Stuhl zurückhalten und Osteopathie?

Hallo,

mein Sohnemann Nr.2 hält seit einigen Monaten seinen Stuhlgang zurück!

Natürlich wird der dann immer härter u irgendwann tut es dann weh ...

Wir haben schon so ziemlich alles probiert. Wir waren erst beim Hausarzt, der hat uns
etwas verschrieben, dann ist es paar Wochen wieder gegangen. Plötzlich war alles wieder beim Alten.

Dann waren wir beim Kinderarzt, auch der hat uns ein Pulver verschrieben, das wir 6-8 Wochen nehmen sollten, auch da ging die ersten paar Wochen alles gut und dann hatte er wieder "Verstopfung". (trotz dem Pulver)

Jetzt waren wir wieder beim Hausarzt, der hat uns nochmal was anderes gegeben, das hat super funktioniert, jedoch hatte mein Sohn dann schon Durchfall, dann hab ich das eingestellt u nach ner Woche hatte er wieder Verstopfung bzw macht keinen Stuhlgang mehr (hätte wohl nicht total aufhören sollen, sondern nur reduzieren)

Jetzt letzte Möglichkeit bevor wir ins KH müssen: der Osteopath, hat jemand Erfahrung, ob der meinem Sohn weiterhelfen kann??

Wäre sehr dankbar für Antworten!!

1

Hallo

Bei unserem Sohn hat es im Alter von 2,5 Jahren genau diese beschriebenen Probleme auch gegeben. Er hatte immer viel zu harten Stuhl und auch oft Bauchschmerzen. Unsere Hebamme (kam für den 2. Sohn) meinte damals, dass wir Mathis doch einfach mitnehmen sollten zum Osteopathen (den wir wegen Miko - 2. Sohn - eh aufgesucht hätten).

Wir haben Mathis damals oft Laktulose gegeben - es half nichts dauerhaft. Der Osteopath hat eine Verengung zwischen Dick- und Dünndarm festgestellt. Er musste sich zweimal behandeln lassen - seitdem haben wir nie wieder Probleme in diese Richtung gehabt. Der Osteopath hat uns damals versichert, dass kein Medikament der Welt ihm hätte helfen können.

Gruß Beate

3

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe sehr, dass er bei meinem Sohn auch etwas in der Art "findet" u das Problem gelöst werden kann!!! lg

4

... eigentlich kann Dir ja jeder gute Osteopath sofort sagen, ob er was tun kann oder nicht.

Wir haben schon so unglaubliche Erfolge mit Osteopathie erzielt - das ist echt super.

Viel Erfolg

2

meine grosse hat auch den stuhl zurückgehalten. allerdings ist das scheinbar in unserer gegend (laut unserer kinderärztin) eher ein psychisches problem. manchen kindern ist es einfach unangenehm, dass da etwas gefühlsintensives passiert, und sie versuchen, die kontrolle zu behalten (kurzfassung).

ich hab allerhand auf natürlichem wege probiert, wovon trinkjoghurt noch am besten geholfen hat.

letztlich haben wir es ausgesessen und nach ein paar monaten war es vorbei.

5

Hallo,

spreche den Kinderarzt auf Movicol an. Das ist ein Pulver, was den Darm ein wenig beweglicher Macht. Wenn es richtig anschlägt, dann wirkt es ziemlich abführend, ohne Nebenwirkungen.

Wir haben mit unserem großen die Problematik seit einem 3/4 Jar. Es fing damit an, daß die Hosen 4-6 Mal am Tag naß waren, weil er der Meinung war nicht mehr auf die Toilette gehen zu können. ( Angst )

LG Mutter36

6

würde eher zum homöopathen gehen.
meine tochter hatte das auch.
der homöopatische arzt hat das recht schnell in den griff bekommen.

7

Hallo,

wie oft hat er denn Stuhlgang?
Wenn er ca. alle 3 Tage Stuhlgang hat, ist das lt. meiner KÄ noch im Rahmen.

wir hatten das auch mit unserem Mittleren. Es hat ca. mit 3 Monaten angefangen. Er war vollgestillt und hatte meist nur alle 14 Tage Stuhlgang. Ich war in der Zeit mit ihm bei einer Osteopathin (eigentlich eher wegen dem KISS Syndrom). Die Darmträgheit wurde mitbehandelt, allerdings ohne sichtbaren erfolg.
Anfangs konnte ich ihn noch mit Kümmelzäpfchen stimmulieren, später nur noch mit Miniklistieren. Alles in Absprache mit der KÄ.
Die KÄ erklärte mir das es eher einen Kontitutionsache ist. Er ist ein weicher, rundlicher Typ mit geringem Muskeltonus. Zusätzlich ist sein Damm (nicht DARM) recht kurz. Das spricht alles nicht für eine Erkrankung sondern eher eine Typsache.
Bei dieses geziehlte Entleeren des Darmes hab ich ihn immer über die Toilette gehalten. Hatte den vorteil, dass er ab ca. 9 Monaten kaum noch Groß in die Windel machte.
Als er Beikost bekam pendelte sich der Stuhlgang auf ca. alle 3 Tage ein. Es hat ihn zwar recht angestrengt, weil der Stuhl hat und groß war. Aber es ging. Alles Medis (Macrogol, Lactose, Movicol) hat er verweigert.
Jetzt ist er 3,4 jahre und das Problem hat sich erledigt.

Ich will nur sagen, falls dein sohn regelmäßig alle 3 Tage Stuhlgang hat ist das noch im Rahmen.

Ursachenforschung würde ich aber auf jeden Fall betreiben.
Wurde schon mal ein Wurmtest gemacht? Oder wurde der Stuhl auf Entzündungswerte untersucht.

Viel Erfolg,
alice