatte ich sehr viel Angst, auch wegen Berichten wie den von dir. Also habe ich mich gewappnet und habe von allen, mit denen wir zu tun hatten, Berichte und Einschätzungen mitgenommen. Ergebnis: Die Schulärztin war sehr dankbar für die Infos, die ihr u.a. Arbeit und Zeit erspart haben. Und sie sah, dass wir ja schon "am Ball" waren und grundsätzlich auch mit ihr zusammen arbeiten wollten.
Letztendlich sind beide Jugns ein Jahr später eingeschult worden ohne dass dazu längere Diskussionen nötig waren und für alle Beteiligten war das eine super Lösung.
Entspann dich! Niemand will dir was. Auch nicht, wenn du du die Ärztin unfrendlich und unsympatisch fandest. Vielleicht ging es ihr mit euch ja genauso. Manchmal passt es halt nicht. Ist in diesem Falle auch egal, weil ihr sie nicht regelmäßig, wenn überhaupt nochmal, sehen werdet.
Hallo,
meine Tochter ist auch sehr schüchtern und hat ebenfalls die Quatschwörter nicht gesagt. ich bekam das gleiche zu hören, dass das ein Hinweis auf eine Lese- Rechtschreibschwäche sein kann. Ich habe das mal nett überhört, denn mein Sohn und meine Tochter haben diese auch nie nachgesprochen, weder bei den U´s noch bei der Schuluntersuchung. Meine Tochter geht in die 3. Klasse hat eine 1 in Rechtschreibung, mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat eine 2 in Rechtschreibung. Beide sind keine Überflieger, was die schulischen Noten angeht.
Den Bisc test kenne ich nicht. Aber in dem Kindergarten meiner Tochter kam eine Förderlehrerin und eine Lehrerin von der angemeldeten Grundschule. Die wollten meine Tochter doch tatsächlich auf eine Förderschule abschieben. Hab ich aber sofort abgewiesen.
Der Test der 2 Lehrerinnen wurde aber sehr erfolgreich abgeschlossen.
Sie wussten gar nicht, warum sie überhaupt kommen sollten.
Amtsärzte sind eine Sache für sich.
Lg Maja
Hi,
BISC könnte für Bielefelder Screening stehen und dient dazu, eine Tendenz zur Lese-Rechtschreib-Schwäche frühzeitig zu entdecken. Wird bei uns in der KiTa von einer speziell darin geschulten Erzieherin gemacht (auf freiwilliger Basis)...
Kannst Du ja mal googeln...
Gruß
Hi,
mein Sohn ist auch mit einer Sprachstörung zur Einschulungsuntersuchung gegangen.
Natürlich hat die (sehr freundliche) Ärztin seine Sprachprobleme herausgehört. Fazit: sie hätte eine Empfehlung für Logopädie ausgesprochen. wenn wir nicht bereits in Behandlung wären. So war das alles überhaupt kein Problem.
Egal wie, ich würde das, was sie empfiehlt ernst nehmen. SIE sieht nämlich mehr Kinder als du und beurteilt Dinge vielleicht anders. Mindestens mit der Logopädin würde ich die "Diagnose" besprechen - aber definitiv nicht einfach nur damit abtun, dass die ja eh keine Ahnung hätte. Im Normalfall hat sie die nämlich. ob das bei Euch eine Ausnahme ist kann hier niemand beurteilen.
Diese Quatschwörter sind normaler Bestandteil. Und dass du die noch nie gehört hast ist genau Sinn und Zweck der Aufgabe. Und wenn sie - wie bereits bekannt - nur r und l richtig hört und falsch ausspricht (feiner, aber riesengroßer Unteschied zu falsch hören und falsch aussprechen - etwas, was ein Logopäde natürlich am Anfang der Behandlung getestet haben sollte) sollte das eigentlich nicht zu dieser Diagnose führen.
Wer will hier schon beurteilen, was sie vielleicht noch gehört hat, was dir entgangen ist? Ist halt schon mit vorsicht zu genießen, wenn man Dinge besser weiß als die Ärztin, die täglich damit umgeht. Auch wenn du natürlich vollkommen Recht haben kannst.
Lass es abklären. Dein Kind wird es nämlich ausbaden, wenn die Ärztin doch recht hat und du es eben nicht besser wusstest. Und wenn euer Logopäde anderer Meinung ist würde ich mir in so einem Fall eine dritte Meinung einholen - denn die Folgen von unbehandelten Störungen dieser Art können für die Kinder weit schlimmer sein als eine Klasse wiederholen zu müssen.
Viele Grüße
miau2